Ladedruckerhöhung - Boostcontroller u. ä.

Alles was Leistung bringt – auch Anbaukomponenten und elektronische Helferlein
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

@Bodelman,

Lebst Du noch??? :wink:

hab mal eine Frage: wenn den Boostkontroller dran hast hast den abgesteckt oder ist der noch angesteckt nur der eine 'Schlauch ist da weg??????
Ein Schlauch bleibt ja dran, der zu Luftfilter geht!!!!! :oops:

GTruß
mika
Benutzeravatar
Boldeman
Beiträge: 141
Registriert: 20 Mai 2003, 07:21
Wohnort: Solingen (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Boldeman »

Hi Mika,
ich weiss nicht genau was du meinst. Hilft dir der Plan auf Seite 2 in diesem Thread nicht weiter?
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,


Nein ich mein ob Du den Serien Solenoid abgesteckt hast also die Elektrik, oder Spinnt dann die Motormanagement??? :roll:



GTruß
Mika
Benutzeravatar
Boldeman
Beiträge: 141
Registriert: 20 Mai 2003, 07:21
Wohnort: Solingen (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Boldeman »

Ich hab beide Anschlüsse verschlossen und die Elektronik dran gelassen. Dürfte aber auch keine Probleme geben wenn du das Ventil abklemmst.
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi Bodelman,


Ja das war genau was ich wollte :P

also wie gesagt ich hab meins abgeklemmt gehabt da hat wohl der ECU irgendwelche fehler als infos bekommen und mein Auto lief nicht gut im Standgas. aber jetzt paßt es.

Ach ja wie schalte ich am BC den lehrnmodus ein????

P.S.: wie heißt eigentlich auf english das man etwas bitte als Geschenk verschicken soll??? :?




GTruß
Mika
Benutzeravatar
TT
Beiträge: 302
Registriert: 14 Aug 2003, 17:49
Wohnort: NRW

Beitrag von TT »

Hilfe!!!
Ich habe den A'PEXi AVC-R Boostcontroller eingebaut.
Zunächst habe ich erstmal das Magnetventil nicht angeschlossen, da ich die Originaleinstellungen messen wollte.
Die Werte die von der ECU kommen sind OK. Der Ladedruck wird allerdings nicht richtig angezeigt.
Die angezeigten Werte sind:
Ladedruck(min) = 0,00 kg/cm2 (müsste kp/cm2 heißen)
Ladedruck(max) = ca. 0,70 kg/cm2
Ladedruck(max-kurzzeitig) = 0,89 kg/cm2

Die Anzeige kann nicht richtig sein, da z.B. kein negativer Ladedruck angezeigt wird (Sensor = Relative1).

Was zeigt der A'PEXi AVC-R Boostcontroller bei euch an???
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,


also ins negative muß er auch gehen bei mir zeigt er auch (-) an!! :?


eine fragen an alle díe auch erhöhten druck fahren: auf vieviel Bar fahrt Ihr???
wie fährt sich damit also aussetzer.
und habt Ihr auch andere tuningteile auser den Boostkontroller????




GTruß
Mika
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Also meiner zeigt beim saugen den (unter-)druck in mm/hg an.
Wäre aber wirklich gut wenn jeder mal seine Werte für saugen/standgas und drücken/vollast mal hier reinschreiben würde. Ich hab nämlich den Verdacht dass mein drucksensor etwas spinnt.
Wie man das Ding jetzt genau einstellt hab ich auch noch nicht raus, ich hab im Moment die Steuereinheit ab weil ich nochn Problem mit der Elektrik hab. Da is irgendwo ein Wackler drin.
Benutzeravatar
Boldeman
Beiträge: 141
Registriert: 20 Mai 2003, 07:21
Wohnort: Solingen (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Boldeman »

Hi,

@TT
Ich empfehle dir dich nach der Anleitung zu richten. Erst lesen und verstehen und dann einbauen. Ich musste manches auch mehrmals lesen bis ichs kapiert hatte. Das dein BC keine negativen Werte anzeigt kann verschiedene Gründe haben. Entweder du hast die Grundeinstellungen nicht richtig gemacht oder es funktioniert nicht weil das Magnetventil nicht eingebaut ist. Du kannst auch mit eingebautem Ventil schauen was dein GT an normalem Druck bringt. Du kannst bei der Wahl des Programms die komplette Regelung abschalten. Dann siehst du den normalen Druck auf dem Display. Überprüf auch nochmal die Grundeinstellungen. Drosselklappenstellung, Sensor Check, Übersetzung der Gänge usw. Danach müsste es funktionieren.

Meine Werte
Standgas -748mm/hg
Vollast habe ich einmal probiert. Das höchste an Druck war 1,1kg/cm². War aber nur kurz zum probieren. Geklopft hat er nicht. Empfehlen würde ich es aber auch nicht. Normaler Druck bei mir 0,93 kg/cm². Allerdings hat meine Y-Pipe beim hohen Druck einen mitgekriegt und ist mir dann eine Woche später beim Überholen abgesprungen. Wer also über ein bar geht sollte über eine Edelstahlpipe + grössere Einspritzdüsen nachdenken.
Benutzeravatar
TT
Beiträge: 302
Registriert: 14 Aug 2003, 17:49
Wohnort: NRW

Beitrag von TT »

Danke !


Welchen Drucksensor ( unter etc. -> Sensor Sel -> ) habt ihr ausgewählt.
In der Bedienungsanleitung steht das „1.Relative1“ beim mitgelieferten Drucksensor einzustellen ist (Werte siehe oben).
Wenn ich z.B. den Drucksensor „3.Absolute1“ auswähle, dann zeigt der BC auch Unterdruck (ca. -250mmHg) an. Der maximale Druck beträgt dann aber nur ca. 0,3 kg/cm2.
Habt Ihr die Anzeige des BC mit einer anderen Anzeige verglichen (bei welchen Einstellungen [Sensor Sel ->])?
Durch die Messung eines falschen Ladedrucks hat man den Motor ganz schnell zerstören !!!

@ Boldeman
Standgas -748mm/hg <- Das kann nicht sein (Vakuum = -760mmHg) Dein Motor würde ohne Luft arbeiten. Ob dann der maximale Druck stimmt ist sehr fraglich!!!
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,

also meiner Zeit wenn er warm ist, -450 etwa????

Max 1,22bar aber nur kurz das ding ist ja lehrnfähig!!!!!

@bodelman: nicht nur die Düsen, als erstes kommt mal ne Pumpe!!!



GTruß
Mika
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Also ich hab im Standgas zwischen -630 und -650 mm/hg. Wenn ich die Klimaanlage dazuschalte geht er auch bis unter -700 mm/hg.
Bei Vollast komme ich bei meiner derzeitigen Einstellung nicht über 0,7 bar, daran muss ich feilen.
Mir kamen diese Werte auch komisch vor deshalb hab ich gefragt. Was mich vor allem Stutzig macht ist dass die Seriendruckanzeige schon voll ausschlägt wenn der BC noch unter 0,5 bar anzeigt. Da der Max-druck in der Serienausstattung ja 0,65 bar beträgt wundert mich das etwas. Aber im zweifelsfall glaub ich eher dem BC...

@ TT:
(technisches) Vakuum gibt es nur in geschlossenen Systemen. Der Lufteinlass bei einem Auto ist offen und daher kann es kein Vakuum geben.
Hat aber nichts damit zu tun ob die Werte ok sind. Dass Boldemann die selben hat wie ich beruhigt mich aber ungemein :roll:

@ Snakeeyes:
Zu dem kurzzeitigen Hochdruck gibts nen Abschnitt in der Anleitung, da steht wie mans verhindert und ggf. sogar provozieren kann (falls gewünscht z.B. nur in niedrigen Gängen zum wegkommen und in hohen dann nicht mehr). Auf englisch bezeichnen die das als Overshooting oder Overboost wenn ich mich richtig erinnere.
Benutzeravatar
TT
Beiträge: 302
Registriert: 14 Aug 2003, 17:49
Wohnort: NRW

Beitrag von TT »

@ Tiberius:
Was ich meine ist: Ein minimaler Druck von
- 0,00 kg/cm2 (müsste kp/cm2 heißen)
- -748 mm/Hg
- ca. -700 mm/Hg
kann auf keinen Fall auftreten.
Das würde aber folgendes bedeuten:
1. der Drucksensor ist defekt
2. die verwendete Kennlinie ist falsch ( siehe unter etc. -> Sensor Sel -> )
Wenn der Unterdruck aber falsch angezeigt wird, dann ist wahrscheinlich auch der gemessene max Druck falsch.
=> Das führt dann dazu, dass die Regelung des BC einen falschen max Druck einstellt.
=> Das führt dann ganz schnell dazu, dass einige neue GT Motoren fällig sind.


Nach den Werten die ihr genannt habt glaube ich dem BC gar nichts mehr!!!
Ich werde die Anzeige des BC erst einmal mit einem exakten Messgerät vergleichen bevor ich die Druckregelung in betrieb nehme.

@ Boldeman:
Übrigens wenn die Regelung ausgeschaltet ist, dann wird der max Druck durch die Federn des Wastgate bestimmt. Ich habe keine Ahnung welcher Druck sich dann einstellt.
Antworten