HKS LLK

Alles was Leistung bringt – auch Anbaukomponenten und elektronische Helferlein
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
noggler
Beiträge: 95
Registriert: 11 Dez 2006, 18:21

HKS LLK

Beitrag von noggler »

Hi, ich würde einen HKS Stockmount Intercooler mit ALu Rohren bekommen.

Was ich wissen wollte ist, ob man den Unterschied zu den Orginalen in der Leistung merkt oder nicht. Oder ist das nur interessant, wenn man den LD erhöht, damit die LLTemp niedriger wird.

Bei meinem Nissan hab ich da eigentlich nichts gemerkt....
Benutzeravatar
nikos3000gt
Beiträge: 187
Registriert: 28 Jul 2004, 01:42
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von nikos3000gt »

ist genau das selber.du merkst garnichts.
noggler
Beiträge: 95
Registriert: 11 Dez 2006, 18:21

Beitrag von noggler »

Ok, danke
Das dachte ich mir, daß es nur was bringt wenn man den LD erhöht.
Benutzeravatar
nikos3000gt
Beiträge: 187
Registriert: 28 Jul 2004, 01:42
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von nikos3000gt »

So ist das :)
Benutzeravatar
TT
Beiträge: 302
Registriert: 14 Aug 2003, 17:49
Wohnort: NRW

Beitrag von TT »

Hallo,

so ist das nicht richtig.

Als Faustregel für die unteren Atmosphärenschichten gilt, dass für 1% Änderung der
Luftdichte eine Temperaturänderung am Erdboden von 3° C oder eine
Luftdruckänderung von 10 hPa notwendig sind.

Das bedeutet: Wenn du die Temperatur der Ladeluft um z.B. 30° C absenken kannst, dann kannst du die Leistung um 10% erhöhen.

Gruß
TT
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Stimmt zwar, allerdings haben Intercooler ihre höchste Effizienz in einem bestimmten Air-Flow Bereich. Die HKS Intercooler sind nicht nur größer sondern haben soweit ich weiss auch dickere Verrohrung. Damit ändert sich der Druckabfall im Intercooler und somit verschiebt sich auch das Effizienzmaximum gegebnüber dem Air-Flow.

Ich könnt's nicht vorrechnen aber ich denke die größere Kühlkapazität der HKS IC's wird von diesen Effekten bei Serienladedruck grad wieder gefressen. Dazu kommt ein minimal höheres Turboloch durch das größere Volumen.
Benutzeravatar
nikos3000gt
Beiträge: 187
Registriert: 28 Jul 2004, 01:42
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von nikos3000gt »

Tiberius hat das richtig und genau erklärt =D> =D>
das könnte ich leider so nicht machen.....
:-(
Benutzeravatar
TT
Beiträge: 302
Registriert: 14 Aug 2003, 17:49
Wohnort: NRW

Beitrag von TT »

Hallo Tiberius,

es spielen natürlich viele Effekte eine Rolle.

Wenn der Strömungswiderstand größer wird, muss der Turbo das ausgleichen -> Temperatur der Ladeluft steigt.
Wenn das Volumen des LLK größer wird, ist die Verweildauer der Luft im LLK größer -> Temperatur der Ladeluft fällt.
Wenn die Oberfläche des LLK steigt, ergibt sich eine größere Kühlfläche -> Temperatur der Ladeluft fällt.
Wenn das Volumen des LLK größer wird, dauert der Druckaufbau etwas länger -> kleine Verzögerung beim Leistungseinsatz.

usw.

Die Frage ist, um wie viel die Temperatur durch die Verwendung des HKS-Ladeluftkühlers abgesenkt wird. Das kann man eigentlich nur durch einen Versuch ermitteln.
Eine Temperaturabsenkung der Ladeluft um mindestens 10° C halte ich auf jeden Fall für realistisch. Die originalen LLK sind doch recht klein. Die hieraus resultierende Leistungssteigerung von ca. 3% dürfte man allerdings nicht spüren.

Gruß
TT
Benutzeravatar
rogerant
Beiträge: 155
Registriert: 23 Jul 2006, 16:16

Re: HKS LLK

Beitrag von rogerant »

Hi,

ich wollte eigentlich auch diese LLKs verbauen.
Nur sind die ja enorm teuer und sollen doch nicht viel größere sein als die Serie.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Amber Performance LLK's?
Pace Products Twin Intercooler Kit 1990 - 1999 AMP001351 TWININT £ 780.42

Sehen ja nicht so toll aus. Aber wichtiger ist natürlich Material, Qualität und Leistung.

Ich bin für jeden guten Hinweis und Tipp dankbar!

Grüße,
rogerant
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: HKS LLK

Beitrag von Tiberius »

Die Pace Products sind englischer Herstellung, allerdings hat die Firma auf Ihrer Seite keine LLK's für 3000GT oder GTO gelistet. Für Mitsubishi haben die nur Lancer Evo gelistet und für die nur einen FMIC
Entweder hat Amber da einen LLK zweckentfremdet der für ein anderes Auto gedacht war oder die lassen die exklusiv herstellen. Machen sie nämlich für Samco Ladeluftschläuche auch.

Vom Photo her würde ich aber nicht drauf bauen dass diese LLK 1:1 Austauschteile sind. Sieht so aus als müsste man die Verrohrung dafür anpassen.
Antworten