charge cooling system

Alles was Leistung bringt – auch Anbaukomponenten und elektronische Helferlein
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: charge cooling system

Beitrag von mitsublue »

So was läuft aber schon unter "Fast and Furious" u. Co. :roll: und hat relativ geringe Wirkung.
Derlei dürften vom Verbrauch her sehr teure PS sein und der Einsatz dürfte sich daher bald auf seltenere Showzwecke beschränken.

Gibt es übrigens auch ähnlich mit CO2 und geht prinzipiell auch mit anderen Gasen.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: charge cooling system

Beitrag von Tiberius »

@ snakeeyes: Naja indirekt schon.
Das was man bei F&F 2 beim Skyline sieht ist keine LLK Kühlung per Lachgas sondern das Entlüftungsventil einer normalen Lachgaseinspritzung, im Ami-Slang auch Purge-Valve genannt. Damit wird das Lachgas aus den Leitungen entlassen wenn das System drucklos gesetzt wird, zu Showzwecken werden diese Ventile so positioniert dass man den Gasstrahl sehen kann.

Charge-Cooling per Lachgas wo die LLK's mit NO2 besprüht werden gibt es zwar auch, ist aber ziemlich ineffektiv, da Lachgas in freier Atmosphäre stark an Kühlwirkung verliert und ausserdem viel zu teuer ist. Den selben Effekt kann man mit CO2 viel billiger erreichen. Solche Lachgasanlagen haben eigentlich keinen praktischen Sinn.

Wasser, Alkohol oder andere Flüssigkeiten sind zur Hitzeableitung viel besser geeignet, da sie verdampfen können. Lachgas ist bereits gasförmig und kann daher nicht mehr viel Wärme aufnehmen, der Kühleffekt kommt nur durch die geringere spezifische Temperatur des Gases im Vergleich zur Atmosphärenluft zu Stande.
Ausserdem kann man sich vorstellen dass ein mit Wasser besprühter LLK noch nass ist wenn die Düse schon aufgehört hat zu sprühen, die Kühlwirkung vom NO2 endet in dem Moment wo die Düse zu geht.
Snakeeyes

Re: charge cooling system

Beitrag von Snakeeyes »

Aber gibts das hab ich gemeint \:D/

ich hatte ja auch wo ich die 2HKS LLK´s hatte meine Scheinwerferreinigungsanlage so konstruiert das sie die LLK´s besprüht hat, der tank war mit Methanol gefüllt! wirkung in der Leistung nicht spürbar? [-X
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: charge cooling system

Beitrag von eagledriver »

hat das hier schonmal jemand gesehen? :shock:

hier die seite: http://www.cryofuzion.com/

Bild
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: charge cooling system

Beitrag von icke39 »

Das rockt....vor allem die anderen Sachen die die so haben (Cheetah Jets ;-) )...

Sehr guter Bericht zum Thema Kühlung mit NO und CO2 der LLKs...
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: charge cooling system

Beitrag von Tiberius »

Das ist schon sehr krass. Soweit würd ich das nicht treiben wollen.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: charge cooling system

Beitrag von icke39 »

Frage ist, was das effektiv dann bringt. Ich meine Aufwand/Nutzen?

Wieviel Leistung mehr bringt Abkühlung generell? Vor allem in so krassem Ausmaß? Gibt es da Prportionen?
(zum Beispiel pauschal -°C/% oder -°C/PS, nicht typengebunden, rein physikalisch betrachtet)

Gruss
Falko
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: charge cooling system

Beitrag von eagledriver »

Wieviel PS ein Herunterkühlen der Luft bringt wurde - glaube ich - schon mal
von Albrecht erwähnt. Die Frage die ich mir stelle ist: mit welcher Geschwindigkeit strömt die Luft
durch diesen Teil des Ansaugtraktes und um wieviel Grad kann die Luft in dem ca 30cm langen Stück
überhaupt abgekühlt werden. Oder gibt es im Innenleben dieses "Rohres" wieder ein feinmaschiges
Gewebe um effekiver zu kühlen..? und inwiefern wird damit die Strömung wieder gehemmt..
Fragen über Fragen #-o

Gruß eagledriver
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: charge cooling system

Beitrag von Tiberius »

Sicher jedenfalls ist dass Ladeluftkühlung die Form von Leistungssteigerung ist bei der am wenigsten schief gehen kann.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: charge cooling system

Beitrag von icke39 »

eagledriver hat geschrieben:Wieviel PS ein Herunterkühlen der Luft bringt wurde - glaube ich - schon mal
von Albrecht erwähnt.
Das dachte ich auch, aber nur wo steht das... :-k :-k ....*such*
3000 GT

Re: charge cooling system

Beitrag von 3000 GT »

Sucht nach Ladeluftkühler bzw. LLK und Temperatur

Gruß Thomas
Antworten