Ladedruck, Boost-Controller, BOV u.ä. - Erfahrungen, Fragen

Alles was Leistung bringt – auch Anbaukomponenten und elektronische Helferlein
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Anmerkungen MBC u. a.

Beitrag von mitsublue »

Hallo Boldeman und andere Hobbytuner

Einige Anmerkungen

Durchgangsstelle
Zwischen Motor- und Innenraum gibt es eine komfortable Stelle unterhalb der Batterie bzw. des Handschuhfachs, da kann man schön arbeiten bzw. Kabel und Leitungen durchführen..

Motoröl
Da würde ich beim nächsten Wechsel, zumindest im Sommer 5W-40 oder (wenn du nen strammen Bleifuß hast) 10W-50 nehmen.
Versetzung des Ölkühlers (Serie hinter linkem Ladeluftkühler) in das mittlere Kühlermaul bringt übrigens (gemessen) ca. 10°C weniger Öltemperatur.

Super Plus
ist selbstredend

Manueller Boostcontroller = bestes Euro – PS -Verhältnis :lol:

Ladedruck

beim jetzigen Setup höchstens 0,95 bar. :!: Ab ca. 1,0 bar wird es kritisch, die paar mehr - PS rechtfertigen keinen Motorschaden :!:

Aussetzer
Falls es, evtl. auch später, zu Aussetzern bei Vollast kommt: Zündkerzenabstand auf ca. 0,85mm verringern.

Leistungsprüfstand
Auch hier ist Vorsicht geboten! Nur zu Fachleuten mit Allraderfahrung in unserer Leistungsklasse gehen.
Besonders wichtig: Starke Luftanströmung während der Messung, ansonsten Fehlmessungen und Gefahr von Überhitzung / Schäden.
Deine besten Reifen würde ich dabei auch nicht gerade einsetzen.

Tipp: Audi Quattro-Tuner, in NRW würde ich mal bei Wimmer-Tuning nachfragen.

mitsublue
.
Benutzeravatar
Boldeman
Beiträge: 141
Registriert: 20 Mai 2003, 07:21
Wohnort: Solingen (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Boldeman »

Hi,
sorry aber der Wimmer ist nicht so ganz mein Ding. Der ist bei uns in der Stadt und hat vom 3000GT keine Ahnung. Das war derjenige der meinte ich bräuchte zwei BOV's. Einen Prüfstand habe ich bei dem auch noch nicht gesehen. Áusserdem ist der Wimmer spezialisiert auf deutsche Autos vorwiegend Audi und genauso siehts auch in seinem Kopf aus. Er meinte mein 3000GT wär ne Reisschüssel und schwer zu tunen. Naja. Alles weiterführende wäre Off-Topic.
Hinter dem Handschuhfach habe ich kein Loch entdecken können. Auch vom Motorraum aus war keine Öffnung zu sehen. Besonders glücklich bin ich mit der Verlegung der Leitungen nicht. Naja. Hab ja alles gut befestigt. Zum Öl: Ich dachte 0W wäre das beste Öl. Der Mitsubishi-Händler meinte damals das wäre das beste für den Wagen. Sind die Temperaturen denn zu hoch? Wo ist die Grenze? 130°C?
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Leistungsprüfstand u.a.

Beitrag von mitsublue »

Hallo Boldemann und andere,

Leistungsprüfstand
Weniger eine Sache von Audi oder Japanisch sondern wichtiger sind Erfahrung mit Allrad und Turbos und von daher sollten die Audi –Tuner prinzipell schon in Frage kommen.
Noch eine Möglichkeit: Rufe beim Leistungsprüfstandhersteller Maha an und lass dir eine Allradadresse in deiner Gegend geben. MAHA –Maschinenbau Haldenwang, Tel. 08374 585-0, e-mail maha@maha.de


Durchgangstelle

ist nicht direkt hinter dem Handschuhfach, sondern mehr darunter. Unterhalb des Handschuhfachs ist im Fußraum eine teppichverkleidete Trennplatte.
Wenn du die abmachst (ca. 3 Schrauben) siehst Du die Stelle (gummiartig).
Von vorne müsstest du die Batterie ausbauen (ist dann dahinter/darunter)

Motoröl
0W-40 ist ideal für häufigen Kurzstreckenverkehr. Viscosität hat nichts mit der Qualität und wenig mit der Temperatur zu tun. Siehe demnächst mein Beitrag Motoröl. Wenns eilg ist, evtl. PN.

mitsublue
.
Benutzeravatar
Boldeman
Beiträge: 141
Registriert: 20 Mai 2003, 07:21
Wohnort: Solingen (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Boldeman »

Hi,
habe zwei Adressen genannt bekommen.

Brabus GmbH
Babus-Allee
Kirchhellener Str. 246-266
46240 Bottrop

Porsche Zentrum Seestern
Gottfried Schultz
Sportwagen GmbHCo.
Am Seestern
40547 Düsseldorf

Ich werde letztere Adresse nehmen. Ist etwas näher für mich.
Benutzeravatar
Boldeman
Beiträge: 141
Registriert: 20 Mai 2003, 07:21
Wohnort: Solingen (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Boldeman »

Hi,
nach langen Einstellarbeiten und etlichen Kilometern auf der Autobahn habe ich nun die richtige Einstellung gefunden. Der Ladedruck verändert sich leider von Gang zu Gang. Im zweiten habe ich bei 6000U/min 0,8bar Ladedruck und im fünften bei 6000U/min 1bar. Ist etwas schwierig eine vernünftige Einstellung zu finden. Wenn man den Druck höher einstellt ist bei 260km/h Feierabend. Bin eben mit der Einstellung auf der geraden Strecke ohne Gefälle 290km/h gefahren. Für mich reicht das erstmal. Der nächste Schritt wäre ein elektronischer Boost Controller. Da hat man nämlich das Problem mit dem Druckunterschieden zwischen den Gängen nicht mehr. Empfehlen würde ich einen manuellen Boost Controller auf jeden Fall. Bei dem niedrigen Preis kann man nicht meckern. Und den Leistungsunterschied merkt man auf jeden Fall. Ich erkenn meinen 3000GT gar nicht mehr wieder.
Benutzeravatar
Boldeman
Beiträge: 141
Registriert: 20 Mai 2003, 07:21
Wohnort: Solingen (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Boldeman »

Hi,
hier noch ein Bild von dem eingebauten Boost Controller. Auch gut zu sehen das ausser Betrieb gesetzte Stock Solenoid Valve.


Bild
Benutzeravatar
Boldeman
Beiträge: 141
Registriert: 20 Mai 2003, 07:21
Wohnort: Solingen (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Boldeman »

Hi,
das mit dem unterschiedlichem Ladedruck von Gang zu Gang hat sich nun endlich erledigt. Der Besitzer der Seite http://www.boostvalve.com hat mir des Rätsels Lösung präsentiert. Ich hatte den Boost Controller an die Y-Pipe vor der Drosselklappe angeschlossen. Er meinte ich sollte es mal hinter der Drosselklappe probieren. Nun funktioniert es einwandfrei.Wenn man hinter der Drosselklappe abgreift sind durch den höheren Unterdruck beim Schalten die Druckspitzen geringer. Vielen Dank an mitsublue für die Übersetzung. Ich hab nämlich bei den vielen Fachwörtern die mir Ric Gillis an den Kopf geknallt hat nur noch Bahnhof verstanden.
Dennis27
Beiträge: 93
Registriert: 13 Jul 2003, 14:35
Wohnort: Neumünster ( S-H )

Beitrag von Dennis27 »

Hi Leute

kann mir vielleicht jemand eine Werkstatt oder so empfehlen die mir vielleicht meinen BC " A'pexi " einbauen kann z.B. Bosch, etc. glaube nicht das ich es alleine schaffe?!

Viele Grüße

Dennis
Dennis27
Beiträge: 93
Registriert: 13 Jul 2003, 14:35
Wohnort: Neumünster ( S-H )

Beitrag von Dennis27 »

Hi Björn

das wäre ja super geil meinst du das du das wirklich alleine hinbekommst? Der Typ von Battleparts meinte man bräuchte dafür die Schaltpläne vom Auto damit man weiß an welche Kabel man beim Kabelbaum ran muß, naja auf jeden Fall würde es mich riesig freuen wenn es klappt!
Du kommst doch auch zum Treffen oder ich werde es wohl auch schaffen so wie es aussieht!! :D

Viele Grüße

Dennis
Benutzeravatar
Boldeman
Beiträge: 141
Registriert: 20 Mai 2003, 07:21
Wohnort: Solingen (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Boldeman »

Hi,
ich hoffe das ich es schaffe aber irgendwie wirds schon klappen. Wär toll wenn du auch zum Treffen kommst. Ich werde ab Freitag Abend da sein.
Benutzeravatar
Hugo
Beiträge: 69
Registriert: 04 Nov 2003, 19:11
Wohnort: Bad Breisig (Koblenz)
Kontaktdaten:

Druckerhöhung - Fehler?

Beitrag von Hugo »

Ich bin im Moment mit der Leistung meines GT nicht zufrieden.

Erstens habe ich noch alles Original

Zweitens baut sich der Druck laut Anzeige erst allmählich auf, ist das richtig so oder lauert da ein Fehler?

Drittens, erreicht der Ladedruck nicht wie früher den Endausschlag

Viertens, im Stand wenn ich kurz Gas gebe, zischt irgend etwas vorne sehr laut, könnte da ein undichter Schlauch sein? Zu sehen ist leider nichts.

Fünftens, benötige ich doch um den Ladedruck zu erhöhen nicht extra Einbauten, sondern es müsste doch mit den GT - eigenen Mitteln funktionieren?

Wer könnte mir da helfen, auch vor Ort das ich mal zu jemanden vorfahren könnte?

Gruß Jürgen
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Sicher kann man den Ladedruck auch ohne zusatzeinbauten erhöhen z.B. über eine Manipulation an den Wastegates, das würd ich aber lassen, da kann zu viel schiefgehen.
wenn man wenig umbauen will würd ich zu einem manuellen BC ("Dampfrad") raten, da kann man den Ladedruck über ein Stellrad einstellen. Es ist auch viel einfacher einzubauen als ein Elektronischer BC, man muss im prinzip nur ein paar schläuche umstecken. kost auch net viel so ein ding.
Wenn es beim gasgeben zischt könntest es irgendwo ein druckleck geben. Allerdings wird im Stand auch nicht soviel Druck aufgebaut wie bei Last, das zischen Müsste also während der Fahrt deutlich lauter sein als im Stand.

Die Druckanzeige kannste vergessen. Meine geht nicht mehr in den negativen Bereich wenn ich saugend fahre. Das Ding ist Mist. Unbedingt ne neue kaufen bevor du mit dem Ladedruck rumexperimentierst!
Benutzeravatar
Hugo
Beiträge: 69
Registriert: 04 Nov 2003, 19:11
Wohnort: Bad Breisig (Koblenz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Hugo »

Es geht mir nicht um den Preis, als vielmehr vernünftig etwas zu unternehmen. Das die Ladedruckanzeige nicht die Welt ist ist schon klar. Nur gibt es immer mal wieder den vorher-nachher Effekt. Und wie gesagt im Moment bin ich der Meinung das Leistung fehlt, mehr als 270 geht nicht und das ist schade. Na gut einen Gegner finde ich im Moment nicht. Werde mal morgen wenn die Autobahnen frei sind ein paar Messungen machen.

Habe alles noch einmal kontrolliert und an allen möglichen schläuchen gewackelt, jetzt funzt es wieder.

Und siehe da eine R1 wollte mich überholen was ihr nicht gelang ;-)
Antworten