orig. Steuergerät programmieren

Alles was Leistung bringt – auch Anbaukomponenten und elektronische Helferlein
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

sbrunthaler hat geschrieben:
SteirAIR hat geschrieben:... es könnte theortisch klappen...
Allerdings kann man wohl eine Box zwischen Sensorik und ECU einbauen, die der ECU andere Messwerte übermittelt als wirklich an den Sensoren anliegen.
Das ist ja das was mit piggy-back devices wie AVC-R oder Zusatzsteuergeräten wie GReddy EManage gemacht wird die in den Kabelbaum gehängt werden. Ich kann mir auch gut Vorstellen dass es das ist was bei Schumi's Vater gemacht wurde, halt evtl. in kleinerem Maßstab.

Die extreme Variante davon ist ein Doughterboard, welches direkt auf den Mikrocontroller in der ECU gesteckt wird und das die Signale des Controllers direkt dort verändert. Sowas gibts auch schon, hat sich nur nicht durchgesetzt weils viel teurer ist als Geräte im Kabelbaum. Ausserdem haben die Zusatzgeräte auch immer zusätzliche Funktionen welche auch eine ECU mit Doughterboard nicht hergibt.
Benutzeravatar
TT
Beiträge: 302
Registriert: 14 Aug 2003, 17:49
Wohnort: NRW

Beitrag von TT »

Hallo Tiberius,

theoretisch würde es die Möglichkeit geben, den Mikrocontroller in der ECU durch einen pin-kompatiblen programmierbaren Mikrocontroller auszutauschen. So weit ich weiß haben die Amis den größten Teil des Codes und die Maps´s dechiffriert.

Da bisher niemand diese Lösung anbietet, gehe ich davon aus, dass es solch einen Controller nicht gibt.

Gruß
TT
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von sbrunthaler »

TT hat geschrieben:... pin-kompatiblen programmierbaren Mikrocontroller auszutauschen. So weit ich weiß haben die Amis den größten Teil des Codes und die Maps´s dechiffriert. ...
Wie wäre das als Startpunkt (kennt Ihr ja sicher):

http://www.3si.org/forum/printthread.ph ... ge=1&pp=10

Die erwähnte DSM ECU Gruppe habe ich bei groups.yahoo.com nicht gefunden. In der letzten Massage des Threads wird übrigens behauptet, dass ECU's ab 1997 programmierbar seien. Spannend. Hilft aber den Gen1 Besitzern wenig.

Grüsse,
Stefan B.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Da könnte ein wahrer Kern dran sein da ab 1997 bei allen Mitsubishi Modellen echte ODBII Diagnoseschnittstellen eingeführt wurden.
Alle Fahrzeuge davor (auch der Gen2 GT) hatten nur sogenannte "Hybrid-ODBII" Schnittstellen, die nur zum Teil der ODBII Spezifikation entsprochen haben.
Mir ist aber nicht bekannt dass es für den Gen2 2 Verschiedene ECU's gegeben hat, ich vermute eher dass die ODBII Versionen sich nur auf die neuen Modelle ab 1997 bezieht.
Benutzeravatar
TT
Beiträge: 302
Registriert: 14 Aug 2003, 17:49
Wohnort: NRW

Beitrag von TT »

Mein 3000GT ist Bj. 2000 und hat die "Hybrid-ODB" Schnittstelle und ganz sicher keine ODBII- Schnittstelle.

Gruß
TT
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Beitrag von Interceptor »

Bei dem ganzen Zeug kenne ich mich überhaupt nicht aus - Bin gerade eben beim Surven auf folgender Steite gelandet: atb-tuning

nur zur Info!
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von sbrunthaler »

Halte ich für einen unlauteren Versuch, Kohle zu machen.
In der Produktbeschreibung wird nicht zwischen konkreten Fahrzeugen unterschieden, sondern nur noch zwschen Benziner und Diesel - also sind die Spezifika des GT nicht bekannt.

Gruss,
Stefan B.
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von SteirAIR »

So nachdem wir ein paar Tests probiert haben.

Definitiv lässt sich das Steuergerät des Gen1 programmieren.
Es ist eine kleine Adaptierung notwendig. Aber es geht.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von sbrunthaler »

Machs doch nicht so spannend, sag wie!

Gruss aus Berlin,
Stefan B.
Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 509
Registriert: 01 Okt 2003, 21:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von JJ »

Nicht gaggern... Eier legen! ;-)
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von SteirAIR »

JJ hat geschrieben:Nicht gaggern... Eier legen! ;-)
hihi

Ich glaube das die Firma die das realisiert hat und relativ viel
Zeit damit verbracht hat, das nicht gleich so in einem Forum
ausbreiten wird :) Auch wenn es eine Freundschaftsarbeit war.

Ich mach meinen mal fertig und dann gibts die Infos dazu
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

hoffe man sieht dich auch mal live.... [-o< interessiert mich schon ein wenig...
Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 509
Registriert: 01 Okt 2003, 21:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von JJ »

Dann halt uns möglichst detailliert auf dem Laufenden ;-)

Momentan stehe ich vor der Anschaffung eines Apexi AVC-R, die ich nun doch erstmal aufschiebe. Ich hoffe "deine" Lösung funktioniert ordentlich. Was möchte die Firma denn für diesen exklusiven Service?

Und gnade dir Gott der Dollarkurs verschlechtert sich wieder und ich muss den Apexi teurer bezahlen ;-)

Gruß,
JJ
Antworten