Ladedruck, Boost-Controller, BOV u.ä. - Erfahrungen, Fragen

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Hugo
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Was ist das?

Beitrag von Hugo »

Wer kann mir mal erklären was das für Teile sind und welches für was verantwortlich ist?

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Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,

von allen weis ich das jetzt nicht auswendig aber Nr.:4 regelt die Ladeluft!

und denke Nr.: 3 ist für die abgasrückführung?

GTruß
Mika
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Hugo hat geschrieben:Und wie gesagt im Moment bin ich der Meinung das Leistung fehlt, mehr als 270 geht nicht und das ist schade.

Habe alles noch einmal kontrolliert und an allen möglichen schläuchen gewackelt, jetzt funzt es wieder.
Also ich schaffte bisher, im "fast" Serienzustand (lediglich andere Auspuffanlage), auf der Autobahn nicht mehr als 280 km/h.

Die 240er Marke erreiche ich relativ zügig, aber dann geht das Ganze sehr zäh.
mitsublue
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Magnetventile

Beitrag von mitsublue »

Hi Hugo und andere,

alle 4 sind elektrisch angesteuerte Magnetventile die pneumatische Komponenten steuern.

1 – Benzinsystemdruck (Vollast – Teillast)
2 - Abgasrückführung EGR (an – aus)
3 - Benzindampf EVAP (für Absaugung der Benzindämpfe aus Aktivkohlefilter in das Saugrohr, auf – zu)
4 –Steuerung Ladedruck ( bei max. Ladedruck „auf“ an Turbos Wastegate, original bei 0,65bar)

Achtung
Die Anordnung der 4 Ventile kann je nach Baujahr und Ausführung (z.B. für Kalifornien) unterschiedlich sein.

Gruß
mitsublue
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mitsubiswiss
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Beitrag von mitsubiswiss »

@all,

habe bei meinem den ladedruck erhöhen lassen auf knapp 1.0bar.
die abgasanlage wurde auch noch etwas optimiert. downpipe und vorkatalysator.
mann oh mann ist das ein unterschied :twisted:
es drückt dich so richtig in den sitz und du hast das gefühl du hättest einen wilden hengst unter dem arsch. :badgrin:
natürlich wurde auch das gemisch angepasst, damit alles stimmt.
die kosten?
ca. 2000sfr.

grussssss turbo dani 8)
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,

Ladeluftkühler auch gewechselt und Zündckerzen???? hoffe ich Doch...

sonst Wünsche ich Dir viel Glück........

Paß auch auf den Overboost auf der darf nicht zu hoch sein da die Serien Einspritzdüsen nur bis max. 1,1bar mitmachen.......dann Motorsch. :cry:

GTruß
Mika
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mitsubiswiss
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Beitrag von mitsubiswiss »

hallo mika,

ladeluftkühler und zündkerzen sind noch dieselben,
ebenso die benzineinspritzung.

warum ist der ladeluftkühler und zündkerzen so wichtig zu ändern?
die benzineinspritzung kann ich ja noch verstehen, weil ca 1.0bar und 1.1bar so nahe zusammen liegt.
was wäre deine empfehlung? du hattest ja auch nicht so viel glück beim motortuning. da deine ex-garage gepfuscht hat.
was würde mich eine grössere benzineinspritzung kosten? und zündkerzen? was ist da zu empfehlen? auch kostenmässig und qualität?

ich hoffe, dass dies auch noch andere lesen.

en gruess dani
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,


also Zündkerzen würde ich die Denso IK24 nehmen da ich nicht denke das Du nochmehr Leistung machen möchtest.....Zündkerzen mit einem anderen Wärmewert.

Ladeluftkühler sind deshalb wichtig da Du nun mehr Luftvolumen in den Motor reinbekommst und diese Luft sollte so schnell wie möglich gut gekühlt werden sost wird die Verbrennungstemperatur zu hoch und der Motor ist hi.

Also Einspritzdüsen wechseln ich würde sagen das 550cc reichen, und eine stärkere Pumpe die auch die Förderleistung bringt z.B.: Walbro 255l/h, die orginale liegt bei 170l/h und die Einspritzdüsen liegen bei 360cc, bei den Düsen brauchst Du immer eine Sicherheit das heist öfnungswinkel etwa 80% max.
dann brauchst Du noch einen Fuel/Air controller um die neuen Einspritzdüsen anzusteuern.....oder ECU upgrade (kenne da jemanden).

einen Offenen Filter wäre noch zu raten.....brauchs ja genug Luft.

Wegen der Auspuffanlage eine Downpipe alleine reich nicht wurde ich sagen, wenn dann noch dazu am Kat...

Einspritzpumpe Walbro etwa 130Euro, Einspritzdüsen etwa 500Euro 6St. könnte ich besorgen!
Fuel/Air controller z.B. Apexi 400Euro oder bei meinem Kumpel 400Euro.

Ladeluftkühler ------>SEHR ZU EMPFEHLEN ungefähr 1000Euro denke ich....einfach hier unter LLK gehen da hat der niko welche gefunden.

Luftfilter K&N denke 280Euro oder einen anderen z.B. HKS

ich wurde das an deiner Stelle mir sehr zu Herzen nehmen und machen.... oder den Druck auf 0,8bar zurücksetzen....



GTruß
Mika
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Beitrag von mitsubiswiss »

hallo mika,

das wären ja wieder kosten welche anfallen würden. :(

offener filter ist nicht erlaubt in der schweiz.

warum sind die einspritzdüsen bloss so teuer?

das wichtigste zum schluss.

weshalb sagt mir der garagist nichts über die drohende gefahr?

er meinte nur um die nächste leistungssteigerung zu erhalten,
müsste eine andere auspuffanlage darunter.

ich werde mich mit deinem rat beschäftigen und mal abchecken
wo die schweizer preise liegen.

melde mich wieder.

danke vielmals mika

gruss dani
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,

ich weis nicht warum der nix sagt??? ich denke das er zwar von Tuning eine ahnung hat aber nicht vom GT genau!! :evil:

Ich mein das ja nicht böse, will Dich nur vor einem Motorschaden bewahren.....so funktioniert es ja einwandfrei, nur so bald es Sommer wird und oder auf der Autoban bei Vollgas........ :shock:

Also in Grenzen Geniesen.

GTruß
Mika
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Beitrag von mitsubiswiss »

hallo mika,

er hat auf jeden fall noch keinen gt getunt, aber schon etliche evo`s.
einen hat er sogar auf 400ps hochgeschraubt. :twisted:
ich frage ihn bei gelegenheit noch mal, und informiere ihn wegen deinem
wissen über motorschäden.

du hörst wieder von mir :wink:
schönes weekend noch

gruss dani
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,

die EVO´s haben von Haushaus größere Einspritzdüse.........440cc denke ich?

GTruß
Mika
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Einspritzdüsen EVO

Beitrag von mitsublue »

Mitsubishi Evo 6 und Evo 7 haben serienmäßig 550cm³ Einspritzdüsen.
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