Mein Projekt diesen Winter!

Alles was Leistung bringt – auch Anbaukomponenten und elektronische Helferlein
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Snakeeyes

Mein Projekt diesen Winter!

Beitrag von Snakeeyes »

Hallo,

da mein Motor komplett umgebaut ist schon und jetzt auch schon über 30.000km ohne probleme gelaufen ist, werde ich einige kleinigkeiten umbauen!!!

ich werde die GT368SX (einzelner bis 400PS geeignet) Turbos gegen GT3078er (bis 600PS pro Turbo geeignet) Tauschen, hab aber natürlich nicht vor alles auszureizen der Turbos!

880cc Einspritzdüsen statt wie bisher 660cc

eine Zweite Supra Pumpe und optimierte Benzinschläuche (Y-Stücke usw)

nochmal das AEM EMS verbauen und Einstellen! enddrehzahl erhoben auf 8000U/min müsste reichen!

vor habe ich mit einem max druck zu fahren von 1,8bar.......sonst immer auf 1,2-1,3 bar!

Zündkraftverstärker....!

Evtl wird die Abgassanlage geändert ich hab sowas im Kopf das ich ein rohr li. und eins re. vor den hinterräder rauslass in den Seitenschürzen integriert da diese ja gross genug sind (ist aber noch nicht sicher)
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Mein Projekt diesen Winter!

Beitrag von Tiberius »

Was für Krümmer willst du denn für die GT3078 verwenden? Bauen lassen oder irgendwo kaufen?
Snakeeyes

Re: Mein Projekt diesen Winter!

Beitrag von Snakeeyes »

Bauen Lassen aber ich möchte schon das ein lader vorne und einer hinten bleibt....! mit externen Westgate´s!
müssten genau reinpassen da ich schon umbaumassnahmen getroffen hab bezüglich der GT368SX Lader!!!!
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Mein Projekt diesen Winter!

Beitrag von SteirAIR »

Wo soll die Leistung hingehen?. Das riecht schon nach 850PS und mehr ;-)

Steuergerätemäßig bin ich sehr froh mit dem Haltech. Drehzahl bei meinem
ist jetzt auf 8200 eingestellt. Bei 7200 geht der Ladedruck zurück, ab 7500 Zündung zurück,
Bei 8000 werden zwei Zylinder weggeschalten, bei 8200 dann kompletter Cut. Wobei durch
die anderen Maßnahmen wird man vorher zum Schalten gezwungen.
Snakeeyes

Re: Mein Projekt diesen Winter!

Beitrag von Snakeeyes »

Also was die Leistung dann sagt weis ich nicht aber ich denke Max. wie du schon sagtest.....!

Drehzahl muss ich noch schauen bzw. der der es einstellt in Rosenheim???? :-s
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Mein Projekt diesen Winter!

Beitrag von Tiberius »

Wenn du es leichter haben willst kannst du das TD05 Turbokit von 3SX bestellen. Normalerweise sind da kopierte TD05-16g und 38mm no-name Wastegates dabei. Man kanns aber auch ohne Turbos und wastegates bestellen, kostet dann nur $1800. Dann haben die Hybridturbos im Angebot mit TD05 Kompressorseite und dem Rest Garrett GT3076 die kosten $2800 das Paar. Dazu noch ein paar Tial 38mm Wastegates für $640 und neue Turbo Öl- und Wasserleitungen für ca $500 und du hast ein komplettes Kit für zusammen ca. $5800.
Ist ein Schnapper meiner Meinung nach :-D
Snakeeyes

Re: Mein Projekt diesen Winter!

Beitrag von Snakeeyes »

also die passen wohl nicht man müsste diese umbauen anscheinend, für die Turbos die ich montieren möchte...! ](*,)

also doch machen lassen! kostet fast gleich! :oops:
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Mein Projekt diesen Winter!

Beitrag von Tiberius »

Warum müssen es denn unbedingt 78'er sein? Die GT3076 sind doch schon riesige Turbos...
GT Krümmer mit T3 oder T4 Flansch kenn ich leider keine die muss man wohl bauen lassen.
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Mein Projekt diesen Winter!

Beitrag von SteirAIR »

Tiberius hat geschrieben:Wenn du es leichter haben willst kannst du das TD05 Turbokit von 3SX bestellen. Normalerweise sind da kopierte TD05-16g und 38mm no-name Wastegates dabei. Man kanns aber auch ohne Turbos und wastegates bestellen, kostet dann nur $1800. Dann haben die Hybridturbos im Angebot mit TD05 Kompressorseite und dem Rest Garrett GT3076 die kosten $2800 das Paar. Dazu noch ein paar Tial 38mm Wastegates für $640 und neue Turbo Öl- und Wasserleitungen für ca $500 und du hast ein komplettes Kit für zusammen ca. $5800.
Ist ein Schnapper meiner Meinung nach :-D
Das ist das was mir Matt empfohlen hat, aber ich wollte ja was eigenes machen :o
HIntennach besehen wäre das mit Sicherheit eine Nervensparendere Variante gewesen.
Leistung hätte wahrscheinlich auch gereicht. Nach meinen derzeitigen WIssensstand würde
ich so "Experimente" wie jetzt wohl nicht mehr machen.
Snakeeyes

Re: Mein Projekt diesen Winter!

Beitrag von Snakeeyes »

hinterher ist man immer schlauer, aber ein Singleturbo hat auch was :-D

hatte ich auch vor mit einem GT42er :shock:
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Mein Projekt diesen Winter!

Beitrag von Tiberius »

Also ich selber würde auch am ehesten in Richtung TD05 gehen wobei die Verfügbarkeit von T3 Krümmern die Sachlage gewaltig ändern würde. Die Keramikgelagerten Turbonetics Turbos sind einfach zu genial :-D
Allerdings nerven mich an dem 3SX Kit 2 Dinge:
1. es werden externe Wastegates verwendet, was bei den Turbos keinen Sinn macht da die sie interne Wastegates haben. In der Größe haben externe Wastegates keinen nennenswerten Vorteil, kostet nur mehr, die Krümmer werden komplizierter und es gibt mehr Teile die kaputt gehen können.
2. Das Kit bringt seine eigene Downpipe mit. Wenn ich das richtig verstehe passen andere Downpipes nicht dran. Wenn also jemand schon eine hat kann er die vergessen, bzw. wenn die vom Kit mal kaputt geht steht man dumm da.

Mich würde halt mal interessieren welche Turbos da noch so dranpassen, bzw. dann auch noch in den GT reinpassen. Man liest immer nur von den Evo III bzw. den chinesischen Kopien, dann hat 3SX halt neuerdings 2 Hybriden im Angebot. Aber was ist mit den ganzen neueren TD05 bzw. TD05H? Also z.B.die TD05HR von den Evo 4-8 und TD05HA Twin-Scroll Turbos aus Evo 9 und 10....
Snakeeyes

Re: Mein Projekt diesen Winter!

Beitrag von Snakeeyes »

ich glaub alle TD05 turbos und dann die Hybrit mit TD05 abgasseite....

aber wie gesagt die anderen Turobs sind einfach Lecker :-D
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Mein Projekt diesen Winter!

Beitrag von SteirAIR »

Tiberius hat geschrieben:Also ich selber würde auch am ehesten in Richtung TD05 gehen wobei die Verfügbarkeit von T3 Krümmern die Sachlage gewaltig ändern würde. Die Keramikgelagerten Turbonetics Turbos sind einfach zu genial :-D
Allerdings nerven mich an dem 3SX Kit 2 Dinge:
1. es werden externe Wastegates verwendet, was bei den Turbos keinen Sinn macht da die sie interne Wastegates haben. In der Größe haben externe Wastegates keinen nennenswerten Vorteil, kostet nur mehr, die Krümmer werden komplizierter und es gibt mehr Teile die kaputt gehen können.
2. Das Kit bringt seine eigene Downpipe mit. Wenn ich das richtig verstehe passen andere Downpipes nicht dran. Wenn also jemand schon eine hat kann er die vergessen, bzw. wenn die vom Kit mal kaputt geht steht man dumm da.

Mich würde halt mal interessieren welche Turbos da noch so dranpassen, bzw. dann auch noch in den GT reinpassen. Man liest immer nur von den Evo III bzw. den chinesischen Kopien, dann hat 3SX halt neuerdings 2 Hybriden im Angebot. Aber was ist mit den ganzen neueren TD05 bzw. TD05H? Also z.B.die TD05HR von den Evo 4-8 und TD05HA Twin-Scroll Turbos aus Evo 9 und 10....
Leistungsmäßig sind externe WGs schon besser. Und von der Steuerung her bei hohen Ladedrücken auch hätte ich mal gesagt.
Bei dem Kitpreis ist die Downpipe mehr als nur drinnen. Und wenn die eine Downpipe kaputt gehen würde, man hätte ja auch
nicht gleich Ersatz herumliegen. ;-)
Antworten