Ladedruck, Boost-Controller, BOV u.ä. - Erfahrungen, Fragen

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Terranigma
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Re: Ladedruck, Boost-Controller, BOV u.ä. - Erfahrungen, Fra

Beitrag von Terranigma »

werde es morgen mal nachschauen....
Der Druck ist sogar ziemlich genau 0,5 Bar bei Vollast
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Otti.99
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Re: Ladedruck, Boost-Controller, BOV u.ä. - Erfahrungen, Fra

Beitrag von Otti.99 »

Es ist von mir leider auch nur eine Annahme. Ich denke, dass die Wastegates blockiert sind, und den Bypass am Turbo immer offen halten. Ob das aber der Grund ist, warum Du diesen konstanten Druck hast, weiß ich nicht.
Hattest Du die Druckleitung von dem H-Verteiler zum Stockventil komplett kontrolliert? Wenn dieser Schlauch zB. abgeknickt, und somit verschlossen ist, kommt es zu Deinem Zustand --> max Laderdruck = Arbeits-/Reaktionsdruck Wastegates

Gruss, Otti
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Terranigma
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Re: Ladedruck, Boost-Controller, BOV u.ä. - Erfahrungen, Fra

Beitrag von Terranigma »

Die Druckleitungen am H Ventil sehen soweit gut aus und der Vordere Wastegate Actuator lasst sich per hand zumindest gut betätigen, werde morgen mal mit druck testen. Wo versteckt sich denn eigentlich der hintere charger und sein Wastegate Actuator?
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Interceptor
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Re: Ladedruck, Boost-Controller, BOV u.ä. - Erfahrungen, Fra

Beitrag von Interceptor »

Sehr schwer zugänglich nahe der Spritzwand. 8-[
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Terranigma
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Re: Ladedruck, Boost-Controller, BOV u.ä. - Erfahrungen, Fra

Beitrag von Terranigma »

Interceptor hat geschrieben:Sehr schwer zugänglich nahe der Spritzwand. 8-[

och neee, da is soooo viel Platz :cry:
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Terranigma
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Re: Ladedruck, Boost-Controller, BOV u.ä. - Erfahrungen, Fra

Beitrag von Terranigma »

So das Problem ist gelöst!

Es war das "tolle" T-Stück was bei dem MBC dabei war! Dieses hatte komischer Weise gar keine durchflussrichtung auf der eigentlichen durchgangsseite... Klingt komisch, is aber so #-o
Habe grade einen durchgang mit dem kollegen HSS gemacht und nun nochmals alles angeschlossen. Siehe da es klappt wunderbar. LD ohne Verjüungungsröhrchen bei ca 0,75. Nun ein bisschen am Bleeder geschraubt und meine LD erhöhung ist vollbracht. habe nur krasse LD Spitzen, musste mit dem LD soweit wieder zurück gehen das die spitzen bei max 1 Bar liegen, was ja schon seher grenzwertig ist.
Die Spitzen sind ja nur für ein Augenblick (ca 1 sec), aber sind doch bestimmt auch schon schädlich oder können was anrichten oder?!
mitsublue
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Ladedruck

Beitrag von mitsublue »

Die Spitzen sind ja nur für ein Augenblick (ca 1 sec), aber sind doch bestimmt auch schon schädlich oder können was anrichten oder?!

Sollte nicht ausmachen, zudem ein Teil davon Messungenauigkeit ist („Nachschwingen“ der Luftsäule) und anderseits auch viele serienmäßige Turbomotoren diese Spitzen (gewollt) haben.
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Terranigma
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Re: Ladedruck

Beitrag von Terranigma »

mitsublue hat geschrieben:Die Spitzen sind ja nur für ein Augenblick (ca 1 sec), aber sind doch bestimmt auch schon schädlich oder können was anrichten oder?!

Sollte nicht ausmachen, zudem ein Teil davon Messungenauigkeit ist („Nachschwingen“ der Luftsäule) und anderseits auch viele serienmäßige Turbomotoren diese Spitzen (gewollt) haben.

Meine Peaks sind echt nicht grade schön, hatte teilweise schon fuel cuts und gebe nun immer sehr behutsam Gas und drücke nicht 100% drauf sondern gebe den Ladern einen kurzen Moment weniger. Das kanns aber auch nicht grade sein. Hast du nicht auch eine Art MBC mit nem KugelFeder kombi hintereinander?! Eigentlich brauch ich ja nur einen Druckminderer der bei ca 1 Bar begrenztend ende macht. Würd ich den Druckminderer dann direkt an der Ansaugbrücke anschließen oder habe ich da grade einen Denkfehler drin?
JMD eine idee die nicht grade wieder 80€ kostet? Geht ja eigentlich nur im Druckbegrenzung
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Terranigma
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Re: Ladedruck, Boost-Controller, BOV u.ä. - Erfahrungen, Fra

Beitrag von Terranigma »

"push"
Tiberius
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Re: Ladedruck, Boost-Controller, BOV u.ä. - Erfahrungen, Fra

Beitrag von Tiberius »

was du meinst wäre ein Überdruckventil an der Ansaugbrücke. Sowas nennt man auch Popp-Off, wird teilweise als Sicherheitsmechanismus bei hoch aufgeladenen Motoren z.B. im Rallyesport verwendet.
Das wird nicht funktionieren weil es 1. ziemlich groß sein müsste um schnell genug zu reagieren und 2. in dem Moment in dem es abbläst das Gemisch sehr stark anfettet und der Motor absaufen könnte. Was dann passiert ist dass eine große Menge unverbranntes Benzin durch rot glühende Turbolader gepumpt wird. Keine gute Idee.
Bei Rallyeautos ist das egal, da muss der Turbo nur ein Rennen lang halten.

Was dein Problem angeht würd ich nochmal alle Unterdruckverbindungen checken, nicht dass du ein Leck odern einen Knick in den Schläuchen zu den Wastegates hast. Wenn das alles OK ist dann wirds an dem Bleeder liegen. Keine Ahnung was du da gekauft hast aber wenn's so ein eBay Billigteil war dann wundert mich der Streß nicht wirklich.
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Terranigma
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Re: Ladedruck, Boost-Controller, BOV u.ä. - Erfahrungen, Fra

Beitrag von Terranigma »

Ach kacke dann werd ich mir wohl doch mal einen von Hallman kaufen... War ein ca 35€ Bucht teil. Dachte ich teste es mal. Naja nun weiß ich bescheid ;-)

Edit:
Hab mir grade den Hallman Pro RX bestellt, denke dann hab ich ruhe ;-)
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Terranigma
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Re: Ladedruck, Boost-Controller, BOV u.ä. - Erfahrungen, Fra

Beitrag von Terranigma »

So, habe grade mein rx pro von hallman beim Zoll abgeholt... ;)
Nun zum Einbau:

Habe mal irgendwo hier gelesen von wegen Einbau hinter der drosselklappe oder so. Hab in der Anleitung gelesen das der Eingang vom bc an den kl schlauch der an der y pipe ist angeschlossen wird und der Ausgang über das mit gelieferte t Stück an die jeweiligen wastegate aktuator kommen. Was passiert dann mit dem h Verteiler und dem stock valve. Wird der Schlauch mit den weißen Strichen, der vorher an dem oberen Anschluss des Stock valve´s war einfach verschlossen? Oder hab ich da was falsch verstanden?
LG
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sbrunthaler
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Re: Ladedruck, Boost-Controller, BOV u.ä. - Erfahrungen, Fra

Beitrag von sbrunthaler »

kann morgen abend mal unter die haube gucken

Gruß Stefan b.
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