300ZX Steuergerät im GT

Alles was Leistung bringt – auch Anbaukomponenten und elektronische Helferlein
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
BT-GT
Beiträge: 204
Registriert: 02 Feb 2007, 16:31
Wohnort: Pegnitz (Bayern)

300ZX Steuergerät im GT

Beitrag von BT-GT »

Hallo,
Habe diese Woche mit einem Bekannten gesprochen der meinte das des Steuergerät vom
ZX vielleicht auch im GT funktionieren sollte. Rein theoretisch müsste es gehen,
Motoren sind ja soweit ähnlich aufgebaut.
Würde gern mal eure Meinung dazu hören oder hats schon jemand probiert?


Matthias
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: 300ZX Steuergerät im GT

Beitrag von Tiberius »

Ich kenn mich zwar jetzt mit dem ZX-Motor nicht aus aber die Anpassungen wären wahrscheinlich so aufwendig dass es billiger wäre ein programmierbares Steuergerät zu verwenden.
Fängt schon bei der Luftmassenmessung an ich glaub ich dass der ZX den LMM vom GT verstehen würde. Dann ist die Frage ob die Einspritzventile passen da gibts ja auch Unterschiede (Innenwiderstand, saturated oder peak/hold). Die Timingverstellung wird unterschiedlich ausgeführt sein. Die Kurbelwellen- und Nockenwellensensoren müssten evtl. verändert werden usw...

Ohne es genau beschwören zu können glaub ich das die Motoren ausser Turbozahl, Hubraum und Ventilzahl nicht viel gemeinsam haben.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: 300ZX Steuergerät im GT

Beitrag von Tiberius »

Ist mir grad noch eingefallen: Das geht schon deswegen nicht weil der VG30DETT mit ner Nockenwellenverstellung arbeitet, auf die die Motorsteuerung natürlich abgestimmt ist.
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: 300ZX Steuergerät im GT

Beitrag von SteirAIR »

Sehe auch wenig Sinn in so einer Aktion.
Da ist jede "freie" Lösung einfacher und billiger.
Benutzeravatar
BT-GT
Beiträge: 204
Registriert: 02 Feb 2007, 16:31
Wohnort: Pegnitz (Bayern)

Re: 300ZX Steuergerät im GT

Beitrag von BT-GT »

Danke für euere Antwoten. Also doch mehr aufwand als gedacht.
Anpassen des Steuergeräts wäre nicht des problem. Nur wenn die Bauteile nicht
zusammenstimmen machts natürlich auch keinen Sinn.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: 300ZX Steuergerät im GT

Beitrag von Tiberius »

Gibts die ZX Steuergeräte im Ausverkauf oder wie kommst du überhaupt auf die Idee?
Benutzeravatar
BT-GT
Beiträge: 204
Registriert: 02 Feb 2007, 16:31
Wohnort: Pegnitz (Bayern)

Re: 300ZX Steuergerät im GT

Beitrag von BT-GT »

So ungefähr, ne hab nur im bekanntenkreis 2 ZX fahrer. Die haben immer ein paar Teile rumliegen.
Einer davon fährt mit gt28 lader und eben geänderter Software im orginalen ZX Steuergerät.
Da unsere mehr oder eher gar nicht zum ändern gehen sind wir halt auf die Idee mitm tauschen
gekommen.
Snakeeyes

Re: 300ZX Steuergerät im GT

Beitrag von Snakeeyes »

Ich hab mal davon gehört das ein Tuner in Japan das gemacht hat, aber da ich jetzt mit AEM im GT arbeite hab ich das nicht genauer durchgelesen!!! :-"
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: 300ZX Steuergerät im GT

Beitrag von Tiberius »

Ja die ZX Steuergeräte können gechippt werden ein Freund von mir hat auch so ein Ding.
Hilft uns aber leider nicht.

In den USA ist aber grad eine Firma dran eine Doughterboardlösung mit EEPROM für unser Steuergerät zu entwickeln. Die stellen sowas schon für DSM und Evo her und sind seit nem Dreivierteljahr beim Reverse-Engineering vom Programmcode. Problem ist da halt dass es über diese 88xx Mikrocontroller von Mitsubishi keine Unterlagen mehr gibt, die sind beim Übergang von Mitsubishi Electric nach Renesas anscheinend verschütt gegangen und genau nur in Motorsteuergeräten verwendet worden.
Die Jungs haben bisher den vielversprechendsten Ansatz. Ich hoffe da wird was draus.
Benutzeravatar
BT-GT
Beiträge: 204
Registriert: 02 Feb 2007, 16:31
Wohnort: Pegnitz (Bayern)

Re: 300ZX Steuergerät im GT

Beitrag von BT-GT »

Ich hoffe das wird was [-o<
Antworten