Ladedruck, Boost-Controller, BOV u.ä. - Erfahrungen, Fragen
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Re: Ladedruck, Boost-Controller, BOV u.ä. - Erfahrungen, Fragen
Hallo Stefan,
gut beobachtet.
Zu Nr. 3: Das Serien-BOV schließt nicht zu 100% (kleines Loch).
Dieses könnte bei hohem Ladedruck bzw. Drehzahlen zu einem etwas kleinerem maximalen Ladedruck führen – dein Wagen hat jetzt wahrscheinlich eine etwas höhere maximale Leistung.
Gruß
TT
gut beobachtet.
Zu Nr. 3: Das Serien-BOV schließt nicht zu 100% (kleines Loch).
Dieses könnte bei hohem Ladedruck bzw. Drehzahlen zu einem etwas kleinerem maximalen Ladedruck führen – dein Wagen hat jetzt wahrscheinlich eine etwas höhere maximale Leistung.
Gruß
TT
-
- Beiträge: 3508
- Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
- Wohnort: Würzburg (BY) oder China
- Kontaktdaten:
Re: Ladedruck, Boost-Controller, BOV u.ä. - Erfahrungen, Fragen
Punkt 3: Genau.
Das Verschließen des kleinen Loches im Serien-BOV gehört daher auch zu den kleinen "no cost -Tuningmaßnahmen".
Bzgl. Punkt 2:
Es könnte sein, daß das neue BOV nicht 100%ig dicht schließt und die durchströmende Leckluft den "hohen Gänseschrei" verursacht.
Das Verschließen des kleinen Loches im Serien-BOV gehört daher auch zu den kleinen "no cost -Tuningmaßnahmen".
Bzgl. Punkt 2:
Es könnte sein, daß das neue BOV nicht 100%ig dicht schließt und die durchströmende Leckluft den "hohen Gänseschrei" verursacht.
Re: Ladedruck, Boost-Controller, BOV u.ä. - Erfahrungen, Fragen
Hallo,
wo ist denn dieses gemeine Loch am BOV?
Danke,
Tobias
wo ist denn dieses gemeine Loch am BOV?
Danke,
Tobias
- Interceptor
- Beiträge: 2095
- Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
- Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)
Re: Ladedruck, Boost-Controller, BOV u.ä. - Erfahrungen, Fragen
Genau in der Mitte des öffnenden Ventilteils.
wenn Du in die Richtung des lila Pfeils reinschaust.
BTW ... keiner der ein Greddy Typ RS am GT-Gen. 2 verbaut hat?
wenn Du in die Richtung des lila Pfeils reinschaust.
BTW ... keiner der ein Greddy Typ RS am GT-Gen. 2 verbaut hat?
Re: Ladedruck, Boost-Controller, BOV u.ä. - Erfahrungen, Fragen
Hat einer von Euch Erfahrung mir den nachgebauten Bov`s die 3SX verkauft insbesondere mir dem Greddy RS? Die Preisunterschiede sind doch recht erheblich.
Gruss Sascha
Gruss Sascha
- Interceptor
- Beiträge: 2095
- Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
- Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)
Re: Ladedruck, Boost-Controller, BOV u.ä. - Erfahrungen, Fragen
Erfahrung .... hmmm .... ein wenig. Ich weiß, dass ich das RS habe und zu blöde dazu bin das BOV am Gen.2 zu verbauen
Ich hoffe noch immer darauf, dass es jemand verbaut hat und mir den entscheidenden Tipp geben kann wie das denn nun in den Gen.2 passt
Ich hoffe noch immer darauf, dass es jemand verbaut hat und mir den entscheidenden Tipp geben kann wie das denn nun in den Gen.2 passt
- sbrunthaler
- Beiträge: 3821
- Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
- Wohnort: Berlin / Germany
- Kontaktdaten:
Re: Ladedruck, Boost-Controller, BOV u.ä. - Erfahrungen, Fragen
@interceptor: Ich hab zwar nicht das Greddy-RS, aber so wie es aussieht brauchst Du einen Flansch mit Schlauchanschluss, um den Schlauch vom Drosselklappen-Gehäuse anschliessen zu können. Den liefert 3sx aber angeblich mit. Einen solchen Schlauch habe ich dann bei Sandtler bestellt. Für den Anschluss an den Ansaugtrakt (wenn geschlossener Einbau) musste der Mechaniker ein Stück Stahlrohr umarbeiten, um einen "Gegenflansch" für diesen Schlauch zu haben.
Sieht nach Bastelarbeit aus...
Grüsse,
Stefan B.
PS: Könnte a) Fotos machen, müsste aber b) das Luftfilter abbauen - ist das a) erwünscht und b) schwierig?
Sieht nach Bastelarbeit aus...
Grüsse,
Stefan B.
PS: Könnte a) Fotos machen, müsste aber b) das Luftfilter abbauen - ist das a) erwünscht und b) schwierig?
- Interceptor
- Beiträge: 2095
- Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
- Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)
Re: Ladedruck, Boost-Controller, BOV u.ä. - Erfahrungen, Fragen
Ne,ne, lass mal das mit den Fotos. Trotzdem Danke für das Angebot.
Den Flansch habe ich, enbenso den Recirculating Adapter für den geschlossenen Betrieb (soll geschlossen betrieben werden). Das Probelm ist schlichtweg ein Platzproblem. Entweder ist die Schalthebelschwungmasse, die Unterdruckleitung der Kupplung, oder sonst irgendwas im Weg. Egal wie, das BOV ist einfach ein kleinwenig zu groß
Das Greddy RS ist doch aber bestimmt ein recht gängiges BOV bei GT´s (Gen.2) .... oder nicht?
Wenn ich dann mal einen geeigneten Einbauort (hoffentlich) finde, dann muss ich noch entsprechende Schläuche finden .... bei Sandtler stehen ja keine Durchmesserangaben? Wie hast Du dort den richtigen Schlauch gefunden?
Den Flansch habe ich, enbenso den Recirculating Adapter für den geschlossenen Betrieb (soll geschlossen betrieben werden). Das Probelm ist schlichtweg ein Platzproblem. Entweder ist die Schalthebelschwungmasse, die Unterdruckleitung der Kupplung, oder sonst irgendwas im Weg. Egal wie, das BOV ist einfach ein kleinwenig zu groß
Das Greddy RS ist doch aber bestimmt ein recht gängiges BOV bei GT´s (Gen.2) .... oder nicht?
Wenn ich dann mal einen geeigneten Einbauort (hoffentlich) finde, dann muss ich noch entsprechende Schläuche finden .... bei Sandtler stehen ja keine Durchmesserangaben? Wie hast Du dort den richtigen Schlauch gefunden?
Re: Ladedruck, Boost-Controller, BOV u.ä. - Erfahrungen, Fragen
Da ich nicht so auf Fremd Teile stehe hab ich mir ein Orginal Bov wieder eingebaut, aber nicht das Orginal vom Gt sondern das Orginal vom Evo 9. Passte wie angegossen und ist um einiges besser als das Orginal vom GT.
Mfg Elk
Mfg Elk
- sbrunthaler
- Beiträge: 3821
- Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
- Wohnort: Berlin / Germany
- Kontaktdaten:
Re: Ladedruck, Boost-Controller, BOV u.ä. - Erfahrungen, Fragen
Schlauch guckst Du hier: http://www.sandtler.de/katalogangebote/ ... mer_45.htmInterceptor hat geschrieben:[...]
Den Flansch habe ich, enbenso den Recirculating Adapter für den geschlossenen Betrieb (soll geschlossen betrieben werden). Das Probelm ist schlichtweg ein Platzproblem. Entweder ist die Schalthebelschwungmasse, die Unterdruckleitung der Kupplung, oder sonst irgendwas im Weg. Egal wie, das BOV ist einfach ein kleinwenig zu groß
[...]
Wenn ich dann mal einen geeigneten Einbauort (hoffentlich) finde, dann muss ich noch entsprechende Schläuche finden .... bei Sandtler stehen ja keine Durchmesserangaben? Wie hast Du dort den richtigen Schlauch gefunden?
Platz: Mein TurboXS ist GRÖSSER würde ich meinen. Durch den 45° Schlauch landet das Ding zwischen der Schwungmasse und der Unterdruckleitung. Schon sehr eng, aber geht. Sind ein paar Plastik-Teile als "Puffer" dazwischen gebastelt. Doch Fotos?
Grüsse,
Stefan B.
- Interceptor
- Beiträge: 2095
- Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
- Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)
Re: Ladedruck, Boost-Controller, BOV u.ä. - Erfahrungen, Fragen
Fotos sind zur Veranschaulichung sicher immer hilfreich. Wenn jemand ein TurboXS-BOV verbaut, ist derjenige sicherlich dankbar für ein paar Bilder.sbrunthaler hat geschrieben:... Doch Fotos? ...
In meiner Garage liegt aber halt ein Greddy RS. Wie ein Greddy S verbaut werden kann, sieht man auf den Bildern von mitsublue ... nur das RS will da nicht passen.
Re: Ladedruck, Boost-Controller, BOV u.ä. - Erfahrungen, Fragen
Servus,
Fotos wären auch bei mir willkommen, denn auch mein RS hat keinen oder nur extrem eingeschränkten Platz.
Bis heute liegt es noch in der Schachtel, nachdem meine Werkstatt nicht in der Lage war dieses zu verbauen
Gruß Thomas
Fotos wären auch bei mir willkommen, denn auch mein RS hat keinen oder nur extrem eingeschränkten Platz.
Bis heute liegt es noch in der Schachtel, nachdem meine Werkstatt nicht in der Lage war dieses zu verbauen
Gruß Thomas
Re: Ladedruck, Boost-Controller, BOV u.ä. - Erfahrungen, Fragen
Hallo,
Wenns Hilft kann ich ein paar Bilder einstellen.
Wird aber offen gefahren. Hab zwar den Recirculationsadapter da, aber nicht probiert
das Ventil geschlossen zu fahren.
Wenns Hilft kann ich ein paar Bilder einstellen.
Wird aber offen gefahren. Hab zwar den Recirculationsadapter da, aber nicht probiert
das Ventil geschlossen zu fahren.