13g`s anstatt von 9g`s

Alles was Leistung bringt – auch Anbaukomponenten und elektronische Helferlein
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: 13g`s anstatt von 9g`s

Beitrag von Tiberius »

Also zumindest von den Bildern bei 3sx sind es normale TD04-13g Gehäuse, kann man an der Nummer erkennen. Kann natürlich sein dass die das Turbinengehäuse ausbohren oder tauschen, da steht allerdings nichts davon. Die angegebenen 6mm Ausbohrung beziehen sich wahrscheinlich auf den Kompressor, wenn man dann von einem 9b Basisturbo ausgeht wäre der Kompressor deswegen eher ein 15g.

Ich gehe also davon aus dass die Eliminators ausgebohrte TD04-13g Gehäuse sind in die ein 15g Kompressor eingesetzt wird. Ob sie dann die Turbinenseite noch ändern stell ich mal in Frage, die TD04-13g kommen schon serienmässig mit TD04L Turbine, also schon etwas größer als beim TD04-9b insofern durchaus ein Upgrade für die Amis. Die TD04H Turbine wäre noch größer, allerdings gibts den TD04H-15g fertig von MHI zu kaufen, da brauch man keine Umbauten für machen.

Wenn meine Annahmen stimmen hast du also recht Mika, der Eliminator ist mit dem umgebauten 13t vergleichbar, ist aber ein 15g, kein 13g.
Die Größenangabe verwirrt hier etwas da das 13t Kompressorrad leicht größer ist als das 13g. Liegt eigentlich ziemlich in der Mitte zwischen 13g und 15g.
Snakeeyes

Re: 13g`s anstatt von 9g`s

Beitrag von Snakeeyes »

die haben diese umbgebaut damit wir diese für die normalen fächer benutzen können! =D>
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: 13g`s anstatt von 9g`s

Beitrag von viper.dr »

Mir is zu den 13g-Turbos noch was eingefallen, wo ich unsicher bin.

Sind bei Umrüstung auf 13g die 550cc Düsen ein Muss, oder können die originalen beibehalten werden? Welche Düsen sind original verbaut?

Meine Umbauplanung auf 13g sieht aktuell wie folgt aus:
13g Turbos / 3sx downpipe / Supra Pumpe (270l/h) / Iridium Zündkerzen / 3sx Blow-off / AGR Platten V2A / BC momentan noch keinen, muss ich mich noch weiter informieren
Für Änderungen oder Ergänzungen der Komponenten hab ich gern ein offenes Ohr.

Mein Ziel sind etwa 400 PS, +/- ein paar PS. Ob es 380 oder über 400 sind, is mir persönlich egal. Wichtig ist, dass er besser geht als jetzt mit 286 PS. Außerdem Standfestigkeit und Zuverlässigkeit, dass alles passt, da ich den GT täglich nutze. Ohne dauernd ne Werkstatt zu suchen, weil irgendwas nicht richtig arbeitet.

Wenn die Leistungsteigerung dann fertig ist, kommt mein GT ohnehin auf den Leistungsprüfstand, um leidige Diskussionen über Glauben und beweisen von vorn herein zu beseitigen.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: 13g`s anstatt von 9g`s

Beitrag von mitsublue »

Sind bei Umrüstung auf 13g die 550cc Düsen ein Muss
Nein. Für dein Vorhaben / angestrebte Leistung reichen sie erst mal aus.

Original sind 360er verbaut (auch bei deutschen GT mit 13G-Turbos).
Größere Düsen verlangen außerdem zusätzlich eine Anpassung des Gemischmanagements.
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 13g`s anstatt von 9g`s

Beitrag von Detonator »

also mit meinen Serien Gen2 13g Turbos bin ich derzeit bei ~380 PS (Prüfstand waren es 375PS im Sommer)
Meine "Leistungs" Mods:

-Apexi AVC-R Boostcontroller eingestellt auf 0,85 Bar
-3SX 3" Downpipe
-Random Technology 3" Sportkat
-3SX Fuel Rail Adapter
-3SX EGR Blockoff Adapter
-Benzinpumpe Hotwire + Relaismod (Benzinpumpe läuft permanent auf ~13,5 Volt).
-Denso IK24 Zündkerzen
-NGK 8mm Zündkabel
-K&N Tauschfilter
-CXRacing Y-Pipe
-CXRacing Pre-Turbo-Intakepipe


zum loggen verwende ich die HandHeldHalo Software.
Mein Limit ist nun mit dem Serienbenzinsystem erreicht.
Laut dem Datalogger sind die 360cc Einspritzdüsen bei diesem Ladedruck (0,85 Bar) bereits bei 5400UPM am Limit (IDC 100%) und der Motor fängt das klopfen an (1 - 5 knocks), mit 0,90 Bar fängt das klopfen bereits bei 5200 UPM an dann über 10 knocks.
Nun könnte ich evtl. noch paar PS mit einem regelbaren Benzindruckregler rausholen (~10PS) indem ich den Benzindruck anhebe, allerdings dürfte dann die Serienpumpe überfordert sein und die Durchflussmenge nicht mehr ausreichen.

Die 13g Turbos hätten noch etwas Luft nach oben, schätze 450PS dürften die noch mitmachen (evtl. 1,1Bar Ladedruck).

Ich werde mir demnächst auch größere Düsen (wohl 550cc) und eine Denso Supra Pumpe besorgen.
Als "Steuerung" für die größeren Düsen werde ich wohl zum Emanage Ultimate greifen, speziell da die Zündung mit größeren Düsen und einem Apexi AFC oder ähnlichem nicht mehr optimal/zu agressiv ist, aber mal sehen.

Gruß
Detonator
Benutzeravatar
adsid
Beiträge: 84
Registriert: 29 Jan 2006, 01:46
Wohnort: Winterthur Schweiz

Re: 13g`s anstatt von 9g`s

Beitrag von adsid »

komisch... habe etwa gleiches setup wie du. Ausser das ich die Supra Pumpe verbaut habe.
Meine HandHeldHalo Software gibt mir aber erst wenn ich auf ca 0,98 bar gehe bei ca 6000 Umdrehungen 0-5 knocks.

Arbeiten deine Einspritzdüsen noch richrig? Oder gibt mir meine Software faltsche Werte an?

Gruss adsid
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: 13g`s anstatt von 9g`s

Beitrag von Tiberius »

Kommt erstma auf den Sprit an wie stark er klopft. Die Pumpe kann aber schon den Unterschied machen Detonator fährt wohl schon ziemlich mager.
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 13g`s anstatt von 9g`s

Beitrag von Detonator »

@adsid

interessant, kannst du mir mal ein *log zum vergleichen senden?

Also ich hätte eher gedacht das die Einspritzdüsen am ende sind:
weil:
Die Düsen Einspritzdauer beträgt: 23,80ms
Formel für IDC lautet:
Drehzahl * Einspritzdauer /1200 =

5500UPM * 23,80ms / 1200 = 109,08% IDC !!
siehe auch http://www.mk-crew.de/massivknock.jpg hier noch mit 0,95Bar.

Es kann natürlich auch sein das mein Benzindruck nicht mehr stimmt/zu gering ist (verstopfte Filter, schwächelnde Pumpe, fehlerhafter Benzindruckregler etc.), werde ich mal im Frühjahr prüfen.
3000 GT

Re: 13g`s anstatt von 9g`s

Beitrag von 3000 GT »

Bezugsquelle für Turbos: http://www.turbo-kits.com/3000gt_vr4_st ... rades.html

Gruß Thomas
Antworten