"Winter" Tuning

Alles was Leistung bringt – auch Anbaukomponenten und elektronische Helferlein
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Ford Winter könnte sich demnächst konkretisieren da djholsh und ich vor haben nächste Woche dorthin zu fahren.
Mal schauen obs klappt.

Nachdem was ich jetzt so gehört habe denke ich aber auch dass Winter die ECU nicht anfasst. Mit den Modifikationen von denen ich bisher gelesen habe befindet er sich auch noch im grünen Bereich ohne die Motorsteuerung verändern zu müssen.
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 658
Registriert: 18 Dez 2007, 00:03

Re: "Winter" Tuning

Beitrag von Daniel »

Um das alte Thema Winter-Tuning nochmal aufzugreifen. Also mein GT ist ja auch ein "Winterexemplar", aber bis in den dritten Gang werden nur so um die 0,6 bar Ladedruck aufgebaut (laut VDO Anzeige). Stehen die 0,85 oder 0,9 bar erst in den höheren Gängen oder Geschwindigkeiten an? Konnte das Auto leider auf der Autobahn noch nicht ausfahren. Ich selber habe am Motor noch nichts gemacht und ich hoffe, dass der Vorbesitzer auch nichts daran verändert hat. Einzig die Winterauspuffanlage habe ich ausgebaut (diese war komplett verrostet) und durch eine 2-flutige Anlage mit jeweils 2,5 Zoll Rohren ersetzt.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: "Winter" Tuning

Beitrag von Interceptor »

Zum Ladedruck kann ich nichts sagen .... aber was anderes: Ich dachte die Auspuffanlage von Winter ist aus Edelstahl :-k
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: "Winter" Tuning

Beitrag von Tiberius »

nur teilweise glaub ich. Albrecht ist vor 2 Jahren während dem Sommertreffen der eine Endtopf abgefallen.
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 658
Registriert: 18 Dez 2007, 00:03

Re: "Winter" Tuning

Beitrag von Daniel »

Das einzige was bei mir aus Edelstahl war, waren die Kats und die beiden Endschalldämpfer. Bei den Endschalldämpfern hatte sich aber auch das Siebrohr innendrin schon gelöst. Die restliche Verrohrung war nur normales Metall.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: "Winter" Tuning

Beitrag von Tiberius »

Um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen: Winter hat den Ladedruck mittels eines druckmindernden Röhrchens zu den Wastegates erhöht. Ladedruckmaximum müsste also nach wie vor bei ca. 4500 RPM anliegen.
Wenns nicht höher geht hast du wohl nen Verreckling erwischt.
Mein Rat: bau dieses Röhrchen wieder aus und leg dir nen halbwegs vernünftigen manuellen BC zu. Wo das Röhrchen genau zu finden ist kann ich dir allerdings nicht sagen, ich hab ja keinen Winter GT.
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: "Winter" Tuning

Beitrag von eagledriver »

hallo
Ist es nicht das hier? ( auf der vorherigen Seite )

Bild
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: "Winter" Tuning

Beitrag von Tiberius »

Das gelb eingekreiste ist der untere Anschluss vom serienmässigen Ladedruck-Regelventil. Bei Gen1 Autos ist da tatsächlich eine Art Stopfen drin den man entfernen kann und mit ein paar PS belohnt wird. Im Bild ist das Ventil allerdings nicht angeschlossen, stattdessen kann man genau rechs daneben das berüchtigte "Winter-Röhrchen" erkennen :-D
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Tuning

Beitrag von mitsublue »

Bei Gen1 Autos ist da tatsächlich eine Art Stopfen drin den man entfernen kann und mit ein paar PS belohnt wird.

Nur bei US-Gen. 1. Es ist so ein Art Stopfen mit Reduzierbohrung. Bei Entfernung desselben erhöht sich der Ladedruck geringfügig.

@Daniel
.... aber bis in den dritten Gang werden nur so um die 0,6 bar Ladedruck aufgebaut (laut VDO Anzeige). Stehen die 0,85 oder 0,9 bar erst in den höheren Gängen oder Geschwindigkeiten an?

Irgend etwas stimmt da nicht.


Bild eagledriver oben

Weder Serie noch "Winter" :-k

Beim "Winter" wird das serienmässige Magnetventil weiterhin verwendet, durch das"Röhrchen" wird nur der Auslösedruck verfälscht (erhöht).

Wo stammt eigentlich das Bild her bzw. von welchem GT?
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Tuning

Beitrag von Interceptor »

mitsublue hat geschrieben:Bild eagledriver oben

Weder Serie noch "Winter" :-k

Beim "Winter" wird das serienmässige Magnetventil weiterhin verwendet, durch das"Röhrchen" wird nur der Auslösedruck verfälscht (erhöht).

Wo stammt eigentlich das Bild her bzw. von welchem GT?
Kann ich jetzt nicht bestätigen. Hab erst vor wenigen Tagen in den Motorraum eines "Winter-GT" geschaut. Dort war das Magnetventil außer Funktion gesetzt ... und der Besitzer hat dort selbst nichts verändert.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: "Winter" Tuning

Beitrag von mitsublue »

Dort war das Magnetventil außer Funktion gesetzt ... und der Besitzer hat dort selbst nichts verändert.

...aber irgend jemand anderes?
Bei wem hast Du geschaut?
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 658
Registriert: 18 Dez 2007, 00:03

Re: "Winter" Tuning

Beitrag von Daniel »

Habe gerade nachgesehen und bei mir ist das Ventil, wo oben auf dem Bild gelb gekennzeichnet ist gar nicht vorhanden. Der dafür vorgesehene Stecker hängt nur so drin. Die Schläuche sind aber wie oben mit Röhrchen verbunden.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: "Winter" Tuning

Beitrag von Interceptor »

@ mitsublue
Derjenige ist hier nicht registriert. Hat seinen GT gekauft, als die in Deutschland auf den Markt gekommen sind (war glaub Ende 1992). Hat den GT irgendwann nach Idar-Oberstein zu Winter gebracht, wo der umgerüstet wurde. Der GT steht meistens in der Garage ... und ... der GT hat erst sage und schreibe 25TKm auf dem Buckel. :shock:
Antworten