Ladeluftkühler von Turbozentrum Berlin

Alles was Leistung bringt – auch Anbaukomponenten und elektronische Helferlein
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
GTR
Beiträge: 125
Registriert: 27 Jul 2006, 21:55
Wohnort: Kreis Heidelberg

Ladeluftkühler von Turbozentrum Berlin

Beitrag von GTR »

Hi,
wie in einem anderen Thread erwähnt hab ich vor kurzem andere Ladeluftkühler für den GT entdeckt.
Hier mal der link.: http://www.tlg-shop.de/cat-562,LLK-nach ... Mitsubishi

Habe inzwischen auch einige Eckdaten zu den Kühlern angefragt (übrigens sehr freundlicher Kontakt), und auch eine Antworten erhalten.:
Hallo,

alle notwendigen rohre sind an dem kühler dran(so wie im original ,es sind keine rohre für die motorraumverrohrung mit dabei),alles ist aus alu und wig verschweißt. diese kühler führen zu einer wesentlich besseren abkühlung der ladeluft.desweiteren haben unsere ladeluftkühler durch ein spezielles kühlnetz wesentlich mehr volumen als die orignalen kühler,sowie erheblich weniger gegendruck was sich sehr positiv auf das ansprechverhalten auswirkt. breite der kühlnetze ca. 26cm. höhe ca 27,5cm , und dicke ca 7,5cm, volumen ca. 5,4liter pro kühler.der getriebeölkühler muss ein paar zentimeter vesetzt werden(wegen dem dickeren kühler).

Hier noch zwei Bilder:

Bild

Bild


Zum vergleich die Ausmaße der Denjo Kühler.:
(The cores are 8"wide x 8.75"long x 4" thick) umgerechnet ca. 20,3cmX22,2cmX10,1cm
Die Netzfläche ist an den Kühlern des Turbozentrums also ca. 6cm breiter und 5cm höher allerdings in der Tiefe ca.2,5cm dünner.

Hab die Kühler jetzt auch bestellt, da meine Originalen inzwischen extrem in mitleiden schafft gezogen wurden(von Steinschlag und Witterung verwüstet).
Und der Preis von 870€ momentan für mich ganz iO. ist.
Würde natürlich auch gerne die Effizienz der dann eingebauten Kühler im vergleich zu den Originalen austesten was die Temperatur betrifft, hab allerdings noch keinen Plan wie ich diese messen Könnte.(Ohne jetzt 200€ oder so für nen Ladeluft Temperaturfühler auszugeben!?)
Vielleicht kennt ja einer von euch ne günstige alternative um die Temp zu prüfen???

Mehr Infos bezüglich Ansprechverhalten und Co gibts wenn ich sie eingebaut habe.


Gruß
Matthias
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Ladeluftkühler von Turbozentrum Berlin

Beitrag von Tiberius »

Also was LLK angeht muss man eindeutig gesagt werden dass größer nicht unbedingt besser heißt. Zum ersten ist die Größe der Kühler egal wenn keine Luft dran kommt. Zum zweiten verursacht jeder LLK einen Druckabfall im Ansaugtrakt, dieser Druckabfall ist erstens von der Größe und zweitens vom Layout des LLK abhängig. Wenn der Luftfluss im LLK schlecht ist kann es ausserdem dazu kommen dass sich "Hot-Spots" bilden an Stellen an denen statt Strömung Wirbel entstehen.

Ich wäre mich nicht so sicher dass die größere Netzfläche was bringt. Die Öffnungen in der Frontschürze sind recht klein. Die originalen LLK haben ja Kunststofftrichter davor die den Luftstrom optimal auf die Netzfläche leiten. Bei anderen SMIC's werden die vermutlich nicht dran passen. Bei den Bildern oben sieht man schon dass mindestens das obere drittel der LLK nicht im Luftstrom stehen kann da es ja schon hinter der Stoßstange hängt wo die Frontschürze definitiv zu ist.

Ich hab ja die Dejon Kühler oder zumindest so ähnliche. Ich bin noch am überlegen wie ich kostengünstig eine Ladeluft temperaturmessung einbauen kann um den Unterschied aufzuzeichnen.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Ladeluftkühler von Turbozentrum Berlin

Beitrag von Tiberius »

P.S.: gut kennen die den GT anscheinend nicht sonst wüssten die dass er keinen Getriebeölkühler hat
luki01
Beiträge: 267
Registriert: 18 Nov 2003, 21:00
Wohnort: Austria

Re: Ladeluftkühler von Turbozentrum Berlin

Beitrag von luki01 »

Also für mich als Laien sehen die mal ziemlich gut aus.
Bin gespannt auf deine erfahrungen beim Umbau und den daraus resultierenden Ergebnisssen.

LG
Luki
Snakeeyes

Re: Ladeluftkühler von Turbozentrum Berlin

Beitrag von Snakeeyes »

ich glaub der meinte den Ölkühler für den Motor????
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Ladeluftkühler von Turbozentrum Berlin

Beitrag von Interceptor »

Jupp, denke ich auch. Der sitzt ja hinter dem linken LLK.
Benutzeravatar
GTR
Beiträge: 125
Registriert: 27 Jul 2006, 21:55
Wohnort: Kreis Heidelberg

Re: Ladeluftkühler von Turbozentrum Berlin

Beitrag von GTR »

Hi Tiberius,
kann deine bedenken gut nachvollziehen.
Hab auch ne ganze weile überlegt ob oder ob nicht, aber am Ende hilft Nun mal nur ausprobieren.
Könnt mich sozusagen als Versuchskaninchen sehen! 8-[

Der hat den Motoröl kühler gemeint, hab auch erst schmunzeln müssen als ich das gelesen hab. :-"
Benutzeravatar
GTR
Beiträge: 125
Registriert: 27 Jul 2006, 21:55
Wohnort: Kreis Heidelberg

Re: Ladeluftkühler von Turbozentrum Berlin

Beitrag von GTR »

Weis zufällig jemand welche Ladelufttemperaturen so maximal nach den Kühlern herrschen? So als Anhaltspunkt für die Messung, damit ich weis welche Tempfühler in frage kommen.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Ladeluftkühler von Turbozentrum Berlin

Beitrag von Interceptor »

Hast Du den Beitrag schon durchgesehen? KLICK da steht das eine oder andere.
Benutzeravatar
GTR
Beiträge: 125
Registriert: 27 Jul 2006, 21:55
Wohnort: Kreis Heidelberg

Re: Ladeluftkühler von Turbozentrum Berlin

Beitrag von GTR »

Danke Interceptor! Steht alles drinne was ich wissen muss. :oops:
Benutzeravatar
GTR
Beiträge: 125
Registriert: 27 Jul 2006, 21:55
Wohnort: Kreis Heidelberg

Re: Ladeluftkühler von Turbozentrum Berlin

Beitrag von GTR »

Hi,
musste leider gestern feststellen das die Kühler nicht in den Gen.2 passen. :-alc :-alc
Dreht sich nur um ein paar cm, ich seh allerdings nicht ein irgendwelche Änderungen an der Karosse vorzunehmen nur um die Kühler irgendwie drunter zu bekommen! [-(
Wenn man sich die Bilder genau an sieht merkt man das der abgebildete GT ein Bastard ist. Schätzungsweise die Basis vom Gen.1 die Scheinis vom Gen.2 und die Front vom Gen.3 oder aftermarkt! :-k
Für den Gen.2 sind die definitiv zu hoch gebaut, im Gen.1 scheint um die Scheinwerfer etwas mehr Platz zu sein.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Ladeluftkühler von Turbozentrum Berlin

Beitrag von sbrunthaler »

Die fertigen die Kühler doch extra an, hast Du schon versucht zu reklamieren?

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
GTR
Beiträge: 125
Registriert: 27 Jul 2006, 21:55
Wohnort: Kreis Heidelberg

Re: Ladeluftkühler von Turbozentrum Berlin

Beitrag von GTR »

Ich ruf die gleich mal an.
Bin mal gespannt was die meinen!
Antworten