13g`s anstatt von 9g`s

Alles was Leistung bringt – auch Anbaukomponenten und elektronische Helferlein
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Snakeeyes

Re: 13g`s anstatt von 9g`s

Beitrag von Snakeeyes »

Ja also ab ner bestimmten PS zahl wird das sehr Teuer ich weis 8-[

Ja Rennsprit und Wassereinspritzung kannst natürlich mehr fahren als 0,9bar aber ich möcht normalsprit tanken also 100Oktan mein ich und nicht immer mein Wassertank auffüllen =; O:)
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: 13g`s anstatt von 9g`s

Beitrag von SteirAIR »

Snakeeyes hat geschrieben:Ich denke die Frage war einfach vom Sale ob es sich lohnt 9b´s gegen 13g´s zu wechseln und
ich wurd mal sagen "JA"
Ich würde sagen NEIN. Denn die 13T können mehr und kosten weniger. Einbau ist gleich. Und wer sich schon
mit dem Gedanken spielt mit Tuning zu beginnen, wird bald mehr und mehr wollen. Und dann stehst mit
den 13G gleich voll an. Mehr Leistung als die 9b haben die 13G sicher. Das ist richtig. Aber ob sich das auszahlt....
Snakeeyes

Re: 13g`s anstatt von 9g`s

Beitrag von Snakeeyes »

da hast auch recht aber wenn ich die 13g´s will bekomme ich diese in einem guten Gebrauchten zustand sofort hier aus Deutschland....
und das sieht bei den 13T nichtmehr so aus...und fals "soll hoffe ich nie passieren" die Turobs defekt sind kannst die Reparatur an den Hybrit turbos vergessen das sah ich an meine keine Turbo instansetzungsfirma nimmt die an da sie nicht genau wissen was verbaut ist!

also dann lieber die 13g´s von 3SX wenn schon neue :roll:
Benutzeravatar
adsid
Beiträge: 84
Registriert: 29 Jan 2006, 01:46
Wohnort: Winterthur Schweiz

Re: 13g`s anstatt von 9g`s

Beitrag von adsid »

gut also sind wir wieder bei billig tuning. Etwas Sprit anpassen Ladedruck hoch und das wars. Also dann besser gleich richtig.

Aber wie gesagt es geht hier um 13gs anstatt 9bs
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: 13g`s anstatt von 9g`s

Beitrag von Tiberius »

Die 13t's sind weder hybridturbos noch Irgendwelche Basteldinger. Das sind original die MHI TD04-13t die in Subaru Impreza WRX verbaut werden, da kannste dir nagelneue kaufen wenn du dir um den Zustand Gedanken machst. Die gibts halt in relativ gutem Zustand gebraucht zu kaufen weil viele Amis nen WRX kaufen und dann den STI Turbo nachrüsten, der 13t kommt dann mit wenigen km nach ebay. Ausserdem ist der 13t ein halbwegs aktueller Turbo und der 13g ein über 20 Jahre alter Turbo, die haben einfach beim Kompressor- und Turbinendesign etwas dazu gelernt über die Jahre daher sind die Dinger bei fast gleicher Größe eben leistungsfähiger.
Was Rob Beck dann macht ist die Anschlüsse und Halterungen mit Adaptern zu versehen, die Turbos zu verdrehen sowie die Wastegate-Druckdosen zu versetzen so dass die 13t's ohne Probleme in den GT passen. An sich sind das aber immer noch original MHI Turbos.
Snakeeyes

Re: 13g`s anstatt von 9g`s

Beitrag von Snakeeyes »

dachte die Abgasseite ist Mitsubishi???

braucht man dann um diese zu verbauen andere Fächer oder werden die dann irgendwie mit adaptern montiert??? :-({|=


Warum seit ihr eigentlich alle so aufbrausend???
es geht hier doch immernoch um den unterschied 9b´s vs. 13g´s oder nicht :-alc
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: 13g`s anstatt von 9g`s

Beitrag von Tiberius »

Keiner ist aufbrausend wir versuchen ja nur für upgrade-willige klar darzustellen welche Turbo Optionen es gibt.
Subaru verbaut im Impreza WRX eingekaufte MHI (=Mitsubishi Heavy Industries) TD04 Turbos von daher passt die Abgasseite ohne Adapter oder andere Krümmer. Im Impreza STI sind es glaub ich kugelgelagerte Turbos von IHI die würden dann wahrscheinlich nicht passen.
Dass 13g's besser sind als 9b's hat keiner in Frage gestellt. Der Punkt den SteirAir und ich vertreten ist halt dass wenn man noch 9b's hat und leicht aufrüsten will es besser ist die 13t's zu kaufen weil die eine höhere Leistung bringen als 13g's, billiger sind und mit Rob Becks Umbau genauso leicht einzubauen sind wie serienmässige 13g's.

Vielleicht wird es mal Zeit den Turbo Upgrade Guide von Jeff Lucius zu übersetzen und zu aktualisieren. Das sorgt vielleicht für Klarheit. Mal sehen vielleicht fang ich damit am We mal an.
Snakeeyes

Re: 13g`s anstatt von 9g`s

Beitrag von Snakeeyes »

ja das ist schon klar....! und ich hab gesagt ich wurde die 13g´s von 3sx nehmen die sind min. genauso gut wie die 13t´s!!!!

Seine Frage (Sale) war ob die 13er besser als die 9er sind oder war seine Frage welche Turbos sind die bessere für mein GT????
habt ihr daten und fakten für die 13g´s vs 13t´s oder nur das was man im USA forum schreibt, ich mein da ist auch vile mist drin.....! klar sind die 13t´s besser als die serien 13g´s keine frage aber mit den 13g´s von 3sx gleichzustellen! sieht man ja an der auflistung ein paar seiten weiter vorne...das die 13t´s kaum unterschied zu den 13g´s Serie haben! aber wohl günstiger sind???

also ich denke das jeder selber damit klarkommen muss welche er verbaut denn jeder hat ja einen individuellen geschmack, also z.B.: StainAir hat auf single gebaut ich auf Biturbo GT368er und bald die GT3078, adsis auf 13g´s von 3SX, und Sale wollte wohl die 13g´s verbauen :-k

welche hast du denn drin Tiberius???
Benutzeravatar
G-T-O
Beiträge: 172
Registriert: 26 Nov 2005, 18:08
Wohnort: Bayern (Waldkraiburg)

Re: 13g`s anstatt von 9g`s

Beitrag von G-T-O »

was genau macht eigentlich rob beck genau mit den Turbos. könnten wir das eventuell auch machen???
Snakeeyes

Re: 13g`s anstatt von 9g`s

Beitrag von Snakeeyes »

hi,

ich denke und bitte Nagelt mich nicht fest: er dreht die ansaugseite so das man die abgassseite an den GT montieren kann also vorne und hinten so das man die serien rohre und Abgassanlage benutzen kann, und macht adapter für die Westgatedosen das die zum richtigen winkel passen um zu funktionieren????

ich denke das könnten wir auch machen!!! =;
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: 13g`s anstatt von 9g`s

Beitrag von Tiberius »

Ich habs nur grob durchgelesen aber sofern ich verstanden haben hat er spezielle Halter aus Edelstahl anfertigen lassen um die Druckdose zu versetzen, Halter um die Turbos zu befestigen, dann Adapter für die Kompressorenseite damit die LLK Verrohrung dran geht und dann wird das Gehäuse so verdreht dass die Turbos bei uns rein passen. Das ganze natürlich jeweils einmal für vorne und hinten.
Ich denk mal sowas könnte man auch selber machen aber grad diese Halter zu basteln ist ein Haufen Fummelarbeit bis es richtig passt. Muss ich mir nicht geben ehrlich gesagt...
Snakeeyes

Re: 13g`s anstatt von 9g`s

Beitrag von Snakeeyes »

Da hast recht aber ist auch kein Hexenwerk ich hab ja auch alles machen müssen da die GT368er nicht passen! kotz :-#
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: 13g`s anstatt von 9g`s

Beitrag von Tiberius »

Ich hab ja jetzt größere SMIC's die sobald ich mal Zeit hab rein kommen. Wenn die das Turboloch arg vergrößern denk ich mal über ein Turbo upgrade nach, ich fahre ja noch die Originalen 13g.
Die 13t kämen da in Frage aber da muss ich mir die Kosten nochmal genauer ansehen. Würde ich dann im Frühjahr entscheiden.
Antworten