Einspritzdüsen auslastung ist 100% bei 0,88 Bar??

Alles was Leistung bringt – auch Anbaukomponenten und elektronische Helferlein
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Einspritzdüsen auslastung ist 100% bei 0,88 Bar??

Beitrag von Detonator »

Hallo!
Habe seit paar tagen mein Apexi AVC-R verbaut.... der Ladedruck wurde auf 0,90 kg/cm² eingestellt ~ 0,88 Bar..
Der Duty Cycle ist auf ca 73% eingestellt (inkl. LernMode).
Nun war ich im 4. und 5.Gang schnell auf der Autobahn unterwegs... ab ca 5000UPM zeigt mir der BC die Injektor-auslastung von 100% an... der Motor läuft dann auch etwas unruhig.. leichtes ruckeln etc...

wieso??
Sind die Düsen so schnell am Limit??
Oder stimmt was anderes nicht?

Das Apexi AVC-R wurde am Injector Signal angeschlossen (statt RPM Signal)
Fahre einen Mitsubishi 3000GT Gen.2 BJ 1999 (Europa Version)

Gruß
Detonator
Benutzeravatar
TT
Beiträge: 302
Registriert: 14 Aug 2003, 17:49
Wohnort: NRW

Beitrag von TT »

Hallo Detonator,

ich habe bei meinem GT mit einem Diagnosegerät ähnliche Werte gemessen.

Darum habe ich beim Apexi AVC-R in den höheren Gängen den Dutycycle etwas nach unten korrigiert (so dass ab ca. 5000rpm die Luftmasse ungefähr konstant bleibt).

Trotzdem kommt selten folgendes bei manchen Fahrsituationen vor: einige ECU-Werte „spinnen“ (aber glücklicherweise nur kurz).
Ich nehme an, das dann ein oder mehrere Wert aus dem Kennfeld heraus laufen, was dann zu Rechenfehlern führt.

Gruß
TT
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Einspritzdüsen auslastung ist 100% bei 0,88 Bar??

Beitrag von Tiberius »

Detonator hat geschrieben: Das Apexi AVC-R wurde am Injector Signal angeschlossen (statt RPM Signal)
Wie am Injector Signal statt am RPM Signal??? Normalerweise schließt man beides an.
Ich hab bei mir den lustigen Effekt festgestellt dass mit Last der Wert der im Apexi sinkt statt steigt. Der zeigt bei mir im Leerlauf irgendwas um die 94 an und geht dann runter unter Last. Ich hab vermutet dass da einfach die Zählung andersrum läuft.
Fahre im Moment wieder Serie (Spritsparen...) die ganze Zeit aber 0,95kg/cm² =^ 0,93 bar und hatte keine Probleme mit schlechtem Laufverhalten.
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Detonator »

nein beides kann man nicht anschließen.
Meine Kabelbelegung war:

Rot = Power (+12V)
Lila = RPM oder Injector Signal (steht auch so in der Anleitung)
Grün = Masse (Ground)
schwarz = Masse (Ground)
Grau = Gasgepal/Öffnung Drosselklappe (Throttle)
weiß = Geschwindigkeit Signal (Speedsignal)

Da mir wichtig ist wie die Düsenauslastung ist, habe ich das Apexi an das Injector Signal angeschlossen (Das RPM wird auch über das Injector Signal Interpretiert... dazu muss die Zylinderzahl bei einstellung auf 1Cyl statt 6Cyl eingestellt werde.)


das mit der 100% Auslastung macht mir echt sorgen.. nicht nur wegen dem Wert, das Auto läuft total unruhig beim starken beschleunigen (ähnlich kleine Zündaussetzer...). Hoffe das es nicht zum klopfen kommt und das Gemisch viel zu mager ist.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Auslastung der Düsen

Beitrag von mitsublue »

das Auto läuft total unruhig beim starken beschleunigen (ähnlich kleine Zündaussetzer…)

Hallo Detonator,
derlei könnte auch von den Zündkerzen kommen. Der serienmäßige Abstand (+ evtl. zusätzlicher Abbrand) ist für den höheren Ladedruck zu groß.

Entweder einstellen auf ca. 0,85 mm oder Iridium-Kerzen mit bereits passendem Abstand verwenden.

Zur Sicherheit sollte man auch mal an eine stärkere Benzinpumpe denken (z.B. Walbro o. Denso aus der Supra).

Gruß
mitsublue
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Habe mir zur Sicherheit nochmal die Anleitung vorgenommen und du hast natürlich recht. Ich habe den AVC-R mit RPM Signal angeschlossen deswegen kommt wohl Murks dabei raus wenn ich den Injektorwert anzeigen lassen will.
Ich muss mir noch überlegen ob ich das ändere, der Injektorwert ist sicherlich auch sehr interessant.
Andererseits habe ich bisher keine Probleme und bei einer weiteren Erhöhung sind vorher sowieso neue Düsen und damit auch ein Gemischcomputer nötig der das dann erledigt. Ausserdem steht im Handbuch was von eingeschränkten Selbstlernmodus ohne RPM Signal.
Antworten