Wer hat Erfahrungen mit dem Winter GT ?

Alles was Leistung bringt – auch Anbaukomponenten und elektronische Helferlein
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
3000gtFreak
Beiträge: 20
Registriert: 15 Okt 2006, 15:32

Wer hat Erfahrungen mit dem Winter GT ?

Beitrag von 3000gtFreak »

Spiele mit dem Gedanken einen Winter GT zu kaufen oder bzw. einen zu kaufen und bei Winter Tuning modifizieren zu lassen. Hat jemand Erfahrungen mit einem von Winter getunten 3000 GT ? Wäre für alle Infos sehr dankbar, vor allem was die Zuverläsigkeit, Anfälligkeit und natürlich die Fahrleistungen betrifft. Wie robust ist z.B. so ein getunter Motor, die Serienleistung wird auf 394 PS modifiziert, nimmt das auch der Motor so hin ? Nun bin ich auf eure Antworten gespannt.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Winter-Tuning

Beitrag von mitsublue »

Hallo 3000gtFreak,

zunächst mal willkommen bei GT-driver.de.

Einiges zum Thema „Winter-Tuning“ findet man (dank „Suchen“) unter
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... ght=winter

Da findet man auch etwas zu Fahrleistungen (z. B. geringfügig besser als Ferarri F360).

Wir haben nach meinem Kenntnisstand drei „Winter-GT“ im Forum (an sich noch zwei).

Ich selbst fahre einen „Winter“, bis jetzt ohne Probleme (ca. 70 tkm mit Tuning gelaufen).
Einziger Schwachpunkt war die Lebensdauer der Auspuffanlage (wurde aber zwischenzeitlich von Winter geändert). Auch würde ich z. B. andere Zündkerzen verwenden. Ansonsten keine Anfälligkeiten oder Schäden, kein Ölverbrauch usw., keine Probleme mit Getriebe/Antriebsstrang, absolut zuverlässig.

So viel ich weiß, trifft dies auch für den Gen. 1 von SteirAIR zu (ca. 85tsd km mit Tuning).

Etwas durchwachsen sind die Erfahrungen von Snakeeyes, aber da waren auch nachträglich „Spezialisten“ am Werk (also nicht unbedingt aussagekräftig).

Derzeit wird übrigens bei mobile.de ein „Winter-GT“ angeboten
s. http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=1594

Ein „fertiger“ kommt meist günstiger als nachträgliches Tuning.

Gruß
mitsublue
3000gtFreak
Beiträge: 20
Registriert: 15 Okt 2006, 15:32

Beitrag von 3000gtFreak »

Danke für die Info. Hast du das Fahrzeug schon getunt erworben oder im nachhinein getunt ? Wenn du das im nachhinein gemacht hast, wie macht sich der Leistungszuwachs bemerkbar ? Wie sind eigentlich die Fahrleistungen ? Bei der Serienversion ist ja bekannt, dass die langübersetzten Gänge die Elastizität + die Beschleunigung in Mitleidenschaft ziehen, wie ist das beim Winter Version ? Und kannst du mir Angaben über den Verbrauch machen ?
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Winter-GT

Beitrag von mitsublue »

Hallo 3000gtFreak,
meinen GT habe ich bereits getunt gekauft (Tuning hat also der Vorbesitzer bezahlt :) ).
Selbst habe ich nach und nach zusätzlich einige kleinere Veränderungen durchgeführt, primär zur Sicherstellung der Standfestigkeit (ein bisschen besser geht er dadurch auch).

Fahrleistungen
Da ich schon mit einigen anderen, serienmäßigen GT Probefahrten gemacht habe, kann ich den Unterschied beurteilen. Also man merkt das schon :-w .

Etwas zu Fahrleistungen / Daten von GT, „Winter-GT“ u. a. Fz. siehe unter http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... light=0200

Die „Winter“- Fahrleistungen dürften so wie angegeben ca. hinkommen (habe auch schon Messungen gemacht).

Oder wie JJ (fährt Gen. 1), der mal mit meinem GT gefahren ist, meinte:
Kannst du dir vorstellen wie sich 400 PS (z.B. Winter) anfühlen :-D :-D :-D
Als ich mal mit Albrechts GT gefahren bin, dachte ich ich sitze in nem starken Diesel. Der zieht vom Standgas rauf wie ein Diesel. UND "explodiert" dann oben rum noch dazu


Die langen Gänge des GT wirken sich beim „Winter“ positiv aus, d. h. die Gangreichweiten passen jetzt eher zur Leistung. Z. B. auf der BAB halten manche anderen schnellen Autos anfangs mit, aber dann müssen sie schalten und beim GT geht es noch um einiges im gleichen Gang weiter.
Gangreichweiten sind (außer technisch) irgendwie auch Geschmacksache (ich habe z. B. gerne "lange Gänge").
Allgemein kommt beim GT bzw. auch „Winter“ die "richtige" Leistung erst nach vollem Einsatz der Turbos, d. h. ab ca. 3000U/min. Im Gegensatz zu Serie wird beim Winter der Ladedruck bei höheren Drehzahlen nicht so stark weggenommen (auch dadurch höhere Leistung).

Benzinverbrauch
Generell ist ein GT (und Vergleichbares) nicht gerade zum Spritsparen gedacht 8-[ . Der Verbrauch hängt bei solchen Fahrzeugen stark von Fahrstil und „Abruf“ der Leistung ab. Er lässt sich also insofern schwierig in Zahlen angeben (aber irgendwo zwischen 10 und 20 L/100km). Bei mir liegt er im Jahresschnitt so um die 12,8 l/100km (meist zügig über Land oder BAB, kaum Kurzstrecke / Stadt).
Im Vergleich zur Serie dürfte der Verbrauch bei gleichem Fahrstil ca. gleich liegen (vielleicht sogar geringfügig darunter). Das sind auch Erfahrungen meines Vorbesitzers (vor/nach Tuning) oder auch bei gemeinsamen Ausfahrten mit anderen GT. Wenn man die volle (höhere) Leistung oft nutzt, wird es natürlich mehr.
Allerdings habe ich schon öfters bemerkt, dass manche Fahrer (im „Normalbetrieb“) nicht „turbogemäß“ beschleunigen, d. h. anstatt den guten Durchzug zu nutzen, fahren sie (über Drehzahl) in zu "kleinen" Gängen. Dadurch geht der Verbrauch unnötig hoch.

Übrigens, wenn Du wirklich ernsthaft „dran“ bist, würde ich mal mit einem serienmäßigen GT und einem Winter-GT Probefahrten machen.
Bringt vermutlich mehr, als noch so viel "Virtuelles".

Gruß
mitsublue
3000gtFreak
Beiträge: 20
Registriert: 15 Okt 2006, 15:32

Beitrag von 3000gtFreak »

Danke für die ausführliche Info, es sind zwar einige Alternativen vorhanden (RS4 oder auch M5), bin ernsthaft am Überlegen ob mein nächster ein Winter-GT sein soll. Mal schauen, da möchte ich aber nichts überstürzen.
3000gtFreak
Beiträge: 20
Registriert: 15 Okt 2006, 15:32

Kosten Winter Tuning

Beitrag von 3000gtFreak »

Was würde denn so ein Motortuning bei Winter kosten ?
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Servus,

den 500 PS Umbau gibt es nicht mit TÜV (sollte diese jemanden im Kopf herumspuken), nur die 395 kW bzw. 400 PS Version.

Hauptaugenmerk legt Winter bei seinem Umbau auf Ladedruckerhöhung (max. 1,05 bar), LLK (strömungsgünstiger - geringerer Druckverlust als Serie -, größere Netzfläche und Rückführung von der Fahrerseite durch das Kühlermaul bzw. bessere Wärmeabschirmung zum Motor ... je nach Geldbeutel), die Auspuffanlage (WINTER verbaut die 2-flutige Anlage nur, damit er 2 Katalysatoren unterbringen kann ... dadurch geringerer Gegendruck, was mir am meisten einleuchtet ... die Vorkats werden entfernt bzw. der hintere nur ausgeräumt, da man diesen nur entfernen kann, wenn man den Turbo ausbaut) und eine leistungsstärkere DENSO-Pumpe (die Serienpumpe ist bei vollem Leistungsabruf leider stark an der Grenze (WINTER hatte sinkenden Benzindruck registriert und verbaut vorsorglich diese Pumpe).
Am Motormanagement wird wahrscheinlich nichts verändert ... eine richtige Antwort bekam ich hier jedoch nicht, aber WINTER sagte, dass ein Kennfeld bis 1,05 bar bereits hinterlegt sei bzw. verwendet werden kann und nur Super PLUS verwendet werden muss (somit umgeht WINTER anscheinend das beginnende Klopfen bei Super bleifrei).

Der Umbau kostet knapp 5000,- EUR (inkl. MwSt.) und bedarf im Normalfall auch neuer Bereifung (Preisstand: 08/2006)!

Sicher gibt es auch abgespecktere Versionen, da hilft aber nur ein Gespräch mit WINTER.

Gruß Thomas
Antworten