orig. Steuergerät programmieren

Alles was Leistung bringt – auch Anbaukomponenten und elektronische Helferlein
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

orig. Steuergerät programmieren

Beitrag von SteirAIR »

Seit kurzen besteht die Möglichkeit auch die orig.
Mitsubishit Steuergeräte zu programmieren.

Bei allen Evo Serien geht das bereits perfekt,
bei meinem GT werden wir das in demnächst
testen und probieren. Aber es sollte funktionieren.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Das Thema hatten wir schon mehrfach. Sofern ihr nicht das Steuergerät aufwendig umbauen wollt werdet ihr merken dass das nicht funktioniert.

Die Steuergeräte von Evo und GT haben nichts miteinander gemein. Es handelt sich um ganz andere Elektronik.

Nicht dass ich es nicht zu schätzen wüsste wenn da mal jemand eine günstige Lösung findet, aber ich hab mich lange mit dem Thema beschäftigt und schon andere Leute daran scheitern sehen.
Benutzeravatar
nikos3000gt
Beiträge: 187
Registriert: 28 Jul 2004, 01:42
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von nikos3000gt »

Tiberius hat recht.DAS GEHT NICHT.thousand mal hatten wir das thema hier.....
Benutzeravatar
Stealthdriver
Beiträge: 88
Registriert: 05 Mai 2005, 23:28
Wohnort: Aalen

Beitrag von Stealthdriver »

Hi @ all
Ich find es trotzdem toll das einige Leute sich mit einem "unmöglich"
nicht zufrieden geben =D> =D> =D> ... Ich für meinen Teil wünsch euch viel Glück bei dem versuch!

LG
Matze
Benutzeravatar
nikos3000gt
Beiträge: 187
Registriert: 28 Jul 2004, 01:42
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von nikos3000gt »

Wir sind auch nicht zufrieden aber wenn das geht nicht ...GEHT EINFACH NICHT und fertig. ](*,)
Kauf ein AEM und mach was du willst damit [-(
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von SteirAIR »

Tiberius hat geschrieben:Das Thema hatten wir schon mehrfach. Sofern ihr nicht das Steuergerät aufwendig umbauen wollt werdet ihr merken dass das nicht funktioniert.

Die Steuergeräte von Evo und GT haben nichts miteinander gemein. Es handelt sich um ganz andere Elektronik.

Nicht dass ich es nicht zu schätzen wüsste wenn da mal jemand eine günstige Lösung findet, aber ich hab mich lange mit dem Thema beschäftigt und schon andere Leute daran scheitern sehen.
na schau mehr mal ;)
Benutzeravatar
Schumi GT
Beiträge: 104
Registriert: 28 Nov 2004, 19:37
Wohnort: Herten

ECU

Beitrag von Schumi GT »

Hallo,
auch wenn es schon tausend mal geschrieben worden ist, das es nicht geht, sage ich immer noch bei dem GT meines Vates ist es gemacht worden.!
Wie, weiß ich nicht, ist für mich auch egal ich sehe nur das Ergebniss und das ist sehr überzeugend.
Wir hatten bis jetzt drei GT´s und somit hatte ich den besten vergleich.
Vielleicht klappt es ja auch bei SteirAIR.

Viel Erfolg beim Probieren.


Gruß Schumi GT
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: ECU

Beitrag von SteirAIR »

Schumi GT hat geschrieben:Hallo, auch wenn es schon tausend mal geschrieben worden ist, das es nicht geht, sage ich immer noch bei dem GT meines Vates ist es gemacht worden.!
Es gibt seit ca. einem Jahr Programme mit denen man auf
fast alle Steuergeräte zugreifen kann.

Die crux war nur das zugreifen alleine nicht genügt, sondern
das man auch den Datensalat versteht der da rauskommt.

Aber wie gesagt, schaun wir mal....
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Es geht nicht ums auslesen es geht darum dass der Mikrocontroller der verwendet wurde nicht zum Wiederbeschreiben geeignet ist. Zumindest nicht der Bereich in dem das Programm liegt.
Der Controller hat einen beschreibbaren Bereich für seine "Arbeitsdaten" also die Werte die durch die Sensoren bestimmt werden. Das Programm und die Maps liegen im nicht-beschreibbaren Bereich.

Eine Datei mit dem Programm im Hex Format geistert schon ne Weile durchs Internet, irgendein Ami hat mal geschafft das auszulesen. Man hat halt 1. das Problem den Binärmüll in menschlich lesbare Daten zu verwandeln und selbst wenn man das geschaft hat und sinnvolle Änderungen gemacht hat kommt 2. das Problem dass man das Programm nicht wieder auf der originalen Hardware speichern kann.

Im amerikanischen Forum hat einer mal ein Steuergerät vom 3000GT Prototypen in den Fingern gehabt, HSX hieß der glaub ich. Dieses Steuergerät war programmierbar weil von den Prototypen ja nur ne handvoll gebaut wurden und man noch Verbesserungen nachpflegen muste.
Selbst mit diesem Ding ist da nie was brauchbares bei rausgekommen.
sven
Beiträge: 102
Registriert: 14 Jul 2005, 23:51
Wohnort: aachen

Beitrag von sven »

@SteirAIR am besten fährst du auf einen leistungsprüfstand danach läss du den jenigen der das angeblich kann daran rumfummeln danach fährst du wieder auf einen leistungsprüfstand und wenn du dann keine mehr leistung hast verklagst du ihn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ansonsten wenn es geklappt hat und du die ersten 20000km runterhast (damit wir sehen das es standfest ist) machen wir das dann auch!!!!!!!!!

gruss
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

bin sofort dabei =D>

bei den EVOs geht es ja aber GT???? [-(

schauen wir mal :-k
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von SteirAIR »

sven hat geschrieben:@SteirAIR am besten fährst du auf einen leistungsprüfstand danach ...............................
Es geht hier nicht um irgendeinen Hinterhoftuner der sich im
Internet breit macht, sondern schon um Fachleute die Wissen
was Sie tun.....

Aber wie gesagt, es sind Versuche, es könnte theortisch klappen.
Mehr dazu sobald wir die Zeit hatten es zu testen. Ich bin noch
am Kupplung wechseln und Diffusor anpassen.

...
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von sbrunthaler »

SteirAIR hat geschrieben:... es könnte theortisch klappen...
Hmmm. Wenn der Programm- und Parameterspeicher des Prozessors in der ECU nicht schreibbar ist (d.h. man kann technisch bedingt weder Programm noch Daten ändern), dass kann es weder theoretisch noch praktisch klappen.

Das war es, was Tiberius meinte.

Allerdings kann man wohl eine Box zwischen Sensorik und ECU einbauen, die der ECU andere Messwerte übermittelt als wirklich an den Sensoren anliegen.

Das solltest Du aber mindestens 50 Tkm an 3 verschiedenen Fahrzeugen testen oder ein bewährtes Gerät kaufen.

Aber es heisst ja: Where the going gets rough, the tough get going.

Gruss nach Österreich,
Stefan B.
Antworten