Ladedruckerhöhung - Boostcontroller u. ä.

Alles was Leistung bringt – auch Anbaukomponenten und elektronische Helferlein
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Dennis27
Beiträge: 93
Registriert: 13 Jul 2003, 14:35
Wohnort: Neumünster ( S-H )

Beitrag von Dennis27 »

Hi Leute

ich habe auch 445,- € bezahlt, dafür muß ich sagen ging es aber sehr schnell!
Ich habe Dienstag bestellt und Mittwoch war der BC schon da :D muß aber auch sagen das ich 46,- € für etwas überteuert halte!!

Gruß

Dennis
Benutzeravatar
Boldeman
Beiträge: 141
Registriert: 20 Mai 2003, 07:21
Wohnort: Solingen (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Boldeman »

Hi,
ich hab die Frage mal per eMail an Battleparts gestellt.
Hier die Antwort:

Guten Abend.
Unsere Preise verstehen sich, wie auf der Seite ersichtlich, excl. Fracht
und Zoll. Die Frachtkosten zu uns und der Zoll wird somit bei Auslieferung des Packetes fällig. Wenn Ihnen der Gesamtbetrag von 445,00 Euro zu hoch ist überweisen wir Ihnen unverzüglich das Geld zurück. Viele Kunden warten schon auf die nächste Lieferung AVC-Rs. Der Preis
(ohne Frachtkosten ist mittlerweile auf 440,00 Euro angehoben worden.)
Folglich kostet das Packet per Nachnahme nun 485,00 Euro.

Mit freundlichen Grüßen
Dominik Scheerans
sales
Battleparts OHG
info@battleparts.com


Ich werde bei dem Laden nichts mehr kaufen. Entweder Vorabüberweisung oder Versand per Nachnahme aber nicht von beidem etwas. Unprofessionell so was.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Also ich habe per Vorabüberweisung bezahlt. Hab mich allerdings gewundert dass auf der Rechnung die ich per mail bekommen habe keine Versandkosten drauf standen sondern nur die 399€ für den Controller. Bin mal gespannt was da noch drauf kommt, das Paket ist leider noch nicht angekommen.
Andererseits ist es trotz der hohen Kosten noch billiger als überall anders. Der billigste Japanische Versand den ich gefunden haben wollte umgerechnet 488 US$ für das Teil.
Benutzeravatar
Boldeman
Beiträge: 141
Registriert: 20 Mai 2003, 07:21
Wohnort: Solingen (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Boldeman »

Hi,
über den eigentlichen Preis des BC kann man wirklich nicht meckern aber es wäre schön von Anfang an zu wissen was an Kosten auf einen zukommt. Die 45 €uro wurden übrigens als Frachtkosten deklariert obwohl der Versand des Pakets gerade mal knapp 7 €uro gekostet hat. Auf der Rechnung die ich vorab bekommen habe stand auch nichts von Versandkosten. Aufregen bringt eh nichts aber es ist schon ärgerlich. Hätte der Typ doch direkt sagen können ich soll 399 €uro + 45 €uro Versand überweisen. Ich habe schliesslich per Vorabüberweisung bezahlt weil ich mir die Nachnahmekosten sparen wollte.

Ich habe mir das Paket gerade mal angesehen und ich denke der Einbau wird leichter als ich gedacht habe. Es ist extra ein Heftchen dabei in dem die Port-Belegung unseres ECU's beschrieben ist. Das ECU ist wohl im vorderen Bereich des Mitteltunnels versteckt. Ich kann leider nicht nachsehen, weil ich meinen Wagen erst morgen wiederbekomme. Sobald ich morgen Nachmittag mit dem Einbau fertig bin werde ich euch meine Erfahrungen mitteilen.
Dennis27
Beiträge: 93
Registriert: 13 Jul 2003, 14:35
Wohnort: Neumünster ( S-H )

Beitrag von Dennis27 »

Hi Björn

ich warte schon ganz gespannt auf deinen Bericht habe meinen BC mal spaßishablber zu meiner Mitsu Werkstatt gebracht die micht dann nach drei Stunden anrief um mir zu sagen das in dem Heft alles auf Englisch steht und das sie keine Ahnung hätten was sie machen müßten :evil: und wieder mal eine 6- für eine Mitsu Werkstatt obwohl ich sagen muß das ich ansonsten sehr zufrieden bin mit ihnen, naja wie gesagt sobald du morgen fertig bist vergiss uns nicht!!!! :roll:

Viele Grüße

Dennis
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

So meiner ist heute auch gekommen. Interessanterweise hatte ich auch 45 € Versandkosten, dabei hatte ich ja eigentlich keine Nachnahme. Anscheinend haben die die nur die Versandkosten auf Nachnahme gesetzt anstatt die vorher in der Rechnung anzugeben damit ich die im Voraus hätte bezahlen können. Würde mich interessieren ob das so ganz legal ist...
Ich werd mich am Sonntag mal dranmachen, morgen hab ich erstmal ein Motorrad zu zerlegen. Wäre natürlich gut wenn ich dann schon auf eure Erfahrungen zurückgreifen könnte.
Mir ist bei Lektüre des Handbuchs aufgefallen dass es zwei verschiedene Installationsarten für das Ding gibt : Actuator Type (wo explizit Mitsubishi dabeisteht) und Wastegate Type. Hat jemand ne Ahnung was (ausser der Installation selbst) den Unterschied ausmacht? Haben die Setups evtl. Vor- oder Nachteile?
Zum Thema Mitsu-Werkstatt: Ich werd den Teufel tun das Ding zum Mitsu Händler zu bringen. Wenn ich das wirklich nicht alleine schaffen sollte bringe ich den Wagen zum Bosch Service. Werd ich genauso machen wenn ich mir in ein paar Wochen neue Anzeigen bestelle. Die haben meiner Einschätzung nach mehr Plan von High-Tech am Auto.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

EBC von battleparts

Beitrag von mitsublue »

Hallo EBC-Käufer,

ist zwar technisch gesehen Off Topic, aber ich finde das Geschäftsgebaren von battleparts zumindest seltsam.

Könnte bitte einer von euch mal die Erfahrungen mit dieser Firma kurz unter "Online shops" unter der Rubrik "Werkstätten, Händler, Shops" posten?

@alle
Bitte generell Erfahrungen mit Online-Shops dort posten.

mitsublue
Benutzeravatar
Boldeman
Beiträge: 141
Registriert: 20 Mai 2003, 07:21
Wohnort: Solingen (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Boldeman »

Hi,
ich bin mit dem Einbau fertig und wollte euch nun die wichtigsten Schritte mitteilen.

ECU
Die Portbelegung der ECU die in dem beiliegendem Heft steht stimmt nicht. Zumindest bei mir nicht. Mein ECU hat vier Stecker statt drei. Ich habe den BC anhand des Anschlussplan darunter angeschlossen. Dieser passte genau zu meinem ECU. Um an das ECU zu kommen müsst ihr im Fahrer- und Beifahrerfussraum die Seitenverkleidung des Mitteltunnels abnehmen. Ausserdem habe ich das Radio ausgebaut weil die ECU sehr sperrig ist und ich sie nur durch den Radioschacht heraus bekommen hab. Die ECU ist hochkant eingebaut und auf einer Platte befestigt. Auf der rechten Seite ist die Platte mit einer Schraube befestigt und auf der linken Seite mit zwei Schrauben. Wenn ihr die Schrauben gelöst habt könnt ihr die Platte mit ECU durch den Radioschacht heraus nehmen. Vorher natürlich die Stecker an der linken Seite vom Fahrerfussraum her ziehen. Anschliessend legt ihr das ECU ind den Fahrerfussraum und steckt die Stecker wieder ein. Nun könnt ihr anfangen die Drähte zu zählen und das Kabel des BC anzuklemmen. Bevor ihr das ECU wieder einbaut rate ich euch einmal den Motor anzuwerfen und zu schauen ob die Steuereinheit alles richtig anzeigt. Alles geht naürlich noch nicht aber wenigstens das was das ECU vorgibt wie Drehzahl etc..

Unit
Ihr sucht euch einen geeigneten Platz für die Steuereinheit und befestigt sie mit dem beiliegenden Halter. Klebestreifen sind dabei. Nun noch das Kabel vernünftig verlegen und die Seitenverkleidung des Mitteltunnels montieren.

Solenoid Valve
Das Solenoid Valve macht im Betrieb ein klackerndes Geräusch. Sucht euch auf jeden Fall einen Platz an dem ihr es vernünftig montieren könnt und vergesst die Gummiunterlage nicht. Sonst nervt es euch. Der Anschluss ist relativ einfach. Ihr schneidet den Schlauch der von der Y-Pipe zum H-Connector geht durch und verschliesst das eine Ende möglichst nah am H-Connector. Der Schlauch der von der Y-Pipe kommt wird direkt an das neue Solenoid Valve angeschlossen. Dann zieht ihr den Schlauch der vom H-Connector zum Serien Ladedruckventil an der Stirnwand geht am Ventil ab und verbindet diesen ebenfalls mit dem neuen Ventil. Auf die Beschriftung achten. Anschluss "NO" wird mit der Y-Pipe verbunden.

So siehts normal aus
Bild

und so wenn ihr fertig seid. (Vergesst die "Boost Measurement Hose". Verwirrt nur!)
Bild

Druck Sensor
Den Druck Sensor irgendwo mit dem Anschluss nach unten montieren. Dann schneidet ihr den Schlauch der direkt hinter der Drosselklappe aus der Ansaugbrücke kommt durch und setzt ein T Stück ein. Dann verbindet ihr nur noch den freien Anschluss des T-Stücks mit dem Druck Sensor. Vergesst den Luftfilter nicht. Anschliessend nochmal alle Leitungen überprüfen um sicher zu gehen das nirgendwo ein offenes Ende vergessen wurde.

Stecker + Kabel
Sucht euch einen geeigneten Weg in den Motorraum. Ich habe mal wieder das Loch über der Lenkradsäule im Fahrerfussraum genommen. Im Beifahrerfussraum gibt es wohl auch eine Durchführung aber ich habe sie nicht gefunden. Wenn ihr die Stecker im Motorraum habt verbindet ihr sie mit den beiden Bauteilen und verlegt die Leitung vernünftig an der Stirnwand entlang. Am besten mit Kabelbindern befestigen. Anschliessend zieht ihr die Leitungen vom Innenraum aus so weit zurück das im Motorraum kein Überschuss mehr ist. Danach könnt ihr die Leitungen im Innenraum ebenfalls mit Kabelbindern vernünftig befestigen. Wenn alles fertig verlegt ist seid ihr fertig.

Auf die Einstellung geh ich nicht weiter ein weil ich selber noch nicht ganz durchgeblickt habe. Vielleicht kann dies jemand tun der dieses technische Englisch besser versteht. Ein paar deutsche Seiten habe ich bereits gefunden die mir bei der Einstellung sehr geholfen haben.
Grundeinstellungen Teil 1
Grundeinstellungen Teil 2
Ich hoffe es hilft euch. Schwer war der Einbau nicht. Bei mir hats zwei Stunden gedauert. Das ging schneller und einfacher als ein Zündkerzenwechsel.
Dennis27
Beiträge: 93
Registriert: 13 Jul 2003, 14:35
Wohnort: Neumünster ( S-H )

Beitrag von Dennis27 »

@ Tiberius

hatte auch schon die Idee zu Bosch Service zu gehen gibt bloß ein Problem, die machen es nicht habe lange mit dem Chef des ansäßigen Bosch Service telefoniert war aber nichts zu machen. :evil:

Gruß

Dennis
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Also den Kabelkram hab ich erledigt, hat mich etwa 2h gekostet, hauptsächlich das Kabeldurchführen hat mich zeit gekostet. Bei mir zumindest kann man die Durchführung auf der Beifahrerseite vergessen, da geht schon ein dicker Kabelstrang duch. Han auch den Durchgang über der Lenksäule genommen, wenn man von der Motorraum Seite kommt kriegt man den Stecker von der Steuereinheit ganz gut durch.
Die Montage von den Motorraumteilen hab ich Lichtbedingt auf morgen verschoben. Allerdings macht mich dieses schlauchgewirr ganz Meschugge. Dieses H-Teil hab ich zwar lokalisiert aber das hängt so tief hinten drin dass man nicht vernünftig drankommt. Wär gut wenn du mal ein Photo machen könntest Boldemann, so schick mit Pfeilen drauf und so.
Mal ne andere Frage: Wo im Innenraum montiert ihr das Displaydings eigentlich? Ich bin da ziemlich am rätseln und werd es wohl provisorisch im unteren Radioschacht montieren. Das kann aber eigentlich keine Dauerlösung sein, da soll mal was anderes hin.
Benutzeravatar
Boldeman
Beiträge: 141
Registriert: 20 Mai 2003, 07:21
Wohnort: Solingen (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Boldeman »

Hi Tiberius,
Bilder mach ich morgen Mittag. Dann wird die Sache klar. Ist gar nicht so schwer wie es aussieht. Hast du die Displayeinheit schon gecheckt? Da muss schon funktionieren.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

jo die funzt schon. Das Display ist nicht so toll wie ichs mir vorgestellt hab aber es ist auf jeden Fall ein Hinkucker. Ich schätze ich sollte mir schonmal eine gute Antwort auf die in Zukunft häufigste Frage zurechtlegen: WASNDAS? :-)
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,

ANTWORT: Elektronischer Ladedruchanzeiger und Drehzahlmesser :wink:

GTruß
Mika
Antworten