"Winter" Tuning
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Re: "Winter" Tuning
i.d.R. bringen EBC's auch einen Drucksensor mit und zeigen dann den Ladedruck auch an. Ich hab zumindest noch keinen gesehen der das nicht kann.
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Re: "Winter" Tuning
@3000 GT
ja ich weiß scho, das man den LD mitels einer LD Anzeige ablesen kann. Ich werde aber nicht extra eine Anzeige kaufen um nur den LD abzulesen, da es ja auch der EBC kann.
Blöd halt, wenn ich den EBC einbaue und das Winter-Röhrchen eliminiere, kann ich net mehr ablesen wieviel LD ich mit Winter-Röhrchen hatte.
LG Andy
ja ich weiß scho, das man den LD mitels einer LD Anzeige ablesen kann. Ich werde aber nicht extra eine Anzeige kaufen um nur den LD abzulesen, da es ja auch der EBC kann.
Blöd halt, wenn ich den EBC einbaue und das Winter-Röhrchen eliminiere, kann ich net mehr ablesen wieviel LD ich mit Winter-Röhrchen hatte.
LG Andy
Re: "Winter" Tuning
Kannst du schon, du kannst ja den Drucksensor zuerst einbauen und den EBC erstmal nur zum messen benutzen. Wenn du dann schlauer bist kannst du dann erst das eigentliche Regelventil einbauen.
Zumindest bei den EBC's die ich kenne (Apexi, GReddy) geht das ohne Probleme.
Zumindest bei den EBC's die ich kenne (Apexi, GReddy) geht das ohne Probleme.
Re: "Winter" Tuning
Damit man die 400PS auf dem Prüfstand bekommt müssen auch die Ladeluftkühler mit ordentlich Fahrtwind versorgt werden. Ich glaube nicht das vor den beiden Kühlern ein Gebläse stand was 100-200kmh Fahrtwind produziert.
Mitsublue wird für diesen Fall auch sicherlich ne Formel parat haben wo man sehen kann bei welcher Geschwindigkeit sich die Ladelufttemperatur und Motorleistung verändert???!!!!
Mitsublue wird für diesen Fall auch sicherlich ne Formel parat haben wo man sehen kann bei welcher Geschwindigkeit sich die Ladelufttemperatur und Motorleistung verändert???!!!!
Re: "Winter" Tuning
Also jeder ordentliche Prüfstand sollte auch ein Gebläse haben. Inwiefern der Luftstrom dann irgendeinen Zusammenhang mit der Wirklichkeit hat sei mal dahingestellt.
Jedenfalls steigt die Kühlleistung nicht proportional zur Windgeschwindigkeit, das wär ja viel zu einfach Deswegen ist 200km/h auch gar nicht nötg.
Jedenfalls steigt die Kühlleistung nicht proportional zur Windgeschwindigkeit, das wär ja viel zu einfach Deswegen ist 200km/h auch gar nicht nötg.
Re: "Winter" Tuning
OK aber zwischen 40-50 kmh und 150 liegt bestimmt nen unterschied vielleicht sind da halt die fehlenden 20-30 ps
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Re: "Winter" Tuning
hab ja nun den AVCR eingebaut, und extra das Magnetventil nicht angeschlossen um zu schauen mit wieviel LD ich rum getuckert bin. Ist alles original Winter mit Winter-Röhrchen. Und heut die erste Probefahrt gemacht.
also er hält fast konstant 0,7-0,75bar und das bis 7000rpm. Sehr oft geht der Druck auf 0,8-0,86bar. Und ab und zu schießt er auf 0,92bar. Einmal ist er sogar auf 0,99bar hoch geschosen.
Werde dan demnächst das Magnetventil verbauen und schauen wie der Unterschied ist.
also er hält fast konstant 0,7-0,75bar und das bis 7000rpm. Sehr oft geht der Druck auf 0,8-0,86bar. Und ab und zu schießt er auf 0,92bar. Einmal ist er sogar auf 0,99bar hoch geschosen.
Werde dan demnächst das Magnetventil verbauen und schauen wie der Unterschied ist.
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Re: "Winter" Tuning
Wollte heute meine Neue Supra Pumpe von 3SX verbauen. Doch als ich meine Pumpe aus dem Tank rausgehollt hebe, musste ich feststellen, dass ich schon eine Supra Pumpe drin habe.
D.h. Winter hat damals auch die Supra Pumpe verbaut!!!
Nun hab ich eine Nagel neue (sogar verschweißt) Supra Pumpe übrig :-"
D.h. Winter hat damals auch die Supra Pumpe verbaut!!!
Nun hab ich eine Nagel neue (sogar verschweißt) Supra Pumpe übrig :-"
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Re: "Winter" Tuning
Die im Beitrag von Daniel am 1.1.2010 aufgeführten Maßnahmen wurden bei den späteren, von Winter getunten GT umgesetzt.
Die frühen Winter-Versionen hatten z. B. keine Supra-Pumpe und auch nicht die geänderte, ins Kühlermaul versetzte Luftleitung.
Nachfolgend noch ein Foto zur damaligen Diskussion betr. Befestigung der Winter-LLK.
Die Befestigung (rote Kringel) erfolgt an den Serienpunkten und unten an einem Bügel aus rostfreiem Stahl (gelber Punkt).
Die frühen Winter-Versionen hatten z. B. keine Supra-Pumpe und auch nicht die geänderte, ins Kühlermaul versetzte Luftleitung.
Nachfolgend noch ein Foto zur damaligen Diskussion betr. Befestigung der Winter-LLK.
Die Befestigung (rote Kringel) erfolgt an den Serienpunkten und unten an einem Bügel aus rostfreiem Stahl (gelber Punkt).
Re: "Winter" Tuning
Sind die gleichen LLK. Nur bei mir fehlt der Winkel. Am Ladeluftkühler selber ist aber auch nichts zu erkennen, dass er mal mit einen solchen festgemacht war. Also kein Loch für die Verschraubung.
Re: "Winter" Tuning
ich konnte nichts finden, ich nehme also an das der "winter-gt" mit serien 360cc düsen und pumpe fährt.
d.h. die düsen sind 95-100% ausgelastet. das ist doch eigentlich nichts für die dauer ( laut anderen foren).
oder wie seht ihr das?? schon mal schlechte erfahrungen gemacht bei 400ps mit serien düsen??
d.h. die düsen sind 95-100% ausgelastet. das ist doch eigentlich nichts für die dauer ( laut anderen foren).
oder wie seht ihr das?? schon mal schlechte erfahrungen gemacht bei 400ps mit serien düsen??
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Re: "Winter" Tuning
Ich hatte mitlerweile schon zwei GTs mit Wintertuning und bei keinem der beiden auch ansatzweise Probleme gehabt.
Zudem hatten beide die Supra Pumpe drin. einer war 2000er der andere 1994er.
Zudem hatte ich sogar den LD noch etwas erhöht auf 1bar (Winter 0,9)
Zudem hatten beide die Supra Pumpe drin. einer war 2000er der andere 1994er.
Zudem hatte ich sogar den LD noch etwas erhöht auf 1bar (Winter 0,9)
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Re: "Winter" Tuning
Ebenso, läuft problemlos mit 1,0 bar LD (Supra-Pumpe, Super +).
V. a. im Sommer bin ich auch schon mit 1,05bar gefahren.
Allerdings sollte man nicht so einfach ohne weitere Modifikationen diesen LD übernehmen.
Wichtig beim „Winter“ ist die zweiflutige, strömungsgünstige Auspuffanlage, auch größere LLK.
Auch sollte man beachten, dass der spezielle, einzelne GT etwas unterschiedlich auf LD etc. reagiert (Ferigungstoleranzen u. ä.).
V. a. im Sommer bin ich auch schon mit 1,05bar gefahren.
Allerdings sollte man nicht so einfach ohne weitere Modifikationen diesen LD übernehmen.
Wichtig beim „Winter“ ist die zweiflutige, strömungsgünstige Auspuffanlage, auch größere LLK.
Auch sollte man beachten, dass der spezielle, einzelne GT etwas unterschiedlich auf LD etc. reagiert (Ferigungstoleranzen u. ä.).