massives Motorklopfen bei 0,90 Bar!

Alles was Leistung bringt – auch Anbaukomponenten und elektronische Helferlein
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Snakeeyes

Re: massives Motorklopfen bei 0,90 Bar!

Beitrag von Snakeeyes »

ja nur Tauschen wie mitsublu schon gesagt / geschrieben hat.
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: massives Motorklopfen bei 0,90 Bar!

Beitrag von eagledriver »

Detonator hat geschrieben:@eagledriver

habe einmal testweise das V-Power 100 Oktan getankt, die Klopfanzahl blieb die selbe!
Die höhere Oktanzahl bringt nichts wenn der Motor magerläuft :(.
ich muß noch einmal auf das Thema zurückkommen.
Wenn sich bei Euren getunten GTs kein Unterschied zwischen 98 und 100 Oktan
bemerkbar macht, frage ich mich warum ich das mit meinem Serien-GT dann tanke..? :shock:
Eigentlich müßte ja (laut Tankdeckel) das 95er ausreichen. Ich habe versucht 100 Oktan zu
tanken wenn immer möglich, aber wenn ihr mit den Dataloggern (oder wie das Zeug heißt)
keinen messbaren Unterschied auf Klopffestigkeit feststellen könnt, werde ich mir die
10-15 cent dann sparen.
Oder ist es so, dass wenn der Motor zu mager läuft, die Oktanzahl keine Rolle spielt?
Ich habe doch richtig verstanden, dass die Oktanzahl schon was mit der Klopffestigkeit zu
tun hat, oder? Zumindest weiß ich das noch von meinem alten Oettinger Golf.

Gruß eagledriver
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: massives Motorklopfen bei 0,90 Bar!

Beitrag von Detonator »

also 95 Oktan Sprit reicht vollkommen für einen Serien und leicht getunten GT (bis ca. 0,9 Bar) vollkommen aus, ich habe zwischen 95 und 98 Oktan in der Anzahl der Klopffestigkeit keinen messbaren unterschied festgestellt.
98 Oktan werden villeicht bei hohen Temparaturen und Ladedrucken ab 1.00 Bar+ benötigt.
100 Oktan dann klar noch etwas später.

Der Vorteil von 100 Oktan Sprit soll ja im vergleich zu "normalen Sprit" ein etwas sauberes verbrennen ermöglichen, die Brennräume werden nicht so arg verschmutzt.

bei Magerlaufen helfen die mehr Oktan kaum! Die Dichte vom Benzin ist nur minimal kleiner als von V-Power.
Allerdings bei starker Kompression wo sich das Gemisch z.t. selbst entzünden kann (durch Hotspots oder anderen sachen die im Zylinder ablaufen), oder die Zündung relativ spät eingestellt ist, da bringen die mehr Oktan was.
In den USA wird dann Wasser mit Methanol eingespritzt, Rennbenzin verwendet (Oktanbooster) etc.


Hier mal ein Beispiel:

Magerbetrieb:
Mein Motor läuft mager (zuwenig Sprit im verhältniss zur Luft)..
92 Oktan Sprit = 18Knocks
100 Oktan Sprit = 15Knocks

Klopfen durch starke Verdichtung:
Mein Motor hat ne Grundverdichtung von 8:0:1 bei z.b. 1,4Bar fängt der Motor zu klopfen an weil durch die Kompression sich das Gemisch z.t. selbst entzündet:
92 Oktan Sprit = 20 Knocks
100 Oktan Sprit = 5 Knocks
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: massives Motorklopfen bei 0,90 Bar!

Beitrag von eagledriver »

hallo Detonator

vielen Dank für Deine Erklärung. Hat mir sehr geholfen.
Tanke ab jetzt Super (95er) Oktan und spare Geld) Vielleicht ab und zu mal 98er solange es den
noch gibt.

Gruß eagledriver
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: massives Motorklopfen bei 0,90 Bar!

Beitrag von sbrunthaler »

Kleines Warm Up:

Mein GT klopft mit super 95 schon bei 0,8 Bar (Knock Sum >8, ECU nimmt Vorzündung zurück), und das trotz grösserer Ladeluftkühler und IK27 bzw. BRK8EIX Kerzen.

Mit Aral Ultimate 102 klopft es gar nicht, auch nicht bei 1,1 bar.

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: massives Motorklopfen bei 0,90 Bar!

Beitrag von icke39 »

Aral Ultimate 102, möge der Saft mit dir sein! Offizieller Sprit der DTM und der GT´s. :-"
Sogar bei 98 Super Plus klopft es noch. Also da spart man wirklich an der falschen Stelle!

Spartip: Donnerstags tanken. Fast 10ct günstiger. (Zumindest in LE)
Antworten