Ladedruckerhöhung - Boostcontroller u. ä.

Alles was Leistung bringt – auch Anbaukomponenten und elektronische Helferlein
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
Boldeman
Beiträge: 141
Registriert: 20 Mai 2003, 07:21
Wohnort: Solingen (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Boldeman »

Hi,
hier die versprochenen Bilder.
Das ist leider noch ein altes Bild aber stellt euch einfach vor der mechanische BC an der Stirnwand wäre der Drucksensor mit dem kleinen Luftfilter.
Bild
Pfeilfarben
Blau-->Verbindung zwischen Ansaugbrücke und Regelventil (Serienmässig)
Grün-->Abgriff über T-Stück. Hier wird die Ladedruckanzeige angeschlossen (falls vorhanden)
Gelb-->Abgriff über T-Stück. Hier wird der Luftfilter und der Drucksensor angeschlossen.

An der Y-Pipe wird der Schlauch der runter zum H-Connector geht möglichst nah am H-Connector abgeschnitten und verschlossen. Dann einfach das Ende das von der Y-Pipe kommt an den "NO" Anschluss des neuen Solenoid Ventils anschliessen. An den "COM" Anschluss wird der Schlauch angeschlossen der vom H-Connector zum Serien Solenoid Valve an der Stirnwand geht. Dazu den Schlauch einfach vom Ventil abziehen und an das neue Solenoid Valve anschliessen.

Hier nochmal das Prinzipbild. Habs etwas überarbeitet.
Bild

Hier ein Bild vom Serien Solenoid Valve. Der Schlauch der schon abgezogen wurde ist derjenige der an das neue Ventil angeschlossen wird. Anschluss "COM".
Bild

Ich hoffe jetzt ist die Sache ein wenig klarer.
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,


die sache ist aufjedenfall klarer?????????????????

nimm schonmal Dein Werkzeug mit auf dem Treffen :lol:


ich hoffe das ich kommen kann?



GTruß
Mika
Benutzeravatar
Boldeman
Beiträge: 141
Registriert: 20 Mai 2003, 07:21
Wohnort: Solingen (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Boldeman »

Hi Mika,
geht klar, wir können das Teil ja dann zusammen einbauen. Werkzeug nehm ich auf jeden Fall mit.
Dennis27
Beiträge: 93
Registriert: 13 Jul 2003, 14:35
Wohnort: Neumünster ( S-H )

Beitrag von Dennis27 »

Hi Leute

darf ich auch meinen BC mitbringen schnief?


Viele Grüße

Dennis
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Ich hab noch Bilder vom Einbau der Elektronik. Man sieht die ECU mit den angeschlossenen Kabelabzweigen und den Durchgang in den Motorraum.
Übrigens funktioniert es gut mit diesen Kabelabzweig-Clips die man z.B. bei ATU kaufen kann. Ist zwar etwas teurer (1,80€ für 2 Stück, 5 werden gebraucht, 6 wenn man einen Scramble Switch installiert) ist aber auch sauberer als jede andere Methode weil man die Clips auch einfach wieder abmachen kann.
Die ECU zieht man am besten mitsamt der Befestigungsplatte auf der Fahrerseite seitlich aus der Mittelkonsole, durch den Radioschacht geht es zwar auch aber ich fand es einfacher so. Man muss nur einige Kabelstränge zur Seite ziehen, einer davon ist mit einem Plastikteil an die Seite geschraubt. Muss man halt abmachen.
Ich lad die Bilder vor dem Wochenende noch hoch und sag Bescheid.
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,

Tausend DANK!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

GTruß
Mika
Benutzeravatar
Boldeman
Beiträge: 141
Registriert: 20 Mai 2003, 07:21
Wohnort: Solingen (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Boldeman »

Hi,
@Tiberius
Du musst da irgendwas vergessen haben. Ich musste nämlich 6 Drähte anschliessen.
  • IG Power (rot)
    RPM Signal (lila)
    Ground (grün)
    Ground (schwarz)
    Throttle Signal (grau)
    Speed Signal (weiss)
Wichtig ist auch das die beiden Drähte für die Masse (grün+schwarz) nicht auf einen Punkt an der ECU Masse angeschlossen werden. Schau mal nach welchen du vergessen hast.

@Dennis
Ich denke schon das du den mitbringen kannst. Wir werden bestimmt zwischendurch mal Zeit haben. Der Einbau dauert ja nicht so lange.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Mit den Abzweigclips die ich verwendet habe kann man die beiden Ground Leitungen zusammen anschliessen. Ground ist Ground, welche Ader woran ist egal. Auf den Bildern kann man's erkennen.

Auf http://www.kbullmann.de/ecu_ausbau.jpg kann man erkennen wie die ecu aus der Mittelkonsole rutscht.

Und hier http://www.kbullmann.de/kabelabzweige.jpg sieht man diese Kabelclips die ich verwendet hab.

Ich stell die Bilder mal nicht hier direkt rein dann kann ich sie auf voller Grösse lassen. Hab noch Bilder von der Kabeldurchführung, die kommen später.
Benutzeravatar
Boldeman
Beiträge: 141
Registriert: 20 Mai 2003, 07:21
Wohnort: Solingen (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Boldeman »

Hi Tiberius,
warum man die Masse auf zwei Stellen klemmen soll versteh ich auch nicht aber ich denke es hat irgendeinen Sinn. Im Manual steht:

It is very important to keep the voltage precise. Be sure to have the 2 seperate Ground Wires (Black Wire and Green Wire).
Be sure to connect the Ground Wires exactly as shown below.
Failure to do so may cause to damage not only to this product but also to the engine of installed vehicle.
The Ground MUST be connected at 2 Points on the SAME wire.


Ich bin Energieelektroniker und daher weiss ich das es eigentlich Blödsinn ist zwei verschiedene Punte zu nehmen. Allerdings weiss ich nicht wie das ECU genau arbeitet und inwieweit sich die Schaltung darauf auswirkt. Ich bin lieber auf Nummer sicher gegangen und habe es so angeklemmt wie auf dem Bild. Solche Warnungen nehme ich sehr ernst denn das steht da nicht zum Spass drin. Aber das ist jedem selbst überlassen.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Kann mir höchstens vorstellen dass die auf nummer Sicher gehen wollen falls sich eine verbindung Löst. Elektrotechnisch macht das jedenfalls keinen Sinn. Vor allem weil die Punkte ja an der selben Leitung abgegriffen werden sollen...
Na wie auch immer, es funktioniert jedenfalls.
Eigentlich könnte man das Stock Selenoid doch entfernen. Oder stört das die ECU irgendwie?
Ich mach jetzt mal die erste Testfahrt und versuch mich mal an den Einstellungen.
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

@Bodelman,


wie meinst Du das mit der Klemmenbelegung am ECU?????

ist es anders erklährt oder überhaupt anders gesteckt??? :roll:


GTruß
Mika
Benutzeravatar
Boldeman
Beiträge: 141
Registriert: 20 Mai 2003, 07:21
Wohnort: Solingen (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Boldeman »

Hi Mika,
die GT's haben verschiedene ECU's. Meine hat vier Stecker und Tiberius hat nur drei Stecker. Mein ECU entspricht dem Schema M3-b und Tiberius entspricht dem Schema M2-a. Wie du auf dem Bild siehst gilt für den Z16A das Schema M2-a. Du musst halt mal schauen wieviele Stecker du hast. Wenn du auch vier hast wie ich dann musst du nach dem Schema M3-b verdrahten. Ansonsten nach dem Schema M2-a. Die Diagramme scheinen schon etwas älter zu sein.

Bild

Bild
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

@Bodelman,

kannst Du mir bitte per Email bitte alles wieder schicken, wie z.B. das mit den zwei verschiedenen ECU´s und wie die Klemmenbelegung ist usw. :oops:
weil ich bin im Englischen mehr als scheiße! :roll:


Bitte diese Woche noch wenn es geht,


danke im vorraus.

GTruß
Mika
Antworten