Blouch Turbo

Alles was Leistung bringt – auch Anbaukomponenten und elektronische Helferlein
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
rossi
Beiträge: 247
Registriert: 05 Mär 2007, 21:22
Wohnort: Bayern

Blouch Turbo

Beitrag von rossi »

Bin gerade auf Blouch Turbo gestossen, die holen bis zu 620 PS aus dem GT.

http://www.blouchturbo.com/turbos/3000G ... -19T-6CM2/
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Ausgebohrte TD04L Turbos von denen gibts ziemlich viele. Eine 19T Turbine ist so ziemlich das Maximum was man an Turbos verbauen kann ohne den Krümmer und weiß Gott was noch zu wechseln.
Die Alternative wären Hybrid Turbos mit TD04 Abgasseite und anderer Kompressorseite.

Ich hab so ein TD04L Kit aber auch schon günstiger gesehen. Mit ein bißchen Suchen findet man die bestimmt für unter $2000.
rossi
Beiträge: 247
Registriert: 05 Mär 2007, 21:22
Wohnort: Bayern

Beitrag von rossi »

Hallo Tiberius

Da ich weiss das Du Dich wirklich gut auskennst,darum folgende Frage. Was hältst Du von den angebotenen Kit auf 450 PS auch in Bezug auf Preis Leistung. Erkläre mir als technisch etwas unversierteren mal, was da alles dabei ist, und was evtl, dadurch noch für zusätzliche Maßnahmen notwendig wären (z.B.Bremsen,Kupplung etc.)?

http://www.blouchturbo.com/turbos/3000G ... -13G-6CM2/

Danke Grüsse Rossi
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von sbrunthaler »

Hi, rossi,

mich hat zwar keiner gefragt, aber ich äussere mal eine Vermutung:

Die Turbos mit Wastegates und sonst nix.

Das heisst: Grosse Ladeluftkühler, anderes BOV, grössere Einspritzdüsen und evtl. eine elektronische Benzindruck-Regelung darfst Du extra kaufen...

Mit nachdenklichem Gruss,
Stefan B.
Benutzeravatar
vodasu
Beiträge: 280
Registriert: 26 Mär 2006, 13:25
Wohnort: Callenberg (Sachsen)
Kontaktdaten:

Beitrag von vodasu »

Hallo rossi,

ich misch mich auch mal ein. Also um 450 PS zu bekommen, brauchst du nicht unbedingt größere Turbos!
Wenn man sich dennoch für dieses "Kit" entscheiden würde, bräuchte man - außer dem von sbrunthaler angeführten - eine stärkere Benzinpumpe, eine sträkere Kupplung, andere Auspuffanlage (strömungsgünstig), Sportkat(s), MBC oder EBC, offene(n) Luftfilter (vieleicht nicht unbedingt, aber sinnvoll), andere Kerzen (mind. IK24 oder Kerzen mit den gleichen Werten) und eventuell noch mehr, was mir jetzt nicht gleich einfällt. (@sbrunthaler:
eine elektronische Benzindruck-Regelung
?meintest du wirklich eine benzindruckregelung, oder eine Luft/Benzin - Gemisch Regelung?)
Natürlich braucht man auch etwas zeit um das ganze zu montieren und vor allem abzustimmen.

Also mit den Sachen, die wir oben erwähnt haben kannst du - je nach dem - auch auf >400 PS bis 500 PS kommen/gehen.

Grüße vodasu
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von sbrunthaler »

vodasu hat geschrieben:Hallo rossi,

(@sbrunthaler:
eine elektronische Benzindruck-Regelung
?meintest du wirklich eine benzindruckregelung, oder eine Luft/Benzin - Gemisch Regelung?)

Grüße vodasu
Meinte tatsächlich Benzindruckregelung - hat Dennis bei sich eingebaut, hat er mir erzählt, aber vielleicht habe ich die Begriffe durcheinander gebracht.

Macht aber sicherlich nur Sinn im Zusammenhang mit einer entsprechend leistungsfähigen und stabilen Benzinpumpe, das ist richtig.

Grüsse,
Stefan B.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

rossi hat geschrieben:Was hältst Du von den angebotenen Kit auf 450 PS auch in Bezug auf Preis Leistung. Erkläre mir als technisch etwas unversierteren mal, was da alles dabei ist, und was evtl, dadurch noch für zusätzliche Maßnahmen notwendig wären (z.B.Bremsen,Kupplung etc.)?
Ich geb mein bestes. Also das Angebot bei Blouch ist mitnichten ein "Kit". Das sind einfach zwei Turbos. Fertig.
Das von dir zuletzt gepostete "Kit " ist uninteressant, da es normale TD04-13G Turbos sind die im deutschen GT eh schon drin sind. Für die Amis sind das Upgrades, für uns sind die serienmässig. Die 450 PS stellen das Potential der Turbos da, die hast du noch lange nicht wenn du sonst nichts veränderst.
Die gute Nachricht ist dass die Turbos 1 zu 1 Ersatzteile darstellen, mit andern Worten was du brauchst um die einzubauen und zu fahren ist nur ein Dichtungssatz vom netten Mitsudealer nebenan.

Soviel zur Theorie. In der Praxis ist es Schwachsinn den Motor soweit auseinanderzunehmen bis man die Turbos wechseln kann um dann sonst nichts anderes zu machen. Die meisten Tuner die solche Kits verkaufen empfehlen ein Upgrade der Turbo Ölleitungen. Das würde ich auch DRINGEND empfehlen.
Ausserdem kann man bei der Gelegenheit gleich die Zündkerzen und -kabel wechseln wenn man eh schon soweit alles abgebaut hat. Ausser natürlich die wären schon neu.

Was man sich bewusst machen muss ist dass das Auto mit "größeren" Turbos (eignentlich sind sie ja genauso groß) nicht direkt viel mehr Leistung bemerkt. Die Wastegates der TD04-19T sind vermutlich genauso eingestellt wie die serienmässigen. Also würde man die verbauen würde sich das Auto vermutlich subjektiv sogar etwas "schlechter"anfühlen weil das Turboloch etwas größer wird. Nur obenraus könnten die den Druck etwas länger halten aber das nimmt man meistens nicht wahr.

Um das Potential der Turbos voll zu nutzen muss der Ladedruck erhöht werden und das bedeutet je nach Umfang der Erhöhung sind andere Modifikationen notwendig. Um einen 13G Turbo voll auszureizen brauch man schon größere Einspritzdüsen und ensprechend eine elektronische Anpassung der Einspritzregelung. Ausserdem sollte man eine Sportkupplung verbauen sonst gehen die PS mit der Kupplungsscheibe in Rauch auf.

Also ich vertrete eher die Philosophie dass ich keine größeren Turbos brauche solange die vorhandenen noch Leistungsreserven haben. Ich werd den TD04-13G noch ne Weile Treu bleiben, vorausgesetzt natürlich die machen nicht schlapp.
rossi
Beiträge: 247
Registriert: 05 Mär 2007, 21:22
Wohnort: Bayern

Beitrag von rossi »

Hallo Tiberius

Danke erstmal für Deine wie immer sehr kompetente und umfangreiche Antwort. Wenn über den Winter etwas Geld über bleibt habe ich schon vor leistungsmäßig etwas aufzurüsten, natürlich nur wenn die Mehrleistung auch im Verhälnis zu Aufwand und Kosten steht.

Grüsse Rossi
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Turbo-Upgrade

Beitrag von mitsublue »

Hallo Turbofans,

ich habe mal den Thread von "Markt" hier her verschoben, da zwischenzeitlich eher technisch.

Das meiste wurde ja bereits gesagt, daher nur einige Anmerkungen:

- Die dort angebotenen Turbos sind vermutlich „aufgebohrte“ 9B.
Das entspricht jedoch nicht ganz den originalen (unseren) 13G. D. h. originale 13G sind leistungsfähiger als derlei Upgrade-Turbos.

- Da die meisten „Upgrader“ keine geeignete Auswuchtmöglichkeiten für die Turbo-Laufzeuge haben, wäre ich bei diesen Umbauten grundsätzlich vorsichtig bis zurückhaltend.

- Turbo-Upgrade.
Wie schon vodasu und Tiberius schreiben, wären größere Turbos nicht die erste, sinnvolle Maßnahme. Mit entsprechenden vorherigen, anderen Maßnahmen (s.o.) kann man mit unseren 13G um die 480PS erreichen (es wurden auch schon über 500PS erreicht), mit den Upgrade-13er bis ca. 450PS. Das Hauptproblem ab ca. 400PS ist dabei die Abstimmung der Gemischregelung für die dann notwendigen größeren Düsen (da haben sich schon viele „verhoben“ und Flurschaden gebaut. Fragt z.B. mal elco).

- Größere Turbos bringen nicht nur Vorteile.
Grundsätzlich können damit (mit anderen Maßnahmen) zwar höhere Leistungen erreicht werden, aber dies bringt auch
- verzögertes Ansprechen (größeres „Turboloch“)
- das max. Drehmoment verschiebt sich in höhere Drehzahlbereiche. Dadurch verkleinert sich das praktisch nutzbare Drehzahlband.
Z. B. kommen die 13g ca. bei 2800U/min "zur Sache", große Turbos (je nach Typ) erst ab ca. 4000 oder 4500 U/min.

mitsublue
Antworten