Wie ist euer Apexi AVC-R Ladedruck Boost-dutycycle?

Alles was Leistung bringt – auch Anbaukomponenten und elektronische Helferlein
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Wie ist euer Apexi AVC-R Ladedruck Boost-dutycycle?

Beitrag von Detonator »

Hey Leute... wollte mal vergleichen wie euer Boost-Dutycycle im Lernmodus sich eingestellt hat.

Ich fahre mit eingestellten 0,90 kg/cm² .
Habe den Dutycycle anfangs auf 70% eingestellt.. durch den Lernmodus sind es nun:

bei 3000UPM 66%
bei 3500UPM 68%
bei 4000UPM 66%
bei 4500UPM 73%
bei 5000UPM 76%
bei 5500UPM 80%
bei 6000UPM 80%
bei 7000UPM 83%

ab ca ~5600UPM kann aber das AVC-R den Ladedruck aber nicht mehr halten.. der Ladedruck sinkt dann auf ca 0,65Bar bei ~7000UPM(da sind wohl die Turbos am Ende)
wie sind euere Werte.. zum vergleich??

Gruß
Detonator
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Kommt bei mir ungefähr aufs gleiche raus
Benutzeravatar
TT
Beiträge: 302
Registriert: 14 Aug 2003, 17:49
Wohnort: NRW

Beitrag von TT »

Hallo,

wieso kann das AVC-R den Ladedruck nicht mehr halten?

Bei meinem GT ist das definitiv nicht so.

Gruß
TT
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Detonator »

@TT

heißt dass, das dein GT bis ~7000UPM den Ladedruck von z.b. 0,9 Bar halten kann??
Woran liegt das??
Wie ist dein Duty Cycle eingestellt???
Mein problem ist das ich mein AVC-R an das Injector Kabel angeschlossen habe (nicht an das RPM-Signal), sobald dann der IDC (InjectorDutyCycle) auf 100% ist zeigt das AVC-R nicht mehr die richtige Drehzahl an und der Lernmodus nimmt die Daten ab ca. ~5000UPM nicht mehr auf (da Drehzahl sehr schwankt und maximal bis ~6100UPM geht). (Werde demnächst das RPM Signal noch abzapfen und mit einem Schalter zwischen Injector und RPM Signal wechseln).

Gruß
Detonator
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Also ich hab nicht drauf geachtet aber ich glaube auch nicht dass unsere Turbos genug Luft liefern können um bei 7000 Umdrehungen noch 0,9 bar halten können.
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Detonator »

hmm.. also im US Forum steht das die kleinen "9b's can hold 12-13 psi to redline" schaffen 0,82 - 0,9Bar bis zum Begrenzer... unsere Turbos sind ja größer.. sollten daher wohl wirklich über 0,9Bar bis zum Begrenzer schaffen... ?!?!....

Gruß
Detonator
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Wie ist euer Apexi AVC-R Ladedruck Boost-dutycycle?

Beitrag von eagledriver »

Detonator hat geschrieben:Hey Leute... wollte mal vergleichen wie euer Boost-Dutycycle im Lernmodus sich eingestellt hat.

Ich fahre mit eingestellten 0,90 kg/cm² .
Habe den Dutycycle anfangs auf 70% eingestellt.. durch den Lernmodus sind es nun:

bei 3000UPM 66%
bei 3500UPM 68%
bei 4000UPM 66%
bei 4500UPM 73%
bei 5000UPM 76%
bei 5500UPM 80%
bei 6000UPM 80%
bei 7000UPM 83%

ab ca ~5600UPM kann aber das AVC-R den Ladedruck aber nicht mehr halten.. der Ladedruck sinkt dann auf ca 0,65Bar bei ~7000UPM(da sind wohl die Turbos am Ende)
wie sind euere Werte.. zum vergleich??

Gruß
Detonator
hallo

ich hab mal ne Frage:
Wie lange dauert dieser "Lernmodus"?
Ich fahre nun seit 2 Tagen, habe lediglich Programm "A" auf 0.65 und Programm "B" auf 0.85 eingestellt.
Wenn man den Dutycycle checkt, hat sich an den Werten der individuellen Drehzahlen bisher nichts geändert.
(Alle stehen auf 30%)
Nun bin ich im Programm "B" vorsichtig von 30% (ist wohl voreingestellt)
bei den Drehzahlen 3000-5500 schrittweise auf 60% gegangen.
Der maximal erreicht Ladedruck am Schleppzeiger ist 0.54 bar.
Kann ich die Werte nun weiter schrittweise steigern, oder
kann man gleich am Anfang alle Drehzahlen auf 70% stellen ohne was kaputt
zu machen, solange der "Zieldruck" im jeweiligen Programm nicht höher als 0.65 bzw 0.85 ist?
Paßt das Gerät die einzelnen Drücke bei den Drehzahlen dann von selbst an?
Und: fährt man in der Stellung "off" eigentlich immer nur mit dem Wastegate-Druck?

Gruß eagledriver
Benutzeravatar
G-T-O
Beiträge: 172
Registriert: 26 Nov 2005, 18:08
Wohnort: Bayern (Waldkraiburg)

Re: Wie ist euer Apexi AVC-R Ladedruck Boost-dutycycle?

Beitrag von G-T-O »

also die 13 gs halten auf alle fälle bis 7000 über 0,9 bar also bei mir so ca 1.05 aber genau kann ich nicht sagen da bin ich dann schon zu schnell dran um deutlich hin zusehen. also bei 4000 hab ich sogar über 1,4
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Wie ist euer Apexi AVC-R Ladedruck Boost-dutycycle?

Beitrag von eagledriver »

G-T-O hat geschrieben:also die 13 gs halten auf alle fälle bis 7000 über 0,9 bar also bei mir so ca 1.05 aber genau kann ich nicht sagen da bin ich dann schon zu schnell dran um deutlich hin zusehen. also bei 4000 hab ich sogar über 1,4
hallo,
das Apexi hat ja Gottseidank einen Schleppzeiger, den man einstellen kann und der dann
den jeweils erreichten Höchstwert anzeigt.
Was mir Kopfzerbrechen macht ist folgendes.
Endlich hatte ich die Einstellungen des Duty Cycles "erfahren" die bei den jeweiligen Drehzahlen
den Wert von 0,85 bar ergeben und nun mußte ich feststellen, dass diese Drücke in den
einzelnen Gängen noch einmal stark abweichen.
So hatte ich z.B. bei den Drehzahlen von 3000 bis 5500 in den Gängen 1,2,3 die jeweilge Prozentzahl
eingestellt, die mir in etwa 0,85 bar bringt.
Auf meiner kleinen Hausteststreck mußte ich dann erfahren, dass diese Werte im 4. Gang
plötzlich nicht mehr stimmten. Der Ladedruck ging bei ca 5200 Touren plötzlich bis 0,95 bar !!
Ich mußte blitzartig vom Gas gehen* und merkte auch, das dem Motor der Schub fehlte (Schrecksekunde)
Wie man nun die einzelnen Gänge auch noch "anlernen" muß habe ich noch nicht richtig
verstanden. Vielleicht gibt es ja hier Wizzards in dieser Richtung..?

* obwohl ich schon vom Gas gegangen war, passierte ich meinen 2. Messpunkt noch mit 210 kmh -
im Vergleich zum Seriendruck von eine Steigerung um gut 10 kmh schneller.
Diese Steigerung ist aber auch teilweise auf die neue Downpipe zurückzuführen.
Bald folgen hoffentlich wieder bessere und aussagekräftigere Messungen.

Gruß eagledriver
Benutzeravatar
G-T-O
Beiträge: 172
Registriert: 26 Nov 2005, 18:08
Wohnort: Bayern (Waldkraiburg)

Re: Wie ist euer Apexi AVC-R Ladedruck Boost-dutycycle?

Beitrag von G-T-O »

also meine erfahrung ist. du stellst dir den ladedruck ein, den du haben willst, dann machst du das duty cycle auf alle drehzahlbereiche gleich z.b 70 dann kommen die 3 sterne für lernmodus. dann fährst du auf ne Autobahn. machst bei 80km/h den 4 oder besser 5 gang rein und lässt in bis an den begrenzer hoch ziehen und das ein paar mal und schon dürfte es passen. am besten du ziehst die drehzahl von 2000-7000 durch. mit dem prinzip hatt es bei mir am einfachsten funktioniert
Benutzeravatar
G-T-O
Beiträge: 172
Registriert: 26 Nov 2005, 18:08
Wohnort: Bayern (Waldkraiburg)

Re: Wie ist euer Apexi AVC-R Ladedruck Boost-dutycycle?

Beitrag von G-T-O »

G-T-O hat geschrieben:also meine erfahrung ist. du stellst dir den ladedruck ein, den du haben willst, dann machst du das duty cycle auf alle drehzahlbereiche gleich z.b 70 dann kommen die 3 sterne für lernmodus. dann fährst du auf ne Autobahn. machst bei 80km/h den 4 oder besser 5 gang rein und lässt in bis an den begrenzer hoch ziehen und das ein paar mal und schon dürfte es passen. am besten du ziehst die drehzahl von 2000-7000 durch. mit dem prinzip hatt es bei mir am einfachsten funktioniert
und lieber mit kleineren duty anfangen. und das mit den gängen ist glaub ich eh nur dafür da wenn du zb im ersten mehr ladedruck als im 5 fahren willst. hab ich aber nie ausprobiert.
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Wie ist euer Apexi AVC-R Ladedruck Boost-dutycycle?

Beitrag von eagledriver »

hallo GTO

was passt danach? heißt das, das mein voreingestellter Bereich von 0.85 dann nicht überschritten werden kann?
Wenn nicht, muß ich ja trotzdem wieder alles manuell eingeben, oder?
Und was mich wundert sind die verschiedenen Drücke in verschiedenen Gängen trotz gleicher Drehzahl.

Gruß eagledriver
Benutzeravatar
G-T-O
Beiträge: 172
Registriert: 26 Nov 2005, 18:08
Wohnort: Bayern (Waldkraiburg)

Re: Wie ist euer Apexi AVC-R Ladedruck Boost-dutycycle?

Beitrag von G-T-O »

ja dann hat er sich noch nicht richtig eingestellt. weil bei mir schiesst der nicht drüber. weiss auch ned ich würd eventuell mal auf 65 stellen und wie gesagt von 2000 bis 7000 hochziehen lassen am besten in nen hohen gang 4oder besser 5. un wenn er den ladedruck nicht erreicht wieder ein 1% höher
Antworten