300ZX Steuergerät im GT

Alles was Leistung bringt – auch Anbaukomponenten und elektronische Helferlein
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
BT-GT
Beiträge: 204
Registriert: 02 Feb 2007, 16:31
Wohnort: Pegnitz (Bayern)

300ZX Steuergerät im GT

Beitrag von BT-GT »

Hallo,
Habe diese Woche mit einem Bekannten gesprochen der meinte das des Steuergerät vom
ZX vielleicht auch im GT funktionieren sollte. Rein theoretisch müsste es gehen,
Motoren sind ja soweit ähnlich aufgebaut.
Würde gern mal eure Meinung dazu hören oder hats schon jemand probiert?


Matthias
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: 300ZX Steuergerät im GT

Beitrag von Tiberius »

Ich kenn mich zwar jetzt mit dem ZX-Motor nicht aus aber die Anpassungen wären wahrscheinlich so aufwendig dass es billiger wäre ein programmierbares Steuergerät zu verwenden.
Fängt schon bei der Luftmassenmessung an ich glaub ich dass der ZX den LMM vom GT verstehen würde. Dann ist die Frage ob die Einspritzventile passen da gibts ja auch Unterschiede (Innenwiderstand, saturated oder peak/hold). Die Timingverstellung wird unterschiedlich ausgeführt sein. Die Kurbelwellen- und Nockenwellensensoren müssten evtl. verändert werden usw...

Ohne es genau beschwören zu können glaub ich das die Motoren ausser Turbozahl, Hubraum und Ventilzahl nicht viel gemeinsam haben.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: 300ZX Steuergerät im GT

Beitrag von Tiberius »

Ist mir grad noch eingefallen: Das geht schon deswegen nicht weil der VG30DETT mit ner Nockenwellenverstellung arbeitet, auf die die Motorsteuerung natürlich abgestimmt ist.
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: 300ZX Steuergerät im GT

Beitrag von SteirAIR »

Sehe auch wenig Sinn in so einer Aktion.
Da ist jede "freie" Lösung einfacher und billiger.
Benutzeravatar