El. Boostcontroller HKS EVC I

Alles was Leistung bringt – auch Anbaukomponenten und elektronische Helferlein
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

El. Boostcontroller HKS EVC I

Beitrag von sbrunthaler »

Hallo Tuning-Profis,

dank Mika habe ich jetzt einen gebrauchten HKS EVC I. Das Instructions Manual habe ich von der HKS-Seite geholt (http://www.hksusa.com/faq/?ID=1647).

Da gibt es aber 2 Varianten: EInmal "Integrated Wastegate" (oder auch "internal"), und einmal "External Wastegate (remote wastegate / dual port actuator)".

Welche Variante passt denn zu meinem Gen2? In den Zeichnungen gibt es sowieso immer nur einen Turbolader und ein Wastegate...

Danke und Grüsse,
Stefan B.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Unsere Turbos haben interne Wastegates.
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

hi,

Ich hab es schicke es dir...OK?
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von sbrunthaler »

Hi Mika,

Original-Anleitung habe ich wie gesagt gefunden, aber wie man sie auf unsere GT's umsetzt? Wenn Du dazu ein "Rezept" hast, würde das weiterhelfen! Mit Bildern für Dummies wie mich ;-)

Grüsse
Stefan B.
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

was macht dir Probleme eher Mechanischh oder eher Elektronisch???


Mika
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

HKS-EBC

Beitrag von mitsublue »

Hallo Stefan,

„Dem Inginör ist nichts zu schwör“ 8-[ – soll heißen, die Montage des Teils sollte kein Hexenwerk sein.

Da ich hier im fernsten Osten GT-los unterwegs bin, kann ich im Moment nur „prinzipiell“ weiterhelfen.
Die speziellen Anschlussmöglichkeiten sollte jemand beisteuern, der mal kurz unter die GT-Haube schauen kann.

Elektrisch
Bild
- Basisinstallation
+ über Zündung (rotes Kabel)
- an Masse (schwarzes Kabel)

- Kabelstrang (Durchführung Stirnwand unter Batterie) an EVC-Magnetventilblock im Motorraum.

Pneumatisch
- EVC-Magnetventilblock befestigen.

Bild

- Zunächst würde ich mal die beiden Anschlüsse/Leitungen verwenden (ggf. verlängern), welche am serienmässigen Magnetventil (Solenoid) abgehen. Bei Gen. 2 müsste es das (von vorne gesehen) am weitest rechts befindliche Ventil sein (die drei Magnetventile sitzen hinter der Batterie).

- Schlauchanschluss 3
Schlauch vom Serienmagnetventil welches zu den Wastgates führt. Es reicht ein Schlauch, da sich die serienmäßige Leitung weiter unten gabelt (zu den beiden Wastgatedosen).

- Schlauchanschluss 2
Die andere serienmäßige Leitung am Serienmagnetventil abziehen und auf “2“ stecken..

- Schlauchanschluss 1
Zu einem (kleinen) Schlauchanschluss hinter der Drosselklappe führen (T-Stück in vorhandene Leitung), z. B. wie im Bild (roter Punkt) an "1".
Bild

Frohes Schaffen.
Nach gelungener Montage bezgl. Ladedruck langsam „rantasten“.

Gruß
mitsublue
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von sbrunthaler »

Hallo zusammen,

so weit, so gut, damit werde ich wohl klarkommen, danke.

Noch eine Frage: An der Steuereinheit gibt es einen 2. Kabelstrang, den man an ein Gerät anschliessen kann, womit man die Grundeinstellungen der Ladedruckerhöhung drehzahlabhängig (!) verändern könnte.

@mika: Könnte das jemand verändert haben, oder ist die Einstellung Original?

@any-guru: Woher weiss das Teil die aktuelle Drehzahl?

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von sbrunthaler »

Nochmal @mika: Alles prima soweit, bin mit dem Ding gut bedient, wenn es funktioniert. Und warum sollte es nicht?

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von sbrunthaler »

Vielleicht ist das ein besserer Ort für die Diskussion über mechanische vs. elektronische Boost-Controller...

Ich würde den HKS EVC 1 benutzen, wenn ich ihn vorher auf korrekte Funktion testen könnte. Das Ding sieht definitiv sehr gebraucht aus, und nachdem ich mit HKS telefoniert habe, weiss ich auch, dass es dafür keinerlei Support oder Ersatzteile usw. mehr gibt.

Also weiss ich eigentlich immer noch nicht, ob das Teil irgendwie manipuliert worden ist, und ob es überhaupt funktioniert.

Weiss jemand Rat?

Grüsse,
Stefan B.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

BC

Beitrag von mitsublue »

Hallo sbrunthaler,

..... da hilft wohl nur ausprobieren.

Ansonsten eben einen guten mechanischen Boostcontroller.
Ich habe z. B. seit ca. sechs Jahren einen kombinierten MBC (Kugel/Bleeder) von 3SX eingebaut, keinerlei Probleme.

Allgemein:
Ob EBC oder MBC, bei deinem jetzigen Setup/ Umfeld würde ich nur bis ca. 0,85bar gehen.

Gruß in die Hauptstadt
mitsublue
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

die Einstellungen sond soweit ich weis Original??? :-k
Antworten