Ladedruck, Boost-Controller, BOV u.ä. - Erfahrungen, Fragen
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- mitsubiswiss
- Beiträge: 57
- Registriert: 17 Mär 2004, 18:53
- Wohnort: Hünenberg (CH)
hallo zusammen,
so wie es aussieht, scheint es vernünftig zu sein, grössere einspritzdüsen zu verwenden, ca. 550ccm.
das heisst, dass ich momentan nicht volllast fahren soll,darf,etc.
ich konnte mit dem tuner aber noch nicht diskutieren.
ich habe mich schon so sehr gefreut und jetzt das.
@mika,
ich komme auf dich zurück wegen einspritzung und pumpe.
schaue mich aber vorher noch etwas um, ob wir in der schweiz auch lieferanten haben.
gruss dani
so wie es aussieht, scheint es vernünftig zu sein, grössere einspritzdüsen zu verwenden, ca. 550ccm.
das heisst, dass ich momentan nicht volllast fahren soll,darf,etc.
ich konnte mit dem tuner aber noch nicht diskutieren.
ich habe mich schon so sehr gefreut und jetzt das.
@mika,
ich komme auf dich zurück wegen einspritzung und pumpe.
schaue mich aber vorher noch etwas um, ob wir in der schweiz auch lieferanten haben.
gruss dani
- mitsubiswiss
- Beiträge: 57
- Registriert: 17 Mär 2004, 18:53
- Wohnort: Hünenberg (CH)
@ mika,
so ich habe nun den tuner auf dein info aufmersam gemacht.
das auto wurde 2 mal auf overboost getestet und läuft im grünen bereich.
er hat mir versichert, dass ich keine angst wegen eines motorschadens bzw. zu mageres gemisch bei voller leistung haben muss.
vielleicht habe ich ja auch nur 20ps mehr als vorher und auch nicht so viel ladedruck wie er sagt.
er sagte auch dass sie mit einer breitbandsonde gemessen hätte, welche genauer sei als andere. wobei ich keine ahnung habe, was er damit eigendlich meint.
ich denke aber trotzdem, dass ich ihm trauen kann, da er sich ja nur selbst schaden kann, wenn etwas nicht in ordnung ist. oder?
als sicherheit, oder weiteres tuning, kann man dann die benzineinspritzung und pumpe machen. dann sollte aber auch eine andere auspuffanlage darunter.
des weiteren sind ja auch noch felgen in aussicht.
also bis später.
gruss dani
so ich habe nun den tuner auf dein info aufmersam gemacht.
das auto wurde 2 mal auf overboost getestet und läuft im grünen bereich.
er hat mir versichert, dass ich keine angst wegen eines motorschadens bzw. zu mageres gemisch bei voller leistung haben muss.
vielleicht habe ich ja auch nur 20ps mehr als vorher und auch nicht so viel ladedruck wie er sagt.
er sagte auch dass sie mit einer breitbandsonde gemessen hätte, welche genauer sei als andere. wobei ich keine ahnung habe, was er damit eigendlich meint.
ich denke aber trotzdem, dass ich ihm trauen kann, da er sich ja nur selbst schaden kann, wenn etwas nicht in ordnung ist. oder?
als sicherheit, oder weiteres tuning, kann man dann die benzineinspritzung und pumpe machen. dann sollte aber auch eine andere auspuffanlage darunter.
des weiteren sind ja auch noch felgen in aussicht.
also bis später.
gruss dani
Hallo GT-ler,
Wie vielen bekannt ist wurde das Greddy Type S durch das Greddy Type RS abgelöst.
Jetzt wollte ich einmal wissen ob man das RS auch geschlossen betreiben kann - so wie es aussieht kann man hier ebenfalls den Schlauch anschließen.
Was muss ich hier noch beachten, denn ich bin zu 99% gezwungen mein Serien-BOV auszutauschen. Nicht wgen erhöhten Ladedruck, sondern mein BOV bläst hörbar ab und ich bin daher der Meinung, dass es undicht ist (Druckaufbau und Druckverlauf gem. Ladedruckanzeige erscheint auch etwas anders) ... zudem hört man beim Beschleunigen ein schönes Geräusch, was jedoch nicht von den Turbos kommt (evtl. LLK, aber Leistung liegt satt an ~15 Sek. v. 100 auf 200 km/h!).
Werde dem Ganzen beim Umbau auf die Spur kommen ... hoffe ich zumindest.
Grüße Thomas, der hier die BOV-Spezialisten anspricht!
Wie vielen bekannt ist wurde das Greddy Type S durch das Greddy Type RS abgelöst.
Jetzt wollte ich einmal wissen ob man das RS auch geschlossen betreiben kann - so wie es aussieht kann man hier ebenfalls den Schlauch anschließen.
Was muss ich hier noch beachten, denn ich bin zu 99% gezwungen mein Serien-BOV auszutauschen. Nicht wgen erhöhten Ladedruck, sondern mein BOV bläst hörbar ab und ich bin daher der Meinung, dass es undicht ist (Druckaufbau und Druckverlauf gem. Ladedruckanzeige erscheint auch etwas anders) ... zudem hört man beim Beschleunigen ein schönes Geräusch, was jedoch nicht von den Turbos kommt (evtl. LLK, aber Leistung liegt satt an ~15 Sek. v. 100 auf 200 km/h!).
Werde dem Ganzen beim Umbau auf die Spur kommen ... hoffe ich zumindest.
Grüße Thomas, der hier die BOV-Spezialisten anspricht!
Ich hab auf der GReddy Seite (klickmich) einen "Outlet Adapter" gefunden, ich denk mal das dürfte das sein das du brauchst.
So wie es auf dem Bild bei 3SX aussieht ist das BOV erstmal für offenen Betrieb, du wirst diesen Adapter brauchen um die Rückführung anzuschliessen. Den Adapter hat aber 3SX z.B. nicht im Angebot. Man müsste fragen ob die das liefern können.
So wie es auf dem Bild bei 3SX aussieht ist das BOV erstmal für offenen Betrieb, du wirst diesen Adapter brauchen um die Rückführung anzuschliessen. Den Adapter hat aber 3SX z.B. nicht im Angebot. Man müsste fragen ob die das liefern können.
Danke Kevin ... das wusste ich nicht
Welchen Adapter benötigt man beim GT (19 - 29 - 32 oder 34 mm) ... schätze einmal es ist einer der beiden 30-er, aber welcher?
NACHTRAG:Habe im amerikanischen Forum die Antwort gefunden: 32 mm
Welchen Durchmesser hat der Ausgang bein Greddy Type S?
Grüße Thomas, der über eBay ein neues Type S gekauft und bezahlt hat und jetzt das RS nehmen muss (da nicht mehr lieferbar)
Welchen Adapter benötigt man beim GT (19 - 29 - 32 oder 34 mm) ... schätze einmal es ist einer der beiden 30-er, aber welcher?
NACHTRAG:Habe im amerikanischen Forum die Antwort gefunden: 32 mm
Welchen Durchmesser hat der Ausgang bein Greddy Type S?
Grüße Thomas, der über eBay ein neues Type S gekauft und bezahlt hat und jetzt das RS nehmen muss (da nicht mehr lieferbar)
Boldeman hat geschrieben:Hi,
das mit dem unterschiedlichem Ladedruck von Gang zu Gang hat sich nun endlich erledigt. Der Besitzer der Seite http://www.boostvalve.com hat mir des Rätsels Lösung präsentiert. Ich hatte den Boost Controller an die Y-Pipe vor der Drosselklappe angeschlossen. Er meinte ich sollte es mal hinter der Drosselklappe probieren. Nun funktioniert es einwandfrei.Wenn man hinter der Drosselklappe abgreift sind durch den höheren Unterdruck beim Schalten die Druckspitzen geringer. Vielen Dank an mitsublue für die Übersetzung. Ich hab nämlich bei den vielen Fachwörtern die mir Ric Gillis an den Kopf geknallt hat nur noch Bahnhof verstanden.
Hallo hat jemand ein Bild wo ich die Ladedruck Anzeige und das MBC Ventil anschliese ??
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MBC-Anschluss
Hallo 3Kg,
Bilder sind zwar sehr mässig, ich habe gerade nichts besseres (da unterwegs).
Meist wird ein Boostcontroller am Schlauchstutzen hinter der Drosselklappe, s. blauer Pfeil, angeschlossen (evtl. auch an anderer Stelle, z.B. vor Drosselklappe, Näheres s. Anleitung Boostcontroller).
Bild rechts:Anschluss für Ladedruck-Anzeige (grün) über T-Stück ebenso dort (rot = Schlauch zum BC).
Schläuche möglichst kurz halten,
……… und immer vorsichtig mit dem Ladedruck!
Gruß
mitsublue
Bilder sind zwar sehr mässig, ich habe gerade nichts besseres (da unterwegs).
Meist wird ein Boostcontroller am Schlauchstutzen hinter der Drosselklappe, s. blauer Pfeil, angeschlossen (evtl. auch an anderer Stelle, z.B. vor Drosselklappe, Näheres s. Anleitung Boostcontroller).
Bild rechts:Anschluss für Ladedruck-Anzeige (grün) über T-Stück ebenso dort (rot = Schlauch zum BC).
Schläuche möglichst kurz halten,
……… und immer vorsichtig mit dem Ladedruck!
Gruß
mitsublue
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MBC
Hallo @3Kg,
sorry, habe deine Frage übersehen, daher erst heute.
MBC-Anschluß
Je nach MBC (s. dessen Beschreibung), z.B. vom Nippel an der Ansaugbrücke (linkes Bild, blauer Pfeil) zum MBC, anderer Anschluss des MBC zu den Wastegates (das serienmäßige Magnetventil wird „arbeitslos“).
MBC mit Sytem "Bleeder –Valve" werden evtl. in die Leitung serienm. Magnetventil – Wastegates geschaltet.
Ladedruckanzeige
Mittels T-Stück anschließen(s. Bild rechts)
Gruß
mitsublue
sorry, habe deine Frage übersehen, daher erst heute.
MBC-Anschluß
Je nach MBC (s. dessen Beschreibung), z.B. vom Nippel an der Ansaugbrücke (linkes Bild, blauer Pfeil) zum MBC, anderer Anschluss des MBC zu den Wastegates (das serienmäßige Magnetventil wird „arbeitslos“).
MBC mit Sytem "Bleeder –Valve" werden evtl. in die Leitung serienm. Magnetventil – Wastegates geschaltet.
Ladedruckanzeige
Mittels T-Stück anschließen(s. Bild rechts)
Gruß
mitsublue
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