GT-Umbau

Alles was Leistung bringt – auch Anbaukomponenten und elektronische Helferlein
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
G-T-O
Beiträge: 172
Registriert: 26 Nov 2005, 18:08
Wohnort: Bayern (Waldkraiburg)

GT-Umbau

Beitrag von G-T-O »

So nun ist er endlich fertig gerade noch richtig für den Sommer.

Habe meinen Baby nun einiges gegönnt

18 Zoll Barracudas mit VA 245 und hinten 265 ohne ziehen und bördeln
Tanabe Exhaust mit 3sx downpipe HJS Metallkat
Fidanza 4.3 kupplung + Schwung
Öltemperatur, abgastemperatur und air/fuel anzeige an der a säule
dejon FMIC
AEM Steuergerät
Greddy Blow off
Goodridge Brakeline kit
Neue Alarmanlage
und noch ein paar kleinigkeiten

Alles von Gassner Motorsport einbauen lassen und abstimmen lassen


Muss sagen Auto läuft perfekt nur die Kupplung ist noch ein bisschen rupig aber ansonsten alle i.O haben gute Arbeit geleistet

Fahre mit 1,1 bar und alle Motorparameter im grünen Bereich. Bis auf Wasserkühlung bei längerer Vollast fahrt und ich meine längere.
Das komische ist nur das ich mit den ik 27 viel zu kalt wir haben die orginalen wieder rein und schon gehts. Das einzige Problem ist woll die Luftzufuhr zu den hinteren Turbo da muss ich mir noch was einfallen lassen entweder Motorhauebenhutze oder Schlitze in den Kotflügeln aber das ist ja ein altbekanntes Problem. 560cc sind bei 300km/h auf 80% hätte ich vielleciht doch größere eingebaut weil ich auch vor habe auf e85 umzusteigen ist ja jetzt fast kein problem mehr mit dem AEM
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: GT-Umbau

Beitrag von Interceptor »

Bei Gassner ... uii, das ist sicherlich nicht gerade Günstig - dafür aber Qualitätsarbeit =D>

Wurde für den Auspuff schon eine TÜV-Abnahme gemacht? Der Tanabe finde ich von Ton etwas zu grell.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: GT-Umbau

Beitrag von Tiberius »

Wow da bist du ja direkt zum Profi, geht ja fast nicht besser.
Gut zu wissen dass es auch einen namhaften Rennstall (Gassner einen Tuner zu nennen wär ja Frevel) mit 3000GT Erfahrung gibt.
Benutzeravatar
G-T-O
Beiträge: 172
Registriert: 26 Nov 2005, 18:08
Wohnort: Bayern (Waldkraiburg)

Re: GT-Umbau

Beitrag von G-T-O »

Nein Tüv machen wir erst in ein paar Monaten da ich den GT dieses Jahr nicht mehr anmelde.Aber die eingetragen zu kriegen ist kein Problem. Roter Nummer sei Dank!
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: GT-Umbau

Beitrag von icke39 »

Mich (und vlt. andere auch) würde gerne interessieren, was die einzelnen Umbauten denn so grob gekostet haben, falls man ähnliches vorhat, jedoch zu einer anderen Firma geht (wegen der räumlichen Nähe) und dann in etwa weiss, ob die Preise dort dann realistisch sind. Nur so als grober Anhalt 8-[ .

Ansonsten muss ich sagen, daß solch eine Maßnahme ein schönes Paket darstellt. Da kann man nur viel Glück und lange Haltbarkeit wünschen =D> *THUMBS UP*

Gruß
Falko
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: GT-Umbau

Beitrag von Detonator »

nicht schlecht.. vorallem das sich jemand in DE mit dem AEM + 3000GT traut :)

was mich interessieren würde? Was für Turbolader fährst du? Noch die 9b oder auf 13g umgerüstet?
die 560cc Düsen sind definitiv zu klein für e85! Für den Ladedruckbereich bräuchtest du 660cc Düsen besser 720cc Düsen! Aber mit dem AEM und dem richtigen setting kein problem!
Bezieht sich das Tuning noch auf den Luftmassenmesser? Oder bereits eine komplette MAP erstellt??

Da du nen FMIC hast ist der Serien Wasserkühler überlastet.. ein größerer Wasserkühler ist somit pflicht!

Sind auch "PS" zahlen bekannt?

Gruß
Detonator
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: GT-Umbau

Beitrag von Tiberius »

Der Umstieg von MAF nach MAP ist eigentlich nur bei größeren Turbos nötig. Ich denk mal bis etwa 16'er Kompressoren sollte man bei TD04 Turbos mit dem MAF auskommen. Allerdings ist ein MAP-Sensor baulich ja viel schöner zu integrieren und der Wegfall des MAFs lässt auch einen Freiheitsgrad mehr bei der Ladeluftverrohrung.
Ich würde wenn eh eine alternative Motorsteuerung verbaut wird vermutlich auf MAP umrüsten. Ist nicht besser, aber einfacher.
3000 GT

Re: GT-Umbau

Beitrag von 3000 GT »

G-T-O hat geschrieben:18 Zoll Barracudas mit VA 245 und hinten 265 ohne ziehen und bördeln
Fidanza 4.3 kupplung + Schwung
Servus,

Glückwunsch zum Umbau, mich würden nur die näheren Reifendaten interesieren :-"

Die Fidanzakomponenten werden leicht ruppig bleiben, man gewöhnt sich aber ganz schnell daran ... bei zügigen Schaltvorgängen liebt man den digitalen Charakter ;-)

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: GT-Umbau

Beitrag von Detonator »

ich werde in naher zukunft ein Greddy Emanage Ultimate zum original Steuergerät zwischenschalten... versuche dann das MAF zu entfernen und nur rein mit einer MAP zu fahren..
laut US Forum soll das doch einen spürbaren unterschied (wie Tiberius schrieb vorallem bei größeren Turbos) bringen.
Ich persönlich würde den Vorteil nutzen das Gemisch auf 16:1 oder 17:1 (ohne Lambdasonden) bei schwacher Teillast abzumagern und somit noch Sprit zu sparen... oder evtl. auf E85 umzurüsten. Mal sehen

ein AEM Steuergerät würde mich auch reizen... doch weiß ich nicht ob es für meinen Kabelbaum / Sensoren kompatibel ist.. angeboten werden die Steuergeräte nur für BJ bis 1998.. mein GT ist BJ 1999 und ein Hybridsteuergerät.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: GT-Umbau

Beitrag von Tiberius »

E85 reizt mich auch muss ich sagen. Aber der Reichweitennachteil würd mir schon stinken, dafür sind die E85 Tankstellen noch zu dünn gesäht.
Magermix musst du vorsichtig angehen. Ich würd das überhaupt nur mit montierten EGT Sonden vorne und hinten machen. Ansonsten wär mir das im wahrsten Sinne "zu heiß".
Benutzeravatar
GTR
Beiträge: 125
Registriert: 27 Jul 2006, 21:55
Wohnort: Kreis Heidelberg

Re: GT-Umbau

Beitrag von GTR »

Klingt wirklich gut!
Könntest mal ein paar Bilder rein stellen! mich würde interessieren für welche Barracudas dich entschieden hast.
Hast auch ein Leistungsdiagramm?
Benutzeravatar
G-T-O
Beiträge: 172
Registriert: 26 Nov 2005, 18:08
Wohnort: Bayern (Waldkraiburg)

Re: GT-Umbau

Beitrag von G-T-O »

so nun zu euren Fragen ich bin auf map umgestiegen schon allein der Platz was jetzt da ist beim Lufi echt super. Orginal Turbos 13G. die reichen für meine Bedürfnisse vorerst.Die barracudas waren die evo´s aber die gibts anscheinend nicht mehr seh ich grad die hab ich mir letzten sommer gekauft.Wegen den preis kann ich mal Bescheid geben wenn ich mal alles durchgeschaut habe hab nämlich Zahnriemen usw. auch gleich mitmachen lassen. Hab ich kenn an Gassner junior recht gut und deswegen hat er mir einen relativ guten Preis gemacht bei den Teilen kannst halt vom Geld nicht viel ausweichen. Aber ich hab auf alles Garantie und bekomm alles eingetragen und das war mir wichtig. und 3000GT was meinst du mit den Digitalen Charakter????
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: GT-Umbau

Beitrag von Tiberius »

Er meint die Kupplung kennt nur an oder aus :-D digital halt.
Ich kenn ja die Fidanza 4.3 nicht aber bei meiner SPEC Stage 3 ist genauso aufgebaut wie deine und da hat sich das ruppige nach 100km gelegt. Fährt sich jetzt wie die Serienkupplung.
Antworten