Messung Ladelufttemperatur

Alles was Leistung bringt – auch Anbaukomponenten und elektronische Helferlein
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
GTR
Beiträge: 125
Registriert: 27 Jul 2006, 21:55
Wohnort: Kreis Heidelberg

Messung Ladelufttemperatur

Beitrag von GTR »

GTR am 18.11. :
Ladelufttempsensor is auch schon drinn!

Tiberius am 18.11.:
wo hasten den sensor gekauft? Ich möchte eigentlich beim LLK Einbau auch gleich welche verbauen.

GTR:
Hab den Fühler bei conrad bestellt, Fühlertyp: DRAHTFÜHLER -50°C BIS + 400°C K-Typ (NiCrNi) Ansprechzeit: 0.3 s.
Da dies ein Drahtfühler ist musste ich nicht mal ne Einschweißmuffe oder ähnliches anbringen, hab den einfach an der Alu Y-Pipe zwischen den Silikonverbinder vor der Drosselklappe intigriert (geklemmt).
Brauchst zu dem Fühler nur ein passendes Kabel und eine Temperaturanzeige, hat mich zusammen ca.60€ gekostet.
Funktioniert einwandfrei, tut sich nur nich so viel bei den Außentemperaturen (Ladelufttemp zwischen 8 und 32C° bei entspannter Landstrassenfahrt).

PS. (hab oben noch den K&N Luftfilter vergessen)

Sorry für off Topic!!! O:) :-"

EDIT: Habe es verschoben in diesen neuen Thread.
mitsublue
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Messung Ladelufttemperatur

Beitrag von Tiberius »

Also ich werd 4 IAT Sensoren von GM verbauen die gibts auch relativ günstig und sind gleich im Gehäuse mit Gewinde und wasserdichtem Stecker usw. Das sind die selben die z.B. von AEM oder anderen Steuergeräteherstellern verwendet werden.
Muss ich wohl nur wieder in USA bestellen sofern hier keine ne Idee hat wo man die herbekommen kann.
Ich werd jeweils vor und nach dem LLK einen Sensor verbauen so dass man den Temperaturabfall direkt messen kann. Messen will ich mit dem Laptop, wie genau weiss ich noch nicht. Evtl. kauf ich noch nen 4-Kanal USB Rekorder von Conrad dazu das wär die schnelle Lösung. Wären dann ca.160€ fürs komplette Setup ausser Laptop.
Später könnte man dann mit ner relativ einfachen Schaltung für ein paar Euro statt dem Rekorder eine LED Anzeige nach dem rot-gelb-grün Modell oder eine Siebensegment-Anzeige für die LLK Effektivität fest einbauen.
Benutzeravatar
GTR
Beiträge: 125
Registriert: 27 Jul 2006, 21:55
Wohnort: Kreis Heidelberg

Re: Messung Ladelufttemperatur

Beitrag von GTR »

Das ist mal wieder Typisch Tiberius! Keine halben Sachen!!! =D>
Hört sich mal voll Hightech an was du da geplant hast. Für mich ist halt im Moment nur wichtig zu wissen was das Kühler Upgrade endgültig bringt.
Ist allerdings bei der Witterung bzw. bei den Außentemperaturen nicht grad Optimal aus zu machen, da sich da nicht all zu viel tut.
Hatte den Umbau der LLK eigentlich auf kommende Woche geplant, da ich da Urlaub habe und sonst kaum genug Zeit. Bin aber schon am überlegen bis zu Frühjahr oder Sommer zu warten. :-k
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Messung Ladelufttemperatur

Beitrag von Tiberius »

Naja die Sensoren kosten nicht viel und die Rekorderbox ist ja auch für andere Sensoren mit 5V Kennlinie verwendbar. Evl. kann man das Setup sogar so herrichten dass man es bei Treffen schnell ein- und ausbauen kann um alle vertretenen LLK Varianten zu messen.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Messung Ladelufttemperatur

Beitrag von sbrunthaler »

Hi,

hast Du das umgesetzt, Tiberius?

Ich hab' nämlich meine HKS SMIC's daliegen und überlege, ob ich vor dem Einbau noch einen "Prüfstand" zum Vergleich der Kühlleistung HKS vs. OEM zusammenbaue (Industriefön, Kühlgebläse, T-Sensoren vor und hinter dem LLK). Wenn Du ne portable Messmöglichkeit zum schnellen EInbau bei Treffen hast, kann ich mir das bis zum Sommer auch verkneifen.

Grüsse,
Stefan B.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Messung Ladelufttemperatur

Beitrag von Tiberius »

Naja so halb halt. Weisst ja woran es bei mir immer mangelt :cry:

Also ich hab die Komponenten für ein Dataloggersystem alle hier liegen. Die GM Temperaturfühler, ein Mikrokontrollerboard, ein LCD Display, ein Loggermodul mit SD-Karte, einen 3-Achsen Beschleunigungssensor von Bosch, 2 bereits in Krümmer eingesetzte EGT Sonden, die beiden Wideband Controller von Innovate und vermutlich na handvoll anderes Zeuch an das ich grad nicht denke.
Nur an der Zeit das ganze zu einem System zusammenzubauen mangelt es leider. Portabel wär das allerdings eh nicht, die Ladeluftfühler sollen ja bei meinen LLK fest eingebaut werden. Da stellt sich grad noch das Problem dass ich mir über die Anordnung noch nicht ganz klar bin. Ausserdem hab ich zwar für die Sensoren passende Gewindehülsen zum Einschweissen, leider sind LLK-Rohre und diese Hülsen leider aus Alu und das kann ich nicht schweissen. Da meine LLK Verrohrung zum größten Teil aus Silikon besteht wird das eh knifflig nen guten Platz für die Fühler zu finden.

Also eine portable Lösung kann ich dir nicht anbieten. Wenn du was selber basteln willst kann ich dir nen 4-Kanal USB Datenlogger mit Windows Software anbieten den ich nicht mehr brauche.
Bei Conrad kriegste für ein paar € noch NTC Thermistoren dazu, das ist quasi das gleiche wie die GM Sensoren die ich hab nur ohne Gehäuse. Der Rest ist einfach eine Spannungsteilerschaltung zwischen den NTC's und dem Logger. Die ist so einfach, die kriegt jeder hin.
Der Logger speichert dir die gemessenen Spannungen in einer Textdatei, die kannste in Excel importieren und in die Temperatur umrechnen lassen.
Antworten