Filtertest

Alles was Leistung bringt – auch Anbaukomponenten und elektronische Helferlein
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Filtertest

Beitrag von eagledriver »

Für mich hat dieser Artikel einiges gebracht. Auch wenn man
glauben könnte, der Verfasser habe etwas gegen Sportfilter. [-X

http://community.dieselschrauber.de/con ... php?t=2917
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von sbrunthaler »

Klingt vieles nach Spekulation - nur Messwerte würden zählen,
also Leistungsprüfstand mit Serien- und mit offenem Luftfilter.

Alles andere wie gesagt Spekulation.

Grüsse von einem Neu-K&N57i-Nutzer mit guten Erfahrungen
(genaue Auswertung folgt)!

Stefan B.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Alles was nach dem Test mit den Plattenfiltern kommt ist Spekulation und nicht mit Meßwerten belegt. Eine Meßreihe mit ungleichen Voraussetzungen (Papierfilter verschiedener Hersteller, Vergleich mit frische gewaschenem Gewebefilter fehlt) entbehrt sowieso jedem Wissenschaftlichem Anspruch
Daher hab ich den Artikel mit "2" bewertet. Einen Punkt gibts für die Mühe :-D

U.a. vergisst der Herr dass ein offener Luftfilter sich bei bewegtem Fahrzeug anders verhält als im Stand. Besonders bei Sportfahrzeugen wie unserem denken die Ingenieure nämlich auch über Strömungszustände unter der Haube nach, wenn sich die Hitze nämlich stauen würde dann würden die Turbos ja reihenweise über den Jordan gehen.
Ausserdem ist zu berücksichtigen dass die Ansaugluft nach dem Verdichten durch den mehrere hundert Grad heißen Turbo sowieso sehr heiß wird (deswegen ja die LLK) und es stellt sich die Frage wie weit sich der Temperaturunterschied der Ansaugluft zwischen offenem Filter und Filterbox überhaupt bemerkbar macht.

So lange mir keiner Meßwerte eines Temperaturfühlers in der Ansaugbrücke zeigt die seine Theorie belegen bleibe ich bei meinem K&N. Wir reden ja hier nicht von einer neuen, unnötig gehypten Technologie, wir reden von einem Bauteil was schon seit Jahrzenten von Sportfahrern eingesetzt wird.
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Servus,

zuerst möchte ich anmerken, dass der K&N-Filter mit ehem. TÜV-Gutachten von der Größe her und somit vom Luftdurchsatz begrenzt ist.

Der in den Staaten verfügbare Aircharger ist um einiges größer und wird bei uns wg. nachgewiesenem Leistungszuwachs nicht eingetragen.

Auch in Kalifornien ist dieser aus diesem Grund nicht legal zu betreiben!

Kevins Hinweis auf die Temperaturveränderung nach dem Turbo stimme ich auch zu, jedoch würde eine Abschirmung (mit spezieller Kaltluftzuführung) die Leistung sicher positiver beinflussen.

Warmluftabschirmung hatten wir schon hier:

http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=156

Gehört dieser Beitrag auch nicht hier hin?

Gruß Thomas
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Soweit ich weiss gibt es das Model "Filtercharger" von K&N auch gar nicht für 3000GT/Stealth. Hab ich zumindest noch nicht gesehen. Das K&N FIPK Kit ist das mit ehem. TÜV Gutachten.
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Beitrag von eagledriver »

Ich hab meinen ja auch trotzdem eingebaut. (Ein Freund meinte, wenn der Vorbesitzer nichts über einen Luftfiltertausch bei 95000 weiß, dann sollte man ihn erneuern)
Ich als Obertechniker habe mir einen abgemurkst. Erst die 4 Klammern des Airboxdeckels ab und dachte - das wars...denkste...dann die 4 Schrauben..denkste.
Dann die Schelle vom Schlauch noch ab und unter Zerren und Reissen aller Teile gemeinsam gings dann.
Gibt es eine einfachere Lösung?? #-o
Den K&N Tauschfilter rein....alles wieder zu und losgefahren. Nach 2 km plötzlich ein dumpfes, schnarrenes Geräusch aus dem Motorraum -zirka 2 Sekunden lang.
Mir brach gleich der Angstschweiß aus. Langsam zurück nach Hause. Im Standgas bilde ich mir jetzt auch ein, ein nie zuvor gehörtes Tickern zu hören (ähnlich wie das Ventilklappern und NICHT die Hydrostössel, die kenn ich schon)
Ich bin verzweifelt. Aber hab alles an den richtigen Platz und alles schön fest wieder verschraubt - auch die Schelle! - trotzdem..hab ich was falsch gemacht?? oder war es ein Zufall 8-[
Benutzeravatar
TT
Beiträge: 302
Registriert: 14 Aug 2003, 17:49
Wohnort: NRW

Beitrag von TT »

Hallo,

genau das beschriebene Verhalten habe ich auch vermutet und deshalb keinen „Sportluftfilter“ eingebaut.

Entscheidend ist:
Serienmäßige Papierfiltereinsätze verursachen so gut wie keinen zusätzlichen Druckverlust - zumindest solange sie einigermaßen sauber sind.
Wenn z.B. ein Papierluftfilter nach etlichen Tausend km Laufleistung 10 mbar (zusätzlichen) Unterdruck verursacht und ein neuer oder anderer (Sport-)Filter nur 4 mbar Verlust bringt, würde ein Tausch den filterbedingten Druckverlust um 6 mbar verringern.
Diese 6 mbar Druckgewinn entsprächen bei Benzin-Saugern wiederum einem Leistungsgewinn von sage und schreibe rund 0,6%, während durch einen "normalen" Saugstutzen nach wie vor ca. 5% möglicher Leistung verloren gehen.

Ein Druckverlust im Ansaugbereich im Bereich von mbar dürfte bei einem Turbo-Motor keinen messbaren Effekt ergeben. Die Temperaturerhöhung (selbst mit Abschirmblechen) durch die etwas wärmere Luft müsste einen kleinen Nachteil zur Folge haben.

Gruß
TT
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von sbrunthaler »

Hi,

ausser dem deutlich vernehmbaren Ansauggeräusch und einem
subjektiv besseren Ansprechen beim Gasgeben sowie einem
Minderverbrauch habe ich keine Auswirkungen des K&N 57i bei
meinem GT bemerkt... reicht mir aber völlig.

\:D/

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
gonzo-gt
Beiträge: 6
Registriert: 02 Aug 2006, 19:53
Wohnort: Österreich Villach
Kontaktdaten:

Beitrag von gonzo-gt »

Hi zusammen,

Hab grad bei meinen den HKS Kasten eingabaut und außer lauterem Ansauggeräusch und durch entfernung des Silencer-Röchens im Ansaugtrack eine nun hörbares original BOV, merkte ich auch ein besseres Ansprechverhatlen mag natürlich auch subjektiv sein keine Frage darüber läst sich ohne Prüfstand immer streiten.
Da unser LuffilterKasten aber mit einer recht mikriegen Ansaugöffnung ausgestattet wurde ist doch sehr naheliegend das jetzt schneller genug luft in die Turbos kommt (nur mutmassung).
Da sich die Position im Motorraum nicht verändert hat saugen wir auch gleich heiße bzw kalte Luft wie vorher mit dem originalen an.

Und was der Audi 2002 so schon alles gehabt hat eine integrierte bei Regen vollautomatische Motorraumwaschanlage
im starken Regen, der Luftfilterkasten meines
A3 innen sehr nass wurde
Naja solche HIGH END spielerein haben wir ja leider nicht.

Gruß,
Gonzo-GT
Antworten