Hallo Boldemann und andere Ladedruckfans,
Manueller Boost Controller (MBC)
Kombi-Version (c) wäre z.B.
http://www.3sxperformance.com/boost.asp
und hier der Typ „Turbo XS High Pereformance Boost Controller“
bzw.
Hallmann
http://www.hallmanboostcontroller.com/
Preise: ca 100-150 Euro
Blow Off Ventil (BOV)
Tuner-Info stimmt teilweise, gilt aber manches nur für offene BOV
Es reicht ein BOV, „Drucksignal“ wird über Y-Stück auf die beiden Turbos / Wastegates verteilt.
Generelle Vorteile eines verbesserten BOV beim GT
- Bessere Qualität als Original, v. a. bei höheren Drücken
Original ist Kunststoffteil (gilt auch für andere Fz. Hersteller), verbesserte sind Metallkonstruktionen.
- Verbessertes Ansprechverhalten der Turbos (schnellerer Druckaufbau)
- Kein Geräusch mehr bei Teillast um ca. 3 – 4000U/min ("Eulen-/Gänseschrei", kommt v.a. mit Sportluftfiltern vor)
- Sound v.a. beim offenen BOV (aber....)
BOV offen / geschlossen
Das Problem: unser GT hat einen elektronischen Luftmassenmesser, der misst
die Luftmasse und das ECU (Elektronische Steuergerät) rechnet die zugehörige
Benzinmenge aus und regelt dies (theoretisch auf 1 kg Benzin 14, 7 kg Luft).
Bei geschlossenen BOV bleibt die einmal gemessene Luft beim Abblasen des
BOV im Ansaugbereich, und wird beim erneuten Gasgeben wieder verwendet. Beim
offenen wird sie ins Freie geblasen (PPFFFFFFSSSSTTTT). Das ECU teilt aber
für die ganze Luftmasse das Benzin zu und da ein Teil davon verschwindet, wird
das Gemisch zu fett. Das kann evtl. zu Ruckeln, Verschlucken oder ähnlichen Symptomen führen.
Außerdem müssen die Turbos diese Luftmenge bzw. den -druck wieder erneut
aufbauen (kleine Verzögerung).
Ich würde ein geschlossenes BOV nehmen und dieses (wenn es wegen Sound sein soll)
mal offen probieren. Wenn in Ordnung, kannst man es so lassen, wenn nicht
betreibt man es geschlossen.
Von Leistungsverhalten ist das geschlossene System jedenfalls etwas
günstiger.
Einbau
MBC, wenn man weiß wie, wo und warum – Minutensache
BOV, je nach Typ Anpassarbeiten erforderlich, v. a beim GT mit 6-Gang-Getriebe.
Wenn diese erledigt, kein Problem.
Bei beiden: Optimale Einstellung kann schon etwas dauern (Fahrversuche)
Anmerkungen
Ein Upgrade des BOV bringt keine Wunder und ist zunächst kein muß, Vorteile s.o.
(Tipp für die Freundin: Unter den Weihnachtsbaum legen –Erfolg garantiert!)
Für BOV gibt es auch noch andere Bezeichnungen z.B. Popp Off (meist für offene verwendet).
boost4you: MBC ist Typ b (Kugel-Feder), BOV sind offene Typen und der fuel-cut-defender ist Ausbau des Reservefallschirms beim Fallschirmspringer.
Vor Tuning in diesen Bereichen sollte für Einstellung / Kontrolle eine vernüftige Ladedruckanzeige eingebaut werden.
Ich würde es zunächst generell bei ansonsten serienmäßigen GTs bei 0,9 bar gut sein lassen.
mitsublue
.