EBC: Greddy Profec B Spec II vs. Apexi AVC-R

Alles was Leistung bringt – auch Anbaukomponenten und elektronische Helferlein
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
vodasu
Beiträge: 280
Registriert: 26 Mär 2006, 13:25
Wohnort: Callenberg (Sachsen)
Kontaktdaten:

EBC: Greddy Profec B Spec II vs. Apexi AVC-R

Beitrag von vodasu »

Habe zwar kein Kaufinteresse, aber mal kurz ne Erklärung - Warum verbaust du nicht das Greddy Profec B Spec II?
Ist das Apexi besser (ist es das AVCR?) ? Was sind denn die Unterschiede?

Wäre schön, wenn mit das mal jemand schreiben könnte (eventuell auch per PN).
Danke
vodasu
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Greddy Profec B Spec II Schwarz (neu)

Beitrag von Tiberius »

Der Profec B ist ein sehr guter Boost-Controller, allerdings ist der AVC-R mit deutlich mehr Funktionen ausgestattet.
Beide haben einen Drucksensor dabei und können den Druck aktiv steuern. Dazu brauchen sie nur Zündstrom. Der AVC-R wird zusätzlich an die Signalleitungen für Drehzahl, Drosselklappensensor und Einspritzdüsenauslastung an der ECU angeschlossen. Diese Werte kann er nicht nur grafisch anzeigen sondern auch kurzzeitig aufzeichnen und zusätzliche Funktionen ausführen wie z.B. Drehzahlabhängige Drucksteuerung oder Gangerkennung.

Der AVC-R ist der Supercomputer unter den EBC's. Ich hab ihn allerdings jetzt seit mehreren Jahren und hab die meisten Funktionen noch nie benutzt. Bisher ist das einzige Feature was ich als Vorteil gegenüber den anderen EBC's sehe das große Display das 4 Numerische Parameter gleichzeitig und sehr sichtbar anzeigen kann, z.B. Ladedruck, Drehzahl, Einspritzdüsenauslastung und Drosselklappenöffnung in %.
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Greddy Profec B Spec II Schwarz (neu)

Beitrag von SteirAIR »

Ich hab den Greddy Profec B. Also den kleinen mit den drei Knopferln.
Bin sehr zufrieden mit dem Teil. Bin jetzt auch am Überlegen wegen dem
AVCR weil der doch mehr kann. Aber der Greedy arbeitet so gut das ich
unsicher bin ob sich das auszahlt, und ob ich die ganzen Funktionen
überhaupt brauch.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Greddy Profec B Spec II Schwarz (neu)

Beitrag von Interceptor »

Vorweg: Sorry für OT O:)
SteirAIR hat geschrieben: ... und ob ich die ganzen Funktionen
überhaupt brauch.
Eben, das ist wie mit einem tollen Autoradio mit 1000-fachem Schnickschnack ... die ersten zwei Wochen fummelt man noch überall rum, danach wird nur noch der Lautstärkeregler genutzt.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Greddy Profec B Spec II Schwarz (neu)

Beitrag von Tiberius »

Wenn man die Neupreise betrachtet sind die Mehrkosten vom AVC-R zwar durch die komplexen Funktionen und den Materialwert (Display!!!) gerechtfertigt, aber wenn man nicht ersthaft vor hat das Auto mit großem Aufwand optimal abzustimmen dann bieten Profec-B und andere EBC's den höheren Kosten/Nutzen Faktor.

Trotzdem darf man auch nicht vergessen dass der AVC-R auch bei den Standardfunktionen der Beste ist. Die Selbstlernfunktion z.B. ist Gold wert, soweit ich weiss bietet kein anderer EBC soviel Komfort bei der Grundeinstellung.
Antworten