Ladedruck, Boost-Controller, BOV u.ä. - Erfahrungen, Fragen

Alles was Leistung bringt – auch Anbaukomponenten und elektronische Helferlein
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
TT
Beiträge: 302
Registriert: 14 Aug 2003, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Ladedruck, Boost-Controller, BOV u.ä. - Erfahrungen, Fragen

Beitrag von TT »

Hallo Stefan,

gut beobachtet.

Zu Nr. 3: Das Serien-BOV schließt nicht zu 100% (kleines Loch).
Dieses könnte bei hohem Ladedruck bzw. Drehzahlen zu einem etwas kleinerem maximalen Ladedruck führen – dein Wagen hat jetzt wahrscheinlich eine etwas höhere maximale Leistung.

Gruß
TT
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Ladedruck, Boost-Controller, BOV u.ä. - Erfahrungen, Fragen

Beitrag von mitsublue »

Punkt 3: Genau.
Das Verschließen des kleinen Loches im Serien-BOV gehört daher auch zu den kleinen "no cost -Tuningmaßnahmen".

Bzgl. Punkt 2:
Es könnte sein, daß das neue BOV nicht 100%ig dicht schließt und die durchströmende Leckluft den "hohen Gänseschrei" verursacht.
mitsucar
Beiträge: 78
Registriert: 05 Okt 2007, 17:08

Re: Ladedruck, Boost-Controller, BOV u.ä. - Erfahrungen, Fragen

Beitrag von mitsucar »

Hallo,
wo ist denn dieses gemeine Loch am BOV?

Danke,

Tobias
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Ladedruck, Boost-Controller, BOV u.ä. - Erfahrungen, Fragen

Beitrag von Interceptor »

Genau in der Mitte des öffnenden Ventilteils.

Bild

wenn Du in die Richtung des lila Pfeils reinschaust.



BTW ... keiner der ein Greddy Typ RS am GT-Gen. 2 verbaut hat?
Benutzeravatar
Blackfly
Beiträge: 220
Registriert: 16 Aug 2007, 19:35
Wohnort: Zürcher unterland

Re: Ladedruck, Boost-Controller, BOV u.ä. - Erfahrungen, Fragen

Beitrag von Blackfly »

Hat einer von Euch Erfahrung mir den nachgebauten Bov`s die 3SX verkauft insbesondere mir dem Greddy RS? Die Preisunterschiede sind doch recht erheblich.

Gruss Sascha
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Ladedruck, Boost-Controller, BOV u.ä. - Erfahrungen, Fragen

Beitrag von Interceptor »

Erfahrung .... hmmm .... ein wenig. Ich weiß, dass ich das RS habe und zu blöde dazu bin das BOV am Gen.2 zu verbauen ](*,)

Ich hoffe noch immer darauf, dass es jemand verbaut hat und mir den entscheidenden Tipp geben kann wie das denn nun in den Gen.2 passt :cry:
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Ladedruck, Boost-Controller, BOV u.ä. - Erfahrungen, Fragen

Beitrag von sbrunthaler »

@interceptor: Ich hab zwar nicht das Greddy-RS, aber so wie es aussieht brauchst Du einen Flansch mit Schlauchanschluss, um den Schlauch vom Drosselklappen-Gehäuse anschliessen zu können. Den liefert 3sx aber angeblich mit. Einen solchen Schlauch habe ich dann bei Sandtler bestellt. Für den Anschluss an den Ansaugtrakt (wenn geschlossener Einbau) musste der Mechaniker ein Stück Stahlrohr umarbeiten, um einen "Gegenflansch" für diesen Schlauch zu haben.

Sieht nach Bastelarbeit aus...

Grüsse,
Stefan B.

PS: Könnte a) Fotos machen, müsste aber b) das Luftfilter abbauen - ist das a) erwünscht und b) schwierig?
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Ladedruck, Boost-Controller, BOV u.ä. - Erfahrungen, Fragen

Beitrag von Interceptor »

Ne,ne, lass mal das mit den Fotos. Trotzdem Danke für das Angebot. :)

Den Flansch habe ich, enbenso den Recirculating Adapter für den geschlossenen Betrieb (soll geschlossen betrieben werden). Das Probelm ist schlichtweg ein Platzproblem. Entweder ist die Schalthebelschwungmasse, die Unterdruckleitung der Kupplung, oder sonst irgendwas im Weg. Egal wie, das BOV ist einfach ein kleinwenig zu groß :shock:

Das Greddy RS ist doch aber bestimmt ein recht gängiges BOV bei GT´s (Gen.2) .... oder nicht? :-k

Wenn ich dann mal einen geeigneten Einbauort (hoffentlich) finde, dann muss ich noch entsprechende Schläuche finden .... bei Sandtler stehen ja keine Durchmesserangaben? Wie hast Du dort den richtigen Schlauch gefunden?
Elk
Beiträge: 68
Registriert: 17 Sep 2006, 22:21
Wohnort: Rotkreuz ( CH )

Re: Ladedruck, Boost-Controller, BOV u.ä. - Erfahrungen, Fragen

Beitrag von Elk »

Da ich nicht so auf Fremd Teile stehe hab ich mir ein Orginal Bov wieder eingebaut, aber nicht das Orginal vom Gt sondern das Orginal vom Evo 9. Passte wie angegossen und ist um einiges besser als das Orginal vom GT.

Mfg Elk
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Ladedruck, Boost-Controller, BOV u.ä. - Erfahrungen, Fragen

Beitrag von sbrunthaler »

Interceptor hat geschrieben:[...]

Den Flansch habe ich, enbenso den Recirculating Adapter für den geschlossenen Betrieb (soll geschlossen betrieben werden). Das Probelm ist schlichtweg ein Platzproblem. Entweder ist die Schalthebelschwungmasse, die Unterdruckleitung der Kupplung, oder sonst irgendwas im Weg. Egal wie, das BOV ist einfach ein kleinwenig zu groß :shock:

[...]

Wenn ich dann mal einen geeigneten Einbauort (hoffentlich) finde, dann muss ich noch entsprechende Schläuche finden .... bei Sandtler stehen ja keine Durchmesserangaben? Wie hast Du dort den richtigen Schlauch gefunden?
Schlauch guckst Du hier: http://www.sandtler.de/katalogangebote/ ... mer_45.htm

Platz: Mein TurboXS ist GRÖSSER würde ich meinen. Durch den 45° Schlauch landet das Ding zwischen der Schwungmasse und der Unterdruckleitung. Schon sehr eng, aber geht. Sind ein paar Plastik-Teile als "Puffer" dazwischen gebastelt. Doch Fotos?

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Ladedruck, Boost-Controller, BOV u.ä. - Erfahrungen, Fragen

Beitrag von Interceptor »

sbrunthaler hat geschrieben:... Doch Fotos? ...
Fotos sind zur Veranschaulichung sicher immer hilfreich. Wenn jemand ein TurboXS-BOV verbaut, ist derjenige sicherlich dankbar für ein paar Bilder.

In meiner Garage liegt aber halt ein Greddy RS. Wie ein Greddy S verbaut werden kann, sieht man auf den Bildern von mitsublue ... nur das RS will da nicht passen.
3000 GT

Re: Ladedruck, Boost-Controller, BOV u.ä. - Erfahrungen, Fragen

Beitrag von 3000 GT »

Servus,

Fotos wären auch bei mir willkommen, denn auch mein RS hat keinen oder nur extrem eingeschränkten Platz.
Bis heute liegt es noch in der Schachtel, nachdem meine Werkstatt nicht in der Lage war dieses zu verbauen :-(

Gruß Thomas
Benutzeravatar
BT-GT
Beiträge: 204
Registriert: 02 Feb 2007, 16:31
Wohnort: Pegnitz (Bayern)

Re: Ladedruck, Boost-Controller, BOV u.ä. - Erfahrungen, Fragen

Beitrag von BT-GT »

Hallo,
Wenns Hilft kann ich ein paar Bilder einstellen.
Wird aber offen gefahren. Hab zwar den Recirculationsadapter da, aber nicht probiert
das Ventil geschlossen zu fahren.
Antworten