13g`s anstatt von 9g`s

Alles was Leistung bringt – auch Anbaukomponenten und elektronische Helferlein
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
Sale
Beiträge: 57
Registriert: 21 Sep 2006, 22:41
Wohnort: Neuhausen

13g`s anstatt von 9g`s

Beitrag von Sale »

Hallo miteinander, als erstes mal hoffe ich das ihr auch mit euren GT`s das schöne Wetter geniesst. Nun aber zu meiner Frage:

Ich wollte mal nächstens meine Turbos wechseln und zwar die kleinen 9-er gegen die 13-er.
Meine frage, werde ich dan automatisch einen höheren Ladedruck haben? Und falls ja,sollte dieser ja nicht gerade gefährlich werden...?
Denn sonst muss ich gleich mein AVC-R einbauen.


Modifikationen Komplettauspuffanlage 3" Ohne jegliche Katalysatornen. Offener Filter und BOV.
94-er VR-4

Danke im Vorraus. :lol:
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: 13g`s anstatt von 9g`s

Beitrag von Tiberius »

Sale hat geschrieben: Meine frage, werde ich dan automatisch einen höheren Ladedruck haben? Und falls ja,sollte dieser ja nicht gerade gefährlich werden...?
In einem Wort: Nein
Die 13g's erreichen keinen wesentlich höheren Ladedruck, sie erzielen nur einen höheren Airflow, was praktisch bedeutet dass sie den Ladedruck über ein längeres Drehzahlband halten können.
Im Serienbetrieb wird der Ladedruck eh geregelt, du könntest da also auch 17g's einbauen und würdest keinen höheren Ladedruck merken, vom Overboost mal abgesehen. Ohne BC geht da keiner. Es muss aber nicht gleich ein Apexi sein, viele Forumsmitglieder haben mit qualitativ guten manuellen BC's gute Erfahrungen.
Benutzeravatar
TT
Beiträge: 302
Registriert: 14 Aug 2003, 17:49
Wohnort: NRW

Re: 13g`s anstatt von 9g`s

Beitrag von TT »

Hallo Sale,

mit größeren Turbos wirst du wahrscheinlich auch einen höheren Ladedruck bekommen.
Beim 3000 GT wird der LD nicht geregelt sondern die ECU berechnet aus verschiedenen Motorparametern das Tastverhältnis für die Ansteuerung des Magnetventil das am H-Connector angeschlossen ist.
Wie sich der LD ändert kann ich dir nicht sagen – du solltest das einfach über eine zusätzliche LD-Anzeige messen (wahrscheinlich keine große Änderung).

Gruß
TT
Benutzeravatar
Sale
Beiträge: 57
Registriert: 21 Sep 2006, 22:41
Wohnort: Neuhausen

Re: 13g`s anstatt von 9g`s

Beitrag von Sale »

Ja eben der Overboost macht mir sorgen...ja hab das Apexi e schon gekauft. Muss es halt noch einbauen, desshalb wollte ich wissen ob es gefährlich werden kann. Nicht das ich sie einbaue und mir bei der Probefahrt etwas um die Ohren fliegt :lol: Ja später dan kommen noch die grösseren LLK`s rein und wassermethanoleinspritzung, die Krümmer und grässeren Turboknie, dan erhähe ich mal langsam auf 0,8 Bar. Dann wird er schön süüs laufen \:D/
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: 13g`s anstatt von 9g`s

Beitrag von Tiberius »

TT hat geschrieben:mit größeren Turbos wirst du wahrscheinlich auch einen höheren Ladedruck bekommen.
Sie sind ja nicht größer im eigentlichen Sinne.

Hier kann man den Unterschied ganz gut erkennen:
Bild
Bild

Die 9b's liefern einen höhren Airflow im niedrigeren Drehzahlband und die Kurve ist relativ flach, die 13g's haben das Maximum weiter hinten im Drehzahlband und halten den Airflow weniger konstant.

Obwohl beim 13g etwas höher ist der Unterschied der Maxima zu vernachlässigen, das Gefühlt von mehr "Uhmpf" bei den 13g's kommt eher durch den steileren Kurvenverlauf zwischen 3000 und 4000 RPM. Ausserdem sieht man hier deutlich dass der 13g ein Druckverhältnis von 2,6 bis zum Begrenzer halten kann, während es beim 9b schon bei 4000 RPM steil bergab geht. Wir reden hier natürlich von theoretischen Idealverhältnissen.
Grob gesagt ist der 9b für möglichst gleichförmige Leistung ab 2000 RPM ausgelegt und der 13g für eine steile Leistungskurve bei höheren Drehzahlen. Die Top speed ist logischerweise aufgrund der Leistungsreserven in den höheren Drehzahlen beim 13g höher, darauf ob sich das z.B. auch bei Viertelmeilenzeiten auswirkt würde ich keine Wette annehmen.
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: 13g`s anstatt von 9g`s

Beitrag von viper.dr »

Wo sehe ich am Turbolader, um welchen es sich handelt?
Und wie unterscheiden sich die 13er vom 17er?
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: 13g`s anstatt von 9g`s

Beitrag von Tiberius »

Optisch sehen kann man das eigentlich nicht, der Unterschied ist ja nur das Kompressorrad. Wenn man den Durchmesser des Einlasses mißt kann man es erkennen. Bei einem 17g müsste der Einlass des Kompressorgehäuses 44,3 mm haben, beim 13g sind es 40,13mm und beim 9b nur 34,67mm.
Der "echte" 17g kommt ausserdem mit der TD04L Turbine, da ist das Turbinenrad auch leicht größer als das von unserem TD04-13g. Es gibt aber auch viele Turbotuner die einfach das Kompressorgehäuse von einem "kleinen" TD04 ausbohren und das 17g Kompressorrad einsetzen. Beides kann man im GT ohne Probleme verwenden.
Snakeeyes

Re: 13g`s anstatt von 9g`s

Beitrag von Snakeeyes »

der Umbau von 9b´s auf 13g´s ist einer sehr gute Sache auch von der leistungsentfaltung her....die 9b´s sind bei etwa 5000U/min am ende und der Ladedruck fällt ab (wenn man den Ladedruck auf etwa 0,9bar erhöht) die 13g´s halten den Druck ohne weiteres.

in USA wo nur 9b´s benutzt werden ist das umbauen auf 13g´s ein Upgrate....!
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: 13g`s anstatt von 9g`s

Beitrag von SteirAIR »

Wenn schon würde ich gleich ein besseres Ugrade machen.
Für das kleine Tuning würde ich die WRX 13T Lader von Rob Beck empfehlen.
Der Typ ist wirklich nett und hilfsbereit, die Lader kosten als Paar einen Nasenrammel.

Dazu einen Boost Controller und da hast bei 0,9 Ladedruck gute +400 PS.

Gute Kerzen, bessere Ladeluftkühler, 550er Einspritzdüsen, Apexi Neo oder Haltech Interceptor,
Wassereinpritzung, ordentliche Auspuffanlage und 450 PS stehen an. Das reicht für die meisten
Situationen im Leben. :-D
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: 13g`s anstatt von 9g`s

Beitrag von Tiberius »

Ich hatte auch schon mit Rob Beck zu tun und kann das bestätigen. Netter Kerl und seine Produkte haben im US Forum einen sehr guten Ruf.
Snakeeyes

Re: 13g`s anstatt von 9g`s

Beitrag von Snakeeyes »

Funktionier das Haltech jetzt????
gib mal infos wegen deinem Tuning!


für ein kleines tuning reichen die 13g´s voll und ganz für über 400PS wer mehr hwill sollte sich überlegen größere zu kaufen, aber immer daran denken unten Pfui oben huiii!!!!

oder auf wieviel leistung willst du rauf Sale???? denke du willst wohl um die 400PS bleiben?
Benutzeravatar
adsid
Beiträge: 84
Registriert: 29 Jan 2006, 01:46
Wohnort: Winterthur Schweiz

Re: 13g`s anstatt von 9g`s

Beitrag von adsid »

So Jungs mal zum Unterschied

Ich hatte die 9bs gegen 13gs von 3sx gewechselt und der Unterschied war gewaltig. Besonders im Sommer wenn es warm ist.
Downpipe von 3sx und vorkats raus supra pumpe rein Ladedruck auf 0,95 und du hast ca 400 PS

Und SteirAIR Apexi Neo ist beim Gt nicht zu empfehlen und das Haltech Interceptor wurde für den galant vr4 gemacht also kauf besser gleich ein AEM dann klapt alles.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: 13g`s anstatt von 9g`s

Beitrag von Tiberius »

adsid hat geschrieben: Und SteirAIR Apexi Neo ist beim Gt nicht zu empfehlen und das Haltech Interceptor wurde für den galant vr4 gemacht also kauf besser gleich ein AEM dann klapt alles.
Also das ist ja mal Quatsch. Das Haltech ist für kein spezielles Fahrzeug gemacht, die Liste der unterstützen Fahrzeuge ist riesig. Für nen GT ist es halt nicht opimal.
Was beim Apexi Neo nicht empfehlenswert sein soll muss mir auch erstmal einer erklären, ausserdass es in den ersten Baureihen ein technisches Problem mit der Karman-Vortex Funktion gab. Ich würde es zwar nicht empfehlen weils für wenig Geld mehr deutlich fähigere Geräte gibt aber wenn jemand genau nur die A/F Anpassung braucht und sonst nichts ist das Neo ne gangbare Lösung. Das AEM hier mit reinzuwerfen ist nen Elefanten zum Hundekampf zu schicken, als vollprogrammierbares Steuergerät spielt das ne Liga höher als Interceptor oder Apexi Neo und ist wenn man "nur" größere Einspritzdüsen ansteuern will der totale Overkill.

Abgesehen davon gehts in diesem Thread um TURBOLADER nicht um Motorsteuerung, also bitte zurück zum Thema.
Antworten