"Winter" Tuning
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Ford Winter könnte sich demnächst konkretisieren da djholsh und ich vor haben nächste Woche dorthin zu fahren.
Mal schauen obs klappt.
Nachdem was ich jetzt so gehört habe denke ich aber auch dass Winter die ECU nicht anfasst. Mit den Modifikationen von denen ich bisher gelesen habe befindet er sich auch noch im grünen Bereich ohne die Motorsteuerung verändern zu müssen.
Mal schauen obs klappt.
Nachdem was ich jetzt so gehört habe denke ich aber auch dass Winter die ECU nicht anfasst. Mit den Modifikationen von denen ich bisher gelesen habe befindet er sich auch noch im grünen Bereich ohne die Motorsteuerung verändern zu müssen.
Re: "Winter" Tuning
Um das alte Thema Winter-Tuning nochmal aufzugreifen. Also mein GT ist ja auch ein "Winterexemplar", aber bis in den dritten Gang werden nur so um die 0,6 bar Ladedruck aufgebaut (laut VDO Anzeige). Stehen die 0,85 oder 0,9 bar erst in den höheren Gängen oder Geschwindigkeiten an? Konnte das Auto leider auf der Autobahn noch nicht ausfahren. Ich selber habe am Motor noch nichts gemacht und ich hoffe, dass der Vorbesitzer auch nichts daran verändert hat. Einzig die Winterauspuffanlage habe ich ausgebaut (diese war komplett verrostet) und durch eine 2-flutige Anlage mit jeweils 2,5 Zoll Rohren ersetzt.
- Interceptor
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Re: "Winter" Tuning
Zum Ladedruck kann ich nichts sagen .... aber was anderes: Ich dachte die Auspuffanlage von Winter ist aus Edelstahl
Re: "Winter" Tuning
nur teilweise glaub ich. Albrecht ist vor 2 Jahren während dem Sommertreffen der eine Endtopf abgefallen.
Re: "Winter" Tuning
Das einzige was bei mir aus Edelstahl war, waren die Kats und die beiden Endschalldämpfer. Bei den Endschalldämpfern hatte sich aber auch das Siebrohr innendrin schon gelöst. Die restliche Verrohrung war nur normales Metall.
Re: "Winter" Tuning
Um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen: Winter hat den Ladedruck mittels eines druckmindernden Röhrchens zu den Wastegates erhöht. Ladedruckmaximum müsste also nach wie vor bei ca. 4500 RPM anliegen.
Wenns nicht höher geht hast du wohl nen Verreckling erwischt.
Mein Rat: bau dieses Röhrchen wieder aus und leg dir nen halbwegs vernünftigen manuellen BC zu. Wo das Röhrchen genau zu finden ist kann ich dir allerdings nicht sagen, ich hab ja keinen Winter GT.
Wenns nicht höher geht hast du wohl nen Verreckling erwischt.
Mein Rat: bau dieses Röhrchen wieder aus und leg dir nen halbwegs vernünftigen manuellen BC zu. Wo das Röhrchen genau zu finden ist kann ich dir allerdings nicht sagen, ich hab ja keinen Winter GT.
- eagledriver
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Re: "Winter" Tuning
hallo
Ist es nicht das hier? ( auf der vorherigen Seite )
Ist es nicht das hier? ( auf der vorherigen Seite )
Re: "Winter" Tuning
Das gelb eingekreiste ist der untere Anschluss vom serienmässigen Ladedruck-Regelventil. Bei Gen1 Autos ist da tatsächlich eine Art Stopfen drin den man entfernen kann und mit ein paar PS belohnt wird. Im Bild ist das Ventil allerdings nicht angeschlossen, stattdessen kann man genau rechs daneben das berüchtigte "Winter-Röhrchen" erkennen
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Tuning
Bei Gen1 Autos ist da tatsächlich eine Art Stopfen drin den man entfernen kann und mit ein paar PS belohnt wird.
Nur bei US-Gen. 1. Es ist so ein Art Stopfen mit Reduzierbohrung. Bei Entfernung desselben erhöht sich der Ladedruck geringfügig.
@Daniel
.... aber bis in den dritten Gang werden nur so um die 0,6 bar Ladedruck aufgebaut (laut VDO Anzeige). Stehen die 0,85 oder 0,9 bar erst in den höheren Gängen oder Geschwindigkeiten an?
Irgend etwas stimmt da nicht.
Bild eagledriver oben
Weder Serie noch "Winter"
Beim "Winter" wird das serienmässige Magnetventil weiterhin verwendet, durch das"Röhrchen" wird nur der Auslösedruck verfälscht (erhöht).
Wo stammt eigentlich das Bild her bzw. von welchem GT?
Nur bei US-Gen. 1. Es ist so ein Art Stopfen mit Reduzierbohrung. Bei Entfernung desselben erhöht sich der Ladedruck geringfügig.
@Daniel
.... aber bis in den dritten Gang werden nur so um die 0,6 bar Ladedruck aufgebaut (laut VDO Anzeige). Stehen die 0,85 oder 0,9 bar erst in den höheren Gängen oder Geschwindigkeiten an?
Irgend etwas stimmt da nicht.
Bild eagledriver oben
Weder Serie noch "Winter"
Beim "Winter" wird das serienmässige Magnetventil weiterhin verwendet, durch das"Röhrchen" wird nur der Auslösedruck verfälscht (erhöht).
Wo stammt eigentlich das Bild her bzw. von welchem GT?
- Interceptor
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Re: Tuning
Kann ich jetzt nicht bestätigen. Hab erst vor wenigen Tagen in den Motorraum eines "Winter-GT" geschaut. Dort war das Magnetventil außer Funktion gesetzt ... und der Besitzer hat dort selbst nichts verändert.mitsublue hat geschrieben:Bild eagledriver oben
Weder Serie noch "Winter"
Beim "Winter" wird das serienmässige Magnetventil weiterhin verwendet, durch das"Röhrchen" wird nur der Auslösedruck verfälscht (erhöht).
Wo stammt eigentlich das Bild her bzw. von welchem GT?
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Re: "Winter" Tuning
Dort war das Magnetventil außer Funktion gesetzt ... und der Besitzer hat dort selbst nichts verändert.
...aber irgend jemand anderes?
Bei wem hast Du geschaut?
...aber irgend jemand anderes?
Bei wem hast Du geschaut?
Re: "Winter" Tuning
Habe gerade nachgesehen und bei mir ist das Ventil, wo oben auf dem Bild gelb gekennzeichnet ist gar nicht vorhanden. Der dafür vorgesehene Stecker hängt nur so drin. Die Schläuche sind aber wie oben mit Röhrchen verbunden.
- Interceptor
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Re: "Winter" Tuning
@ mitsublue
Derjenige ist hier nicht registriert. Hat seinen GT gekauft, als die in Deutschland auf den Markt gekommen sind (war glaub Ende 1992). Hat den GT irgendwann nach Idar-Oberstein zu Winter gebracht, wo der umgerüstet wurde. Der GT steht meistens in der Garage ... und ... der GT hat erst sage und schreibe 25TKm auf dem Buckel.
Derjenige ist hier nicht registriert. Hat seinen GT gekauft, als die in Deutschland auf den Markt gekommen sind (war glaub Ende 1992). Hat den GT irgendwann nach Idar-Oberstein zu Winter gebracht, wo der umgerüstet wurde. Der GT steht meistens in der Garage ... und ... der GT hat erst sage und schreibe 25TKm auf dem Buckel.