bov`s und zusatzinstrumente......

Alles was Leistung bringt – auch Anbaukomponenten und elektronische Helferlein
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: bov`s und zusatzinstrumente......

Beitrag von Otti.99 »

Bei mir ist die AFR Anzeige sofort auf <10 wenn ich im 4. Gang mehr als 1/3 Gas gebe...
Könnte an zu hoher Pumpenleistung liegen, so war es bei mir nach dem Einbau der Walbro.

Gruss, Otti
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: bov`s und zusatzinstrumente......

Beitrag von sbrunthaler »

@detonator: Ich habe die AFR Anzeige von ProSport mit BOSCH Sensor. Die Anleitung sagt zum Thema "Kalibrierung": "Knopf auf Controller 3 Sekunden drücken", ohne Details. Vermute, dass die Werkstatt das gemacht hat, werde fragen.

@otti: Den Verdacht habe ich auch, denn seit meine Supra-Pumpe drin ist, habe ich etwas höheren Spritverbrauch. Sollte das nicht aber der Benzindruck-Regler abhandeln, auch der Serien-Regler?

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: bov`s und zusatzinstrumente......

Beitrag von Otti.99 »

Detonator hatte mich damals in die Spur geschickt, dass der orig. FPR die hohe Pumpenleistung nicht schaft, und somit ein höherer Druck anliegt --> dadurch wird mehr eingespritzt!
Bei mir war es nach Einbau eines einstellbaren FPR vorbei.
Frag mal Falko. Dem habe ich auch eine Supra eingebaut. Einen anderen FPR wollte er aber nicht. Der müsste die gleichen Symptome haben.

Gruss, Otti
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: bov`s und zusatzinstrumente......

Beitrag von Detonator »

der original Benzindruckregler sollte mit der Supra Pumpe noch klar kommen!
Problematisch wirds bei einer Hotwire Verkabelung, der Benzindruckregler wird überlastet und der Benzindruck steigt auf etwa 50psi/3,4 Bar (normal 43psi/3 Bar) und steigt überpropotional mit dem Ladedruck = sehr fettes Gemisch!

Es kann auch sein das mit dem Alter der Benzindruckregler nicht mehr richtig regelt und mit einer stärkeren Benzinpumpe überhaupt nicht mehr klar kommt.
Gewissheit bekommt man nur mit einer Benzindruckanzeige, optimal mit einer digitalen im Innenraum.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: bov`s und zusatzinstrumente......

Beitrag von sbrunthaler »

Hmm. Welchen Benzindruckregler hast Du denn verbaut, Otti? Bei 3SX gibt es auch einen "Plug'n'Play" Regler mit Leitungen und Anzeige, aber die sitzt dann im Motorraum. Du hattest beim Elbe-Treffen schon eine Anzeige, aber den Regler hast Du danach geholt, oder?

@detonator: Benzindruck-Sensor + Anzeige im Innenraum - hab ich nicht gefunden, wo gibt es sowas?

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: bov`s und zusatzinstrumente......

Beitrag von Detonator »

sbrunthaler hat geschrieben:Hmm. Welchen Benzindruckregler hast Du denn verbaut, Otti? Bei 3SX gibt es auch einen "Plug'n'Play" Regler mit Leitungen und Anzeige, aber die sitzt dann im Motorraum. Du hattest beim Elbe-Treffen schon eine Anzeige, aber den Regler hast Du danach geholt, oder?

@detonator: Benzindruck-Sensor + Anzeige im Innenraum - hab ich nicht gefunden, wo gibt es sowas?

Grüsse,
Stefan B.
Gibts bei 3SX auch:
http://www.3sx.com/store/comersus_viewI ... duct=26578

Fuel Pressure Gauge, da ist die Anzeige + Sensor für 1/8 Gewinde dabei. Das passende Gewinde haben fast alle Benzindruckregler.
Ich habe selber das 3SX Benzindruckregler-Set, da wird der FuelLab Benzindruckregler mitgeliefert, der ist wirklich Top! Benzindruck lässt sich sehr genau regulieren!
Die analoge Anzeige am Benzindruckregler dient nur zum einstellen des Basis-Benzindrucks, die interessanten Daten während des fahrens bleiben dem Motorraum vorenthalten :?
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: bov`s und zusatzinstrumente......

Beitrag von Tiberius »

Ich hab den von HKS drin, der sieht fast genauso aus wie der serienmässige nur dass er halt noch ne Einstellschraube hat.
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: bov`s und zusatzinstrumente......

Beitrag von Otti.99 »

Das, was Du bei mir gesehen hast, war ein einstellbarer FPR mit analoger Anzeige.

Gruss, Otti
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: bov`s und zusatzinstrumente......

Beitrag von sbrunthaler »

Das Kit bei 3SX kostet fast $300, dazu kommt Zoll+Versand+MwSt.

Bei ebay habe ich das hier gefunden: http://cgi.ebay.de/Benzindruckregler-Mi ... 3a67679b38

Würde das auch gehen? Flex-Leitungen sind dabei. Was soll aber der Quatsch mit "nicht StVZO zulässig"?

UPDATE: Scheint ein Nachbau des Aeromotive A1000 6AN FPR zu sein, steht nämlich nicht AEROMOTIVE drauf...

Danke + Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: bov`s und zusatzinstrumente......

Beitrag von Otti.99 »

Klar, der geht.

Erlaubt ist er aus dem Grunde nicht, weil Du damit die Einspritzmenge erhöhen könntest (illegales Motortuning). Das ist aber bei jedem anderen FPR genauso. Gibt es den auch ohne diese ganzen Anschlüsse und Schläuche?

Gruss, Otti
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: bov`s und zusatzinstrumente......

Beitrag von sbrunthaler »

Wieso ohne die Anschlüsse - der kostet 98 Euro mit dem ganzen Zeug, und das Original von Aeromotive kostet "nackt" $200 bei 3SX (-> Euro 200 bis er in Berlin ist).
Würde denken, dass man die Anschlüsse braucht?

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: bov`s und zusatzinstrumente......

Beitrag von Otti.99 »

Ja, die braucht man schon. Wenn man aber schon einen verbaut hatte, bräuchte man den Kram nicht. Weißt doch, ich bin geizig #-o .

Gruss, Otti
Antworten