Servus,
also hatte gestern folgende Meßreihe im Hinblick auf die Filterabschirmung gemacht (an meiner Situation hat sich nichts geändert).
Für die ältere Generation unter uns, die eine evtl. Sehschwäche besitzt:
offener K&N-Filter ohne Abschirmung SORRY STEFAN
Zuerst fuhr ich ca. 6 km innerhalb einer Ortschaft und nach einer Stillstandszeit von ca. 15 Minuten hatte ich folgende Temperatur im Motorraum (in Fahrtrichtung hinter dem Filter):
Die Temperatur war nach nicht im MAX-Bereich, da sie an der ersten Ampel noch leicht anstieg.
Daraufhin fuhr ich 8 km Landstraße mit der erlaubten Geschwindigkeit, um daraufhin auf der Autobahn eine Strecke von ca. 32 km (soweit notwendig innerhalb der erlaubten Beschränkungen, ansonsten über 240 km/h) abzuspulen:
An der Ampel der BAB-Abfahrt stieg die Temperatur flott über die 20°-Marke ... muss wohl fototechnisch etwas schneller werden
.
Die Außentemperatur lag um die 15° C (was von mir niedrig angesetzt wurde).
FAZIT:
Im HERBST - WINTER - FRÜHJAHR ist eine Abschirmung wenig sinnvoll, da das KOSTEN/NUTZEN-Verhältnis in keinem vernünftigen Rahmen liegt. Meine Motorraumtemperatur liegt auf der Landstraße/Autobahn max. 7,5 °C über der Außentemperatur (in der Stadt leider fast 15° C, wobei hier ständige Ampelphasen die Messung beeinträchtigen).
SOMMER-Messungen werden folgen!
Gruß Thomas