13g`s anstatt von 9g`s

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Tiberius
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Re: 13g`s anstatt von 9g`s

Beitrag von Tiberius »

adsid hat geschrieben: Ich hatte die 9bs gegen 13gs von 3sx gewechselt und der Unterschied war gewaltig. Besonders im Sommer wenn es warm ist.
Downpipe von 3sx und vorkats raus supra pumpe rein Ladedruck auf 0,95 und du hast ca 400 PS
Das zweifle ich nebenbei gesagt auch an. Ich fahre 0,95 bar mit serienmässigen 13g's, Walbro Pumpe, Downpipe und noch nen Haufen Mods mehr und würde nie 400PS angeben. Solche Zahlen sollte man erst angeben wenn man sie belegen kann. Wir kennen in Deutschland einen "Tuner" der auch 400PS angegeben hat. Mehr brauch ich wohl nicht zu schreiben...
Snakeeyes

Re: 13g`s anstatt von 9g`s

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,


also ich muss dazu sagen:
1. ja es geht hier um TURBOLADER aber die Steuerung wurde auch angesprochen.
2. ja das AEM ist Vollprogrammierbar aber denke das Haltech auch und es ist meiner meinung auch teuerer als das AEM.
3. ich denke schon das adsis sein GT 400PS hat bzw nahe hin kommt da er ja mehr als nur Ladedruck und Auspuff gemacht hat, also wie er schon gesagt hat hat er die optimierten 13g´s, dann Fächer, Turboknie, Bezindruckregler, Auspuff komplett usw.....! ich mein ich bin mitgefahren bzw gegen ihn gefahren als meiner noch von dem Besagten "Tuner" getunt war auf 400PS naja die ja keine waren....! aber ich hatte in keiner instans eine möglichkeint an ihm heranzukommen!!!

Glauben ist eine Sache Beweisen eine andere!! also mit wurde Bewiesen das adsis sein GT definitiv an die 400PS ankommt und wenn es keine 400 sind dann sind es 399,9PS :-alc :-({|=

die 9B´s wurde ich definitiv gegen die 13g´s eintauschen wenn ich nichts größeres vorhätte......!!! naja aber das hab ich ja leider!
im moment hab ich die GT368 SX drin und diese ersetze ich gegen die GT3078!!!!
Tiberius
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Re: 13g`s anstatt von 9g`s

Beitrag von Tiberius »

Mag ja sein dass seiner 400PS hat, von der Frage ob er einen Prüfstandlauf gemacht hat oder nicht mal abgesehen. Er hat aber geschrieben dass man mit nichts anderem als 13g's, Benzinpumpe, BC und ausgeräumten Precats auf 400PS kommt. Das ist definitiv unseriös und Aussagen wie "geh halt ein AEM kaufen" sind für Leute die ins Tuning einsteigen wollen nicht hilfreich.

Und das Haltech um dass es ging ist der Interceptor, also ein Piggyback-Gerät, nicht das vollprogrammierbare welches SteirAir jetzt drin hat. Kein Vergleich zum AEM.
Snakeeyes

Re: 13g`s anstatt von 9g`s

Beitrag von Snakeeyes »

ja das haste Recht mein Lieber! :roll:

dachte das piggipack funst net??? naja geht ja um Turbos also "back to the rules" mädels!!!
Snakeeyes

Re: 13g`s anstatt von 9g`s

Beitrag von Snakeeyes »

Mal nebenbei die Antwort von Matt:

The difference between TD04 9b’s, 13g’s
The DT04 9b’s and 13g’s are compatible on the turbine wheel side. You can interchange the turbine housing from one to the other, there for creating a 13g for our stock exhaust manifolds.
Running same boost...you will be pushing MORE VOLUME of air into the engine, with 13g´s...as the 9b´s.
SteirAIR
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Re: 13g`s anstatt von 9g`s

Beitrag von SteirAIR »

Kurz Off Topic. (Wobei, wer größere Lader plant, muss die Steuerung mitplanen)

Das Apexi Neo ist funktioniert, ebenso wie das Haltech Interceptor. Das Haltech
bietet mehr Komfort. Ist aber ebenso wie das Apexi nur für das "kleine" Tuning geeignet.
Also etwas größere Düsen, orig. Maf, Aupsuffanlage und ein Satz größere Turbos. Dann
steht man mit dem Apexi genauso an wie mit dem kleinen Haltech. Ich hab bei meinem
jetzt das große Haltech E11v2 verbaut. Das kann eigentlich alles was der Mensch/Motor so braucht.

400 PS sind mit 13T Turbos kein Thema. 13T nicht 13G. Mit 13g und einigen Maßnahmen
kommst auch mit denen auf 400PS. Mit Rennsprit, gekühlten Ladeluftkühlern, Pumpe
Wassereinspritzung und 1,18 Bar Ladedruck hab ich 436 PS abgedrückt. Natürlich
brauchts eine offene Abgasanlage ohne Kats usw. Aber gehen tuts.

On Topic. Trotztem würde ich bevor ich orig. 13Gs kaufe, gleich bessere Tuninglader von
3SX/Rob Beck etc. beziehen. Die 13Ts von Rob sind meiner Meinung nach Preis/Leistung
sowieso nicht zu schlagen. Siehe www.3si.org -----> Forum Search "Rob Beck".

www.3sx.com
Tiberius
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Re: 13g`s anstatt von 9g`s

Beitrag von Tiberius »

Vollkommen richtig! Die 13t's sollen eine Leistung haben die etwa den 15g entspricht. Leider hab ich noch kein Airflow Diagramm zu denen gesehen aber die zahlreichen US Anwenderberichte sind einstimmig. Und das Topargument ist der Preis, serienmässige 13g's sind viel teuerer als die 13t's aus dem WRX. Der Umbau von Rob kommt zwar noch dazu aber trotzdem kommt man insgesamt günstiger.

Wenn man einen Plug-N-Play Turbo mit mittlerer Leistungssteigerung sucht sind meiner Meinung nach die 13t's von Rob Beck die logische Wahl. Wenn man noch größer gehen will sollte man eher überlegen auf TD05 oder Garrett Krümmer umzurüsten. Bei TD04H Turbos für Kompressorräder ab 17g muss man nämlich auch schon kleinere Umbauten machen um die rein zu bekommen (Motorhalter anfräsen, Wasserleitungen ändern usw...) da würd ich lieber gleich den richtigen Umbau machen.
Snakeeyes

Re: 13g`s anstatt von 9g`s

Beitrag von Snakeeyes »

Turbo Wheel in. diamet. ex. diam housing in. daim. ex.diam. max. hp

TD04-13G 13G 1.580 2.000 62 TD04-13G TD04L 1.62 1.86 435
TD04-13T 13T 1.597 2.203 53 TD04HL-13T TD04HL 1.80 2.05 455

also kaum unterschied dann nehm ich lieber die original MHI Mitsubishi Sport Turbos!!!


oder die von 3SX http://www.3sx.com/store/comersus_viewI ... duct=23924 ich glaub die hat der adsis drin?????
Snakeeyes

Re: 13g`s anstatt von 9g`s

Beitrag von Snakeeyes »

vieleicht hilft Euch Tuboverrückten dieser Brief weiter?????

----- Original Message -----
From: "xwing"
To:
Sent:
Subject: 9B, 13G, 15G relative performances

The 13G make at least 50+ hp more than the 9B. I did no other changes on my '93 and went from 12.727 @ 107.562 mph to 12.172 @ 112.890 mph quartermile on 8/31/94 going from 9B to 13G. This is somewhat over 50hp, and I did not have the VPC/550 injectors yet, so had to limit boost to ~16-17psi or fuelcut came in. In this configuration, went best of 114.350 mph on 9/27/94, ~65hp more (all stats are NO nitrous in this letter, except as noted).

--I think 9B's can be good for about 410hp at wheels maxxed out with standard stuff.

Once VPC/550 injectors in, 13G's went 12.000 and 119.381 best mph, on 4/8/95; about 500 hp at the wheels; overall, gained about 110 hp with 13G over 9B, but given other changes 13G likely ~100 hp better than 9B. 13G best ET was 11.702 @ 118.061 on 6/6/96; this was through traps in 3rd gear, on the rev limiter. I was the first 3000GT in the 11's 5/17/95 with an 11.937@118.338. --I think 13G can be good for about 510hp at wheels maxxed out with standard stuff.

15G best MPH was 11.387 @ 125.76 11/28/96 at the 1st Annual 3000GT/Stealth vs. Diamond Star Shootout in Temple, TX with the 550 injectors; about 575 hp at the wheels, so 15G make about 75 hp more than 13 G, but note I made some other changes so 15G likely ~40-50hp better than 13G. After that, 720cc injectors did not add any mph to trapspeed, indeed seemed to LOWER speed likely due to over-rich condition-- but lowered EGT a tad (max 1850 F at Temple) which may or may not have been good because knock could at random times mean EGT high due to retard, or due to a true lean mix. Best ET for me with 15G was 11.303 @ 122.54 at DSM Shootout 5/16/97, which I won class in :) full interior, as required by Dave Buschur...Adam Weltz went ~11.25 "no NOS".

--I think 15G can be good for about 580hp at wheels maxxed out with standard stuff.

My car made best 575 or so at wheels no NOS, but that is not "maxxed" because I always had stock intercoolers, no headers, no head/intake/throttlebody porting/ignition/standalone computer--with THOSE parts, my "maxxed out" figures could be somewhat higher...

Best 3000GT/Stealth ET/MPH overall is still my 10.810 @ 128.44 with 15G's, 50hp NOS on 6/3/97; I had the distinct honor of making this pass lined up with the late Jeff Curtis in his Stealth...

I'd not hesitate to get 13G's if desired and price right. The 15G make more topend, and I think they are worth it. 17G and more exotic turbos have yet to put better numbers to the pavement. When they do, we'll see what other mods/weight reductions etc are on the cars doing it. 15G are still unbeaten, both on motor and with NOS; are capable of 125 mph quartermile / 575+ hp AT THE WHEELS no NOS in my car, with only piggyback computer mods/no porting/enginework beyond the boltons. Pretty amazing, really.

Jack Tertadian
Atomic Motorsports :)
Tiberius
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Re: 13g`s anstatt von 9g`s

Beitrag von Tiberius »

Das ist zwar nur grob überschlagen aber kommt doch ungefähr hin. Jack hat mit 13g's bei 17 psi ca. 65PS mehr rausgeholt als mit serienmässigen 9b's und 320 SAE PS. Macht also 385 SAE PS. 0,9 Bar sind etwa 14 PSI also hat sich die Sache mit 400PS wohl erledigt.
SteirAIR
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Re: 13g`s anstatt von 9g`s

Beitrag von SteirAIR »

Die 410 PS "RADLEISTUNG" mit 13Gs möchte ich sehen *-)

Das wären nämlich gute 550PS auf der Welle. Auch wenn die
reine Daten von 13G und 13T sich ähneln. Die Meinung und Erfahrungen
der 3si Gemeinde spricht hier Bände. Abgesehen davon kannst wegen
der diversen Lader diskutieren bis geht nicht mehr. 9B, 13G, 13T, 15G, 17T,
19T, Evo3, Garrett, HKS, Hybride, dazwischen, dazu, weg hin und her. Es gibt
einfach Möglichkeiten ohne Ende. Und jeder verfechtet seine Meinung.
Ich vertrete keine dieser und nach ca. 100 Stunden Foren Lesen bei den Amis
glaube ich die 13Ts wirklich empfehlen zu können.

13G wer nur raufschrauben will, dazu einen Boost Controller.
13T/15G wer dazu noch einen Boost Controller, 460er/550er Düsen und Pumpe, Ladeluftkühler verbaut
17T/19T wer noch leistungsfähigere Ladeluftkühler, offene Auspuffanlage etc. verbaut. Ich sag
mal gesunde 500PS sind hier drinnen.

TDo5 Krümmer und EVO 3 Lader wenns denn auf die 600 PS rangehen soll. Ab hier wäre
eventuell eine frisch servierte Maschine nicht schlecht.

Ab dann wirds sowieso teuer. Wer leidensfähig ist baut auf Single Turbo um, gibt das doppelte
an Kohle aus wie geplant, braucht dafür 5x so lange...... ;-) . Hier reden wir von Kolben, Pleuel,
Kurbelwelle mit mehr Hub, spezielle Schrauben, Lager, Krümmer, Auspuffanlage, Steuergeräte,
Kupplung, Getriebe usw.usw.usw. Um das Geld kann man sich einen zweiten GT kaufen. Locker....
SteirAIR
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Re: 13g`s anstatt von 9g`s

Beitrag von SteirAIR »

Tiberius hat geschrieben:Das ist zwar nur grob überschlagen aber kommt doch ungefähr hin. Jack hat mit 13g's bei 17 psi ca. 65PS mehr rausgeholt als mit serienmässigen 9b's und 320 SAE PS. Macht also 385 SAE PS. 0,9 Bar sind etwa 14 PSI also hat sich die Sache mit 400PS wohl erledigt.
Mit Rennsprit und Wassereinpritzung fährst aber deutlich mehr als 0,9 Bar.
Snakeeyes

Re: 13g`s anstatt von 9g`s

Beitrag von Snakeeyes »

im originalen zustand des GT´s genau genommen hat er ja 320SAE PS bei 0,9bar also 385SAE PS der unterschied ist minimal!!!! 10% etwa....

und das bei dem scheiß Benzin was die haben also 89-93Oktaine also ist es realistisch das man 400PS hinbekommt

der Satz :13G can be good for about 510hp at wheels maxxed out with standard stuff. also bei normalem Benzin 89-93 Oktaine max 510SEA PS -10% etwa 460PS natürlich nicht im original zustand!!!! dann noch unser 100Oktan und gute 480PS sind mit den 13g´s drin.


Ich denke die Frage war einfach vom Sale ob es sich lohnt 9b´s gegen 13g´s zu wechseln und ich wurd mal sagen "JA"
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