Tuning von Motoren mit TD04-9B-Turbos

Alles was Leistung bringt – auch Anbaukomponenten und elektronische Helferlein
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
rogerant
Beiträge: 155
Registriert: 23 Jul 2006, 16:16

Tuning von Motoren mit TD04-9B-Turbos

Beitrag von rogerant »

Hi,

mal ne Frage zum Ladedruck-Tuning mit den 9G US-Turbos:

Ich habe ein US-Modell Dodge Stealth.
-Hier wurde eine Down-Pipe, Y-Pipe eingebaut.
-Ein BOV geschlossen
-Dann noch ein Greddy EBC
-Die Denso Supra-Pumpe
-und die IK24 Kerzen.
-und ein größeres Rail-to-Rail.

Wo ist hier die maximale Ladedruckgrenze?
Was können die kleinen Turbos so maximal noch verkraften?
Ist es möglich mit größeren Einspritzdüsen mehr Druck zu fahren, oder sind eh die Turbos die Grenze?
Wo liegt eigentlich diese Grenze bei den 13G Turbos?
Ich habe gelsen, dass man 400er Düsen noch ohne Gemischänderungseinstellung fahren kann? Bringen die da überhaupt was?

Ich weiß es sind viele Fragen, aber ich wollte einfach mal wissen, ob ich nun an der Grenze bin, oder ob ich noch was vergessen habe
zu machen?
Außerdem interessiert mich brennend, welches Bauteil bei mir die Mehrleistung (Sicherheit) begrenzt?

-Na ja, derzeit bin ja noch dran das Problem mit 0,45bar Ladedruck zu lösen, aber das wird ja hoffentlich bald gelöst sein. :?

Gute Fahrt Euch Allen 8) ,
rogerant
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Tuning von Motoren mit TD04-9B-Turbos

Beitrag von mitsublue »

Wo ist hier die maximale Ladedruckgrenze?
Was können die kleinen Turbos so maximal noch verkraften?


Ich würde bei o. g. Setup bis ca. 0,85 bar gehen.
Die TD04-9B-Turbos schaffen zwar noch etwas mehr, in höherem Drehzahlbereich lässt der erreichbare Druck jedoch nach und die Turbos kommen auch in den thermodynamisch ungünstigen Bereich (d. h. die Ladeluft wird dabei relativ heiß im Vergleich zu größeren Turbos)

Ist es möglich mit größeren Einspritzdüsen mehr Druck zu fahren, oder sind eh die Turbos die Grenze?
Praktisch passen die Turbos nicht mehr so richtig für diesen Ladedruckbereich.

Wo liegt eigentlich diese Grenze bei den 13G Turbos?

Max. ca. 1,25bar (bei größeren Düsen + angepasstes Gemischmanagement nutzbar), sinnvoll mir Seriendüsen bis ca. 1,0 bar.

Ich habe gelsen, dass man 400er Düsen noch ohne Gemischänderungseinstellung fahren kann?
Im unteren Lastbereich („Closed Loop“ der ECU) liegt dies noch im Toleranzbereich, d. h. das Motorsteuergerät kann dies noch ausgleichen.
Im oberen Lastbereich ergibt dies jedoch ein zu fettes Gemisch.
Evtl. könnte man durch etwas mehr Luftdurchgang am Luftmengenmesser (z.B. Stellschraube unten) dies etwas ausgleichen, aber dazu bräuchte man entsprechende Daten (z. B. Klopfen, Luft-Benzinverhältnis, Abgastemperatur) bzw. entsprechendes Equipment (Anzeigeinstrumente oder Datalogger). Ansonsten Blindflug mit Schadenspotential.

Bringen die da überhaupt was?
Bei größeren Turbos und angepassten Gemischmanagement ja. Wenn aber schon Änderungen, würde ich schon Düsen mit min. ca. 450 - 500 nehmen.

Grundsätzlich würde ich als nächste Schritte angehen:
- „Freiere“ Auspuffanlage
- EU - Turbos (13G),
damit ca. 0,9 bar
+ evtl.
- Wirkungsvollere LLK + Ölkühler versetzen,
damit ca. 0,95 bis evtl. max.1,0bar.

Das geht alles noch mit Seriendüsen und – ECU.
Der GT resp. Stealth läuft damit schon recht ordentlich und auch dauerhaft.

Darüber wären dann größere Düsen + Gemischmanagement angesagt, evtl. auch größere Turbos (z.B. 15G, 13T oder mehr).
Das wäre aber dann „GT-Tuning II“.
Benutzeravatar
rogerant
Beiträge: 155
Registriert: 23 Jul 2006, 16:16

Re: Tuning von Motoren mit TD04-9B-Turbos

Beitrag von rogerant »

Hi,

danke für die Antworten.

Gibt es eigentlich auch Dodge Stealth die andere Turbos haben?
Wo kann ich ablesen, welchen Turbo ich verbaut habe?

Wo gibt es eigentlich die 13G oder 13T (weiß nicht den Unterschied) am besten zu kaufen?
Nur mal aus Interesse.

Was ich an den 9G gut finde ist, dass sie sehr früh sehr schnell hochziehen, was bei den meisten Beschleunigungs- und Überholmanöver mehr als ausreicht.
Ich will eigentlich eher selten (bis nie) die Höchstgeschwindigkeit fahren.

-rogerant
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Tuning von Motoren mit TD04-9B-Turbos

Beitrag von mitsublue »

Gibt es eigentlich auch Dodge Stealth die andere Turbos haben?
Serienmäßig nicht.

Wo kann ich ablesen, welchen Turbo ich verbaut habe?

Bild
Kennzeichnung auf dem Verdichterteil (Aluminium)
USA: TD04-9B (Typ 49177-02300 vorderer Turbo bzw. 49177– 02400 hinterer T.)
D/EU: TD04-13G (Typ 49177-00320 bzw. 49177- 00420)

Bei vielen (oft mit Phantasiebezeichnungen) angebotenen „größeren“ Turbos handelt es sich oft um kleine 9B, welche „aufgebohrt“ und mit größeren Laufrädern versehen wurden. Z. B. http://www.dynamicracing.com/customer/p ... 189&page=1
Das wird aber z.B. noch kein echter 13G (immer noch kleinere Turbinenseite). Außerdem finde ich die ganze „Umbau-Bastelei“ nicht so ganz überzeugend. Wenn 13G, dann möglichst Original Mitsubishi (und keine „Aufgebohrten“ und "Verbesserten").

Wo gibt es eigentlich die 13G oder 13T (weiß nicht den Unterschied)
13T (ähnlich 15G) bringt mehr Luftleistung als 13G (soll jetzt hier kein Turbo-Tread werden). Allerdings nur wirklich sinnvoll wenn größere Düsen anderes Gemischmanagement

….am besten zu kaufen?
Viele Anbieter, v. a. in den USA.
z.B.
http://www.ipsmotorsports.net/product_i ... cts_id=206

http://store.forcedperformance.net/merc ... urbo-Mitsu

http://www.gtouk.org.uk/returnforum.html (allerdings überholte Turbos)

Natürlich auch bei Mitsubishi und Turbofachhändlern in D (Preisfrage).
13G bekommt man manchmal auch gebraucht (aus EU-GT). Bei "Jüngeren" meist gutes Preis-Leistungsverhältnis und wenig Probleme.

Was ich an den 9G gut finde ist, dass sie sehr früh sehr schnell hochziehen,
Weswegen Mitsubishi auch rel. kleine Turbos verbaut hat. Die 13G sind aber diesbezüglich kaum schlechter.

Grundsätzlich:
Je größer die Turbos, desto
- mehr Ladedruck (und dadurch Leistung) im höheren Drehzahlbereich möglich
- desto kühler die Ladeluft (innerhalb des passenden Kennfelds)
aber
- größeres „Turboloch“ (Ansprechverzögerung, „Lag“)
- desto höher liegt die Drehzahl, bei der der volle Ladedruck ansteht

Die beiden letzten Auswirkungen (die man nicht verwechseln sollte) werden leider oft vergessen, wenn mit großen Turbos und hohen Spitzenleistungen hausiert wird. Wo dann das max. Drehmoment anliegt und wie groß (besser gesagt klein) die leistungsmäßig nutzbare Drehzahlspanne ist, wird oft verschwiegen.

Ich will eigentlich eher selten (bis nie) die Höchstgeschwindigkeit fahren.
Dass ist an sich weniger der springende Punkt. Die 13G bringen auch im höheren Drehzahlbereich mehr Ladedruck und ermöglichen dadurch mehr Leistung. D. h. beim Ausdrehen der Gänge beim Beschleunigen ist oben mehr Dampf da.
Benutzeravatar
rogerant
Beiträge: 155
Registriert: 23 Jul 2006, 16:16

Re: Tuning von Motoren mit TD04-9B-Turbos

Beitrag von rogerant »

Hi,

danke für die Antwort.
Falls an meinem Stealth ein Turboladerschaden festgestellt wird, kann ich eigentlich auch auf die 15G direkt hochrüsten?
Oder muss ich dann sofort an der Einspritzdüsen/Gemischaufbereitung gehen??

-Da diese ja "nur" 200$ mehr kosten, lohnt doch gleich ein Einbau dieser großen Turbos, oder? Ich habe leider keinen Preis zu den 13T gefunden. Fährt die jemand?
Ich würde dann bis etwa 1 bar gehen. Geht dies technisch??

Was muss eigentlich an den Turbos alles gewechselt werden?
Ich dieses "Kit" ausreichend?
"The TD04-15G-6cm2 is a hybrid turbo retaining the stock 9b housing for a completely stock appearance. These turbos can flow 405 CFM each and make near 450-500hp at the wheels!
Wheel: 15G COMPRESSOR: Inducer: 1.625 Exducer: 2.187 Trim: 55 TURBINE: Exducer: 1.625 Inducer: 1.812
15G cars have run low low 11s and into the low 120s! These turbos are great option for a quick-spooling street car that can still put down the numbers.
No core charge required! "
vor Seite: http://www.ipsmotorsports.net/product_i ... cts_id=207

Von welchem Hersteller sind diese?
Fährt damit jemand von Euch rum?

Oder welche 15G kann man empfehlen?

Gibt es da auch welche von MHI?

Ich bin derzeit überhaupt nicht sicher, ob ich von 9B->13G gehe (gehen ja bis etwa 450PS) oder abder von 9B->15G (da wird wohl das Turboloch schrecklich "tief" sein, oder?

Danke für jede Antwort!
rogerant
Benutzeravatar
rogerant
Beiträge: 155
Registriert: 23 Jul 2006, 16:16

Re: Tuning von Motoren mit TD04-9B-Turbos

Beitrag von rogerant »

Hi,

habe noch das bei Amber gefunden:
3000GT 13G Reconditioned Turbocharger - Front 1990 - 1999 AMP004068 13GFRONT £ 300.00 Buy now
3000GT 13G Reconditioned Turbocharger - Rear 1990 - 1999 AMP004069 13GREAR £ 300.00 Buy now

sind das Original MHI, oder was bedeutet hier "Reconditioned".
Sind ja recht günstig, oder?

rogerant
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Tuning von Motoren mit TD04-9B-Turbos

Beitrag von Tiberius »

Reconditioned bedeutet es sind überholte gebrauchte.
Bei den 15g Turbos wird das Kompressorgehäuse aufgebohrt und ein MHI 15g Kompressorrad eingesetzt. Die gibts so nicht von Mitsubishi daher wird das von Turbowerkstätten gemacht. Solche Umbauten gibts zuhauf, auch mit noch größeren Kompressorrädern.

Ob du an der Gemischaufbereitung was ändern musst oder nicht hängt vom später eingestellten Ladedruck ab. Wenn du den selben Druck einstellst wie jetzt auch dann ändert sich fast nichts.
3000 GT

Re: Tuning von Motoren mit TD04-9B-Turbos

Beitrag von 3000 GT »

Hier eine Bezugsadresse für verschiedene Turboladerausführungen: http://www.turbochargers.com
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tuning von Motoren mit TD04-9B-Turbos

Beitrag von Detonator »

@rogerant
also ich persönlich würde die 15G von IPS nehmen.

Das Turboloch wird sich "untenrum" um weitere 500upm nach hinten verschieben.. voller ladedruck liegt wie bei den 13g bei 3000upm an.

13G Compressor Flow Map
15G Compressor Flow Map

13G = 10psi bei 2200upm / 15psi bei 3000upm / hält Ladedruck bis 19psi im roten bereich / max. Ladedruck 22psi bei 4500upm
15G = ca. 5psi bei 2200upm / 15psi bei 3000upm / hält Ladedruck bis 22psi im roten bereich / max. Ladedruck 25psi bei 5000upm
Benutzeravatar
rogerant
Beiträge: 155
Registriert: 23 Jul 2006, 16:16

Re: Tuning von Motoren mit TD04-9B-Turbos

Beitrag von rogerant »

Hi,

danke für die Antworten.
Hat jemand noch ein paar Infos zu diesen 13T Turbos?
Ich würde ja wie Detonator sagt lieber die 15G einbauen. Diese sind sicher vielfach mehr verbaut.

-Haben eigentlich viel in diesem Forum 15G Turbolader verbaut?
-Oder hat jeamnd die 13T und kann mir bitte kurz darüber was sagen?

Mir geht es eigentlich nur darum, ob ich viel umbauen muss oder warum es diese (schrecklich teuren) Kits gibt mit Fächerkrümmern und so?!
Reicht denn überhaupt unsere Gewometrie des Motors für diese Lader oder muss ich noch mehr ändern an der Motorphysik, dass ich diese verbauen kann?

-Ich würde anfangs in jedem Fall "Nur" mit bis zu 1,2 bar fahren, da ich erst einmal ohne Spritmanagementänderung auskommen will.
Ich will halt nur mal schon die größeren verbauen, wenn ich eh die Turbolader wechsele.
Derzeit habe ich ja die 9G.

Auch bei der Kupplung sollte dann später gearbeitet werden.

Dieses Jahr wollte ich erst mal:
-das Heulgeräusch rausfinden. Ladedruck derzeit immer noch zu niedrig. Fehler noch nicht gefunden!!
-Kühlsystem leck abstellen (scheint nur eine Dichtung zu sein und es kommt auch nicht viel, aber...)
-dann Antriebswelle Zahnwelle und Hülse tauschen, die schlägt beim anfahren schon.
-Bremsscheiben/Beläge wechseln
(-vielleicht Turbos tauschen).

Wenn jemand zu den 13T oder 15G was sagen kann, wäre ich ganz dankbar. Die Turbos tauscht man ja nicht mal einfach so.

Allen eine Gute Fahrt,
rogerant
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tuning von Motoren mit TD04-9B-Turbos

Beitrag von Detonator »

also die 13T Turbos sind die Turbos aus dem Subaru WRX, diese haben das TD04L-13T Compressorrad.

Diese Turbolader schaffen genau soviel wie die 15G Lader.
Sind aber günstiger.. lassen sich aber nicht 1:1 austauschen.. man muss z.b. die Verbindung zu den Ladeluftrohren mit einem Adapter umbauen.

Bild

weitere Infos siehe:
http://www.3si.org/forum/f4/new-wrx-tur ... ad-228909/
Benutzeravatar
rogerant
Beiträge: 155
Registriert: 23 Jul 2006, 16:16

Re: Tuning von Motoren mit TD04-9B-Turbos

Beitrag von rogerant »

Hi,

ich habe noch eine Frage zu den 15G.
Wie gut sind diese?
Ich würde wohl eher diese einbauen lassen?!

Gibt es überhaupt Garantie auf Turbolader?

Kann ich diese Turbolader denn nur in den USA bestellen?

Wie sind Eure Erfahrungen mit diesen Turbos?

Danke für jede Antwort!
rogerant
Benutzeravatar
rogerant
Beiträge: 155
Registriert: 23 Jul 2006, 16:16

Re: Tuning von Motoren mit TD04-9B-Turbos

Beitrag von rogerant »

Hi,

hat jemand von Euch die Typenbezeichnung der TD04-15G Lader?
Die wird von der Turboladerfirma benötigt, damit die wissen was ich will!

Danke!

rogerant
Antworten