"Winter" Tuning

Alles was Leistung bringt – auch Anbaukomponenten und elektronische Helferlein
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 509
Registriert: 01 Okt 2003, 21:06
Wohnort: Bayern

"Winter" Tuning

Beitrag von JJ »

Hab mal das Forum durchgeforstet und auch mal einen kurzen Blick auf 3000gt.de geworfen. Da bin ich auf die Leistungssteigerung von Winter-Tuning auf ca. 400 PS aufmerksam geworden.

Dazu hätte ich mal ein paar Fragen. Vielleicht kann mir wer weiterhelfen, da ich bis jetzt weder einen Internetlink gefunden / eine E-Mail zurückbekommen habe.

1. Was ändet die Firma Winter zur Leistungssteigerung auf 400 PS? Gibts bessere Kombinationen?

2. Mitsublue schrieb, dass der Preis so bei 6500 € liegt. Inklusive Einbau und TÜV oder Exklusive?

3. Welche Änderungen sollte ich zusätzlich machen / empfehlt ihr? Wenn das überhaupt nötig ist.

4. Bin zwar kein Kfz-Mechaniker oder einer, der sich profimäßig auskennt. Dennoch habe ich den Motor meines 200 SX selbst gewechselt bzw. führe anfallende Wartungsarbeiten an meinem Auto selbst durch. Soweit man noch bloß mit Werkzeug arbeiten kann (Bremsen, Ölwechsel, Auspuff, usw. usw.)
Kann ich nach eurer Einschätzung das Tuning selbst durchführen? Wie verändert man überhaupt den Ladedruck? Elektronisch nehme ich an. (Deswegen die Frage 1)

5. Kennt wer eine Homepage von Winter-Tuning, auf der ich mir mehr Infos holen kann. Habe nur eine Seite von "Autohaus Winter" gefunden, die zwar die gleiche Adresse hat, wo aber von Tuning nirgends die Rede ist.

Könnte das freilich auch über Telefon erfragen. Aber um meine Telefonkosten niedrig zu halten :wink: und vielleicht eine mehr laiengerechte Antwort zu erhalten, frage ich erstmal hier im Forum.
Und um vielleicht nicht ganz so blank dort anzurufen.

Danke.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Winter - GT

Beitrag von mitsublue »

Hallo JJ,

zunächst mal herzlich willkommen bei GT-driver.de.

Winter – GT
Von Fa. Norbert Winter in Idar Oberstein wurden ca. 70 GT getunt.
Bei der „Vollversion“ wurden verändert:

- Größere Ladeluftkühler
- Ölkühler in mittleres Kühlermaul versetzt
- Komplette 2-flutige Auspuffanlage ab Turbos/Krümmer (Downpipes, "Sport"-/ Metallcats, Sporttöpfe)
- Anpassung / Änderungen des Steuergeräts (?)
- Ladedruckerhöhung auf 0,85 - 0,9 bar
- kleinere Veränderungen an der Motorperipherie
Am Motor wird, mechanisch gesehen, nichts verändert. Drehmoment 562 Nm.
Dazu kommen, individuell nach Kundenwunsch, andere Reifen / Felgen (Serienbereifung nach diesem Tuning nicht mehr zulässig).

Fahrleistungen: 0-100km/h ca. 4,4 s, 0-200km/h ca. 16,5 – 17,2 s, Vmax. ca. 298 km/h

Der Preis (aktuellen Stand erfragen) ist incl. Arbeitszeit (ca. 1 Woche) u. TÜV-Abnahme.
Man könnte dies alles in Eigenregie machen, aber ein großer Vorteil des Winter-Tunings ist die TÜV-Abnahme/Eintragung in Fz.-Papiere.

Das Tuning ist auch soweit standfest, viel mehr ist auch ohne umfangreichere Modifikationen (z.B. Kupplung, Benzinpumpe, Einspritzdüsen, Gemischmanagement) nicht mehr zu holen.

Fa. Norbert Winter, Idar Oberstein, Tel-Nr. 06784 – 1039., Fax – 9307.
E-mails werden übrigens meist nicht beantwortet.

Allgemein
Wenn es noch mehr sein soll, gezielt im Forum nachfragen. Ladedruckerhöhung ist übrigens mechanisch oder über elektr. Boostcontroller möglich.
Weiter mögliche, "sinnvolle" Modifikationen: Evtl. offener Filter, BOV, Tieferlegung, Zusatzinstrumente f. Ladedruck + Öltemp., Bremsen, Kerzen, Zündkabel, Benzinpumpe..)

Ein anderes getuntes GT-Modell war der „Wektor“ (420 PS) einer südbayrischen Firma von dem, nach meiner Kenntnis, aber nur 2 umgebaut wurden, einer davon erlitt Unfalltotalschaden.
Andere „Komplettuner“ (Stichwort TÜV) sind mir in D nicht bekannt.

Weiteres zum GT-Tuning unter den entsprechenden Titeln in dieser Rubrik

Viele Grüsse
mitsublue
Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 509
Registriert: 01 Okt 2003, 21:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von JJ »

Danke für die schnelle Hilfe.
Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 509
Registriert: 01 Okt 2003, 21:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von JJ »

Auf 3000gt.de gibts ebenfalls eine Tuning Area. Da ist ein Bild von einem Winter GT drauf und von Breitumbau die Rede.
Hast du sowas schon mal auf einem GT gesehen? Was gehört zum "Breitumbau"? Meinen die damit nur die Felgen oder auch Kotflügelverbreiterungen etc?
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

GT-Winter, breit

Beitrag von mitsublue »

Hallo JJ und andere "Winter-Fans",

der "GT-Extralarge" (sehr selten) von Winter hat vorne und v.a. hinten Kotflügelverbreiterungen und Räder an der VA 255/40 auf 9"x17"und HA 335/35 auf 12"x17"(mit TÜV).
Die Optik ist zwar "fett" bzw. Geschmacksache, aber technisch gesehen natürlich auch einige Nachteile.
Mit M+S-Rädern im Winter sehen diese Umbauten generell meist auch etwas "verloren" aus.

GT-Gruß
mitsublue
giZeh
Beiträge: 86
Registriert: 04 Jun 2003, 00:46
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von giZeh »

@ mitsublue

Weist du zufällig ob diese Verbreiterung in Blech oder GFK ist? Ist ja entscheidend für Arbeitsaufwand. Gibts da ja verschiedene Möglichkeiten. Wobei ich zugeben muss das mit das Bild von dem Breitbau schon sehr gut gefällt, allerdings müsste man das "live" sehen.

mfg Björn
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,

also ich denke der GT ist Breit genug ein wenig die Kotflügel ziehen ist ja ok aber gleich so ein Golf Rieger draus zu machen finde ich geschmackslos aber das muß jeder für sich wissen??? :lol:

GTruß
Mika
giZeh
Beiträge: 86
Registriert: 04 Jun 2003, 00:46
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von giZeh »

Naja stimmt schon. Aber ich rede auch nicht von dem Rieger-Zeugs. Ich bin halt Fan von unterschiedlichsten Umbaumaßnahmen. Von dezent bis extrem, wenns gut gemacht ist, warum nicht!
Nur Verbreiterungen in Blech... da hab ich immer ein wenig Muffe vor, weil das ist für die Ewigkeit. Verbreiterung in GFK sieht vielleicht nicht ganz so toll aus aber kannste wenigsten wieder abmachen. Meine jetzt fertige GFK-Kotiverbreiterungen nicht kiloweise Glasfasermatten drauf kleben und dann zurecht schleifen, so wie der Rieger Catano!

mfg Björn
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Winter Breitversion

Beitrag von mitsublue »

Hi giZeh,
da kann ich Dir nicht sagen, nehme aber an daß, es Kunststoff (GfK) ist.
Für eine enge Autobahnbaustelle ist das natürlich nicht das Ideale, auch die Fahrleistungen leiden natürlich darunter und das Fahrzeug (jedenfalls bei diesen Räderkombis) wird stark zum Untersteueren neigen.

Aber Vernunft steht ja bei Sportwagen oft nicht so sehr im Vordergrund.
Optisch müsste mal diesen GT mal im Original sehen.

GT-Gruß
mitsublue
Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 509
Registriert: 01 Okt 2003, 21:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von JJ »

Als ich den letzten GT gesehen hab, hab ich da noch nicht drauf geachtet. Beim NSX jedenfalls kann man den ganzen hinteren Kotflügel austauschen. Da bietet z.b. http://www.comptechusa.com einen tollen "Wide body kit" an. Leider nur
Ich nehm an (und auf dem Foto schauts für mich so aus), dass das Verbreiterungskit aus 4 Kotflügeln besteht.

Vielleicht könnt da einer mal schnell bei seinem GT nachschauen. Beim 200 SX gehts z.b. nicht. Wenn ich da versuche, hinten den Kotflügel auszubauen, hab ich das halbe Auto am Schraubendreher :wink:

Spaß beiseite... schaut vielleicht mal jemand schnell in die wohlbehütete Garage ob hinten ein austauschbarer Kotflügel ist?

Muss sagen mir gefällt´s vom Bild her auch sehr gut. Natura muss mans natürlich auch mal gesehen haben. Aber wann kann man sich seine Tuningmaßnahmen schon mal im real life anschauen. Vor allem wenn es sich um so seltene Autos handelt.


Vor dem Optikproblem mit den Winterreifen bleib ich wohl verschont, da der GT von mir Saisonkennzeichen verpasst kriegt :)
Der Nissan muss als Winterauto herhalten.

@mitsublue
Wie ändert sich da das Fahrverhalten/Aerodynamik? Untersteuern liegt doch hauptsächlich daran, dass die Reifen vorne schlanker sind als hinten und der GT Allrad hat oder sehe ich das falsch?
Wenn man davon ausgeht, dass die Fahrweise genauso bleibt bzw. ein "Normal GT" hinten und vorne 255 er drauf hat, müsste man doch eher sagen, die Hinterachse hat mehr Grip als die Vorderachse und nicht umgedreht.
Also bei gleicher Fahrweise tendiert er nicht mehr als vorher zum untersteuern sondern liegt genauso auf der Straße.[/url]
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

GT-Breitbau

Beitrag von mitsublue »

Hallo JJ,

die hinteren Kotflügel am GT sind „fest“, also nichts mit kurz mal schrauben/tauschen.

Serienmäßig hat der GT ringsum die gleichen Felgen / Reifen. Wenn man nun hinten vergleichsweise breitere Reifen montiert (außerdem bekommt man eine breitere Spur) wird sich das ohnehin schon leicht zum Untersteuern tendierende Fahrverhalten noch verstärken.

Heute würde man wahrscheinlich auch andere Reifen (18“ oder 19“?) verwenden.

Bezüglich Aerodynamik kommt es durch die Verbreiterung zunächst mal zur Vergrößerung der Fahrzeugstirnfläche und damit zu schlechteren Fahrleistungen und Benzinmehrverbrauch. Evtl. zusätzlich noch Verschlechterung des cw-Werts.

mitsublue
MaGu
Beiträge: 221
Registriert: 12 Mai 2003, 21:48
Wohnort: Tornesch (Schleswig-Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von MaGu »

Hmh Albrecht,

wann neigt der GT zum Untersteuern? Meiner neigt eindeutig zum Übersteuern, zumindest solange der Fuß am Gas ist. Einzige Veränderung ist die Tieferlegung, sonst Serienbereifung.

Gruß
Manfred
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

GT-Fahrverhalten

Beitrag von mitsublue »

Hallo Manfred,
kann schon sein, es kommt wahrscheinlich u.a. auch auf den Reifentyp an.
Der meinige GT verhält sich inzwischen (jetziges Setup) weitgehend neutral. Dies zeigt sich auch am gleichmäßigen Abriebbild aller Reifen. Bei schärferer Fahrweise oder Lastwechsel leicht übersteuernd.
Bei verschiedenen Tests (v.a. im den USA) der Fachpresse wurde meist von einem leicht untersteuernden Fahrverhalten (z.B. auf der Kreisbahn berichtet „..steady understeer set the cornering limit and made the Mitsubishi easy to drive...“ oder”..at less frantic speeds the natural tendency is toward understeer..“). Dies ist ja aufgrund der Gewichtsverteilung (VA ca.57%) auch zu erwarten und für den Durchschnittsfahrer am leichtesten zu beherrschen. Bei vielen GTs bei uns kann man dies auch am Abriebbild der Außenschultern der vorderen Reifen erkennen. Da Untersteuern für Fahrfreude und Abrieb nicht gerade förderlich ist, lässt sich dies durch verschiedene Maßnahmen ändern:
- Möglichst gleiche Felgen /Reifen auf VA / HA
- Reifentyp mit direkter Lenkansprache / sportlichem Handling, wenig Untersteuertendenz
- Dezente Tieferlegung
- Sturz innerhalb des Toleranzbereichs vorne an die Grenze Richtung negativ, hinten eher gegenteilig. (bei mir VA+HA -0,5°).
- Luftdruck

Der „Winter-Extralarge“ dürfte jedenfalls bei den genannten Räderkombination schon untersteuern.

Gruß
mitsublue
Antworten