Wolf Steuergerät

Alles was Leistung bringt – auch Anbaukomponenten und elektronische Helferlein
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
Sale
Beiträge: 57
Registriert: 21 Sep 2006, 22:41
Wohnort: Neuhausen

Wolf Steuergerät

Beitrag von Sale »

Hallo Jungs, ich war gester in einer Garage in Zürich von einem bekannten.

Er ist spezialisiert für japanische Autos Tuning. Ich habe mich ein bisschen für den Gt informiert und eine Offerte geholt.

Er verbaut momentan sehr viele WOLF EMS Stuergeräte. Mein Freund hat dieses auch auf seiner Supra MKIV. Das ding ist der Hammer.

Es ist zwar sehr teuer, jedoch universal. nur die Stecker werden gewechselt. Mann kann es also auch im nächsten Auto verbauen.


Offerte für meinen GT:
Steuergerät programmiert ca 4000.-
Benzinpumpe: 200.-
grössere Düsen: ca 120.- / Stück
Zündkerzen NGK 12.-/ Stück
Sportkatalysator mit Beilatt ca 750.-

alles zusmmen ca 5600.- Franken mit einbau und Dyne Test run .

Mit orginalen ladern bei knapp Vollast 1.2 Bar ca. 440 PS.... mein GT wäre nicht der erste...ist also schon ausprobiert worden.

Der machst das wirklich gut. Habe gestern einen Skyline R 33 gesehen. Er hat den Motor auf dem Tisch gehabt ( alles auseinander genommen)
Kundenprojekt Skyline 650 PS...geht warscheinlich ab wie Schnitzel :badgrin:

falls jemand interesse hat schaut mal rein, ist ein cooler Typ . http://www.phd-racing.com/
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wolf Steuergerät

Beitrag von Detonator »

also für 440PS ist dieses Angebot viel zu teuer!

Klar das WOLF EMS ist ein nettes Steuergerät (ähnlich dem AEM EMS), aber für diesen Leistungsbereich ein deutlicher Overkill!

Ähnliche Leistung würdest du mit weniger Geld auch erreichen!

Einfachste/günstigste Lösung mit den Serienturbos:

-Walbro Benzinpumpe (besser die Denso "Supra Pumpe")
-Iridium Zündkerzen (Denso oder NGK)
-Downpipe / Sportkat
-man. oder elek. Boostcontroller (z.b. Apexi AVC-R (elek.)
-Benzincomputer (z.b. Apexi AFC)
-größere Einspritzdüsen (550cc)

somit hätte man für ca. 1000,- EUR einen GT ca. 450PS (man könnte die 13G Turbolader richtig auslasten ca. 1,3 Bar bis 6000upm).

Klar kann man mit einem frei programmierbaren Steuergerät durch Zündung und feinerer "Auflösung" das ein oder andere PS rausholen... doch richtig nötig wird so ein Steuergerät erst viel später (ab 600PS?)

Mein Tip... lieber das Geld sparen und Tuning in Ladeluftkühler oder Auspuffanlage investieren..
Benutzeravatar
Sale
Beiträge: 57
Registriert: 21 Sep 2006, 22:41
Wohnort: Neuhausen

Re: Wolf Steuergerät

Beitrag von Sale »

Ich habe schon die LLk``s von HKS an den Seiten und Vorkats draussen und eine Anlage ab Downpipe. Aber fahre mit dem AVC-R nur 0.8 Bar, habe ehrlich gesagt einfach zu viel angst. Ich mag mein Baby einfach zu viel das ich einen Motorschaden reskieren würde. Habe eigentlich euch ein SAFC gekauft,
weiss aber ehrlich gesagt gar nicht wie das alles funktionier, die Einstellungen damit das Auo läuft und so. Eigentlich müsste ich ja nur die Düsen kaufen, den Rest habe ich. Ja eben, mit dem SAFC???? kennt ihr euch da aus??
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wolf Steuergerät

Beitrag von Detonator »

hatte vergessen oben noch zu erwähnen das noch zwei wichtige "tool" fehlen...
beim abstimmen ist es wichtig die Motorparameter (vorallem Klopfsensor) zu loggen..
dazu empfiehlt sich das Hand Held Halo (kurz HHH) mit passenden OBD-2 (Hybrid) Stecker.

Und ganz wichtig um das Gemisch zu bestimmt.. eine Breitbandlambdasonde mit Anzeige (z.b. das AEM UEGO.. oder das Innovate XD16)

Somit kann man die grenzen schnell prüfen und mit mehr Benzin etc. gegensteuern.

Das Apexi AFC oder neuere AFC Neo (mit Firmware für 3000GT / Karman Signal) überbrückt das Luftmengensignal zum Steuergerät..
Durch einstellungen am AFC verstellt man nun das Luftmengensignal..

Anwendungsbeispiel
das Steuergerät öffnet die Einspritzdüsen bei 2000hz für 23ms bei 360cc Düsen somit ca. 100% IDC
jetzt bauen wir 550cc Düsen diese Spritzen ca. 34% mehr Sprit ein...
da unser Steuergerät diese Einspritzdüsen ja nicht erkennt würde es für 2000hz Luftmenge dennoch die Einspritzdüsen für 23ms öffnen! Was allerdings bei 550cc ca.34% zuviel Sprit wäre! Der Motor würde fett laufen...

nun der trick vom AFC
wir "manipulieren" das Luftsignal (die Luftmenge bleibt beim gleichen Ladedruck die selbe)... also stellen wir auf pauschal -30% ein.. das heißt das Steuergerät "denkt" es würden 30% weniger Luft angesaugt.. also grob gesagt 30% weniger Sprit eingespritzt...

das wären dann z.b. statt 2000hz nur noch 1400hz... somit öffnen die Düsen nur noch ca. 16ms !! Das Gemisch ist optimal!

Und da wir noch reserve nach oben haben können wir mehr Ladedruck geben und das Gemisch mit dem AFC dementsprechend einstellen...
wie gesagt gehen somit locker 1,2Bar+


Der Einbau vom Apexi AVC-R und dem AFC ist eigentlich einfach! Man sollte schoneinmal mit elektronik gearbeitet haben..

ich habe über 30 Leitungen an den original Kabelbaum für mein Emanage Ultimate verlötet... #-o

Gruß
Detonator
Benutzeravatar
Sale
Beiträge: 57
Registriert: 21 Sep 2006, 22:41
Wohnort: Neuhausen

Re: Wolf Steuergerät

Beitrag von Sale »

Super...jaja die Elektronik vom AVC-R habe ich mit der anleitung auch locker geschaft....mir macht das Einstellen sorgen....mann muss ja alle Werte kennen sonst läuft die karre nicht an?? oder sehe ich das falsch??
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Wolf Steuergerät

Beitrag von Tiberius »

Der S-AFC benötigt nur die Angabe wieviel ccm deine neuen Düsen einspritzen, daraus berechnet er die Signaländerung alleine. Fürs Feintuning wird dann noch aufs Lambda-Signal zugegriffen. Breitbandlambda kann das Ding glaub ich auch, man müsste also nur ne Sonde mit Controller besorgen (z.B. Innovate LC-1), eine extra Anzeige wär dann gar nicht nötig.

Harte Grenze beim S-AFC sind aber glaub ich 550ccm Düsen, größere kann der nicht.
Benutzeravatar
Sale
Beiträge: 57
Registriert: 21 Sep 2006, 22:41
Wohnort: Neuhausen

Re: Wolf Steuergerät

Beitrag von Sale »

Ja das stimmt, aber ich brauche ja nur 400er??? wie gross sind eigentlich die originalen 360???
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wolf Steuergerät

Beitrag von Detonator »

ich würde gleich 550er erwerben..., was meinst du mit wie groß? Einfach welche bei den bekannten Shops für den GT kaufen oder kompatible gebrauchte bei Ebay etc. vom Evo z.b.. hab mir erst 560er vom EVO 8 gebraucht gekauft.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Wolf Steuergerät

Beitrag von Tiberius »

Die Originalen sind 360ccm. Für Leistungssteigerungen mit den Originalturbos sind 450ccm ausreichend, z.B. aus dem Mitsubishi Eclipse. 560ccm aus dem Evo gehen natürlich auch aber die lohnen erst wenn auch ein Turboupgrade geplant ist.
Ich würde beim Ersatzteilehändler nen Satz gebrauchte Eclipse-Düsen besorgen und dann zum Boschdienst zum durchmessen bringen, das ist die günstigste Variante.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Steuergeräte

Beitrag von mitsublue »

Mal abgesehen von den anderweitigen Diskussionspunkten wäre sehr interessant zu wissen:

Kann bei Verwendung eines Wolf-Steuergeräts mit dem Mitsubishi -Tester MUT II der / ein Fehlerspeicher ausgelesen werden? Geht es mit dem Mirage–Datalogger oder dem Hand Held Halo ?

Gleiche Frage gilt übrigens auch für die Steuergeräte von AEM und Halltech.
Auch hier warten wir schon länger auf entsprechende Aussagen.
Benutzeravatar
Sale
Beiträge: 57
Registriert: 21 Sep 2006, 22:41
Wohnort: Neuhausen

Re: Wolf Steuergerät

Beitrag von Sale »

Was meinst du mit zum BOSCH diens durchmessen lassen??? ob die noch gut sind oder was??
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Wolf Steuergerät

Beitrag von Tiberius »

genau das. Im Prinzip wird da die Menge Sprit gemessen die da rauskommt. Sollte natürlich nicht allzuweit vom Sollwert abweichen.
Benutzeravatar
Sale
Beiträge: 57
Registriert: 21 Sep 2006, 22:41
Wohnort: Neuhausen

Re: Wolf Steuergerät

Beitrag von Sale »

Okay, aber ich nehm glaube ich neue..... gehen auch die vom EVo 9?? Dann bestelle ich welche in der Mitsubishi Garage. Noch Die Lambda Anzeige...aber das mit dem HHH muss ich mich noch informieren...und dan werde ich im frühling mein Auto fertig machen.
Antworten