Motorlagerung
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Motorlagerung
SteirAIR schrieb am 19.11.2008
Das Teil werde ich mir noch von Roger holen.
Gegen das Motorschlagen. So brauch ich keine harten Poly Motorhalterungen montieren.http://www.rtec.ch/webshop/product_info ... cts_id=430
Ich hab die Lager drin aus Poly das ding macht voll den krach!!! da denkst dein Motor nimmts auseinander!
Das Teil werde ich mir noch von Roger holen.
Gegen das Motorschlagen. So brauch ich keine harten Poly Motorhalterungen montieren.http://www.rtec.ch/webshop/product_info ... cts_id=430
Ich hab die Lager drin aus Poly das ding macht voll den krach!!! da denkst dein Motor nimmts auseinander!
- eagledriver
- Beiträge: 714
- Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
- Wohnort: Hunsrück
Re: Tuning - Jetzt wirds ernst
hallo
man kann ja von dem Werner (der mir den ersten anthrazitfarbenen GT "angedreht" hatte)
halten was man will, aber ich glaube schon, dass der Mann einiges an Fachwissen hat was
den GT betrifft. Unter anderem zeigte er mir in seiner Werkstatt damals einige Getriebe
und Verteilergetriebegehäuse und erklärte mir, das das damals von Getrag (oder wie die Firma heißt)
zum Gießen dieser Gehäuse verwendete Material nicht einwandfrei gewesen sei.
Auch die Wellen und Zahnräder seien vom Material her nicht optimal.
Hinzu kämen die starken Verwindungen des Motors durch das hohe Drehmoment -
auch dies spiele eine nicht unerhebliche Rolle beim Verscheiß der Getriebeteile.
Alles das war mir damals alles zu hoch und ich habe als Laie nicht alles verstanden,
doch nachdem ich gerade dieses Dämpfungssystem von SteirAir gesehen habe....
Wenn das auch nur einen Teil der Schwachstelle Verteilergetriebe / Getriebe ausbügelt, würde
es sich ja echt lohnen ein solches Teil einzubauen.
Gruß eagledriver
man kann ja von dem Werner (der mir den ersten anthrazitfarbenen GT "angedreht" hatte)
halten was man will, aber ich glaube schon, dass der Mann einiges an Fachwissen hat was
den GT betrifft. Unter anderem zeigte er mir in seiner Werkstatt damals einige Getriebe
und Verteilergetriebegehäuse und erklärte mir, das das damals von Getrag (oder wie die Firma heißt)
zum Gießen dieser Gehäuse verwendete Material nicht einwandfrei gewesen sei.
Auch die Wellen und Zahnräder seien vom Material her nicht optimal.
Hinzu kämen die starken Verwindungen des Motors durch das hohe Drehmoment -
auch dies spiele eine nicht unerhebliche Rolle beim Verscheiß der Getriebeteile.
Alles das war mir damals alles zu hoch und ich habe als Laie nicht alles verstanden,
doch nachdem ich gerade dieses Dämpfungssystem von SteirAir gesehen habe....
Wenn das auch nur einen Teil der Schwachstelle Verteilergetriebe / Getriebe ausbügelt, würde
es sich ja echt lohnen ein solches Teil einzubauen.
Gruß eagledriver
Re: Tuning - Jetzt wirds ernst
Lohnt sich auch.....mal echt oder die Poly lager die sind sogar um ein paar prozent besser, ich hatte den dämpfer auch drin und der war mir bei Lastwechsel echt zu laut, das schlägt richtig!
- eagledriver
- Beiträge: 714
- Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
- Wohnort: Hunsrück
Re: Tuning - Jetzt wirds ernst
was jetzt? den abgebildeten Dämper hattest Du drin? Der ist zu laut, Aber die Polys sind besser ??Snakeeyes hat geschrieben:Lohnt sich auch.....mal echt oder die Poly lager die sind sogar um ein paar prozent besser, ich hatte den dämpfer auch drin und der war mir bei Lastwechsel echt zu laut, das schlägt richtig!
sorry, versteh nix, obwohl ich es nicht nur überflogen habe.
Re: Tuning - Jetzt wirds ernst
Ja die Verstärkten Motorlager aus Poly sind besser meiner meinung nach ich hatte den dämpfer verbaut, und nach meinem Motorumbau hab ich jetzt die Verstärkten Lager drin.
diese Dämpfer hat beim beschleunigen bzw bei Gangwechel immer geschlagen wie wenn was gegen deine Karrosse schlägt!
Jetzt verstanden?????
diese Dämpfer hat beim beschleunigen bzw bei Gangwechel immer geschlagen wie wenn was gegen deine Karrosse schlägt!
Jetzt verstanden?????
Re: Tuning - Jetzt wirds ernst
Mit den Poly Lagern müsstest aber brutale Vibrationen haben.
Re: Tuning - Jetzt wirds ernst
Es geht also der zittern schon ein wenig mehr am Lenkrad als mit den serien LAger :-" aber ist nicht so schlimm ist halt nicht mehr laufruhig wie ein V6 sonder eher wie ein 4 oder 5 Zylinder aber noch im Rahmen! [-o<
Re: Tuning - Jetzt wirds ernst
Also da ich Poly's gekauft hab hab ich vorher auch viele Erfahrungsberichte gelesen. Die meisten haben geschrieben dass man mit den Poly's fast keinen Unterschied zu den Gummilagern merkt was die Vibrationen angeht. Kommt natürlich auch auf den Härtegrad an, ich hab mittlere Härte genommen. User die entweder gleichzeitig oder nacheinander Poly's und Metallager drin hatten waren alle der Meinung die Polys sind was Vibrationen angeht um Welten besser als die Metallager.
Die Motordämpfer haben den Nachteil dass sie die Motorbewegungen nur DÄMPFEN und eben nicht einschränken. Die Verwindungen hast du damit immer noch drin, nur die Kraft wird etwas rausgenommen. Der PitroadM wird ausserdem auf der Fahrerseite verschraubt, das schützenswerte Getriebe ist aber auf der anderen Seite.
Ein weiterer Grund der mich am Dämpfer stört ist der Preis. Mein Bruder hat in seinem Civic so ein Ding von Spoon drin und das Teil kostet vielleicht ein Drittel von dem PitroadM. Die Größe ist in etwa die selbe, die Unterschiede sind höchstens in der Gasladung und dem Ventil und rechtfertigen den Preisunterschied auf keinen Fall. PitroadM nutzt hier aus dass sie die einzigen Anbieter für so ein einbaufertiges Kit sind, der Materialwert von dem Kit ist vernachlässigbar.
Die Motordämpfer haben den Nachteil dass sie die Motorbewegungen nur DÄMPFEN und eben nicht einschränken. Die Verwindungen hast du damit immer noch drin, nur die Kraft wird etwas rausgenommen. Der PitroadM wird ausserdem auf der Fahrerseite verschraubt, das schützenswerte Getriebe ist aber auf der anderen Seite.
Ein weiterer Grund der mich am Dämpfer stört ist der Preis. Mein Bruder hat in seinem Civic so ein Ding von Spoon drin und das Teil kostet vielleicht ein Drittel von dem PitroadM. Die Größe ist in etwa die selbe, die Unterschiede sind höchstens in der Gasladung und dem Ventil und rechtfertigen den Preisunterschied auf keinen Fall. PitroadM nutzt hier aus dass sie die einzigen Anbieter für so ein einbaufertiges Kit sind, der Materialwert von dem Kit ist vernachlässigbar.
Re: Tuning - Jetzt wirds ernst
Geb ich dir Recht Tiberus =D> darum hab ich mich für die Lager entschieden!!!!
ich hab die Harten drin aber wirlich kaum unterschied, die vibrationen bei mir kommen eher davon das ich ja die Schwungmasse extrem reduziert habe! :-"
ich hab die Harten drin aber wirlich kaum unterschied, die vibrationen bei mir kommen eher davon das ich ja die Schwungmasse extrem reduziert habe! :-"
- eagledriver
- Beiträge: 714
- Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
- Wohnort: Hunsrück
Re: Tuning - Jetzt wirds ernst
wie gesagt, ich hab keine grosse Ahnung, nur wenn sich der Motor verwindet,
dann verwindet er sich doch um die Längsachse, oder?
Wenn das der Fall ist, ist es doch wurscht ob ich ihn auf der linken oder rechten Seite "fixiere" ..
die Ausschläge und die dadurch zusätzlich auftretenden Kräfte auf das Getriebe
werden doch dann geringer? Oder verstehe ich das total "miss"
Der Preis ist natürlich relativ hoch, aber ein Verteilergetriebe mit Einbau ist auch nicht
gerade billig.
Gruß eagledriver
dann verwindet er sich doch um die Längsachse, oder?
Wenn das der Fall ist, ist es doch wurscht ob ich ihn auf der linken oder rechten Seite "fixiere" ..
die Ausschläge und die dadurch zusätzlich auftretenden Kräfte auf das Getriebe
werden doch dann geringer? Oder verstehe ich das total "miss"
Der Preis ist natürlich relativ hoch, aber ein Verteilergetriebe mit Einbau ist auch nicht
gerade billig.
Gruß eagledriver
Re: Motorlagerung
Bei einer Fixierung hast du vermutlich recht aber der Dämpfer fixiert ja gar nichts. Der hat ja sogar Kugelgelenke an beiden Enden damit er die Motorbewegung mitmachen kann. Ob es sich irgendwie auswirkt dass nur eine Seite gedämpft wird kann ich nicht einschätzen.
Vorderes und hinteres Lager sind schon drin, die seitlichen kommen demnächst. Wenn das Auto im Frühjahr wieder auf der Strasse steht kann ich mehr sagen, bis dahin vermutlich nur Aussagen was die Vibrationen im Stand betrifft.
Vorderes und hinteres Lager sind schon drin, die seitlichen kommen demnächst. Wenn das Auto im Frühjahr wieder auf der Strasse steht kann ich mehr sagen, bis dahin vermutlich nur Aussagen was die Vibrationen im Stand betrifft.
Re: Motorlagerung
Ich hab se alle drin alle vier Lager!
Vibrationen wie ich schon sagte!
Vibrationen wie ich schon sagte!
Re: Motorlagerung
Muss man immer alle tauschen, oder kann man auch nur die welche
maßgeblich an der verdrehung beteiligt sind tauschen ??
maßgeblich an der verdrehung beteiligt sind tauschen ??