DSM intercoolers
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DSM intercoolers
da meine LLKs schon sehr zerfledert aussehen und ich zukünftig auch kurzzeitig( MBC-ein/ausschaltbar....kein großer autobahnbenutzer-eher schnelle landstraßen) über 0.9 bar fahren möchte habe ich mir jetzt einige gedanken zum thema kühlung gemacht... eine wasser/alkohol einspritzung wäre ja zwecks preis nicht schlecht und brauchen tu ich sie ja auch nur bei eingeschalteten MBC. da aber meine LLK auch schon bessere zeiten gesehen haben dachte ich an neue kaufen.
ich hab im forum schon von den DSM intercooler gehört- die soll man ja über 3si.com bekommen- doch leider ist mein englisch nicht das beste. gibts es im netz keine seite in der diese angeboten werden?
was habt ihr für LLKs drin?
was wäre die beste alternative für mich?-gibts überhaupt was für unter 1000 euro?
ich suche einfach ein angebot für LLKs die für den gt sind/wo ich nicht allzuviel umbauen muss/ wo ich nicht selbst alles vermessen muss und dann noch max 1000 euro kostet.
GIBTS SOWAS EIGENTLICH????????
die DSM hätten mich halt wegen dem preis von 550 euro gelockt..nur leider komm ich da echt nicht weiter die zu bekommen
ich hab im forum schon von den DSM intercooler gehört- die soll man ja über 3si.com bekommen- doch leider ist mein englisch nicht das beste. gibts es im netz keine seite in der diese angeboten werden?
was habt ihr für LLKs drin?
was wäre die beste alternative für mich?-gibts überhaupt was für unter 1000 euro?
ich suche einfach ein angebot für LLKs die für den gt sind/wo ich nicht allzuviel umbauen muss/ wo ich nicht selbst alles vermessen muss und dann noch max 1000 euro kostet.
GIBTS SOWAS EIGENTLICH????????
die DSM hätten mich halt wegen dem preis von 550 euro gelockt..nur leider komm ich da echt nicht weiter die zu bekommen
Prinzipiell sind die DSM Intercooler ne sehr schöne Lösung, die sind in den Staaten günstig zu bekommen, wenn umgearbeitet kann man sie am GT einfach gegen die originalen tauschen ohne Umbauten am Fahrzeug und sie sind ein Stück dicker als die originalen, also höhere Kühlleistung.
Nachteile sind halt das "Arrangieren" mit amerikanischen Forumsmitgliedern die den Service anbieten und die Lieferung über den großen Teich. Ausserdem muss man schon Glück haben in dem Moment das Ami-Forum zu checken an dem mal wieder ein Satz vorhanden ist. Einen Shop oder sowas der die anbietet ist mir bisher noch nicht untergekommen.
Wenn man die Kühler hier bekommen würde könnte man sich ja hier einen Aluschweisser suchen der die Umänderung macht, aber leider sind Turbo-DSM's ja hier genauso rar gesäht wie der GT.
Wenn knapp über 1000€ ausgeben wollen würdest kannst du auch originale LLK's kaufen, die kosten glaub ich 550-600€ das Stück beim freundlichen Mitsu Dealer.
Bei 3SX kosten sie $599, das könnte bei günstigem Dollarkurs ne gute Alternative sein.
Nachteile sind halt das "Arrangieren" mit amerikanischen Forumsmitgliedern die den Service anbieten und die Lieferung über den großen Teich. Ausserdem muss man schon Glück haben in dem Moment das Ami-Forum zu checken an dem mal wieder ein Satz vorhanden ist. Einen Shop oder sowas der die anbietet ist mir bisher noch nicht untergekommen.
Wenn man die Kühler hier bekommen würde könnte man sich ja hier einen Aluschweisser suchen der die Umänderung macht, aber leider sind Turbo-DSM's ja hier genauso rar gesäht wie der GT.
Wenn knapp über 1000€ ausgeben wollen würdest kannst du auch originale LLK's kaufen, die kosten glaub ich 550-600€ das Stück beim freundlichen Mitsu Dealer.
Bei 3SX kosten sie $599, das könnte bei günstigem Dollarkurs ne gute Alternative sein.
die orginalen-naja-ich möchte ja schon mal mit 1 bar fahren-oder auf jedenfall mit 0.85-aber ganz ganz sicher (es wird ja immer gesagt man kann bis 0,85 bar OHNE zusätzliche ladeluftkühlung fahren-aber ich will das risiko eines motorschschadens so nicht annehmen-denn wenn das passiert is der GT für mich geschichte-das kann ich mir nicht leisten..)
also-lieber sicher bei mir.
tja was macht man nun-2500 euro ausgeben???
gibts mitglieder hier die was anderes als die winter oder dsm kühler drin haben? bitte schreibt!!!
oder glaubst du eine wasser -alk-einspritzung würde auch reichen(in meinem fall)-wie gesagt-der GT ist bei mir ladedruckmässig im normalen alltag auf den serienmässigen 0.65 bar unterwegs(wegen spritverbrauch)
falls ich dann mal doch gas geben will (oder es jemand unbedingt wissen will ) schalt ich meinen MBC an und fahre dann ca. 0,9bar...-zur gleichen zeit könnt ich die wasser-alk einspritzung anschalten...?-damit verbrauche ich auch nicht grade viel von dem wasser-alk-gemisch. naja und die gefahr bei ladedruckerhöhung ist ja das klopfen, das die wasser-alk-einspritzung wieder mindert oder?
kann man evtl. von der öltemperatur auf klopfgefahr schließen?-dann hätte ich da ja auch ne sicherheitsanzeige.
autobahn und lange schnell geradeausfahren is garnicht mein ding...ich fahr lieber mal schnell auf kurvigen landstrassen(aber auch hohe drehzahlen)--wozu hat man den schönen allrad
wasser-alk-einspritzung vs. größere LLK
?
oder hat jemand noch nen tip für LLK?
also-lieber sicher bei mir.
tja was macht man nun-2500 euro ausgeben???
gibts mitglieder hier die was anderes als die winter oder dsm kühler drin haben? bitte schreibt!!!
oder glaubst du eine wasser -alk-einspritzung würde auch reichen(in meinem fall)-wie gesagt-der GT ist bei mir ladedruckmässig im normalen alltag auf den serienmässigen 0.65 bar unterwegs(wegen spritverbrauch)
falls ich dann mal doch gas geben will (oder es jemand unbedingt wissen will ) schalt ich meinen MBC an und fahre dann ca. 0,9bar...-zur gleichen zeit könnt ich die wasser-alk einspritzung anschalten...?-damit verbrauche ich auch nicht grade viel von dem wasser-alk-gemisch. naja und die gefahr bei ladedruckerhöhung ist ja das klopfen, das die wasser-alk-einspritzung wieder mindert oder?
kann man evtl. von der öltemperatur auf klopfgefahr schließen?-dann hätte ich da ja auch ne sicherheitsanzeige.
autobahn und lange schnell geradeausfahren is garnicht mein ding...ich fahr lieber mal schnell auf kurvigen landstrassen(aber auch hohe drehzahlen)--wozu hat man den schönen allrad
wasser-alk-einspritzung vs. größere LLK
?
oder hat jemand noch nen tip für LLK?
-eigentlich schon... is die verrohrung gt-spezifisch oder so ne universal verrohrung? schon mal eingebaut? welcher hersteller? warum brauchst sie nicht mehr?
wie siehts mit den platzverhältnissen aus-große umbauarbeiten? welche hast jetzt drin?
krieg wahrscheinlich keinen tüv drauf oder?(nicht so wichtig)
Bilder?
wie siehts mit den platzverhältnissen aus-große umbauarbeiten? welche hast jetzt drin?
krieg wahrscheinlich keinen tüv drauf oder?(nicht so wichtig)
Bilder?
LOL Löcher in Bauch frag....andi hat geschrieben: -eigentlich schon... is die verrohrung gt-spezifisch oder so ne universal verrohrung? schon mal eingebaut? welcher hersteller? warum brauchst sie nicht mehr?
wie siehts mit den platzverhältnissen aus-große umbauarbeiten? welche hast jetzt drin?
krieg wahrscheinlich keinen tüv drauf oder?(nicht so wichtig)
Bilder?
Mangelnde Ladeluftkühlung kann nie die Ursache für einen Motorschaden sein. Es gibt ja schließlich auch Turbomotoren ohne Ladeluftkühler.andi hat geschrieben:die orginalen-naja-ich möchte ja schon mal mit 1 bar fahren-oder auf jedenfall mit 0.85-aber ganz ganz sicher (es wird ja immer gesagt man kann bis 0,85 bar OHNE zusätzliche ladeluftkühlung fahren-aber ich will das risiko eines motorschschadens so nicht annehmen-denn wenn das passiert is der GT für mich geschichte-das kann ich mir nicht leisten..)
Ohne LLK wird die Performance halt deutlich mieser. Sonst kann nix passieren.
Von der Warte her kannst du deinen Ladedruck auf jeden Fall erhöhen auch ohne ein LLK Upgrade.
an tiberius:
ja erhöhen schon aber wie gesagt eben auch über 0,85 bar...
ist es nicht so, das zu hoher ladedruck klopfen verursacht und größere LLK die klopfgefahr verringern-oder falsch verstanden?
also was ich hier jetzt alles gelesen habe-u.A. von mitsublue werd ich darauf nicht verzichten können...
was muss ich dann deiner meinung nach tun um höher schrauben zu können?-garnix kann ja nicht sein-dann würd ja jeder einfach mal so wie er lustig is aufdrehen...????
naja-ich denke aber das ich den LLK über kurz oder lang sowieso brauchen werd..
ps: was heißt --von der warte her?
ja erhöhen schon aber wie gesagt eben auch über 0,85 bar...
ist es nicht so, das zu hoher ladedruck klopfen verursacht und größere LLK die klopfgefahr verringern-oder falsch verstanden?
also was ich hier jetzt alles gelesen habe-u.A. von mitsublue werd ich darauf nicht verzichten können...
was muss ich dann deiner meinung nach tun um höher schrauben zu können?-garnix kann ja nicht sein-dann würd ja jeder einfach mal so wie er lustig is aufdrehen...????
naja-ich denke aber das ich den LLK über kurz oder lang sowieso brauchen werd..
ps: was heißt --von der warte her?
Das heisst soviel wie "von diesem Standpunkt aus"
Eine gute Ladeluftkühlung senkt vielleicht die Klopfgefahr etwas, aber eine gesenkte Gefahr ist immer noch eine Gefahr. Wenn dein Motor bei 0,85 bar in Gefahr ist zu Klopfen, dann ist er es auch noch wenn du andere LLK verbaut hat. Normalerweise sollte er das aber nicht sein.
Also ich fahre derzeit etwa 0,9 bar und hab 15 Jahre alte Serien LLK drin. Der begrenzende Faktor beim Ladedruck ist nicht die Klopfgefahr sondern die Auslastung der Einspritzdüsen. Die geben nämlich einfach nicht genug Sprit um großartig über 1 bar zu gehen.
Falls dein Motor wirklich anfängt zu klopfen lässt sich das relativ einfach beheben: Tank Super Plus oder dieses Ultimate/V-Power Zeug, das hilft gegen das Klopfen viel eher als ein anderer LLK.
Mit einem anderen LLK wirst du allerdings bei gleichem Ladedruck unter Umständen mehr Leistung bzw. spritzigeres Gasverhalten bekommen, das heisst du müsstest den Ladedruck evtl. gar nicht so weit erhöhen um das Leistungsverhalten zu bekommen dass du willst.
Ich tanke bei 0,9 bar übrigens immer noch Super und von Klopfen keine Spur. Ausserdem geht von einmal Klopfen nicht der Motor kaputt solange man dann nicht weiter aufs Gas drückt. Wenn er bei hohem Ladedruck wirklich klopft, lass die Zündkerzen überprüfen und mal in die Zylinder kucken.
Eine gute Ladeluftkühlung senkt vielleicht die Klopfgefahr etwas, aber eine gesenkte Gefahr ist immer noch eine Gefahr. Wenn dein Motor bei 0,85 bar in Gefahr ist zu Klopfen, dann ist er es auch noch wenn du andere LLK verbaut hat. Normalerweise sollte er das aber nicht sein.
Also ich fahre derzeit etwa 0,9 bar und hab 15 Jahre alte Serien LLK drin. Der begrenzende Faktor beim Ladedruck ist nicht die Klopfgefahr sondern die Auslastung der Einspritzdüsen. Die geben nämlich einfach nicht genug Sprit um großartig über 1 bar zu gehen.
Falls dein Motor wirklich anfängt zu klopfen lässt sich das relativ einfach beheben: Tank Super Plus oder dieses Ultimate/V-Power Zeug, das hilft gegen das Klopfen viel eher als ein anderer LLK.
Mit einem anderen LLK wirst du allerdings bei gleichem Ladedruck unter Umständen mehr Leistung bzw. spritzigeres Gasverhalten bekommen, das heisst du müsstest den Ladedruck evtl. gar nicht so weit erhöhen um das Leistungsverhalten zu bekommen dass du willst.
Ich tanke bei 0,9 bar übrigens immer noch Super und von Klopfen keine Spur. Ausserdem geht von einmal Klopfen nicht der Motor kaputt solange man dann nicht weiter aufs Gas drückt. Wenn er bei hohem Ladedruck wirklich klopft, lass die Zündkerzen überprüfen und mal in die Zylinder kucken.