Grosser Ladeluftkühler im Maul

Alles was Leistung bringt – auch Anbaukomponenten und elektronische Helferlein
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
Sale
Beiträge: 57
Registriert: 21 Sep 2006, 22:41
Wohnort: Neuhausen

Grosser Ladeluftkühler im Maul

Beitrag von Sale »

Hallo ers mal, alles klar bei euch Jungs...

Ich hab da so eine Frage....

Und zwar überlege ich die ganze Zeit wie das eigentlich mit dem grossem LLK im Maul funktionieren soll.
Wir haben ja 2 LLK an unseren GT`S. Diese zwei verbinden sich dan an der Y-Pipe und dan geht die gekühlte Ladeluft in den Motor. Also, bis hierhin alles klar.

Aber da wir ja auch zugleich zwei Turbos haben geht von jedem Turbo aus die Luft durch den LLK. Jetzt meine Frage ist. Wenn ich mir jetzt einen Front LLK montiere, geht ja die Linke Seite wieder in den Motor und in die rechte Seite kommt die Luft aus den Turbos, meiner Meinung nach müsste ja der LLK auf der rechten Seite zwei Anschlüsse haben, da ja sonst ein Turbo keine Luft liefert????
Oder mache ich da einen Überlegungsfehler??? :-k





Falls diese Frage schon beantwortet wurde, es tut mir leid, aber ich komm mit der Suchfunktion nicht klar
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Front - LLK

Beitrag von mitsublue »

Hallo Sale,
üblicherweise werden bei einem großen LLK im Kühlermaul (FMIC) zunächst die Ladeluftleitungen der beiden Turbos zusammen geführt (meist auf der Fahrerseite) und dann in den Eintritt- Anschluss des LLK. Die Ladeluft durchströmt den LLK, von der Austrittseite des LLK geht es dann zum Drosselklappengehäuse / Ansaugbrücke.
Die Luftführungen zum und vom LLK liegen meist in den Öffnungen wo unsere seitlichen LLK montiert sind.

Weiteres zum Thema LLK durch „Suchen“.

Gruß
mitsublue
Benutzeravatar
Sale
Beiträge: 57
Registriert: 21 Sep 2006, 22:41
Wohnort: Neuhausen

Beitrag von Sale »

Ja, das dachte ich mir auch, dan müste man ja so etwas wie unsere Y-Pipe ( bastelln ) damit die Beiden Anschlüsse in den LLK gehen. Und danach könnte man die Orginal Y-Pipe weglassen und ein grosses Rohr reinmachen....
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

FMIC

Beitrag von mitsublue »

Entsprechendes wird meist mit den FMIC-Kits geliefert, s. z. B.

http://www.dynamicracing1.com/customer/ ... =29&page=1
Benutzeravatar
andi
Beiträge: 62
Registriert: 01 Okt 2006, 15:47

Beitrag von andi »

also die preise dafür sind ja echt gesalzen und kein geheimnis--nur warum tuts kein LLK für sagen wir mal 600 euro oder sowas hier?

http://cgi.ebay.de/LADELUFTKUHLER-LLK-2 ... dZViewItem

sollen die den schlechter als die serien LLK sein??
woran liegts: dichtigkeit? durchfluss? kühlung?
also ehrlich--2600 euro geb ich nie für nen LLK aus--aber ladedruck will ich schon auch erhöhen (angestrebtes ziel 350 PS)
und ausserdem vergammeln meine LLK bei meinem gen 1--nur noch 50% der lamellen, die man von vorn sieht stehen noch...

ich weiß ihr haltet nichts von so ebay-sachen--und ihr habt auch recht damit---aber bei den tuningfirmen find ich es echt absolut überteuert!!! da zahlt man bestimmt auch gut für den namen...

also: wärs so ein quatsch oder wenigstens besser als die serien?
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

LLK

Beitrag von mitsublue »

Hallo andi,

für angestrebte 350 PS braucht man an sich keine größeren Ladeluftkühler.
Wenn aber doch (z. B. mehr PS im Hinterkopf), empfehle ich für „deutschen GT-Normalbetrieb“ keine Front-LLK.

Gut erhaltene, gebrauchte Serien-LLK sollten ja zu bekommen sein.

Generell zur Ladeluftkühlung
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=119

Größere Ladeluftkühler
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=119

u. a. Beiträge (leider keine Such- / Posting-Disziplin).

Ebay
Zunächst ist ebay an sich neutral (eben ein neuartiger Verkaufsweg), d. h. es werden dort gute Teile aber natürlich auch viel Schrott angeboten, oft garniert mit teilweise abartigen Sprüchen.

Ebay-Angebot
- Der Anbieter ist mir bekannt (nicht persönlich), ich habe mal vor einiger Zeit etwas Kleinkram bei ihm gekauft, war soweit i. O., auch vom Ablauf her. Er selbst ist Deutscher, stammt glaube ich aus der Nürnberger Gegend.

- Die abgebildeten LLK machen keinen schlechten Eindruck (Form der Seitenteile, Verarbeitung, Schweißnähte usw.) und stammen offensichtlich nicht (wie so oft)
aus China, Vietnam, Ukraine oder so. Jedenfalls was man den Fotos so entnehmen kann. Sollten insoweit ihr Geld wert sein.

- Allerdings ist es mit dem LLK allein nicht getan, man braucht auch (besonders bei einem Front-LLK) das dazugehörige, passende Rohrsystem. Dies kostet meist mehr als der LLK. Außerdem muss der LLK natürlich von den Maßen her zum GT passen.

- Falls es doch größere LLK sein soll, würde ich nochmals infrage kommende Möglichkeiten (s. o. g. Link 2) abklopfen.
oder, da der ebay-Anbieter deutsch spricht, sollte es ja kein Problem sein zu fragen, ob er günstig zum GT passende seitliche LLK beschaffen kann (z.B. HKS, Greddy o. ä. oder speziell gebaute, z B. vom Hersteller der FLLK), evtl. auch gebraucht.

Servus
mitsublue
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

ich sag nur

siehe Sammelbeschaffung.....

aber man kann auch wahrlos im Netz suchen und versuchen zu Sparen....

das ding muß doch auch passen man kann nicht einfach irgendein Kühler kaufen und den dann mit Raffbänder am GT befästigen ](*,)


Mika
3000 GT

Re: LLK

Beitrag von 3000 GT »

mitsublue hat geschrieben:- Die abgebildeten LLK machen keinen schlechten Eindruck (Form der Seitenteile, Verarbeitung, Schweißnähte usw.) und stammen offensichtlich nicht (wie so oft)
aus China, Vietnam, Ukraine oder so. Jedenfalls was man den Fotos so entnehmen kann. Sollten insoweit ihr Geld wert sein.
Verarbeitung scheint i.O., aber die Fertigung erfolgt sicher in einem Billiglohnland => Endqualität ??? ... ob es China ist kann man natürlich nicht sagen.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
andi
Beiträge: 62
Registriert: 01 Okt 2006, 15:47

Beitrag von andi »

danke--aber hätte schon nach den maßen geschaut--des bei ebay war eher son beispiel...
meine angstrebten 350--naja--wollt ich eigentlich mit ladedruckerhöhung erreichen...--und da mir mein gt wirklich lieb und teuer ist dacht ich es sollen schon sichere 350 ps sein--dann dacht ich an den LLK--ich will mir auf keinen fall nen motorschaden anlachen..
hast du mir event. ne gute alternative mitsublue, oder ist es wirklich noch sicher wenn ich ohne größeren LLK so ca--0,9 bar fahren will?
wie gesagt: das mega tuning will ich nicht--aber 350 sollten es schon sein weil ich doch das gewicht des gts irgendwo kompensieren möchte...
ich hab auch schon hier im forum unter tuning maßnahen geschaut aber für nur ladedruck erhöhen bin ich zu unerfahren und weiß nicht ob das über kurz oder lang meinem motor zu sehr schadet...
was macht mann jetzt in meinenm fall am besten um sicher mit 350 pferden zu fahren?
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Tuning 350 PS

Beitrag von mitsublue »

Hallo andi,

eine Empfehlung für das angestrebte Tuning auf ca. 350PS wäre z. B.

- Downpipe ( + evtl. Kats)
- Anzeige für Ladedruck einbauen (bzw. durch EBC)
- Boostcontroller (MBC o. EBC)
- Super Plus tanken
- Ladedruck auf ca. 0,85 bar erhöhen (langsam rantasten)

Ggf., soweit notwendig, kleinere ergänzende Maßnahmen (z. B. Kerzen, BOV)

Generell s. GT-Motortuning I
bzw. zu Details bitte zunächst „Suchen“.

GT-Gruß
mitsublue
Antworten