13g`s anstatt von 9g`s

Alles was Leistung bringt – auch Anbaukomponenten und elektronische Helferlein
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Snakeeyes

Re: 13g`s anstatt von 9g`s

Beitrag von Snakeeyes »

dann mach dich mal rann =D>

der winter ist schnell vorbei [-o<
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: 13g`s anstatt von 9g`s

Beitrag von SteirAIR »

Snakeeyes hat geschrieben:dann mach dich mal rann =D>

der winter ist schnell vorbei [-o<
Und schneller als man glaubt ist bereits der nächste Winter da ;-)
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: 13g`s anstatt von 9g`s

Beitrag von Tiberius »

Das ist wohl war. Tja wenn mal immer alles glatt gehen würde was man sich mit dem Auto vornimmt....
Wenigstens ist die Getriebegeschichte eingetütet. Da brauch ich mir wenn ich mal ein Turboupgrade mache keine Gedanken mehr drum machen. Ist mir lieber so rum als dass ich dicke Turbos drauf hätte und Angst haben muss dass mir mein Getriebe um die Ohren fliegt.
Benutzeravatar
adsid
Beiträge: 84
Registriert: 29 Jan 2006, 01:46
Wohnort: Winterthur Schweiz

Re: 13g`s anstatt von 9g`s

Beitrag von adsid »

was hast den an deinem Getriebe gemacht oder hast eines auf reserve gekauft?
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: 13g`s anstatt von 9g`s

Beitrag von Tiberius »

Ausgangswelle vom Schaltgetriebe und Eingangshülse vom Winkelgetriebe durch Teile aus härterem Spezialstahl ersetzt. Demnächst kommt noch eine Stahlverstärkung fürs Winkelgetriebegehäuse dazu dann sollte das Getriebe eigentlich alles aushalten können was der Motor dagegen wirft. Egal mit welchen Turbos.

Sobald ich mal ne gute Digitalkammera in die Finger kriege mach ich mal Bilder von den ausgebauten Teilen. Hat sich nämlich beim Ausbau deutlich gezeigt dass meine Sorgen deswegen durchaus begründet war. Mit knapp 140Tkm Serienbetrieb und nur 15Tkm bei leicht erhöhtem Ladedruck hat sich die Verzahnung schon ziemlich zersetzt.
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: 13g`s anstatt von 9g`s

Beitrag von SteirAIR »

Tiberius hat geschrieben:Ausgangswelle vom Schaltgetriebe und Eingangshülse vom Winkelgetriebe durch Teile aus härterem Spezialstahl ersetzt. Demnächst kommt noch eine Stahlverstärkung fürs Winkelgetriebegehäuse dazu dann sollte das Getriebe eigentlich alles aushalten können was der Motor dagegen wirft. Egal mit welchen Turbos.

Sobald ich mal ne gute Digitalkammera in die Finger kriege mach ich mal Bilder von den ausgebauten Teilen. Hat sich nämlich beim Ausbau deutlich gezeigt dass meine Sorgen deswegen durchaus begründet war. Mit knapp 140Tkm Serienbetrieb und nur 15Tkm bei leicht erhöhtem Ladedruck hat sich die Verzahnung schon ziemlich zersetzt.
Meines war nach 170tsn Kilometer fertig. Maßnahmen ähnlich den deinen.
Ob und wieviel es aushaltet werde ich bald wissen...
Snakeeyes

Re: 13g`s anstatt von 9g`s

Beitrag von Snakeeyes »

Naja es ist aber immer so das schwächste glied geht kaput also verstärke ich etwas geht was anderes dafür hin 8-[
@Adsis: die Verstärkten Teile gibt es denke ich nur für 5-Gang? oder weis jemand was anderes???? evtl. Sonderanfertigung machen lassen???

Aber jetzt off topic schnell wieder zum Thema :-#
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: 13g`s anstatt von 9g`s

Beitrag von SteirAIR »

Snakeeyes hat geschrieben:Naja es ist aber immer so das schwächste glied geht kaput also verstärke ich etwas geht was anderes dafür hin 8-[
@Adsis: die Verstärkten Teile gibt es denke ich nur für 5-Gang? oder weis jemand was anderes???? evtl. Sonderanfertigung machen lassen???

Aber jetzt off topic schnell wieder zum Thema :-#
Thema ist durchgekaut

13G sind besser als 9b
13T sind besser als 13G
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: 13g`s anstatt von 9g`s

Beitrag von Tiberius »

Ich versuch mal die Airflow Diagramme von 13g und 13t aufzubereiten so dass man den Unterschied sehen kann. Leider hab ich da nur schlecht gescannte gefunden.
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: 13g`s anstatt von 9g`s

Beitrag von SteirAIR »

Tiberius hat geschrieben:Ich versuch mal die Airflow Diagramme von 13g und 13t aufzubereiten so dass man den Unterschied sehen kann. Leider hab ich da nur schlecht gescannte gefunden.
Soweit gefunden drücken die 13T gut 100PS mehr als die 13G.
So wurde mir das auch von Rob Beck bestätigt.
Snakeeyes

Re: 13g`s anstatt von 9g`s

Beitrag von Snakeeyes »

ja da habt ihr recht aber gleichgestellt sind die 13t´s mit den 13g´s von 3SX 8)
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: 13g`s anstatt von 9g`s

Beitrag von Tiberius »

3sx hat seine Eliminators und 3SXececutioners, das sind TD04 Turbos mit umgerüsteter Kompressorseite. Die schreiben nicht dabei wie genau umgerüstet aber die kleineren Eliminators könnten von den Werten her 13g sein, auch das Turbinenrad sieht nach 13g aus.
WENN es ein 13g Kompressorrad ist, warum sollte der 3sx Turbo dann besser sein als ein serienmässiger TD04-13g? An dem ist dann nichts anders als an dem serienmässigen Turbo.
Snakeeyes

Re: 13g`s anstatt von 9g`s

Beitrag von Snakeeyes »

ich weis was umgebaut worden ist....!

die Eliminators sind mit den 13g gleichgestellt
die ecutioners sind an der Abgasseite TD-04 H aufgebort und die ansaugseite ist auch optimiert...!
Antworten