Motorlagerung

Alles was Leistung bringt – auch Anbaukomponenten und elektronische Helferlein
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Motorlagerung

Beitrag von Tiberius »

Am wichtigsten wären natürlich die vorne und hinten aber meist kriegt man die im Set und die seitlichen sind vergleichsweise einfach einzubauen.
Snakeeyes

Re: Motorlagerung

Beitrag von Snakeeyes »

ich hab diese im Set gekauft....Passgenauigkeit war Super!

denke aber das es reicht den vorderen und den hinteren zu wechseln???
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Motorlagerung

Beitrag von mitsublue »

Bevor man solche Maßnahmen (mit Nebenwirkungen) in Angriff nimmt, sollte man

- neuwertige Motorlager haben (wenn die ausgenudelt sind, gibt es da immer Probleme)
- zunächst mal das vordere und das hintere Motorlager optimal einstellen.

Beide sind nicht "fest" sondern erlauben, ja nach Einstellung, ein "kontrolliertes Spiel" oder aber, falls gewünscht, eine gewisse Vorspannung.

Wenn dies nichts bringt bzw. nicht ausreicht, wäre es überlegenswert evtl. die vorderen und hintern Lager durch Poly-Lager zu ersetzen.

Die erwähnte Abstützung dämpft nur (allenfalls), der Hebelarm ist zudem recht ungünstig.
Die Beschreibung/Begründung dazu bei rtec… 8-[ .
Technisch nur so viel: Die Kardanwelle ist nicht fest, sondern hat u. a. an ihrem vorderen Ende ein Kreuzgelenk und ist auch axial beweglich gelagert. Verwindungen/Bewegungen des Winkelgetriebes (bzw. des gesamten Motor-/Getriebeblocks) werden also ausgeglichen bzw. das Winkelgetriebe wird dadurch nicht zusätzlich belastet.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von Tiberius »

Die Poly Bushings von 3SX reizen mich ja auch schon lange nur find ich den Preis für ein bißchen Kunststoff absolut lächerlich. Das bißchen PU kostet ja nicht die Welt, man müsste halt nur Formen haben um die Dinger selber zu gießen.
Wenn ich nur jemanden kennen würde der die hat und für mich ausmessen könnte... :roll: :-"
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von SteirAIR »

Tiberius hat geschrieben:Die Poly Bushings von 3SX reizen mich ja auch schon lange nur find ich den Preis für ein bißchen Kunststoff absolut lächerlich. Das bißchen PU kostet ja nicht die Welt, man müsste halt nur Formen haben um die Dinger selber zu gießen.
Wenn ich nur jemanden kennen würde der die hat und für mich ausmessen könnte... :roll: :-"
Ich hab sie bald. Werden angeblich nächste Woche verschickt. Aber ich glaube kaum das man das Zeugs um
die Kohle selber machen kann.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von Tiberius »

Also Polyurethan ist nicht allzu teuer. Was schwierig ist ist das Zeug auf die richtige Härte einzustellen und Formen herzustellen um es zu gießen. Möglicherweise muss man die Teile nach dem Aushörten noch auf das richtige Maß drehen.

vermutlich hast du recht es wär wohl ziemlich aufwendig. Ich hätte aber gerne mehr Infos über die Teile, bei 3SX steht nur die Liste mit den Teilen und ein einziges Bild wo alles drauf ist und man weiss nicht was was ist.
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von SteirAIR »

Genaue Beschreibung bekommst sowie eingelangt.
Ich hoffe auch das es das Wert ist was es kostet :oops:
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von Tiberius »

Das frag ich mich auch. Als ich aber jetzt die Front auseinander hatte ist mir schon aufgefallen das z.B. die Stabilager aus ziemlich labberigem Gummi bestehen und auch der ganze Hilfsrahmen mit Gummischeiben gegen die Karosserie gelagert ist. Ich denk mal da würdest du sogar nen Unterschied merken wenn man neue Serienteile verwenden würde, die Gummiteile altern halt ziemlich heftig.
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Motorlagerung

Beitrag von SteirAIR »

So heute hab ich auch den Satz für den AWD Hilfsframe bestellt.
Und noch einige Teile. Wird wieder teuer dieses Weihnachten *ggg*
luki01
Beiträge: 267
Registriert: 18 Nov 2003, 21:00
Wohnort: Austria

Re: Motorlagerung

Beitrag von luki01 »

GIbts neue erkenntnisse in bezug auf die Motorlager?
Bin am überlegen ob ich die von Amber bestelle, hat schon jemand erfahrung damit?

LG
Luki
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Motorlagerung

Beitrag von Tiberius »

Ich hab sie mitlerweile eingebaut aber der Wagen ist noch abgemeldet. Also keine Erkenntnisse zum Fahrgefühl.

Jedoch hat sich beim Ausbau rausgestellt dass das originale Motorlager auf der Fahrerseite schon zu 1/3 gerissen war :shock:
Man sieht das erst wenn das Lager draussen ist.
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Motorlagerung

Beitrag von SteirAIR »

Ich hab die Poly Motorlager von 3sX verbaut. Und das war bezüglich Motorschlagen
das beste was ich machen habe können.

Kaum Vibrationen, fast kein Spiel, die Dinger sind perfekt.
Kann ich nur empfehlen.
Snakeeyes

Re: Motorlagerung

Beitrag von Snakeeyes »

sagte ich ja :-"
Antworten