Tuning - "elco"

Alles was Leistung bringt – auch Anbaukomponenten und elektronische Helferlein
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
elco
Beiträge: 139
Registriert: 01 Mai 2004, 16:27
Wohnort: Siegerland

Tuning - "elco"

Beitrag von elco »

Also, herzlichen Glückwunsch,
ich habe Dein Tuning lange verfolgt und muß sagen: " Hut ab"
Ich habe meinen GT seit 2 Jahren nicht mehr angepackt, da ich die Lust auf mein Auto verloren hatte.
Leider hatte ich beim Tuning auf die falsche Beratung gesetzt.( mache von Euch wissen noch was ich meine) und
habe viel Geld aus dem Fenster geschmissen.
Aber nun werde ich meinen GT nochmal aus dem Schlaf holen und mich der ganzen Sachen nochmal annehmen.
Danke

Gruß elco
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von SteirAIR »

Wobei, die Aktion würde ich auch kein zweites mal durchziehen ;-)

Die einzige Sorge ist jetzt noch wie weit das Getriebe geht. Derzeit große
Beratung ob wir die komplette Leistung freimachen, oder doch mehr auf
der sicheren Seite bleiben. Keiner weiß wo es wirklich kritisch wird.
500/600/700 PS????.......

Wie immer kann ich nur das 13T Tuning an Herz legen, eventuell mit dem Haltech
Steuergerät das ich drinnen habe. Von dem Teil bin ich schwerstens begeistert.
Und wenn abstimmen dann bei Roman Kaps. Der Typ ist supergut, fair und umgänglich.
Snakeeyes

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von Snakeeyes »

Man sollte sich dann auch halt an den 13T Tuning halten und nicht zich verschiedene Ratschläge von inrgendwelche leute annehmen und diese versuchen aufeinmal durchzusetzen....aber ich wurde das bei mir auch nicht mehr machen zuvile stress! [-X
Benutzeravatar
elco
Beiträge: 139
Registriert: 01 Mai 2004, 16:27
Wohnort: Siegerland

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von elco »

Snakeeyes hat geschrieben:Man sollte sich dann auch halt an den 13T Tuning halten und nicht zich verschiedene Ratschläge von inrgendwelche leute annehmen und diese versuchen aufeinmal durchzusetzen....aber ich wurde das bei mir auch nicht mehr machen zuvile stress! [-X
Bitte fang nicht schon wieder an, denn ich habe leider nur auf Dich gehört.( Leider)
Snakeeyes

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von Snakeeyes »

Elco lasss das du hast auf jemand aus der Schweiz gehört und auf dein Kopf weil du alles irgendwie anders haben wolltest! [-(
:-$ :-$

Jeder der bis jetzt beim Tuning auf mich gehört hat fährt seit Jahrem mit einem gut Getunten GT rum siehe Admin aus der Schweiz!
aber es gibt immer dickköpfe die alles besserwissen und ihren willen durchsetzten wollen, das muss man dann halt akzeptieren leider.

Und mit dem Satz oben hab ich nicht dich angesprochen [-X
Benutzeravatar
elco
Beiträge: 139
Registriert: 01 Mai 2004, 16:27
Wohnort: Siegerland

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von elco »

Snakeeyes hat geschrieben:Elco lasss das du hast auf jemand aus der Schweiz gehört und auf dein Kopf weil du alles irgendwie anders haben wolltest! [-(
:-$ :-$

Jeder der bis jetzt beim Tuning auf mich gehört hat fährt seit Jahrem mit einem gut Getunten GT rum siehe Admin aus der Schweiz!
aber es gibt immer dickköpfe die alles besserwissen und ihren willen durchsetzten wollen, das muss man dann halt akzeptieren leider.

Und mit dem Satz oben hab ich nicht dich angesprochen [-X
An meinem GT hat noch nie jemand aus der Schweiz geschraubt, sondern nur einer aus Kempten.
Snakeeyes

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von Snakeeyes »

JA richtig der Thomas, der sich jetzt nicht wehren kann hier!

aber du hast Ratschlägen von einem aus der Schweiz angenommen und wolltest diese beim Thomas durchsetzten soweit ich das mitbekommen hab!

aber jetzt aus mit diesem DUMMEN thema ich hab dir gesagt ich halte mich bei eurem Streit raus! und ist hier eh off topic!
hier geht es um das tuning von StainAir! =;
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Tuning - "elco"

Beitrag von mitsublue »

bluba bluba lusitg dieser komischer volgel...oh kauf dir ein schnuller...

:-k Was soll / will uns dieser Beitrag sagen?

Bitte beachten: Wir sind hier nicht bei horsepower.ro und Co.

Vorgeschichte zu Tuning „elco“ teilweise unter
„So ein Mist“ http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=2213
Snakeeyes

Re: Tuning - "elco"

Beitrag von Snakeeyes »

Der beitrag soll sagen das das nur geblubber ist.!
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Tuning - "elco"

Beitrag von SteirAIR »

Ob Geblubber oder nicht wird man nicht mehr feststellen können.
Aber wenn einer 10.000 Euro verheizt und dafür "nichts" bekommt
tut das schon sehr weh.

Mir wäre es ja fast genauso ergangen. Auch hier der "Supertuner" der
schon richtig gute Motoren auf die Strasse gestellt hat, und wo man
glaubt absolut richtig zu sein. Und dann die herbe Entäuschung.
Vereinbarungen werden nicht eingehalten, Preise überzogen, falsche
nicht funktionierende Teile verkauft. Ich hatte das Glück das relativ
schnell zu überziehen und so wirklich großen Schaden zu vermeiden.....

Aber leider sind diese Leute nicht imstande vorneweg einfach zu sagen
"sorry, das Fahrzeug kenne ich nicht, ich habe keine Zeit mich einzulesen,
bitte geh woanders hin". Statt dessen hört man "Alles kein Problem, das
machen wir mit links, das wird gehen wie Sau". Hätte ich mein Fahrzeug
dort stehenlassen... wäre jetzt wohl 1700KG Schrott in meiner Garage
und viel Kohle weniger auf meinem Konto.

Mit dem Kaps Roman aus Wien hatte ich enormes Glück. Springt in ein
halbfertiges Auto rein und bringt das wirklich alles hin. Und das zu einem
wirklich guten Tarif. Dabei hab ich den zufällig übers Internet gefunden
weil ich Infos zur Haltech gesucht habe. Ohne ihn wäre bis jetzt gar nichts....

Verstehe auch Leute wie den Roger nicht. Man kann alle Infos von ihm
haben, ist immer net und hilfsbereit. Ich schaffe es aber nicht Teile
von ihm zu bekommen. Wenn ich was brauche sagt er meistens
"muss schauen, melde mich" und das wars dann.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Tuningpfusch

Beitrag von mitsublue »

@ SteirAIR,
kann dein Statement voll unterstützen.

@alle
Was jedoch leider im nach hinein elco nicht mehr hilft.

Es ist schon sehr bitter viel Geld auszugeben und dann später weniger als vorher zu haben, d. h. in diesem Falle außer viel Ärger kann elco seitdem nicht mehr mit dem GT fahren.

Zu holen ist übrigens bei diesem "Tuner" auch nichts, da er offiziell selbst keine Firma mehr betreibt bzw. die Firma zum damaligen Zeitpunkt der Auftragvergabe bereits insolvent war.

Ich kann nur immer wieder darauf hinweisen, Tuner bzw. Tuningshops nicht aufgrund von buntem Internetauftritt, Technikgesülze, flotten Sprüchen usw. mit Tuningmaßnahmen zu beauftragen bzw. dort Tuningteilen zu kaufen.

Generell sollte man mit kühlem Kopf an so etwas herangehen, auch wenn die bunten Bildchen locken…. :shock: :-"

Als "Checkliste" für GT-Tuning allgemein empfiehlt sich z. B:
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... t=1260oder

Die Berücksichtigung der vom "Tuner" ereichten geringen Punktzahl hätte vermutlich im Falle "elco" einiges verhindert. Aber jetzt ist es leider zu spät, vielleicht hilft es wenigstens anderen.

Ähnlich, mehr ironisch http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=874

Technisch
Der größte Knackpunkt beim GT-Tuning ist das Motormangement.
Darüber stolpern die meisten "Spezialisten", derlei Pfusch ist dann meist auch direkt oder indirekt für Schäden verantwortlich (d. h. z. B. die armen Kolben sind eigentlich nicht daran Schuld, sondern ein unvorhergesehenes schweres Klopfen bereitete den Exitus).

Eine sehr entlarvende Frage an den Tuner ist z. B. bzgl. dem GT-Luftmengenmesser nach dem Prinzip Karman-Vortex. Wenn er das nicht kennt, bzw. weiß, dass der GT so etwas hat bzw. wie es funktioniert – sofort die Finger weg!
Auch wenn er angeblich schon 5 BMW für die Bergmeisterschaft erfolgreich getunt hat. Ähnliches war übrigens im Falle elco zutreffend.
Ähnliche Preisklasse: "Tuner" chipt mal kurz das Steuergerät des GT. Oder, hat selbst ein neuartiges Steuergerät entwickelt (und sucht noch ein paar Dumme die es ausprobieren und dafür noch zahlen).
Also, wenn man so etwas hört: Finger weg!

Im Übrigen bin ich schon länger am überlegen, eine zusätzlichen Rubrik "Tuning-negativ" o.ä. einzurichten. Außer Pfuschereien auch z. B. Nebenwirkungen, Unwirksamkeit oder gar Verschlechterung durch gewisse Tuningteile. Könnte allerdings Ärger bringen, denn da dürfte sich schon mal der eine oder andere "auf den Schlips" getreten fühlen. Wenn ich da z. B. an gewisse "Topprodukte aus Fernost" denke…. 8-[

Gruß
mitsublue
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Tuning - "elco"

Beitrag von Tiberius »

Man muss ja nicht unbedingt auf konkrete Anbieter und Fälle eingehen aber eine Liste der gröbsten Tuningfehler wäre glaub ich nicht schlecht. Im Zweifelsfall kann man die einfach seinem Tuner mitgeben um auf Nummer sicher zu gehen bzw. man kann anhand der Liste vielleicht Fragen stellen und den Tuner so besser einschätzen. Kann ja auch sein dass der Tuner oder die Werkstatt nen ehrlichen Fehler gemacht und auf eigene Kosten wieder beseitigt hat, soll ja auch vorkommen.

Ich hab bisher noch keine negativen Erfahrungen gemacht, hauptsächlich weil ich alles selber mache und bei der Recherche vergleichsweise gründlich vorgehe. Da sollten vielleicht Forumsmitglieder die schonmal solche Erfahrungen gemacht haben mal Wortmeldungen abliefern. Kurz, sachlich und ohne Namen zu nennen wär hier die Devise.
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Tuning - "elco"

Beitrag von SteirAIR »

Tiberius hat geschrieben:Ich hab bisher noch keine negativen Erfahrungen gemacht, hauptsächlich weil ich alles selber mache und bei der Recherche vergleichsweise gründlich vorgehe. Da sollten vielleicht Forumsmitglieder die schonmal solche Erfahrungen gemacht haben mal Wortmeldungen abliefern. Kurz, sachlich und ohne Namen zu nennen wär hier die Devise.
Bei mir war zu 90% alles super. Die Firmen Filla Graz, Stock Graz haben perfekte Arbeit geliefert.
3SX und Dynamic Racing haben korrekt und schnell geliefert. Nur IPS Motorsport musste ich etwas nachhacken.
Der Tuner der die Abstimmung machen hätte sollen wollte Haltech verbauen was mir Recht war.
Leider hat er ein zu schwaches Steuergerät bestellt und das noch dazu für einen Mitsubishi VR4 Galant.
Wahrscheinlich hat er die Typenbezeichnung übersehen. Die Größe das zuzugeben hatte er nicht. Noch
dazu hab ich ihm Oktober alles bestellt und bezahlt, und bis März hatte er die Teile nicht mal geordert.

Ich hab ja auch 1000 Stunden mit nachlesen verbracht, zig Konfigurationen zusammengestellt, gerechnet,
kalkuliert usw. Aber alles kann man halt nicht ausschließen. Ich bin froh was rausgekommen ist. Und
selbst jetzt mit moderaten Ladedruck haben wir schon mehr als ausreichend Leistung. Was natürlich wie
wo anders beschrieben weitere Maßnahmen nötig macht. Kupplung, Getriebe, Kraftübertragung. Jedes PS
kostet zusätzlich.

Würde ich einen 3000er nochmal aufbauen, der Weg wäre klar. Für "normale" Leistungssteigerung die 13T Variante.
Soll es mehr sein den 3SX Evo Kit. Jeweils mit einem Haltech Steuergerät.
Antworten