Ladedruckerhöhung - Boostcontroller u. ä.

Alles was Leistung bringt – auch Anbaukomponenten und elektronische Helferlein
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,


also das stimmt!
@Tiberius warum nicht über 0,7bar auf was hast den eingestellt????
aber vergiss nicht erst größere Ladeluftkühler und auch andere Kerzen, mein Bruder könnte Dir die Denzo IK24 besorgen sind etwa 2 bis 3 grad kälter!!!! kosten etwa 100€! :wink:

ich hab meinen auf lernen eingestellt der regelt das wenn ich 80% Vollgas gefahren hab von alleine, bin gerade bei 44% :cry: bin halt ein anstendiger GT fahrer :^o




GTruß
Mika
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

@ TT:

Ehrlich gesagt konnte ich nicht ganz nachvollziehen was du meinst, aus deinem letzten Posting wirds auch nicht klarer. Aber um mal die Einheiten abzuklären:

1.
-700 mm/hg sind umgerechnet in Bar ca. -0.933, das erscheint verglichen mit der Druckleistung der Turbos tatsächlich etwas viel (bzw. wenig... also viel in die andere Richtung... oder so... :oops: ).
Andererseits beziehen die Turbos ja ihre Kraft aus dem Ausstoßdruck des Motors und beim Saugen kommt die Kraft ja genauso vom Motor, nämlich in beiden Fällen durch die Bewegung der Kolben in die eine oder andere Richtung.
Da ich nur grundsätzliches Verständnis für die Funktion von Turbomotoren hab hör ich jetzt auf bevor ich mich hier verrenne, aber bisher hab ich noch nichts gelesen was mich davon überzeugt dass meine und Boldemanns Werte zwingend falsch sind. Versuch mal besser zu erklähren was du meinst.

2.
kg/cm^2 ist schon richtig, 1 kg/cm^2 entspricht etwa 0,981 Bar. Die Einheit gibt den Druck auf eine Fläche an, also z.B. auf den Querschnitt in einem Rohr. Die Amerikaner messen den Druck ja auch in PSI wobei PSI=lb/in^2 = Pfund pro Quadratinch, also genauso Gewicht pro Fläche.
Bar oder kp dagegen gibt den Umgebungsdruck an, also z.B. in der Atmosphäre oder in einer Gasflasche.

Ich warte mal ab bis ich neue Instrumente bekomme, wenn ich erstmal eine neue Ladedruckanzeige drin hab kann ich ja mit dem BC vergleichen.
Achso: Ich meine irgendwo gelesen zu haben das das Selenoidventil wenn die Steuereinheit nicht angeschlossen ist das selbe verhalten zeigt wie das serienselenoid, also einfach pauschal bei einem festen grenzwert schaltet. Ich glaub das waren auch 0,65 Bar.
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,


also ich hab eine VDO anzeige, wenn man das Serien Solenoid geschaltet hat steuert es auf 0,65bar wenn man aber jetzt diesen Überbrückt förden die Turbos nur 0,45bar!!! :wink:
meine VDO anzeige zeigt bei leerlauf etwas über -0,6 an dabei zeigt der BC etwa 420 minus an!!! :?



GTruß
Mika
Benutzeravatar
TT
Beiträge: 302
Registriert: 14 Aug 2003, 17:49
Wohnort: NRW

Beitrag von TT »

@ Tiberius:
Was ich meine ist:
Im Saugbetrieb (bei niedrigen Drehzahlen wenn die Turbos noch keinen Druck aufbauen – und bei jedem Saugmotor) saugt der Motor das Benzin-Luft-Gemisch von außen an. Da es aber Strömungswiderstände (z.B. Luftfilter) gibt, baut sich ein Unterdruck auf. Der normale Umgebungsluftdruck beträgt 1013,25 mbar oder 1,03322 kp/cm2 (at).
Druck = Kraft / Fläche und nicht Gewicht / Fläche !!!
Eine Einheit für Druck ist: kg/ms2 = N/m2 = Pascal

Eine Amerikanische Druckeinheit ist: psi = lbf/in2 = pound-force per square inch

=> Der Programmierer des BC hatte keine Ahnung von Physik

Wichtiger ist aber, das ein Unterdruck von z.B. -700 mm/Hg = -903 mbar nicht möglich ist.

@ Snakeeyes:
Deine Werte scheinen mir plausibel zu sein, da -420 mm/Hg = -0,56 bar.
Kannst du vielleicht einmal nachschauen und posten wie die Einstellungen deines BC (unter etc. ->) sind.
Benutzeravatar
Boldeman
Beiträge: 141
Registriert: 20 Mai 2003, 07:21
Wohnort: Solingen (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Boldeman »

Hi,

@TT
Ich habe meinen BC genau nach Anleitung eingebaut und eingestellt. Meine Ladedruckanzeige zeigte immer den gleichen Druck wie der BC. Wo hast du den Drucksensor angeschlossen? Vor oder hinter der Drosselklappe?
Der BC kann durch falsche Einstellung auch falsche Werte anzeigen. Eine VDO LD Anzeige m.M. nach nicht.

Ich schlage vor wir warten bis Mitsublue wieder da ist bevor der Thread noch 4 weitere Seiten lang wird.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Ein letzter Beitrag noch um die Einheitendiskussion zu beenden
Hier ist eine Umrechnungsmatrix für verschiedene Druckeinheiten:

http://www.analogmicro.de/german/dice/convert.htm

Darunter findet sich auch kg/cm^2. Man darf sich beim Diskutieren über Technik nicht 100% auf die Physik stützen da Ingenieure in der Entwicklung praxisorientiert arbeiten und deshalb oft nicht nach dem Lehrbuch der modernen Physik vorgehen. Manche Einheiten werden im Ingenieurswesen einfach aus Praxisgründen eingeführt obwohl ihre Herleitungen nicht 100% physikalisch korrekt sind, im Anwendungsbereich aber eine ausreichende Genauigkeit aufweisen.
Wenn man z.B. in einem Drucksystem (Rohr) die Seitenwände als unendlich fest betrachtet und sich das darin befindliche Medium in Strömung befindet, macht es durchaus Sinn den Druck als Kraft pro Fläche des Querschnitts anzugeben, da der Druck sich (vereinfacht!) nur in eine Richtung auswirkt. Und dass Kraft durch Gewicht substituiert wird kommt ja auch oft genug vor, die Kraft die man benötigt um die Anziehungskraft der Erde auf einen Gegenstand auszugleichen ist quasi konstant, daher kann für technische Anwendungen die Kraft mit Gewicht ersetzt werden. Gewicht ist nämlich einfacher zu messen als Kraft. Ausserdem ist Kraft selbst ja auch nur eine hergeleitete Grösse (F=m*a).

@ TT:
Bezüglich des Druckes: Ich begreife immer noch nicht warum es nicht möglich sein soll einen Unterdruck von -700mm/hg zu erzeugen.
Falls du dich an dem Minuszeichen aufhängst: Die Einheit mm/hg ist eine festgelegte Grösse die sich auf die höhe einer bestimmten masse Quecksilber in einem Rohr bestimmten Querschnitts bei bestimmtem Luftdruck und bestimmter Temperatur bezieht, deshalb kann es negative Werte geben. Das Vakuum wird laut Lehrbüchern wie du schon geschrieben hat mit -760mm/hg angegeben. hier stehts auch nochmal: http://www.culture.hu-berlin.de/projekt ... celli.html

Da Boldemann und ich den Druck hinter der Drosselklappe messen (wie es in der BC Anleitung beschrieben ist) ist der Strömungswiderstand des Eingangs extrem hoch (die Klappe ist ja zu). Deshalb nähert sich der Wert dem Literaturwert für das Vakuum, weil nur extrem wenig Luft diesen Widerstand überwinden kann (je nach Standgaseinstellung nämlich). In obigem Artikel steht ja auch dass die Einheit mm/Hg hauptsächlich bei fast-Vakuum Verhältnisen eingesetzt wird. Aus diesem Grund wechselt der BC beim Saugen die Einheit.
Der (zugegebenermassen geringe) Abstand zum Vakuum reicht aus um genug Luftmoleküle für eine Explosion durchzulassen. Schließlich hängt die Explosionsfähigkeit eines Gemisches weniger mit der absoluten Zahl von Molekülen pro Raum ab sondern vom Verhältnis der beiden Gemischanteile. Die Explosion findet ja auch statt bevor sich das Gemisch im gesamten verfügbaren Raum (Zylinder) verteilt hat. (zu früh->Knock)
Würde man den Druck vor der Drosselklappe messen würde natürlich ein sehr viel geringerer Unterdruck gemessen werden, da der Druckausgleich dieses Raumes mit der Athmosphäre ausschliesslich durch den Strömungswiderstand des Air-Intakes behindert wird, und der besteht im wesentlichen nur aus ein paar Winkeln im Rohr, ein paar Zakcen an der Turbo-Turbine und einem Luftfilter.
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,


warum ein letztes Thema oder Beitrag, ich meine ein Forum ist deswegen ja genau da um Fragen zu beantworten und zu helfen :evil: :x

darum finde ich kann dieses Thema von mir aus noch 20Seiten haben, das ist ein dauerbrenner :P





GTruß
Mika
Benutzeravatar
TT
Beiträge: 302
Registriert: 14 Aug 2003, 17:49
Wohnort: NRW

Beitrag von TT »

@ Tiberius:

Die Bemerkung über die Einheiten sollte nur eine Randbemerkung sein. Da ich von Beruf Dipl. Ing. und Physiker bin, fallen mir diese falschen (nicht richtig hergeleiteten) physikalischen Einheiten (gelten auch in der Technik) immer direkt auf.
„Wenn jemand an einer Stelle einen Fehler macht – dann vielleicht auch noch woanders“
Wenn einer vom anderen falsche Werte abschreibt, dann wird die Sache dadurch auch nicht besser.
Ich glaube aber, daß diese Diskussion nicht von allgemeinem Interesse ist. Wenn dich dieses Thema aber interessiert, sollten wir meiner Meinung nach weitere Informationen hierzu über pn oder email austauschen.


@ Snakeeyes:

Ich glaube du hast vollkommen Recht. Ein Forum sollte dem Informations- und Erfahrungsaustausch dienen. Deshalb bin ich auch so an deinen Einstellwerten interessiert.
Du hast, glaube ich, an einer anderen Stelle einmal nach den gemessenen Originalwerten gefragt. Die wollte ich jetzt gerade bei meinem Wagen ermitteln.
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,


der einstellwehrt ist wenn der Serien Solenoid noch angeschlossen ist 0,65bar, wenn man stattdessen z.B. einen manuellen Boostkontroller einbaut und diesen dann komplet öffnet (Serien Solenoid auser gefecht) zeigt die Anzeigen nur noch 0,45bar an! :D



GTruß
Mika
Benutzeravatar
Boldeman
Beiträge: 141
Registriert: 20 Mai 2003, 07:21
Wohnort: Solingen (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Boldeman »

Hi,
@Mika
du hast doch einen "Winter" GT. Wenn ich mich recht errinere wird doch an der Elektronik etwas geändert. Bist du sicher das deine Einstellwerte auf einen "normalen" GT übertragbar sind? Sofern TT einen "normalen" GT hat.

@alle
Ich kann nur empfehlen die Einstellerei nicht von den Werten anderer GT's abhängig zu machen. Das Tiberius und ich die gleichen Werte haben und eure so abweichen oder andersrum kann ich mir auch nur dadurch erklären das wir hinter der Drosselklappe abgegriffen haben. An den Einstellungen scheint es ja nicht zu liegen. Meinen ersten BC habe ich auch vor der Drosselklappe abgegriffen. Resultat war ein Druck der von Gang zu Gang immer höher wurde. In den ersten Gängen lag der Druck noch unter 1bar. Einmal Autobahn im 5.Gang bei Nenndrehzahl und tactactac. Schönes Geräusch. Ich finde wenn ihr darüber diskutieren wollt sollte man ein neues Thema eröffnen. Z.B. AVC-R Einstellwerte. Dieser Thread hat mit der Anschaffung der BC's angefangen. Dann haben wir über den Einbau geredet und nun geht es an die Einstelldiskussion. Vielleicht kann Mitsublue den Thread in Anschaffung, Einbau und Einstellung unterteilen. Die Einstellung allein ist so komplex das man hinterher in diesem Thread nicht mehr durchblickt.
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,


also ahb zwar was am Motormanagement aber, nur obenraus bei vollast, Full Kut!!!!



GTruß
Mika
Benutzeravatar
TT
Beiträge: 302
Registriert: 14 Aug 2003, 17:49
Wohnort: NRW

Beitrag von TT »

Ich habe jetzt vernünftige Werte für den Ladedruck. Ich hatte wohl den Ladedruck vor der Drosselklappe gemessen. Im nachhinein betrachtet waren die Meßwerte (kein negativer Druck) aber doch sehr interessant. Da ich keine Strömungsverluste gemessen habe, kann man davon ausgehen das der Ansaugbereich (bei mir BMC-Sportluftfilter im original Filtergehäuse) nicht weiter zu verbessern ist.
Ich habe den Drucksensor an der von Boldeman (siehe Foto) beschriebenen Stelle angeschlossen.
Die Werte für den Ladedruck die ich jetzt gemessen habe sind folgende:
ca. -450 mm/Hg im Lehrlauf
ca. -600 mm/Hg im Schubbetrieb
0,9 kg/cm2 beim harten Bescheunigen (für ca. 1s – 3s)
dann keiner oder gleich 0,7 kg/cm2
meistens aber um ca. 0,5 kg/cm2
Diese Werte erscheinen mir sinnvoll zu sein. Allerdings kommen mir die starken Schwankungen etwas merkwürdig vor.
Weiß jemand an welcher Druckleitung der originale Drucksensor angeschlossen ist?
Welches Bauteil ist an der verwendeten Druckleitung angeschlossen?
Benutzeravatar
Boldeman
Beiträge: 141
Registriert: 20 Mai 2003, 07:21
Wohnort: Solingen (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Boldeman »

Hi TT,
ich habe ein Bild von allen Unterdruckleitungen. Damit ist dir wahrscheinlich am ehesten geholfen. Das der Druck nach 1s-3s abfällt macht mich stutzig. Mein BC hat absolut zuverlässig geregelt. Schwankungen hatte ich immer nur höchstens 0,05 bar. Da hat man kaum einen Unterschied gemerkt. Bei einem Abfall von 0,2 kg/cm² kann ich mir vorstellen das man den Leistungsverlust schon merkt. Ohne es zu sehen kann ich mir das aber absolut nicht erklären. Ich werde die Tage nochmal Bilder von meinen Leitungen machen und jene dann posten.

PS. Hörst du das Tickern des Ventil's beim Gasgeben und hast du die Leitung die vom Serienladedruckventil zum Ansaugrohr vor den hinteren Turbo geht verschlossen? Es reicht auch den Eingang des Serienventils mit einem Stopfen zu verschliessen. Bestens wäre es aber direkt vor dem Turbo.


Bild
Antworten