Wie ist euer Apexi AVC-R Ladedruck Boost-dutycycle?

Alles was Leistung bringt – auch Anbaukomponenten und elektronische Helferlein
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wie ist euer Apexi AVC-R Ladedruck Boost-dutycycle?

Beitrag von Detonator »

hab jetzt das Handbuch nicht zur Hand. Aber als erstes musst du den

1. Gear Judge einstellen:
Das AVC-R erkennt nur die Gänge indem es das verhältniss Geschwindigkeit zu Motordrehzahl erkennt, diese muss man am anfang einstellen.
die Serienwerte sind für den GT (5+6.Gang) komplett falsch.
Es lassen sich auch nur 5 Gänge einstellen.
Die einstellung ist auch etwas umständlich. Ich habs so gemacht:
Fahre im 1.Gang konstant 20km/h... du siehst ja oben rechts dann einen Wert (Serie sind es glaube ich 255), dieser schwankt immer etwas mit der Geschwindigkeit, wenn du kurz die geschwindigkeit halten kannst speicher den Wert mit Taste "nach rechts" ab. (Kann auch Taste "nach links" gewesen sein).
Diese Schritte machst du dann auch für den 2.-5. Gang. Den 6.Gang erkennt das AVC-R dann selbstständig über die Werte vom 5.Gang.

2. Feedback Speed (F/B Speed) einstellen:
damit stellt man ein wie agressiv das Magnetventil schaltet. Die Werte muss man für jeden Gang einstellen:
Meine Werte:
1.Gang = 8
2.Gang = 7
3.Gang = 6
4.Gang = 5
5.Gang = 4

-je höher die Werte um so schneller baut sich der Ladedruck auf allerdings hat man auch höhere Spikes! Beispiel bei "F/B 7" und 0,80 Bar Ladedruck kann der Ladedruck kurzzeitig 0,87 Bar betragen, diese kurzen Spikes sind allerdings in diesem Rahmen harmlos!)
-wenn der F/B zu hoch eingestellt ist, beispiel: 4.Gang "F/B 8" dann oszilliert der Laderuck ständig (bei 0,8 Bar zwischen 0,75 - 0,9 Bar), fühlt sich dann wie ein rucken vom Motor an.

Die Werte von mir haben sich für mich als optimal erwiesen.

3. Lear Gear einstellen.

Man sollte den 1. + 2. Gang abschalten (X setzen), da in diesen Gängen die Drehzahl zu schnell steigt und das AVC-R nicht richtig lernen kann.
3-5. Gang zum lernen aktivieren (0 setzen).
Wie das AVC-R die Ladedruck kurve lernt:

als erstes einen Zielladedruck einstellen (0,85 Bar), den Dutycycle etwas gering einstellen (50%).
Jetzt ne freie Straße suchen und ein paar mal im 3.Gang ab 1500rpm - 7200rpm durchgehend Vollgas geben.
Der Selbstlernmodus aktiviert sich wenn der Ladedruck nicht überschritten wird (falls überschritten Dutycycle um 5% vermindern), und mehr als 75% Trottle (Gas gegeben wird). Sobald *** beim Dutycycle zu sehen ist ist der selbstlern Modus aktiv.
Um jetzt noch Drehzahlabhängigen Ladedruck einzustellen in das Menü gehen wo man die Kennlinie vom Ladedruck sieht:
sollte dann so in etwas aussehen:

2500 - 0,85
3000 - 0,85
3500 - 0,85
4000 - 0,85
5000 - 0,85
6000 - 0,85

jetzt diese Werte Beispielsweise so ändern:

2500 - 0,95
3000 - 0,95
3500 - 0,95
4000 - 0,90
5000 - 0,85
6000 - 0,80

wieder paar Vollastfahren im 3. Gang durchführen, beim Wert für den Ladedruck erscheinen dann auch ***. Nun steuert das AVC-R den Ladedruck und den passenden Dutycycle selbstständig.


Gruß
Detonator
Benutzeravatar
TT
Beiträge: 302
Registriert: 14 Aug 2003, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Wie ist euer Apexi AVC-R Ladedruck Boost-dutycycle?

Beitrag von TT »

Ich habe das Handbuch leider auch nicht zur Hand.

Soweit ich mich erinnere habe ich die Einstellungen aber ähnlich wie Detornator vorgenommen.

Wichtig ist auch den Ladedruck bei höheren Drehzahlen kleiner einzustellen.

Bei mir ungefähr:

2000 – 0,9
3000 – 0,9
4000 – 0,9
5000 – 0,82
6000 – 0,70

hierdurch kann das Gemisch nicht abmagern.

Was nicht richtig funktioniert ist der Wechsel von hohem Ladedruck (Setup B) zu niedrigem Ladedruck (Setup A) – der BC benutzt zunächst die Werte für den Dutycycle (Setup B) weiter und braucht einige Zeit um die neuen Werte zu lernen.

Gruß
TT
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wie ist euer Apexi AVC-R Ladedruck Boost-dutycycle?

Beitrag von Detonator »

TT hat geschrieben: Was nicht richtig funktioniert ist der Wechsel von hohem Ladedruck (Setup B) zu niedrigem Ladedruck (Setup A) – der BC benutzt zunächst die Werte für den Dutycycle (Setup B) weiter und braucht einige Zeit um die neuen Werte zu lernen.
Stimmt, das hatte ich auch gemerkt! Wollte ein zweites Setup zum Spritsparen einrichten, dennoch ist er mit relativ hohem Ladedruck gefahren und das mit einem eingestellen Dutycycle von 20% (kleinster Wert) :-k
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Wie ist euer Apexi AVC-R Ladedruck Boost-dutycycle?

Beitrag von Tiberius »

Den Effekt hatte ich umgekehrt mal. Ich hatte ein Profil mit 20% DC gefahren und dann die Batterie längere Zeit abgeklemmt. Als die Batterie wieder dran war hab ich das andere Profil mit dem hohen LD wieder angewählt und trotz angezeigtem DC von 67% oder so hat er denhohen LD nicht gebracht. Nachdem ich den DC manuell wieder ein wenig verändert hatte gings dann wieder.
Ich dachte damals es liegt an der abgeklemmten Batterie.
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Wie ist euer Apexi AVC-R Ladedruck Boost-dutycycle?

Beitrag von eagledriver »

@ Detonator

vielen Dank für deine Ausführungen. Hat mir sehr geholfen =D>

Um ehrlich zu sein, sind mir die Gear-Judge und Gear Learn Sachen
noch etwas zu kompliziert. Geht es mit den "normalen" Duty Cycle Einstellungen (in%)
nicht, den Lernmodus soweit zu bringen, dass ich annähernd die 0,85 bar
erreiche, ohne dabei Angst haben zu müssen das der Druck Richtung 1,0
hochschießt? Das alles ohne dabei Gear-judge und Gear-learn zu aktivieren?
Noch eine Frage: Wie kann ich den Lernmodus generell deaktivieren? Wenn ich mir
irgendwann meine optimalen Einstellungen "erfahren" habe, möchte ich auf
keinen Fall einen aktivierten Lernmodus im Hintergrund, der mir alles
wieder verstellt..?

Gruß

eagledriver
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wie ist euer Apexi AVC-R Ladedruck Boost-dutycycle?

Beitrag von Detonator »

@eagledriver
für dich wäre es dann optimal wenn du in jedem Gang einen gleichen Feedback Speed einstellst (pauschal alle 5.Gänge) auf 5 einstellst, somit ist der Ladedruckaufbau in jedem Gang identisch.
Den Lernmodus kannst du abschalten in dem du in den Lern Gear einstellungen alle 5.Gänge auf X setzt.
Aber normalerweise stellt sich das AVC-R optimal in jedem Drehzahlbereich ein. Sich selbst die Kennfelder für die Drehzalen einzustellen ist sehr aufwendig:
Beispiel: du stellst einen festen DutyCycle mit 60% bei 0,85 Bar im ganzen Drehzahlbereich ein.
Du wirst dann z.b. 0,85 bei 3500upm haben, bei 4500 dann evtl. 0,90 Bar und bei 5500 dann schon 0,95 Bar.
Daher muss sich das AVC-R der Motoreigenschaften anpassen (Drehmomentverlauf, Turboverlauf etc.)

Gruß
Detonator
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Wie ist euer Apexi AVC-R Ladedruck Boost-dutycycle?

Beitrag von eagledriver »

hallo
das ist mir soweit klar, doch ich meine den Lernmodus des
Boost Duty cycle, den es laut Handbuch gibt ohne überhaupt in das Programm
"Gear" vorzudringen.
Dort kann man das Sternchen durch drücken der Up/oder Down Taste
mit einem Wert ersetzen.
Nur, ob ein Wert in % angezeigt wird, oder nur Sternchen, "***" die Werte ändern sich
nach einer Fahrt trotzdem wieder...?? #-o

Gruß eagledriver
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Wie ist euer Apexi AVC-R Ladedruck Boost-dutycycle?

Beitrag von eagledriver »

hallo,
nachdem ich nun am Wochenende weiter mit dem Apexi-Lernmodus rumgespielt habe,
bin ich immer noch sehr verwirrt, da bei einer bestimmten RPM/Gang Kombination
der Druck ab und zu - für mich unkontrolliert nach oben schießt.
Ausserdem habe ich nach dem Einbau des Apexi das Gefühl das Auto nicht
mehr weich beschleunigen oder abbremsen zu können. So weich ich auch den Fuß
vom Gas nehme, so geht das immer mit einem ruckeln einher.
Inzwischen habe ich auch mit den Leuten von Apexi in Californien gesprochen, die
mir zwar mit keiner vernünftigen Beschreibung weiterhelfen konnten, aber einen
sehr kompetenten Eindruck hinterließen und mir soviel klarmachten:
Der Lernmodus ist nur eine Spielerei und birgt zusätzliche Gefahren.
Das beste sei es, auf dem Dyno Drehzahl für Drehzahl und Gang für Gang
einzustellen. Auf der Strasse dauert dieser Prozess natürlich weitaus länger,
aber am Ende würde es sich lohnen weil man definitiv sicher gehen kann, keine
Boost-Ausreisser mehr zu haben.

In einem Nissan Forum habe ich die erste vernünftige und plausible Erklärung (in englisch)
für die Einstellung des Apexi Acv-R gefunden und werde mich nun drangeben
dies Schritt für Schritt zu befolgen.
mal sehen, was dabei rauskommt.....

http://www.nissansilvia.com/forums/inde ... pic=167038

Gruß eagledriver
Benutzeravatar
G-T-O
Beiträge: 172
Registriert: 26 Nov 2005, 18:08
Wohnort: Bayern (Waldkraiburg)

Re: Wie ist euer Apexi AVC-R Ladedruck Boost-dutycycle?

Beitrag von G-T-O »

hi egaledriver, wenn dich das mit den druckspitzen so nervt warum nicht gleich 560cc düsen und nen apexi neo oder Arc2 rein??
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Wie ist euer Apexi AVC-R Ladedruck Boost-dutycycle?

Beitrag von Tiberius »

Was hat das Spritsystem denn bitte mit den Druckspitzen zu tun? Hunderte €'s ins Auto zu werfen um dem Fuel cut zuvorzukommen ist eher mit Kanonen auf Spatzen geschossen wenn man ein moderat getuntes Auto haben will.
Vor allem wenn man schon den Apexi drin hat und es nur an der Einstellung liegen kann.

Übrigens ist der beste Weg Druckspitzen zu mindern und die AVC-R Effizienz zu erhöhen eine vacuum reduction, sprich das reduzieren des Unterdrucksystems aufs Wesentliche. Hab ich bereits gemacht, allein der Anblick des Motors OHNE die zig kleinen Schläuche und die Hartleitungsspinne auf der Drosselklappe ist riesig befriedigend. KISS-Prinzip vom feinsten!
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Wie ist euer Apexi AVC-R Ladedruck Boost-dutycycle?

Beitrag von SteirAIR »

Also da finde ich das kleine aber feine Greedy Profec B sehr gelungen.
Gas geben, Ladedruck einstellen denn man haben will, die Balance wie
er steigen soll und fertig. Steigt in diversen Tests auch immer
hervorragend aus. Die meisten Spielereien von dem Apexi sind eher
verwirrend wie hilfreich.
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Wie ist euer Apexi AVC-R Ladedruck Boost-dutycycle?

Beitrag von eagledriver »

SteirAIR hat geschrieben:Also da finde ich das kleine aber feine Greedy Profec B sehr gelungen.
Gas geben, Ladedruck einstellen denn man haben will, die Balance wie
er steigen soll und fertig. Steigt in diversen Tests auch immer
hervorragend aus. Die meisten Spielereien von dem Apexi sind eher
verwirrend wie hilfreich.
Naja, es kommt darauf an wie lange man sich damit beschäftigt.
Das Apexi bietet schon eine Vielzahl von Möglichkeiten.
Ich habe gestern und heute einige Testfahrten gemacht. Den Lernmodus endlich
abgestellt und mit einem niedrigen Dutycycle angefangen. Erst einmal die
Drehzahlen 3000, 3500 und 4000 eingestellt (mehr geht auf der Landstrasse nicht) :roll:
Dabei habe ich zunächst den Boost in % für die einzelnen Drehzahlen und anschließend
zusätzlich noch einmal auf die einzelnen Gänge angepaßt.
Dabei den Boost Schritt für Schritt erhöht, bis ich ca 0,85bar in allen Gängen bei allen Drehzahlen erreichte.
Dabei war der "Schleppzeiger" des Apexi-Displays sehr hilfreich, denn man muß
nicht ständig auf die flitzenden Zahlen starren. Noch hilfreicher war meine kleine
Videokamera, die hatte ich auf einem kleinen Dreibein über der
Mittelkonsole befestigt. Das Apexi Display hatte ich auf 2 Kanal eingestellt -
nur Drehzahl und Ladedruck und das in grossen Zahlen. Nach jedem "Run" habe ich
angehalten und die Zeitlupe laufen lassen. Dabei sieht man wie der Ladedruck sich analog (oder auch nicht)
zu den einzelnen Drehzahlen verhält. Die einzelnen Gänge kann man dann anschließend
noch feintunen (jeweils bis zu 50% addieren oder subtrahieren) - bis es stimmt.
Genauso das Ansprechverhalten in den einzelnen Gängen.
Insgesamt waren es ca 3 Stunden "Arbeit" und es hat sich gelohnt.
Auch das unangenehme Ruckeln beim langsamen "Cruisen" innerorts ist weg, da ich in den Gängen 1 und 2
das Feedback-setting nun relativ weich gewählt habe.
Es wird wohl noch eine Weile dauern bis ich die Einstellungen genau so habe wie
ich es möchte, denn wie gesagt, es gibt für jede Drehzahl und für jeden Gang ein
Limit mit entsprechendem Ansprechverhalten einzustellen.
In den nächsten Tagen geht es mit den Drehzahlen 4500 und aufwärts weiter. Das wird nochmal
ein Stückchen Arbeit.
Wenn das aber geschafft ist, sind echte Limits gesetzt und man ist
zumindest sicher, das kein "Lernmodus" den Ladedruck irgendwann ins Nirwana schießt.

Gruß eagledriver
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Wie ist euer Apexi AVC-R Ladedruck Boost-dutycycle?

Beitrag von eagledriver »

nochmal ein kurzes update.
Inzwischen versuche ich den Ladedruck über eine gewisse Drehzahl noch konstanter zu bekommen.
Dabei habe ich viel mit den Feedback Werten, den "start-duty" Werten und den NE Punkten herumgespielt.
So richtig begriffen habe ich die Feedback Werte noch nicht - merke nur das der Druck
sanfter oder brutaler aufbaut. Das verhält sich in den kleinen Gängen allerdings
anders als in den großen Gängen. Ähnlich ist es mit den Start-Duty Werten (+/- % )
Auf jeden Fall habe ich festgestellt das ich keinen Sprit Spar Modus programmieren werde, denn
die Stellung "off" ist genau das! Der Wagen fährt dann mit Wastegate Druck (maximal 0,45 bar)
und läßt sich in dieser Stellung wunderbar und sanft fahren.
Beim Test aus 100kmh im 4. Gang auf meiner Hausstrecke ergab sich eine Endgeschwindigkeit von 183 kmh
im Vergleich zu 214 mit 0,8 bar (mit Downpipe) wobei der Downpipe nochmal ca 7kmh zuzuschreiben sind.Den "Scramble Modus", den einige hier vermissen habe ich auch gefunden. Wenn man in der Stellung "off", also
im Spritsparmodus fährt kann man mit einem Knopfdruck in die Stellung "A" oder "B" schalten und hat sofort
die gewünschte Leistung (sofern man nicht im Monitor Modus fährt, aber die flitzenden Zahlen braucht man dann sowieso nicht)
Das Umschalten funktioniert bestens, sogar mitten in der Beschleunigung - ähnlich einem Nachbrenner beim Jet (good old times :p )
Die 2. Einstellung (Programm "B") ist eigentlich überflüssig, nehme ich vielleicht für kalte Aussentemperaturen
weil dann der Ladedruck ja höher ist.
Dabei braucht man nur alle Werte übernehmen und um 1 oder 2% reduzieren.

Hier meine derzeitigen Ladedruckwerte, die noch weiter perfektioniert werden müssen.
Im ersten Diagramm hatte ich noch keine Werte für den 5. Gang mangels Strecke, der 2. Gang
riss mir immer nach oben oder unten aus. Den habe ich nach mit F/B Speed und Start Duty "eingefangen".
Inzwischen sieht es zwischen 3500 RPM und knapp 6000RPM schon recht stabil und passabel aus (für 0,8bar)
Weiter als 6000 ziehe ich den Motor eh nicht hoch, da es meiner Meinung nach nicht mehr viel bringt..
Wenn alle Werte stimmen kann man ja noch 1 oder 2 Prozent zulegen um auf stabile 0,85 oder höher zu kommen.

Gruß eagledriver

Bild
Antworten