Turbos

Alles was Leistung bringt – auch Anbaukomponenten und elektronische Helferlein
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
G-T-O
Beiträge: 172
Registriert: 26 Nov 2005, 18:08
Wohnort: Bayern (Waldkraiburg)

Turbos

Beitrag von G-T-O »

Jetzt mal meine Frage wenn ich zb größere turbos kaufen will auf was muss ich da achten?? und weiß vielleicht jemand wie der durchmesser der anschlüsse sprich luft und abgas sind? Würde mich gern mal informieren
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Benutzeravatar
G-T-O
Beiträge: 172
Registriert: 26 Nov 2005, 18:08
Wohnort: Bayern (Waldkraiburg)

Beitrag von G-T-O »

sorry das hilft mir recht wenig mein englisch ist fürn a....
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Beitrag von Interceptor »

Vielleicht hilft die Google-Übersetzung #-o

http://translate.google.com/translate?h ... D%26sa%3DG
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Grössere Turbos

Beitrag von mitsublue »

Hallo G-T-O,

andere Turbolader - das ist an sich ein seitenfüllendes Thema.

D. h. aber auch, ohne weiteres Hintergrundwissen kann man keine wirklich sinnvolle Empfehlung geben. Außerdem darf man die Turbolader nicht isoliert sehen, sondern das angestrebte „Gesamtpaket“.

Was strebst Du eigentlich an, welche Voraussetzungen?

- Einsatzbedingungen (z.B. Normalbetrieb, Landstrassenhatz, BAB-Racer, 1/4-Meile-Events o. ä., Extrem-Tuning, „Show and Shine“ usw.)?

- Ca. PS?

- Drehmomentverlauf, Fahrbarkeit, deine "Toleranz" hinsichtlich Ansprechverhalten / Leistungsabgabe

- Rahmenbedingungen (z.B. bereits durchgeführte Maßnahmen, vorhandene Teile usw. (soviel ich weiß, hast Du z. B. 560er Düsen?). Evtl. weitere Schritte später?

- Was möchtest / kannst Du max. ausgeben (z.B. für Turbos, LLK, Anbauteile, Auspuff, Motormanagement usw.)

- Wie sind deine Schraubertalente / -erfahrungen? Was möchtest Du selbst machen?

Insgesamt
Ohne Kompromisse geht es in einem solchen Fall nicht.

Gruß
mitsublue
Benutzeravatar
G-T-O
Beiträge: 172
Registriert: 26 Nov 2005, 18:08
Wohnort: Bayern (Waldkraiburg)

Beitrag von G-T-O »

also llk, ölkühler, luftfilter, blow off, walboro, auspuffanlage(custom) dürfte ich dieses jahr noch alles fertig kriegen. mir gehts halt darum wenn ich das nächstes jahr das steuergerät und die düsen einbauen lasse( apropo hab eine optimal adresse für ein steuergerät ca. 1500 euro mit abstimmung, und werd auch eine schulung mitmachen) ob ich nicht noch zusätzlich gleich größere turbos einbauen lasse. dann spar ich mir eine prüfstand session und über kurz oder lang werd ich mir sowieso größere turbos kaufen. angestrebte Leistung ist ca bis 500 PS. bloß ich will halt nicht 4000-6000 euro wie bei gtpro ausgeben. Mir gehts in erster linie nur mal abzusehen was mich das kosten würde und ob ich die 1zu1 tauschen kann oder nicht und wie es mit dem wastegate aussieht. Und dann stellt sich für mich auch gleiche die nächste frage wie sich das bei einen twinturbo ergibt weil zb der garrett GT35 ist bis zu 600PS aber die kann ich ja dann nicht doppelt rechnen weil es 2 sind?? oder etwa doch?? und wie es mit der wastegate aussieht da wenn man eine externe hat auch wieder modifikation machen muss!!
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

grössere Turbos

Beitrag von mitsublue »

Hallo G-T-O,
zwar immer nicht so ganz klar wo und wie Du mit dem GT fahren möchtest, aber immerhin - Ziel 500PS.
Das ist eine noch einigermaßen alltagstaugliche Leistung.

Grundsätzlich
Je größer die Turbos,
- desto größer die max. mögliche Leistung
aber auch
- desto größer das „Turboloch“
d. h. schlechteres Ansprechverhalten, Druckaufbau erst bei höheren Drehzahlen.

Beispielsweise spricht ein 13G-Turbo schon bei ca. 2800 Umdrehungen kräftig an, während ein großer Turbo erst bei z. B. ca. 4200 Umdrehungen loslegt.
Hierdurch verkleinert sich u. a. das leistungsmäßig nutzbare Drehzahlband, und es kommt praktisch nicht zu den optimistisch erwarteten Fahrleistungen.

Derlei unharmonisches Verhalten ist z. B. für flotten Fahrbetrieb auf kurvigen Landstraßen weniger geeignet (auch auf der Autobahn muss man öfter mal zurückschalten, wenn man schnell sein will).

Für 500 PS braucht man an sich nicht viel größere Turbos.
Generell würde ich daher nur Turbos unserer Baureihe MHI TD04 verwenden.

Innerhalb dieser Baureihe passen die verschiedenen Typen zu den krümmer- und auspuffseitigen Anschlüssen, allenfalls kleinere Anpassarbeiten. Bei anderen Baureihen braucht man dann andere Krümmer, anderweitiger Umbauten notwendig usw. Aufwendig und teuer.
Für die angedachte Leistung eine klare Empfehlung: TD04-15G (man sollte da mit ca. 1200 - 1600 E für ein Paar dabei sein). Evtl. auch Typ TD04-13T. Die serienmäßigen Waste-Gates reichen.

Wichtig
Bei vielen angebotenen Turbos der Baureihe TD04 handelt es sich häufig um aufbereitete ehemalige 9B Lader (aus US-GT) welche ausgedreht wurden und mit neuen Laufradsätzen größerer Typen versehen wurden (gibt es auch bei der Baureihe TD05). Ebenso gilt dies oft für unter irgendwelchen Bezeichnungen (Typ „Hausmarke“) verkauften Lader mancher Tunershops (z. B. auch die derzeitigen 3SX-Turbos). Also sozusagen keine „echten“, sondern aufbereitete Lader.
Muss nicht schlechter sein, aber ein entsprechender Original-Turbo von MHI wäre mir schon lieber.

Grundsätzlich sollte man übrigens beim Umbau (auch wg. Garantie) neue Ölleitungen verbauen.

Ansonsten wäre ich vorsichtig mit irgendwelchen Standalone-Steuergeräten (ECU).
Beim Programmieren ist weniger das „wie“ das Problem, sondern „was“ ich programmiere.
Da nützt der beste EDV-Fachmann nicht viel, wenn die programmierten Werte nicht passen.
Überlegenswert wäre ein Greddy e-manage oder ARC-2 (geht noch gut bei dieser Leistung).

Generell empfiehlt sich vor dem Tuning die Lektüre meiner beiden Beiträge
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=1260
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?p=6192#6192

Gruß
mitsublue
Benutzeravatar
elco
Beiträge: 139
Registriert: 01 Mai 2004, 16:27
Wohnort: Siegerland

Beitrag von elco »

Aber wer kann denGreddy e-manage optimal programmieren ?
Ich habe bis heute noch keinen Spezie gefunden.
Benutzeravatar
G-T-O
Beiträge: 172
Registriert: 26 Nov 2005, 18:08
Wohnort: Bayern (Waldkraiburg)

Beitrag von G-T-O »

beim ARC2 kann man die zündzeitpunke nicht einstellen soweit ich weiß. das emange wär naturlich auch die günstigere variante. bloß es ist alles wieder auf english und meins ist nicht das beste. und wer stellt mir das ein?? Roger etwa?? wir bräuchten einfach mal nen tuner unter useres gleichen! will sich keiner selbständig machen.
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Schon geschehen \:D/
Benutzeravatar
G-T-O
Beiträge: 172
Registriert: 26 Nov 2005, 18:08
Wohnort: Bayern (Waldkraiburg)

Beitrag von G-T-O »

die lader vom evo dürften dann wahrscheinlich auch passen?? das sind aber 05-16
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Turbos

Beitrag von mitsublue »

Hallo G-T-O,
bei den Evo TD05 –Turbos hast du eben die o. g. Nachteile, z. B. andere Anschlüsse am Krümmer usw.
Außerdem für ca. 500PS nicht notwendig.
Bitte meinen oberen Beitrag sorgfältig lesen.

Die Einstellung ist natürlich bei jedem „Anpasssungs - Management“-System das Problem (mehr oder weniger).
Bei 560er-Düsen ist im Übrigen i. d. R. noch keine Veränderung der Zündzeitpunkte erforderlich. ARC-2 Fahren viele in USA, seit längerem z. B. Jeff Lucius (ca. 500PS, Alltagseinsatz).
Manche fahren dort sogar mit dem ARC 2 noch deutlich größere Düsen.

Allgemeine Anmerkung
Das soll außerdem bitte hier kein „Management-Thread“ werden (gibt es an anderer Stelle), Thema heißt „Turbos“.

Gruß
mitsublue
Antworten