Benzinpumpe und/oder Hotwire?

Alles was Leistung bringt – auch Anbaukomponenten und elektronische Helferlein
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Benzinpumpe und/oder Hotwire?

Beitrag von sbrunthaler »

Hi,

sehe ich das richtig, dass erst eine Hotwire-Schaltung und bei Mehrbedarf eine stärkere Benzinpumpe einbaut?

Oder reicht auch eine stärkere Pumpe ohne Hotwire-Schaltung? Würde mich allerdings wundern...

Danke und Grüsse,
Stefan B.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpe und/oder Hotwire?

Beitrag von Tiberius »

Die Hotwire Schaltung legt die Pumpe dauerhaft auf Batteriespannung anstatt von der ECU geregelt zu werden. Die ECU kann mit einem Relais nämlich die Spannung zur Pumpe je nach Fahrtzustand höher oder niedriger wählen, also praktisch 2 verschiedene Förderleistungen anwählen. Ich vermute das wird gemacht um die Pumpe weniger zu belasten und das Geräuschniveau niedriger zu halten. Und ein paar Watt Energie dürfte das auch sparen.

Die Hotwire Verdrahtung ist eine günstige Methode mehr Förderleistung aus der Serienpumpe zu bekommen, wenn man eine leistungsfähigere Pumpe einbaut brauch man das eigentlich nicht. Meine Walbro ist auch regulär verdrahtet, was auch zu empfehlen ist da die Walbro doch ein Stück lauter ist als die Denso (original oder Supra) daher würd's vermutlich nerven wenn die dauerhaft im Hochbetrieb läuft.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpe und/oder Hotwire?

Beitrag von mitsublue »

Die Hotwire Schaltung legt die Pumpe dauerhaft auf Batteriespannung anstatt von der ECU geregelt zu werden.
Prinzipiell ja. Es gibt übrigens verschiedene, etwas unterschiedliche, Hot-Wire Schaltungen.

Ich vermute das wird gemacht um die Pumpe weniger zu belasten und das Geräuschniveau niedriger zu halten. Und ein paar Watt Energie dürfte das auch sparen.
Das wird v. a. gemacht, um (durch Umgehung der serienmäßigen Schaltung) an der Pumpe geringfügig mehr bzw. die volle Spannung zu haben. Etwas höhere Spannung bringt etwas mehr Förderleistung. Wg. dem dadurch verursachten Entfall des von der ECU gesteuerten geringeren Benzindrucks im unteren Lastbereich, wird dies jedoch erkauft durch ein zu fettes Gemisch in diesem Bereich.

Dies könnte man allenfalls durch ein gehobenes Managementsystem ausgleichen (z. B. andere freiprogrammierbare ECU oder evtl. „gehobenes“ Tochterboard). Sofern ein solche Möglichkeit nicht gegeben ist, passt dass Gemischverhältnis dann nicht mehr, ergo „Parkplatztuning“. Ähnliches Auswirkungen haben unter diesen Bedingungen auch die üblichen Nachrüst-Benzindruckregler.

Die Hotwire Verdrahtung ist eine günstige Methode mehr Förderleistung aus der Serienpumpe zu bekommen,…..
Mit o. g. Nachteilen

wenn man eine leistungsfähigere Pumpe einbaut brauch man das eigentlich nicht.
Genau, entweder die Supra-Pumpe oder, etwas günstiger/schwächer die Walbro.

@sbrunthaler
Warum eigentlich die Überlegungen ?
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpe und/oder Hotwire?

Beitrag von Tiberius »

Ich vermute das wird gemacht um die Pumpe weniger zu belasten und das Geräuschniveau niedriger zu halten. Und ein paar Watt Energie dürfte das auch sparen.

Damit meinte ich die serienmässige Schaltung. Sorry war mißverständlich. Warum Hotwire gemacht wird ist ja klar.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpe und/oder Hotwire?

Beitrag von sbrunthaler »

mitsublue hat geschrieben: @sbrunthaler
Warum eigentlich die Überlegungen ?
Sicherheitsüberlegungen. Ich fahre mit mechanisch eingestellten 0,9 Bar LD und denke mir (nach einigem Schmökern in verschiedenen Quellen) dass eine stärkere Pumpe "mit Luft nach oben" zuverlässiger die Fördermenge hält. Wenn das allerdings ohne größere Einspritzdüsen sinnlos ist, dann kann ich mir die Investition sparen, weil mir die Preise dafür zu hoch sind.

Vielleicht würde ich sonst ja auch mal auf 1 Bar gehen ...

Grüsse,
Stefan B.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpe und/oder Hotwire?

Beitrag von Tiberius »

Sinnlos würd ich jetzt nicht sagen, damit geht man halt auf Nummer sicher. Ist halt ne Frage des Geldeinsatzes, ich hab mit Walbro-Pumpe, Benzinleitungen und -leisten und -druckregler knapp 350€ ausgegeben um sicherzustellen dass bei 0,95 bar der letzte Zylinder auch noch genug Sprit bekommt, obwohl nur die Serienbedüsung drin ist.
Notwendig wärs höchstwarscheinlich nicht gewesen, ich denk wenn man für knapp $20 die dickere Spritleistenverbindung holt hat man auch schon was für die Motorgesundheit getan.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Benzinpumpe

Beitrag von mitsublue »

In diesem Fall einfach eine stärkere Pumpe rein (alle Anschlüsse blank machen, evtl. noch ein dickeres Minus-Kabel ran) und gut ist. Empfehlenswert ist auch eine größere Verbindungsleitung zwischen den beiden Rails.
Habe ich bei mir auch (Supra-Pumpe + Rohreigenbau). Seitdem keine Aussetzer mehr bei Vollast (auch bei bis 1,05bar) und insgesamt einfach mehr Reserven.
.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpe und/oder Hotwire?

Beitrag von sbrunthaler »

So, "Supra-Pumpe" und Rail-Verbinder von 3SX sind drin. Hören tut man nix, riechen auch nicht.
Subjektiv: Im untersten Drehzahlbereich geschmeidiger, weniger "Brummen". Kann das sein?

Ansonsten werde den LD um 0,05 bar auf 0,95 erhöhen und meine Beobachtungen mitteilen.

Gegenstimmen?

Grüsse,
Stefan B.
Antworten