Wie ist euer Apexi AVC-R Ladedruck Boost-dutycycle?

Alles was Leistung bringt – auch Anbaukomponenten und elektronische Helferlein
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Wie ist euer Apexi AVC-R Ladedruck Boost-dutycycle?

Beitrag von sbrunthaler »

Tiberius hat geschrieben: Beim manuellen BC ist das serienmässige Magnetventil ja auch noch im Spiel daher kommt man damit auch nicht bis zum WG-Druck runter. Wenn man NUR den MBC angeschlossen hätte ohne das Serienventil würde das auch gehen aber die Anschlussart hab ich noch nicht gesehen. Ich denk mal die gängigen MBC's sind dafür auch nicht geeignet, die müssten sich über einen großen Druckbereich linear verhalten was bei einem mechanischen System verdammt schwer ist.
Nu, genau so habe ich es aber mit meinem Hallman MBC gemacht, und sie beschreiben es auch so: Serienventil raus, Hallman rein. Klappt ziemlich gut: Wenn ich im 4. Gang von etwa (!) 3500...7000 durchziehe, bleibt der LD ziemlich konstant bei 0,9 bar (mechanische Anzeige allerdings). Ist ein Kugel-Feder-System mit einem winzigen Bleeder-Loch, wozu auch immer.

Grüsse,
Stefan B.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Wie ist euer Apexi AVC-R Ladedruck Boost-dutycycle?

Beitrag von Tiberius »

Bei nem qualitativ guten MBC und niedrigen Druckleveln geht das sicher. Ich denk aber wenn du deutlich über 1 bar kommst wirst du Probleme mit Overboost bekommen. Da liegt ja der Vorteil von EBC's, die Magnetventile sind auch nicht 100% linear aber durch die Steuerelektronik kann man das kompensieren.
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wie ist euer Apexi AVC-R Ladedruck Boost-dutycycle?

Beitrag von Detonator »

hmm.. wieso sinds bei mir 0,6 Bar mit abgeschalteten AVC-R?!
Also das Serien Magnetventil ist nicht mehr vorhanden...
mein Anschlußschema:

Y-Pipe -> APEXI Magnetventil... -> zu den beiden Wastegates

die 0,6Bar werden sehr konstant gehalten.
Wie kann das sein? Sind bei mir andere Federn in der Wastegate?
Sind die normalen 13g Turbolader :-k
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Wie ist euer Apexi AVC-R Ladedruck Boost-dutycycle?

Beitrag von Tiberius »

wäre für mich jetzt die einzige Erklärung.
Kannste aber recht einfach selber prüfen. Du musst nur mit nem Kompressor direkt an die Druckdose vom vorderen Wastegate gehen und den Kompressor auf 0,45 bar einstellen. Wenn die Federn stärker sind als Serie bewegt sich nichts.
Wenn du dir nenn kleinen Adapter von Autoventil auf 0,4mm Schlauch bastelst kannst du das an jeder Tankstelle machen, die Reifenfüller sind ja einstellbar.
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wie ist euer Apexi AVC-R Ladedruck Boost-dutycycle?

Beitrag von Detonator »

](*,) ](*,) ](*,) , ihr habt recht... es sind bei mir auch 0,4 Bar in der Stellung "off".... war wohl von den 6psi im US Forum verwirrt :roll:
Benutzeravatar
TT
Beiträge: 302
Registriert: 14 Aug 2003, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Wie ist euer Apexi AVC-R Ladedruck Boost-dutycycle?

Beitrag von TT »

@eagledriver,

was ich absolut nicht verstehen kann – warum hast du einen fixen duty cycle (Tastverhältnis) eingestellt.

Du nutzt die Möglichkeiten des AVC-R damit so gut wie gar nicht!!!

Bei mir wird der maximal Ladedruck absolut konstant gehalten (max +- 0,01 bar).

Der größte Vorteil ist beim AVC-R das man bei hohen Drehzahlen den Ladedruck wieder Absenken kann. Hierdurch erreicht man, dass die Einspritzdüsen bei hohen Drehzahlen (großem Durchsatz von Luft und Benzin) nicht überfordert werden.

Gruß
TT
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Wie ist euer Apexi AVC-R Ladedruck Boost-dutycycle?

Beitrag von eagledriver »

Ich hatte in dem "Zeiten / Geschwindigkeiten" Thread berichtet, dass
ich bei mehreren Runs im 4. Gang von 100 bis 200kmh ca 18 - 19 Sekunden benötigte.
Ich habe jetzt ohne den Ladedruck zu erhöhen die Feedback Speed für den 4. Gang
auf "2" herunter gesetzt. Der Ladedruck baut jetzt wesentlich schneller auf - schießt ganz
kurz einmal auf 0,85-0,87 hoch und bleibt von der Anzeige her dann ganz stabil auf 0,8 stehen.
Dabei sind die gefahrenen Runs um 2 Sekunden schneller geworden (16-17 Sekunden)
Vom Gefühl her ist der Ladedruck konstanter und die Beschleunigung insgesamt weicher.
Bei höherer F/B Speed (5,6,7) blieb zwar auch die Anzeige beim erreichten Ladedruck von 0,8
relativ stabil, jedoch fühlte sich das Auto etwas "ruckelig" an weil das AVC-R wohl den
Ladedruck bei dieser Einstellung zu oft überprüft und korrigiert.
Die Temperaturen waren bei den neuerdings gefahrenen Runs
zwar auch um ca 5 Grad kälter, aber 2 Sekunden dürfte das wohl nicht ausmachen.
Wer hat noch Beschleunigungswerte von 100-200 im 4. Gang? (Gen1)

Gruß eagledriver
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Re: Wie ist euer Apexi AVC-R Ladedruck Boost-dutycycle?

Beitrag von sage24 »

Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin in diesem Thread mit meiner Anfrage richtig... ;-) Es gibt ja recht viele bezüglich des AVC-r's.

Folgende Situation:
Habe Ende August den Apexi verbaut bekommen. Soweit alles gut habe auch schnell die Settings angepasst, so dass ich mit 0,85Bar fahren konnte. Davor wurde eine größere Benzinpumpe samt Leitungsvergößereung durchgeführt. Motor nochmals geprüft alles Supi!

Folgende "Eigenarten" sind mir aufgefallen und deren Aufklärung konnte ich leider nicht durch das Forum herbeiführen...

Leider geht in den oberen Drehzahlen der Ladedruck runter. Somit ich fange bei 2000rpm schön an Druck aufzubauen und lande dann bei 0,85Bar aber nach einiger Zeit geht der Ladedruck dann wieder runter auf 0,72 oder ähnl. dabei hat der Apexi tapfer versucht den DC hochzusettzen, so dass ich als Beispiel bei 3000rpm vielleicht 68% habe und bei 4500rpm schon 80% ohne dass er dann auf 0,85 bleiben kann. Die ist gestern auf Landstraße wie auch auf der Bahn in den anderen drei Gängen;-)

Wenn ich von "unten" hochziehe also von 1500rpm baut sich der Druck schön auf (siehe oben) wenn ich aber runterschalte oder von Teillast plötzlich bei 3000rpm Vollgas gebe schießt der Druck (weit) über 0,85... wenn ich langsam von "unten" komme tut er das nicht.

Gestern hatte ich, nach beruflich bedingtem Stillstand von 2Wochen, die Gelegenheit den Wagen wieder zu bewegen. Damals war es ja icht 4Grad sondern um einiges mehr... Kurz etwas warmgefahren und dann auf einer LAndstraße hochgezogen...-> Druckspitze ganz kurz von 1,15!!!!!! Schnell vom Gas und die Werte runtergestellt (ca. 7%-12%) Macht die Witterung SO einen Unterschied??? Somit Folge für mich, der nicht jeden Tag mit dem wagen fährt, so dass sich der Apexi langsam an die Änderungen gewöhnt: Immer erst einmal entsprechen den Witterungsgegebenheiten den DC anpassen?? (Warm-> mehr DC ; kalt-> weniger DC)


Über Sachdienliche Hinweise freut sich
Adrian
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Wie ist euer Apexi AVC-R Ladedruck Boost-dutycycle?

Beitrag von sbrunthaler »

Blöde Frage: Ist das Serien-LD-Ventil noch aktiv?

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Re: Wie ist euer Apexi AVC-R Ladedruck Boost-dutycycle?

Beitrag von sage24 »

Moin,
also ich würde sagen ja:

Bild
kein Schlauch mehr dran... eines ist dichtgemacht und das andere geht zu den AVC-R Teilen.
Die beiden Öffnungen sind jedoch bei dem Ventil noch offen...

habe heute nochmals kurz getestst: bei den 0,65-Wintermodus;-) geht der LD nur bis max 0,68Bar bei Zwischenbeschleunigen... somit ist es als ob : Je höher der LD desto höher die kurzzeitigen Ladedruckspitzen.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Wie ist euer Apexi AVC-R Ladedruck Boost-dutycycle?

Beitrag von sbrunthaler »

Hi,,
das Ventil ist noch da, aber nicht mehr in mit den Wastegates verbunden. Das ist ja schon mal gut.

Zum Bild: Sieht ja so aus, als wäre der "Abluftschlauch" des Serien-Ventils zugemacht und der Schlauch zum H-Verteiler (=Wastegates) hängt am A'Pexi Ventil. WO kriegt das A'Pexi Ventil seinen Eingangs-Druck (aus dem Ansaug-Plenum) her - vom Schlauch auf der anderen Seite. Wie ist der verlegt? Auf dem Bild verschwindet er einfach im Nirvana, hat der irgendwelche Knicke? Ist er sehr lang? Könnte zu Spitzen oder Schwingungen führen.
Oder ein plötzlicher Druckanstieg öffnet kurzzeitig ein Leck auf der Eingangs-Seite des A'Pexi Ventils, das wirkt wie ein komplett offenes Bleeder Ventil. Check mal die Schläuche.

Was meinst Du übrigens mit "Wintermodus"?

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Re: Wie ist euer Apexi AVC-R Ladedruck Boost-dutycycle?

Beitrag von sage24 »

sommer=0,85Bar
winter=0,65Bar

8-[
Ich werde mal die Kabel weiter verfolgen...
Danke erstmal.
Antworten