MBC verstellung im innenraum möglich?

Alles was Leistung bringt – auch Anbaukomponenten und elektronische Helferlein
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
andi
Beiträge: 62
Registriert: 01 Okt 2006, 15:47

MBC verstellung im innenraum möglich?

Beitrag von andi »

geht das oder wäre der weg vom motorraum zum innenraum für die funktion und dem schlauch zu lang?

http://cgi.ebay.de/DAMPFRAD-BOOSTCONTRO ... dZViewItem

bild in der mitte..

unter umständen hätte man durch den langen weg schon etwas druckverlust zum ladedruckregelventil- was man aber ja eh schon vorhat wenn man einen boostcontroller einbaut--man dürfte ihn halt nicht mehr ganz so zudrehen--oder lieg ich da falsch??
praktisch wäre es ja--ich hab das auf jeden fall so verstanden das ihre eure MBC alle im motorraum drinne habt...--ich will aber zwecks nicht allzu großen modifikationen an meinem gt erstmal weitestgehend serienleistung fahren und nur wenn ich lustig bin mal auf 0,8 bar aufdrehen--dürfte meinem motor ja nix tun...
Benutzeravatar
nikos3000gt
Beiträge: 187
Registriert: 28 Jul 2004, 01:42
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von nikos3000gt »

mach das nicht.Kauf lieber ein el.boost controller.Mit so ein scheiss du sagst das du nur 0,8 bar fahren willst aber wie kannst du sicher sein das nur 0,8 hast und nicht mehr?Hast du ein aftermarket boost anzeige im dein auto????Das original kannst du vergessen...ist nicht sicher.
So ein dampfrad hat ich vor 9 jahre in my 200sx und ratten mal.....
MOTORSCHADEN.
Kauf ein electronic boost controller und du bist auch sicher wieviel boost du fährst.
Mein meinung.
Viel gluck.
Benutzeravatar
andi
Beiträge: 62
Registriert: 01 Okt 2006, 15:47

Beitrag von andi »

danke für die antwort...sicher hast du recht das ein el. BC besser ist aber sicher nicht im verhältniss preis leistung.... und ja--wenn ich mir einen (nicht diesen) MBC kaufe dann sicher auch gleich dazu die boostanzeige...
danke trotzdem dasd dich um meinen motor sorgst =P~ ----trotzdem--warum hab ich das noch nie gelesen das jemand sowas im innenraum hat??--kann mir nicht vorstellen das das nicht funktioniert--was sagen andere?
Benutzeravatar
TT
Beiträge: 302
Registriert: 14 Aug 2003, 17:49
Wohnort: NRW

Beitrag von TT »

Hallo andi,

wenn schon verstellbarer mechanischer BC, dann bitte so etwas:
http://www.3sx.com/store/comersus_viewI ... roduct=244

Diesen ebay-Schrott würde ich auf keinen Fall verbauen. Die Aussagen in der Anzeige sind ja schon unglaublich.

Gruß
TT
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

MBC

Beitrag von mitsublue »

Hallo andi und andere ,

grundsätzlich sehe ich die Sache ähnlich wie meine Vorposter.

Vergessen wir mal zunächst das Marketing – bla bla #-o und betrachten wir das Ganze mal nüchtern bzw. technisch.

Das Ventil des Angebots ist an sich ein normales Drosselventil wie es in der industriellen Pneumatik verwendet wird. Insofern i. O., wenn es von einem renommierten Hersteller stammt (z.B. Festo). Da dies nicht erkennbar ist, könnte es aber auch Fernostschrott o. ä. sein.

Davon abgesehen, würde ich es (oder ein entsprechendes System eines anderen Anbieters) aber trotzdem nicht verwenden:

- Prinzipiell handelt es sich nur um ein einfaches „Bleeder-System“, kombinierte MBC (Kugel-Feder + Bleeder zur Feinabstimmung) sind hier besser.

- Beim Einbau im Innenraum sind die Leitungen relativ lange, was man bei derlei generell vermeiden sollte (verzögerter Signalfluss --> Druckspitzen usw.)

- Die gegebene Verstellmöglichkeit macht so nicht viel Sinn, da man jedes Mal wieder den Druck neu einstellen muss. Es sind keine voreingestellte und schnell abrufbare Levels vorhanden (wie dies z.B. der MBC im Link von TT bietet oder manche EBC).
Stell dir mal vor, Du fährst z. B. (mit LD-Einstellung 0,7bar) gemütlich über die BAB. Von hinten drängelt ein BMW und Du möchtest dem mal zeigen „wo der Frosch die Locken hat“. Da müsstest Du erst mal das Fummeln anfangen, v. a. aber kann man da leicht mal irgendwo im ungesunden Bereich landen.
Bei dem o. g. MBC (s. TT) kann man zwei Level (z.B. 0,68 und 0,82 bar) voreinstellen und dann ggf. ganz einfach und schnell umschalten.

Ansonsten
- Als erstes würde ich eine vernünftige Ladedruckanzeige einbauen.

- Bei 0,8bar (höher würde ich zunächst nicht gehen) braucht man nicht unbedingt zwei LD-Level. Es sei denn, Du hast später mehr vor und momentan kommt es finanziell nicht so darauf an.

- Generell sind MBC keine schlechte Lösung. Es kommt natürlich darauf an, welche Technologie man wählt, in welcher Qualität (Hauptproblem) und was man damit macht. Dem Motor ist es an sich egal wie er zu seinem Ladedruck kommt, der LD muss ganz einfach stimmen (v. a. nicht zu hoch --> :evil: )

In meinem GT verwende ich übrigens seit ca. drei Jahren diesen kombinierten MBC von 3SX und bin sehr zufrieden, keinerlei Probleme, s. MBC

Gruß
mitsublue
Benutzeravatar
andi
Beiträge: 62
Registriert: 01 Okt 2006, 15:47

Beitrag von andi »

hallo...ich hab doch oben geschrieben das es nicht dieses von ebay sein soll--es ging mir einzig und alleine um das bild in der mitte des angebots, dass das ventil im innenraum zeigt!!!und um die innenraumverstellung...
mein problem ist, dass ich für alltag normal fahren kann und wenn ich lust hab nicht erst im motorraum rumdrehen will--- ich hätte die verstellung nur gern im innenraum...zwecks einstellen hätt ich ja dann eine boostanzeige wo ich eh nur einmal einstelle und mir die position markiere so das ich immer in der gleichen einstellung z.B. 0,8 bar fahre.

hab ich das jetzt richtig verstanden--die link von TT zeigt nen MBC den man per schaltkontakt von innenraum aus schließen kann??? des wär ja dann meine lösung...
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Beitrag von mitsublue »

hab ich das jetzt richtig verstanden--die link von TT zeigt nen MBC den man per schaltkontakt von innenraum aus schließen kann??? des wär ja dann meine lösung...

richtig
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: MBC verstellung im innenraum möglich?

Beitrag von Terranigma »

Hoffe das passt hier einigermaßen rein:

Hab mich mal ein bisschen nach einem MBC umgeschaut:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

oder lieber auf nummer sicher gehen und:

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/TURBO-XS ... ccessories

???
LG
Terra
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: MBC verstellung im innenraum möglich?

Beitrag von sbrunthaler »

Guckst Du hier: http://www.hallmanboostcontroller.com/

Mit Kabel nach drinnen ... ich habe das Pro Kit (unter applications).

Grüsse,
Stefan B.
Antworten