Ladedruck, Boost-Controller, BOV u.ä. - Erfahrungen, Fragen

Alles was Leistung bringt – auch Anbaukomponenten und elektronische Helferlein
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
InZaNe
Beiträge: 150
Registriert: 07 Okt 2008, 21:38
Wohnort: Nürtingen bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ladedruck, Boost-Controller, BOV u.ä. - Erfahrungen, Fra

Beitrag von InZaNe »

Macht es eigentlich einen Unterschied wie rum man das Magnetventil des EBC's anschließt?
Wo geht denn der 2. Schlauch vom Stock Selonoid der nicht auf den H-Verteiler geht?

Bei mir war es allerdings der untere Schlauch des Stock Selonoids der zum H-Verteiler geht,
nicht wie auf den ganzen Bildern der obere,
ist es egal das nun praktisch der untere frei ist und der andere schlauch auf den oberen Anschluss geht und das Ventil ausgesteckt ist oder muss ich ihn unten drauf stecken?

Grüße
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Ladedruck, Boost-Controller, BOV u.ä. - Erfahrungen, Fra

Beitrag von Interceptor »

1. Frage, gute frage. Ich denke aber, dass das so gesehen Wurst ist. entweder geht Luft durch das Ventil oder nicht - wie herum ist eigentlich egal.
Bei der zweiten Frage muss ich gerade passen, müßte mal die Haube am GT aufmachen und nachsenen, wo genau der hinführt (irgendwo an die Ansaugspinne ... glaube ich zu Meinen 8-[ )

Wenn ich die beiden Thumbnails in dem Beitrag ansehe: http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... 577#p30577 ... stimmt, an meinem Gen.1 ging ebenfalls der unter Anschluß vom Stocksoleonid an den H-Verteiler.
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Ladedruck, Boost-Controller, BOV u.ä. - Erfahrungen, Fra

Beitrag von Otti.99 »

Ich würd es richtig rum anschließen (wenn vom Hersteller angegeben). Es kann sein, dass es Druckunterstützt schaltet. Was heißt, dass es verkehrt herum schwerer und dadurch verzögert öffnet, was wiederum zu Druckspitzen führt.

Gruss, Otti
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Ladedruck, Boost-Controller, BOV u.ä. - Erfahrungen, Fra

Beitrag von Interceptor »

Interessant. Aber was ist denn dann eigentlich "richtig" herum? Ich kann Dir versichern, dass ich an meinem Gen.1 niemals die Schläuche vom Stocksoleonid oder H-Verteiler gezogen habe .... :-k
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Ladedruck, Boost-Controller, BOV u.ä. - Erfahrungen, Fra

Beitrag von Tiberius »

Die Anschlüsse des Magnetventils sind gekennzeichnet. Normalerweise gibts einen Anschluss NC, einen NO und einen COM.
NC steht für "normally closed" also einen Anschluss der ohne Signal geschlossen ist. NO steht für "normally open" also einen Anschluss der ohne Signal offen ist.
Offen und geschlossen bezieht sich dabei auf den dritten Anschluss COM wie "common".
Welche der Anschlüsse wie angeschlossen werden muss hängt von der EBC Elektronik ab und ausserdem davon ob man die Druckdose eines internen Wastegates steuern will oder ein externes Wastegate.
Die Anschlüsse anders zu verwenden als vom Hersteller empfohlen kann unbeabsichtigte Nebeneffekte haben. Z.B. ist der COM Anschluss dazu gemacht einen hohen Druck zu halten gegenüber dem NC Anschluss wenn kein Signal anliegt. Umgekehrt muss das aber nicht der Fall sein. Wenn der hohe Druck an NC anliegt kann es dazu kommen dass Druck nach COM entweicht.
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Ladedruck, Boost-Controller, BOV u.ä. - Erfahrungen, Fra

Beitrag von Otti.99 »

Der untere Anschluß vom Stockventil kommt vom H-Verteiler, der obere geht zum Ansaugschlauch des hinteren Turbos. So ist auch die "Durchflussrichtung", darum steckt auch im unteren Anschluss das Verjüngungsrörchen. Das Stockventil ist ein "Bleever"-Ventil. Anders herum angeschlossen, und mit Verjüngungsrörchen, dürften nur max. 0,55- 0,6bar Ladedruck anliegen. Richtig angeschlossen und mit Verjüngungsrörchen sind es Standard 0,65bar. Richtig angeschlossen, aber ohne Verjüngungsrörchen, sind es dann 0,75bar (320HP).
Der untere Schlauch ist ohne Kennzeichnung, der obere mit weißen Strichen.

Gruss, Otti
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Ladedruck, Boost-Controller, BOV u.ä. - Erfahrungen, Fra

Beitrag von Terranigma »

So, ich baue mir auch grade ein bleeder Ventil ein. Habe Serien mäßig komische weise 0,5 bar bei volllast an der ansaugbrücke anliegen. Bei meinem t Stück vom bleeder Ventil (da verstellung im Innenraum) habe ich eine angegebene durchflussrichtung. Das t Stück hab ich vor den unteren Anschluss des stock valve gesetzt. Mit flussrichtung in das Ventil. Soweit doch richtig oder? Dachte aber das der Seriendruck bei 0,65 liegt und nicht bei knappen 0,5 bar.

Deutsches modell, gen 2, bj 1999
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Ladedruck, Boost-Controller, BOV u.ä. - Erfahrungen, Fra

Beitrag von Otti.99 »

Da war Dein Stockventil vielleicht falsch herum angeschlossen. Das Schlauchstück mit der Schlauchklemme gehört an den unteren Anschluss (hier ist mehr Druck). Das Bleeverventil kommt vor dem unteren Anschluss, zwischen H-Verteiler und Stockventil. Also den untere Schlauch abziehen und auf das Bleeverventil stecken, und von dem Bleever dann wieder auf das Stockventil.
Hier die orig. Verschlauchung.

Bild


Gruss, Otti
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Ladedruck, Boost-Controller, BOV u.ä. - Erfahrungen, Fra

Beitrag von Terranigma »

Genau so ist es drann... nur egal wie weit ich das bleeder auf drehe bleibt die anzeige bei 0,5
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Ladedruck, Boost-Controller, BOV u.ä. - Erfahrungen, Fra

Beitrag von Terranigma »

mmm ich raff es grade nicht so... Hab das bleeder ventil richtig angeschlossen und es vorhin mal quasi voll aufgedreht und ebenfalls das kleine Verjüngungsröhrchen in dem stock valve entfernt aber ich habe trotzdem einen maximalen ladedruck von 0,5 bar an der ansaugbrücke liegen?!
Mach ich was falsch?
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Ladedruck, Boost-Controller, BOV u.ä. - Erfahrungen, Fra

Beitrag von Otti.99 »

Wenn alles richtig angeschlossen ist, bleibt nur noch, dass Deine Wastegates immer "geöffnet" sind. Überprüf mal die Gestänge / Schieber Deiner Wastegates.
Wenn Du einen Kompressor mit Druckminderer hast, kannst Du diesen auch an Deine Wastegates-Steuerung anschließen. Natürlich nur mit < 0,5 bar, dann langsam den Druck erhöhen und schauen, ob die Wastegates "arbeiten".

Gruss, Otti
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Ladedruck, Boost-Controller, BOV u.ä. - Erfahrungen, Fra

Beitrag von Terranigma »

das is die einbaubebilderung vom hersteller:

Bild


habe leider keinen Kompressor zur hand, werde mal später nochmal nach schauen


Edit: Hier einmal mein Einbau

Bild
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Ladedruck, Boost-Controller, BOV u.ä. - Erfahrungen, Fra

Beitrag von Otti.99 »

Nach Deinem Bild vom Einbau ist es richtig angeschlossen.
Überprüf mal die Wastegates. Das geht auch an der Tanke mit dem Reifenfüller. Aber schön sachte, dass Du nicht zu viel Luft (Druck) rein pumpst. Am Besten zu zweit probieren und schauen.

Zu niedriger Ladedruck kann auch an eienem defekten BOV oder undichter Ladeluftverschlauchung liegen. Dann dürfte der Druck aber nicht konstant sein, und müsste schwanken je nach Last.
Das kann man auch gleich mit Druckluft prüfen.

Gruss, Otti
Antworten